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Interesse von Spazierstöcken, um die Gehaktivität von Menschen mit einem Wirbelsäulenungleichgewicht zu erhöhen (WALKSPINE)

30. März 2026 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Interesse von Gehstäben zur Steigerung der Laufaktivität von Menschen mit Sagittal-Ungleichgewicht der Wirbelsäule: Eine vergleichende explorative Studie (vorab nachher) unter Verwendung gemischter Methodik.

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Auswirkungen der Verwendung von Gehstäben auf das Gehviel bei Menschen mit vorderer Wirbelsäulenungleiche zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Altern ist mit einer Reihe hochwiehender Wirbelsäulenpathologien verbunden, die durch statische Erkrankungen gekennzeichnet sind, die insbesondere in der Sagittalebene in der Sagittalebene beeinflusst werden. Diese Haltungsstörungen sind eine Quelle von Schmerz, Aktivitätsbeschränkung und verringerter Lebensqualität. Die Behandlung von statischen Erkrankungen der Wirbelsäule ist aufgrund der medizinischen Versorgung und Rehabilitation im Wesentlichen symptomatisch und umfasst die Verwendung von Wirbelsäulenorthese. Die Einhaltung der Wirbelsäulenorthese ist schlecht.

Das Gehen erfordert dynamische Stabilisierungskapazitäten, die von statischen Störungen der Wirbelsäule beeinflusst werden. Bei Gehschwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Ungleichgewicht der Wirbelsäule im Zusammenhang mit der Wirbelsäule ist die in der Literatur am häufigsten bewertete Gehhilfe der Rollator. Die Verwendung eines Rollators fördert die vordere Flexion der Wirbelsäule und verhindert die physiologische Dissoziation der Skapulier- und Beckengürteln.

Wanderstöcke tragen dazu bei, die Sagittalausrichtung der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und die dynamische Stabilität des Probanden zu verbessern und gleichzeitig das physiologische Gangmuster zu respektieren (Dissoziation der Skapulier- und Beckengürtel).

Bisher hat keine Studie die Auswirkungen der Verwendung von Spazierstöcken zur Erhöhung der Gehaktivität in einer Population von Menschen mit Sagittal -Ungleichgewicht der Wirbelsäule bewertet.

Die Verschlechterung des Gesamtbilanzs und verringerten Stabilisierungsfähigkeiten sind mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Rekrutierung
        • Service de rééducation et de réadaptation de l'appareil locomoteur et des pathologies du rachis.Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener ≥ 50 Jahre
  • VAS (Sagittal vertikale Achse, C7-S1, EOS (klinische Follow-up))> 5 cm
  • In der Lage, allein Transfers durchzuführen
  • In der Lage, 10 Minuten oder 400 Meter hintereinander zu laufen
  • Selbst berichtete Gehschwierigkeiten
  • Person, die zu Hause lebt
  • Person, die bereit und einverstanden ist, an der Studie teilzunehmen
  • Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von Spazierstöcken
  • Fortgeschrittene und symptomatische Arthrose der unteren Gliedmaßen
  • Statische Störung der festen Wirbelsäule
  • Einführung einer Glätteklammer in den 3 Monaten vor dem Beginn der Studie
  • Statische Störung, die durch infektiöse, tumorale, angeborene oder neurodegenerative Pathologien erklärt wurde
  • Unkompensierte Ungleichheit mit niedrigerer Limbinomlänge (> 2 cm)
  • Motordefizit des unteren Gliedes
  • Pathologie der oberen Extremität, die Rohrstöcke verhindern
  • Propriozeptive oder vestibuläre Pathologie
  • Unfähigkeit zu schreiben, zu sprechen oder Französisch zu lesen
  • Kognitive und/oder Verhaltensstörungen
  • Teilnahme an anderen Untersuchungen zum Ausgewogenheit und/oder des Gangs der Wirbelsäule, oder dies könnte diese Faktoren während des Untersuchungszeitraums beeinflussen
  • Personen unter Tutorship oder Kuratorat
  • Medizinische Unterstützung kostenloser staatlicher Unterstützung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spazierstöcke
Gehen Sie mit Spazierstöcken und Schrittzähler täglich Gehensaktivitäten, die in einem Logbuch aufgezeichnet wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wanderumfang
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3 (+ 15 Tage, 13 bis 15 Wochen)
6-minütiger Walk-Test am Tag 0 ohne Spazierstöcke und 3 Monate später mit Spazierstöcken
Tag 0 und Monat 3 (+ 15 Tage, 13 bis 15 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der täglichen Schritte
Zeitfenster: Periodentag 1-Tage 7 und Tag 8 Monate 3
Tägliche Schritte mit dem Schrittzähler gemessen
Periodentag 1-Tage 7 und Tag 8 Monate 3
Wanderumfang
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
6-minütiger Walk-Test am Tag 0 ohne Spazierstöcke und 3 Monate später ohne Spazierstöcke
Tag 0 und Monat 3
Haltungsstabilitätsparameter
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
Haltungsstabilitätsparameter (gemessen auf einer Stabilometrieplattform, Abilycare).
Tag 0 und Monat 3
Räumlich-zeitliche Laufparameter
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
Variation der räumlich-zeitlichen Geh zu Fußparametern (gemessen an einem Gaitrite-Laufband
Tag 0 und Monat 3
Anzahl der Stürze in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
Tag 0 und Monat 3
Mittlere Wirbelsäulenschmerzen
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
Variation der durchschnittlichen Intensität von Wirbelsäulenschmerzen (in den letzten 48 Stunden) (numerische Skala, 0: Kein Schmerz, 10: Maximum vorstellbare Schmerzen)
Tag 0 und Monat 3
Aktivitätsbeschränkung
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
Variation der Aktivitätsbeschränkung, die durch den selbstvervollständigten Oswestry-Behinderungsindex (ODI, 0-50, keine Aktivitätsbeschränkung; 50 maximale Einschränkung) bewertet wurde, bewertet sich.
Tag 0 und Monat 3
Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0 und Monat 3
Unterschiede in der spezifischen Lebensqualität, bewertet durch den Scoliosis Research Society-22 Überarbeiteter Fragebogen zur Selbsteinschätzung (SRS-22R für jeden der 5 Domänen, Punktzahl von 1: Mindestlebensqualität bis 5: Maximale Lebensqualität).
Tag 0 und Monat 3
Die Meinungen des Teilnehmers zur Verwendung von Stöcken gesammelten Stöcke
Zeitfenster: Monat 3
Verwenden von offenen und geschlossenen Fragen
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alexandra ROREN, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Rémy FLECHON, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Statische Wirbelsäulenstörung

Klinische Studien zur Spazierstöcke

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