- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07104266
- Originalversuch
Dreifach negativer Brustkrebs und Celecoxib. Pilotstudie
Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Celecoxib während der Strahlentherapie das Risiko eines Wiederauftretens von dreifach negativem Brustkrebs verringern kann. Pilotstudie
Rückfälle treten bei 20 bis 30% der Patienten mit dreifach-negativem Brustkrebs im Frühstadium (TNBC) auf, was durch das Fehlen von drei Rezeptoren gekennzeichnet ist: dem Östrogenrezeptor (ER), dem Progesteronrezeptor (PR) und dem humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER-2). Die Strahlentherapie (RT) kann abhängig vom Patienten den Zytokinenniveau erhöhen oder verringern, der die Metastasierung fördert. Um die Entwicklung von Metastasen zu verhindern, wird der Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmer Celecoxib während RT verabreicht. Diese Behandlung zielt darauf ab, RT-induzierte Zytokinerhöhungen zu verhindern und letztendlich die Prognose der Patienten zu verbessern.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Rekrutierung von Teilnehmern und die Umsetzung der Studienschritte zu bewerten, um in Zukunft eine groß angelegte Studie durchzuführen. Das sekundäre Ziel ist es, die Celecoxib-Fähigkeit zu bewerten, die RT-induzierte Stimulation von Zytokinen zu hemmen, die mit der Entwicklung der Metastasierung assoziiert sind. Dies wird bewertet, indem die Spiegel dieser Zytokine in Plasmaproben verglichen werden, die vor, während und nach RT gesammelt wurden. Im explorativen Ziel werden TNBC -Zellen in vitro mit diesen Plasmaproben inkubiert, um zu bestimmen, ob die Verabreichung von Celecoxib während der RT eine erhöhte Invasion von Krebszellen und eine Metastasierung bei Mäusen verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene mit nicht metastatischer TNBC werden rekrutiert. Das Gesamtziel ist festzustellen, ob die Verabreichung von Celecoxib während der RT das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs verringern könnte. Die Hypothese ist, dass Celecoxib den durch RT induzierten Zytokine blockiert, von der bekannt ist, dass sie die Invasion und Metastasierung von Krebszellen fördern. Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Rekrutierung von Teilnehmern und die Umsetzung der Studienschritte zu bewerten, um in Zukunft eine groß angelegte Studie durchzuführen.
Dreißig Teilnehmer werden rekrutiert und randomisiert: Fünfzehn erhalten Celecoxib und fünfzehn erhalten ein Placebo. Teilnehmer, die einen COX-2-Inhibitor für andere medizinische Indikationen oder Medikamente wie Ibuprofen einnehmen, werden ausgeschlossen.
Die Teilnehmer werden nach der Chemotherapie und Entfernung des Tumors durch partielle Mastektomie rekrutiert. Sie nehmen eine Kapsel Celecoxib (100 mg) oder Placebo nach dem Frühstück und eine nach dem Abendessen, beginnend 7 Tage vor RT und 14 Tage nach RT. RT besteht aus 26 Gy in 5 Fraktionen oder 40 Gy in 15 Brüchen, wenn die Teilnehmer unter 50 Jahren mit Lymphknotenpositivität sind. Nach dem RT -Plan wird Celecoxib für nicht länger als 40 Tage eingenommen. In einem Logbuch berichten die Teilnehmer, wenn sie Celecoxib einnehmen und wenn sie Beschwerden wie Hautausschläge, Kopfschmerzen oder Schwindel aufweisen. Die Follow-up der Teilnehmer dauert nach der Behandlung nach klinischen Richtlinien, zu denen jedes Jahr eine klinische Untersuchung und eine Mammographie gehören. Wenn die Brustdichte als D (extrem dicht) eingestuft wird, wird in abwechselnden Jahren mit der Mammographie eine MRT durchgeführt. Ein CT- oder PET -Scan wird durchgeführt, wenn Symptome wie Knochenschmerzen vorliegen. Das Datum, das der Erkennung eines lokalen oder entfernten Rezidivs entspricht, wird in der Datei des Teilnehmers aufgezeichnet, um festzustellen, ob die Einnahme von Celecoxib das Risiko eines regionalen oder entfernten Wiederauftretens verringern kann.
Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die Einnahme von Celecoxib die durch RT induzierte Zytokine verhindern wird, von denen einige die Invasionskapazität von Krebszellen und die Bildung von Metastasen stimulieren. Dies wird durch das Sammeln von Plasmaproben zu vier Zeitpunkten bestimmt: 1) am Tag vor Beginn der Einnahme von Celecoxib oder Placebo, was 7 Tagen vor Beginn von RT, 2) den Tag des Starts von RT und kurz vor der Verabreichung des ersten Bruchteils der Strahlung und des Anhaltens des 4. Bruchs der Strahlung und 4 Tagen nach dem Ende des RT und der Beendigung des RT -Anschlags und des Anhaltens von RT und anhielt, und platzto. Während des Blutauszugs werden die Teilnehmer von der Forschungsschwester in Frage gestellt, um sicherzustellen, dass Celecoxib gut vertragen wird. Der Einfluss von Celecoxib auf Veränderungen in Zytokinen wird unter Verwendung von Laserperlen -Multiplexen bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benoit Paquette, Ph.D.
- Telefonnummer: 74767 1-819-821-8000
- E-Mail: benoit.paquette@usherbrooke.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène Therriault, M.Sc.
- Telefonnummer: 73060 1-819-821-8000
- E-Mail: Helene.Therriault@USherbrooke.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine and Health Sciences
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Kontakt:
- Benoit Paquette, Ph.D.
- Telefonnummer: 74767 819-821-8000
- E-Mail: benoit.paquette@usherbrooke.ca
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Kontakt:
- Hélène Therriault, M.Sc.
- Telefonnummer: 73060 819-821-8000
- E-Mail: Helene.Therriault@USherbrooke.ca
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Hauptermittler:
- Benoit Paquette, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Tumorstadium: früh
- TNBC -Status durch Pathologie bestätigt
- Regionaler Lymphknoten N0 an N3
- Kein Hinweis auf entfernte Metastasierung
- Primärtumor durch konservative Chirurgie mit negativen Margen entfernt
Ausschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie in den letzten sechs Monaten eine der folgenden Bedingungen erlebt haben:
- Magengeschwür
- Nierenerkrankung: Glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 50 ml/min
- Lebererkrankung: Aspartataminotransferase / Alanin -Aminotransferase - 3 -mal so die Obergrenze von normalem, bilirubin - 2 -mal die obere Grenze des normalen, iNR - 1,3 -fachen der Obergrenze der normalen, zirrhosenkind -pugh b oder mehr
- Herzinsuffizienz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 50% links
- Teilnehmer, die ein NSAID für eine andere Krankheit oder nach Bedarf einnehmen, bevor sie mit ihrer Strahlentherapiebehandlung beginnen.
Teilnehmer, die demonstriert haben:
- Überempfindlichkeit gegen Celecoxib
- Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Sulfonamide
- Eine Vorgeschichte von Asthmaangriffen, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder einem anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament
- Das Vorhandensein einer entzündlichen Darmerkrankung
- Bewährte Hyperkaliämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Ein Kapselplatebo nach dem Frühstück und eine nach dem Abendessen, beginnend 7 Tage vor Strahlentherapie und 14 Tage nach der Strahlentherapie.
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Die Teilnehmer nehmen nach dem Frühstück eine Kapsel Placebo und eine nach dem Abendmahl ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und nach 14 Tagen nach der Strahlentherapie.
Andere Namen:
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Experimental: Celecoxib (Celebrex)
Eine Kapsel Celecoxib (100 mg) nach dem Frühstück und eine nach dem Abendessen ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und nach 14 Tagen nach der Strahlentherapie.
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Die Teilnehmer nehmen nach dem Frühstück eine Kapsel Celecoxib (100 mg) oder Placebo und eine nach dem Abendessen ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und enden 14 Tage nach der Strahlentherapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die zur Beurteilung der Verringerung der Rezidivrate durch Verabreichung von Celecoxid während der Strahlentherapie erforderlich sind
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Rekrutierung von Teilnehmern für die Einnahme von Celecoxib während der Strahlentherapie zu bewerten und die Stichprobengröße abzuschätzen, die erforderlich ist, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen (p-Wert ≤ 0,05), was Gegenstand einer nachfolgenden Studie mit größerer Maßstab sein wird.
Eine Reduzierung von 20% der Rezidivrate 3 Jahre nach der Radiotherapie wird verwendet, um die Stichprobengröße abzuschätzen.
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Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Fähigkeit von Celecoxib, die durch Strahlentherapie induzierte Stimulation der Zytokinspiegel zu verhindern.
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage
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Das sekundäre Ziel ist es, die Fähigkeit von Celecoxib zu bewerten, die durch Strahlentherapie induzierte Erhöhung der mit der Invasion von Krebszellen verbundenen Zytokinen und der Entwicklung von Metastasen im Zusammenhang mit Krebszellen zu hemmen.
Dies wird durch Quantifizieren und Vergleich des Zytokine in Plasmaproben bestimmt und verglichen Hör auf, Celecoxib oder Placebo einzunehmen.
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Bis zu 45 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fähigkeit von Celecoxib, eine Strahlentherapie-Stimulation der Invasion von Krebszellen zu verhindern
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage
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Drei dreifach negative Brustkrebszelllinien werden mit den vier Plasmaproben von jedem Teilnehmer inkubiert. Nach der Inkubation mit diesen Plasmaproben wird die Invasivität der Krebszellen in vitro unter Verwendung von Invasionskammern gemessen. Bei Teilnehmern, die ein Placebo erhalten, wird erwartet, dass das während der Strahlentherapie gesammelte Plasma die Invasivität von dreifachen Brustkrebszellen im Vergleich zu den beiden vor der Strahlentherapie gesammelten Plasmaproben erhöht. Durch die Verhinderung des durch Strahlentherapie induzierten Anstiegs der mit der Invasion von Krebszellen verbundenen Zytokinen wird erwartet, dass Celecoxib die durch die Strahlentherapie induzierte Verbesserung der Invasion von Krebszellen blockiert. 14 Tage nach der Strahlentherapie gesammelte Plasmaproben können feststellen, ob Celecoxibs Schutzwirkung im Laufe der Zeit bestehen bleibt. |
Bis zu 45 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benoit Paquette, Ph.D., Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- TNBC2025-5681
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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