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Auswirkung von Wahrnehmungsmotor-Training auf kognitive Funktionen, motorische Fähigkeiten und Lebensqualität bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-hyperaktiver Störung

30. März 2026 aktualisiert von: Hebatalah khodair kamal abd_el_mageid, Cairo University

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkung des wahrnehmungsmotorischen Trainings zu bestimmen:

Kognitive Funktionen, motorische Fähigkeiten und Lebensqualität bei ADHS -Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dreißig Kinder mit ADHS beider Geschlechter sind in diese Studie aufgenommen. Die ausgewählten Kinder werden nach dem Zufallsprinzip durch versiegelte Umschläge in zwei Gruppen mit gleicher Nummer 15 für jede Gruppe zugeordnet. Kinder in der Gruppe A (Kontrollgruppe) erhalten keine Behandlung. Kinder in der Gruppe B (Studiengruppe) erhalten das Wahrnehmungsmotor -Trainingsprogramm. Das Behandlungsprogramm wird drei Tage pro Woche für drei aufeinanderfolgende Monate für 60 Minuten angewendet. Alle Kinder werden vor und nach dem Behandlungsprogramm bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza Governorate
      • Dokki, Giza Governorate, Ägypten, 12612
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ihr Alter lag zwischen 8 und 12 Jahren. Sie haben eine Punktzahl, die gemäß dem Hyperaktivitätsindex der Conner -Bewertungsskala entspricht. Sie können Anweisungen verstehen und befolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:

Chirurgische Interferenz in unteren Gliedmaßen und/oder Wirbelsäule. Muskuloskelettprobleme oder feste Deformitäten in der Wirbelsäule und/oder den unteren Extremitäten. Herz -Kreislauf- oder Atemwegsstörungen. Visuelle oder Hörbehinderung. Erhalt von medizinischen Medikamenten, die Verwirrung verursachen oder das Kind weniger wachsam machen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe A
Kinder in Gruppe A (Kontrollgruppe) erhalten keine Behandlung.
Experimental: Versuchsgruppe B
Kinder in Gruppe B (Studiengruppe) erhalten das perzeptuell-motorische Trainingsprogramm. Das Behandlungsprogramm wird über drei aufeinanderfolgende Monate für 60 Minuten an drei Tagen pro Woche durchgeführt.

Wahrnehmungsmotorische Schulungsprogramm:

  1. Gleichgewichtsübungen
  2. Bewusstseinstrainingsübungen
  3. Räumliche Bewusstseinsübungen
  4. Ausbildung der Formwahrnehmungsübungen
  5. Trainingsübungen der visuellen Wahrnehmung
  6. Hörwahrnehmungstraining
  7. Touch-kinetisches Wahrnehmungstraining
  8. Koordination von Augen und Hand, Auge und Bein, subtile motorische Aktionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kognitive Funktionen:
Zeitfenster: 3 Monate

Die Wechsler Intelligence Scale for Children-Fourth Edition (WISC-IV) wird individuell durchgeführt und umfasst 15 Untertests. Jeder Untertest ist entweder den Subskalen Verbales Verständnis (VC), Perzeptives Denken (PR), Arbeitsgedächtnis (WM) oder Verarbeitungsgeschwindigkeit (PS) zugeordnet. Der Gesamt-IQ setzt sich aus 10 Hauptuntertests zusammen: drei VC (Wortschatz, Ähnlichkeiten und Verständnis), drei PR (Blockdesign, Bildkonzepte und Matrix-Reasoning), zwei WM (Zahlenfolgen und Buchstaben-Zahlen-Folge) und zwei PS (Zahlen-Symbol-Test und Symbolsuche).

Ein höherer Punktwert bedeutet ein besseres Ergebnis.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
motorische Fähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Der Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Kenntnissekunden-Ausgabe (BOT-2) wird verwendet, um die folgenden Domänen einschließlich der Körperkoordination zu bewerten, die aus den folgenden Untertests besteht: die bilaterale Koordination. Gleichgewicht. und Stärke und Agilität, die aus dem Untertest der Laufgeschwindigkeit und der Agilität besteht. Stärke Subtest.
3 Monate
Lebensqualität im Alltag
Zeitfenster: 3 Monate

Der Pediatric Quality of Life Inventory Version 4.0 (PedsQL) wird zur Bewertung der Lebensqualität eingesetzt, da es sich um mehrdimensionale Selbstauskunftsskalen für Kinder und Eltern-Berichte handelt. Er umfasst dreiundzwanzig Items, die darauf ausgelegt sind, Dimensionen der körperlichen und psychosozialen Gesundheit zu messen, wie sie von der Weltgesundheitsorganisation definiert werden.

Ein höherer Score bedeutet ein besseres Ergebnis.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kamal Elsayed Shoukry, professor, Faculty of physical therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

könnte nicht verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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