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Dreifach negativer Brustkrebs und Celecoxib. Pilotstudie

28. Juli 2025 aktualisiert von: Benoit Paquette, Université de Sherbrooke

Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Celecoxib während der Strahlentherapie das Risiko eines Wiederauftretens von dreifach negativem Brustkrebs verringern kann. Pilotstudie

Rückfälle treten bei 20 bis 30% der Patienten mit dreifach-negativem Brustkrebs im Frühstadium (TNBC) auf, was durch das Fehlen von drei Rezeptoren gekennzeichnet ist: dem Östrogenrezeptor (ER), dem Progesteronrezeptor (PR) und dem humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER-2). Die Strahlentherapie (RT) kann abhängig vom Patienten den Zytokinenniveau erhöhen oder verringern, der die Metastasierung fördert. Um die Entwicklung von Metastasen zu verhindern, wird der Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmer Celecoxib während RT verabreicht. Diese Behandlung zielt darauf ab, RT-induzierte Zytokinerhöhungen zu verhindern und letztendlich die Prognose der Patienten zu verbessern.

Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Rekrutierung von Teilnehmern und die Umsetzung der Studienschritte zu bewerten, um in Zukunft eine groß angelegte Studie durchzuführen. Das sekundäre Ziel ist es, die Celecoxib-Fähigkeit zu bewerten, die RT-induzierte Stimulation von Zytokinen zu hemmen, die mit der Entwicklung der Metastasierung assoziiert sind. Dies wird bewertet, indem die Spiegel dieser Zytokine in Plasmaproben verglichen werden, die vor, während und nach RT gesammelt wurden. Im explorativen Ziel werden TNBC -Zellen in vitro mit diesen Plasmaproben inkubiert, um zu bestimmen, ob die Verabreichung von Celecoxib während der RT eine erhöhte Invasion von Krebszellen und eine Metastasierung bei Mäusen verhindern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene mit nicht metastatischer TNBC werden rekrutiert. Das Gesamtziel ist festzustellen, ob die Verabreichung von Celecoxib während der RT das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs verringern könnte. Die Hypothese ist, dass Celecoxib den durch RT induzierten Zytokine blockiert, von der bekannt ist, dass sie die Invasion und Metastasierung von Krebszellen fördern. Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Rekrutierung von Teilnehmern und die Umsetzung der Studienschritte zu bewerten, um in Zukunft eine groß angelegte Studie durchzuführen.

Dreißig Teilnehmer werden rekrutiert und randomisiert: Fünfzehn erhalten Celecoxib und fünfzehn erhalten ein Placebo. Teilnehmer, die einen COX-2-Inhibitor für andere medizinische Indikationen oder Medikamente wie Ibuprofen einnehmen, werden ausgeschlossen.

Die Teilnehmer werden nach der Chemotherapie und Entfernung des Tumors durch partielle Mastektomie rekrutiert. Sie nehmen eine Kapsel Celecoxib (100 mg) oder Placebo nach dem Frühstück und eine nach dem Abendessen, beginnend 7 Tage vor RT und 14 Tage nach RT. RT besteht aus 26 Gy in 5 Fraktionen oder 40 Gy in 15 Brüchen, wenn die Teilnehmer unter 50 Jahren mit Lymphknotenpositivität sind. Nach dem RT -Plan wird Celecoxib für nicht länger als 40 Tage eingenommen. In einem Logbuch berichten die Teilnehmer, wenn sie Celecoxib einnehmen und wenn sie Beschwerden wie Hautausschläge, Kopfschmerzen oder Schwindel aufweisen. Die Follow-up der Teilnehmer dauert nach der Behandlung nach klinischen Richtlinien, zu denen jedes Jahr eine klinische Untersuchung und eine Mammographie gehören. Wenn die Brustdichte als D (extrem dicht) eingestuft wird, wird in abwechselnden Jahren mit der Mammographie eine MRT durchgeführt. Ein CT- oder PET -Scan wird durchgeführt, wenn Symptome wie Knochenschmerzen vorliegen. Das Datum, das der Erkennung eines lokalen oder entfernten Rezidivs entspricht, wird in der Datei des Teilnehmers aufgezeichnet, um festzustellen, ob die Einnahme von Celecoxib das Risiko eines regionalen oder entfernten Wiederauftretens verringern kann.

Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob die Einnahme von Celecoxib die durch RT induzierte Zytokine verhindern wird, von denen einige die Invasionskapazität von Krebszellen und die Bildung von Metastasen stimulieren. Dies wird durch das Sammeln von Plasmaproben zu vier Zeitpunkten bestimmt: 1) am Tag vor Beginn der Einnahme von Celecoxib oder Placebo, was 7 Tagen vor Beginn von RT, 2) den Tag des Starts von RT und kurz vor der Verabreichung des ersten Bruchteils der Strahlung und des Anhaltens des 4. Bruchs der Strahlung und 4 Tagen nach dem Ende des RT und der Beendigung des RT -Anschlags und des Anhaltens von RT und anhielt, und platzto. Während des Blutauszugs werden die Teilnehmer von der Forschungsschwester in Frage gestellt, um sicherzustellen, dass Celecoxib gut vertragen wird. Der Einfluss von Celecoxib auf Veränderungen in Zytokinen wird unter Verwendung von Laserperlen -Multiplexen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Tumorstadium: früh
  • TNBC -Status durch Pathologie bestätigt
  • Regionaler Lymphknoten N0 an N3
  • Kein Hinweis auf entfernte Metastasierung
  • Primärtumor durch konservative Chirurgie mit negativen Margen entfernt

Ausschlusskriterien:

Die Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie in den letzten sechs Monaten eine der folgenden Bedingungen erlebt haben:

  • Magengeschwür
  • Nierenerkrankung: Glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 50 ml/min
  • Lebererkrankung: Aspartataminotransferase / Alanin -Aminotransferase - 3 -mal so die Obergrenze von normalem, bilirubin - 2 -mal die obere Grenze des normalen, iNR - 1,3 -fachen der Obergrenze der normalen, zirrhosenkind -pugh b oder mehr
  • Herzinsuffizienz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 50% links
  • Teilnehmer, die ein NSAID für eine andere Krankheit oder nach Bedarf einnehmen, bevor sie mit ihrer Strahlentherapiebehandlung beginnen.

Teilnehmer, die demonstriert haben:

  • Überempfindlichkeit gegen Celecoxib
  • Eine Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Sulfonamide
  • Eine Vorgeschichte von Asthmaangriffen, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach Einnahme von Acetylsalicylsäure oder einem anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament
  • Das Vorhandensein einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Bewährte Hyperkaliämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Kapselplatebo nach dem Frühstück und eine nach dem Abendessen, beginnend 7 Tage vor Strahlentherapie und 14 Tage nach der Strahlentherapie.
Die Teilnehmer nehmen nach dem Frühstück eine Kapsel Placebo und eine nach dem Abendmahl ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und nach 14 Tagen nach der Strahlentherapie.
Andere Namen:
  • Chemotherapie, Strahlentherapie
Experimental: Celecoxib (Celebrex)
Eine Kapsel Celecoxib (100 mg) nach dem Frühstück und eine nach dem Abendessen ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und nach 14 Tagen nach der Strahlentherapie.
Die Teilnehmer nehmen nach dem Frühstück eine Kapsel Celecoxib (100 mg) oder Placebo und eine nach dem Abendessen ab 7 Tagen vor der Strahlentherapie und enden 14 Tage nach der Strahlentherapie.
Andere Namen:
  • Chemotherapie, Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die zur Beurteilung der Verringerung der Rezidivrate durch Verabreichung von Celecoxid während der Strahlentherapie erforderlich sind
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Rekrutierung von Teilnehmern für die Einnahme von Celecoxib während der Strahlentherapie zu bewerten und die Stichprobengröße abzuschätzen, die erforderlich ist, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen (p-Wert ≤ 0,05), was Gegenstand einer nachfolgenden Studie mit größerer Maßstab sein wird. Eine Reduzierung von 20% der Rezidivrate 3 Jahre nach der Radiotherapie wird verwendet, um die Stichprobengröße abzuschätzen.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Fähigkeit von Celecoxib, die durch Strahlentherapie induzierte Stimulation der Zytokinspiegel zu verhindern.
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage
Das sekundäre Ziel ist es, die Fähigkeit von Celecoxib zu bewerten, die durch Strahlentherapie induzierte Erhöhung der mit der Invasion von Krebszellen verbundenen Zytokinen und der Entwicklung von Metastasen im Zusammenhang mit Krebszellen zu hemmen. Dies wird durch Quantifizieren und Vergleich des Zytokine in Plasmaproben bestimmt und verglichen Hör auf, Celecoxib oder Placebo einzunehmen.
Bis zu 45 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit von Celecoxib, eine Strahlentherapie-Stimulation der Invasion von Krebszellen zu verhindern
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage

Drei dreifach negative Brustkrebszelllinien werden mit den vier Plasmaproben von jedem Teilnehmer inkubiert. Nach der Inkubation mit diesen Plasmaproben wird die Invasivität der Krebszellen in vitro unter Verwendung von Invasionskammern gemessen. Bei Teilnehmern, die ein Placebo erhalten, wird erwartet, dass das während der Strahlentherapie gesammelte Plasma die Invasivität von dreifachen Brustkrebszellen im Vergleich zu den beiden vor der Strahlentherapie gesammelten Plasmaproben erhöht.

Durch die Verhinderung des durch Strahlentherapie induzierten Anstiegs der mit der Invasion von Krebszellen verbundenen Zytokinen wird erwartet, dass Celecoxib die durch die Strahlentherapie induzierte Verbesserung der Invasion von Krebszellen blockiert. 14 Tage nach der Strahlentherapie gesammelte Plasmaproben können feststellen, ob Celecoxibs Schutzwirkung im Laufe der Zeit bestehen bleibt.

Bis zu 45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benoit Paquette, Ph.D., Université de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

4. August 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alter, Tumordurchmesser, Stadium, Chemotherapie- und Strahlentherapiepläne, Ki-67-Status, Verabreichung von Pembrolizumab, Quantifizierung der Zytokinspiegel im Plasma und Rückfall 5 Jahre nach der Behandlung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

August 2025 bis August 2032

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kliniker und Grundlagenforscher können Studiendaten vom Hauptforscher anfordern. Die klinischen Daten der Teilnehmer wie Alters- und Krankheitsstadium sowie Daten, die während der Studie gesammelt wurden, werden zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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