- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07127250
- Originalversuch
Interesse von Spazierstöcken, um die Gehaktivität von Menschen mit einem Wirbelsäulenungleichgewicht zu erhöhen (WALKSPINE)
Interesse von Gehstäben zur Steigerung der Laufaktivität von Menschen mit Sagittal-Ungleichgewicht der Wirbelsäule: Eine vergleichende explorative Studie (vorab nachher) unter Verwendung gemischter Methodik.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Altern ist mit einer Reihe hochwiehender Wirbelsäulenpathologien verbunden, die durch statische Erkrankungen gekennzeichnet sind, die insbesondere in der Sagittalebene in der Sagittalebene beeinflusst werden. Diese Haltungsstörungen sind eine Quelle von Schmerz, Aktivitätsbeschränkung und verringerter Lebensqualität. Die Behandlung von statischen Erkrankungen der Wirbelsäule ist aufgrund der medizinischen Versorgung und Rehabilitation im Wesentlichen symptomatisch und umfasst die Verwendung von Wirbelsäulenorthese. Die Einhaltung der Wirbelsäulenorthese ist schlecht.
Das Gehen erfordert dynamische Stabilisierungskapazitäten, die von statischen Störungen der Wirbelsäule beeinflusst werden. Bei Gehschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der Wirbelsäule im Zusammenhang mit der Wirbelsäule ist die in der Literatur am häufigsten bewertete Gehhilfe der Rollator. Die Verwendung eines Rollators fördert die vordere Flexion der Wirbelsäule und verhindert die physiologische Dissoziation der Skapulier- und Beckengürteln.
Wanderstöcke tragen dazu bei, die Sagittalausrichtung der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und die dynamische Stabilität des Probanden zu verbessern und gleichzeitig das physiologische Gangmuster zu respektieren (Dissoziation der Skapulier- und Beckengürtel).
Bisher hat keine Studie die Auswirkungen der Verwendung von Spazierstöcken zur Erhöhung der Gehaktivität in einer Population von Menschen mit Sagittal -Ungleichgewicht der Wirbelsäule bewertet.
Die Verschlechterung des Gesamtbilanzs und verringerten Stabilisierungsfähigkeiten sind mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rémy FLECHON
- Telefonnummer: +33 01.58.41.41.41 Poste 18608
- E-Mail: remy.flechon@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laetitia PEAUDECERF, PhD
- Telefonnummer: +33 01 71 76 07 99
- E-Mail: laetitia.peaudecerf@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Service de rééducation et de réadaptation de l'appareil locomoteur et des pathologies du rachis.Hôpital Cochin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ≥ 50 Jahre
- VAS (Sagittal vertikale Achse, C7-S1, EOS (klinische Follow-up))> 5 cm
- In der Lage, allein Transfers durchzuführen
- In der Lage, 10 Minuten oder 400 Meter hintereinander zu laufen
- Selbst berichtete Gehschwierigkeiten
- Person, die zu Hause lebt
- Person, die bereit und einverstanden ist, an der Studie teilzunehmen
- Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Spazierstöcken
- Fortgeschrittene und symptomatische Arthrose der unteren Gliedmaßen
- Statische Störung der festen Wirbelsäule
- Einführung einer Glätteklammer in den 3 Monaten vor dem Beginn der Studie
- Statische Störung, die durch infektiöse, tumorale, angeborene oder neurodegenerative Pathologien erklärt wurde
- Unkompensierte Ungleichheit mit niedrigerer Limbinomlänge (> 2 cm)
- Motordefizit des unteren Gliedes
- Pathologie der oberen Extremität, die Rohrstöcke verhindern
- Propriozeptive oder vestibuläre Pathologie
- Unfähigkeit zu schreiben, zu sprechen oder Französisch zu lesen
- Kognitive und/oder Verhaltensstörungen
- Teilnahme an anderen Untersuchungen zum Ausgewogenheit und/oder des Gangs der Wirbelsäule, oder dies könnte diese Faktoren während des Untersuchungszeitraums beeinflussen
- Personen unter Tutorship oder Kuratorat
- Medizinische Unterstützung kostenloser staatlicher Unterstützung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spazierstöcke
|
Gehen Sie mit Spazierstöcken und Schrittzähler täglich Gehensaktivitäten, die in einem Logbuch aufgezeichnet wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wanderumfang
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3 (+ 15 Tage, 13 bis 15 Wochen)
|
6-minütiger Walk-Test am Tag 0 ohne Spazierstöcke und 3 Monate später mit Spazierstöcken
|
Tag 0 und Monat 3 (+ 15 Tage, 13 bis 15 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der täglichen Schritte
Zeitfenster: Periodentag 1-Tage 7 und Tag 8 Monate 3
|
Tägliche Schritte mit dem Schrittzähler gemessen
|
Periodentag 1-Tage 7 und Tag 8 Monate 3
|
|
Wanderumfang
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
|
6-minütiger Walk-Test am Tag 0 ohne Spazierstöcke und 3 Monate später ohne Spazierstöcke
|
Tag 0 und Monat 3
|
|
Haltungsstabilitätsparameter
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
|
Haltungsstabilitätsparameter (gemessen auf einer Stabilometrieplattform, Abilycare).
|
Tag 0 und Monat 3
|
|
Räumlich-zeitliche Laufparameter
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
|
Variation der räumlich-zeitlichen Geh zu Fußparametern (gemessen an einem Gaitrite-Laufband
|
Tag 0 und Monat 3
|
|
Anzahl der Stürze in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
|
Tag 0 und Monat 3
|
|
|
Mittlere Wirbelsäulenschmerzen
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
|
Variation der durchschnittlichen Intensität von Wirbelsäulenschmerzen (in den letzten 48 Stunden) (numerische Skala, 0: Kein Schmerz, 10: Maximum vorstellbare Schmerzen)
|
Tag 0 und Monat 3
|
|
Aktivitätsbeschränkung
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
|
Variation der Aktivitätsbeschränkung, die durch den selbstvervollständigten Oswestry-Behinderungsindex (ODI, 0-50, keine Aktivitätsbeschränkung; 50 maximale Einschränkung) bewertet wurde, bewertet sich.
|
Tag 0 und Monat 3
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
|
Unterschiede in der spezifischen Lebensqualität, bewertet durch den Scoliosis Research Society-22 Überarbeiteter Fragebogen zur Selbsteinschätzung (SRS-22R für jeden der 5 Domänen, Punktzahl von 1: Mindestlebensqualität bis 5: Maximale Lebensqualität).
|
Tag 0 und Monat 3
|
|
Die Meinungen des Teilnehmers zur Verwendung von Stöcken gesammelten Stöcke
Zeitfenster: Monat 3
|
Verwenden von offenen und geschlossenen Fragen
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Alexandra ROREN, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Rémy FLECHON, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP250475
- IDRCB (Andere Kennung: 2026-A00644-47)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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