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AI-unterstütztes Mastatory-Muskeltraining bei Patienten mit Schizophrenie (AI-assisted)

Die Wirksamkeit von AI-unterstütztem Mastrostmuskeltraining auf Mundhygiene, Mastizieren und Schlucken bei Patienten mit Schizophrenie

Dysphagie scheint bei Schizophrenie weit verbreitet und potenziell schwerwiegend zu sein, was zu akuter Erstickung oder Lungenentzündung führen kann. Dysphagie bei Schizophrenie könnte mit dem drogeninduzierten Parkinsonismus, Dystonie, verspäteter Dyskinesie, trockenem Mund, übermäßigem Speichel und anderen Komplikationen in Verbindung gebracht werden. Eine unzureichende Mundhygiene kann zur Ansammlung von Plaque führen, die zu Mundkrankheiten führen und folglich zu Zahnverlust führen kann. Dies könnte einer der signifikanten Faktoren sein, die beeinträchtigt wurden, was die Kenn- und Schluckfähigkeiten beeinflusst.

Eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung wird übernommen. Die Teilnehmer aus 2 Krankenhäusern werden zwei Gruppen zugeordnet: Versuchsgruppe (n = 50) und Kontrollgruppe (n = 50). Die experimentelle Gruppe erhält vor jeder ihrer drei täglichen Mahlzeiten jeweils 20 Minuten lang über 20 Minuten dauerhafte „stammende Muskeltrainingstrainings“. Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST-, DDK- und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie bei den 3-monatigen Follow-ups bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dysphagie scheint bei Schizophrenie weit verbreitet und potenziell schwerwiegend zu sein, was zu akuter Erstickung oder Lungenentzündung führen kann. Dysphagie bei Schizophrenie könnte mit dem drogeninduzierten Parkinsonismus, Dystonie, verspäteter Dyskinesie, trockenem Mund, übermäßigem Speichel und anderen Komplikationen in Verbindung gebracht werden. Eine unzureichende Mundhygiene kann zur Ansammlung von Plaque führen, die zu Mundkrankheiten führen und folglich zu Zahnverlust führen kann. Dies könnte einer der signifikanten Faktoren sein, die beeinträchtigt wurden, was die Kenn- und Schluckfähigkeiten beeinflusst.

Eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung wird übernommen. Die Teilnehmer aus 2 Krankenhäusern werden zwei Gruppen zugeordnet: Versuchsgruppe (n = 50) und Kontrollgruppe (n = 50). Die experimentelle Gruppe erhält vor jeder ihrer drei täglichen Mahlzeiten jeweils 20 Minuten lang über 20 Minuten dauerhafte „stammende Muskeltrainingstrainings“. Die Kontrollgruppe wird ihre geplanten Aktivitäten wie gewohnt in der Kindertagesstätte beibehalten. Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST-, DDK- und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie bei den 3-monatigen Follow-ups bewertet. Verallgemeinerte Schätzgleichungen (GEE) wurden verwendet, um die angegebenen Effekte zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Psychiatrische ambulante Station Schizophrenie diagnostizierte den Patienten mit 20 Jahren oder mehr
  • Ohne Gewalt oder Selbstmordtendenzen
  • Mit einem selbstbesitzenden Smartphone
  • In der Lage, die IOPI -Maschine beim Testen zu stabilisieren
  • In der Lage zu kommunizieren

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Symptome
  • Mit der Anamnese, die die Mundhygiene und die Mastizierfunktion stark beeinflusst (wie Schlaganfall, Krebs im Zusammenhang mit Mundhohlräumen, Parodontitis)
  • Schwere kognitive Funktion mit einer Punktzahl von weniger als 16 Punkten im MOCA -Test
  • Mit Motoneuronerkrankung angezeigt
  • Multiple Interventionsexperimente gleichzeitig beitragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interentierte Gruppe
Das Gruppenmitglied (n = 50) erhält vor jedem ihrer drei täglichen Mahlzeiten jeweils 20 Minuten mit Ai-unterstützten Muskeltrainingseinheiten. Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST, die DDK und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie während der 3-monatigen und 6-Montage-Followers bewertet.
Ein KI-Erkennungssystem für künstliche Intelligenz (KI) für das „Ai-unterstützte Muskeltraining“, das auf die Ausbildung der Mastiziermuskeln bei Patienten mit Schizophrenie zugeschnitten ist. Durch die Beendigung bestimmter Übungen pro Tag, die Erwartung der experimentellen Mundhygience, der Mastzierung und Schlucken der Fuktion könnte fortgeschritten sein,
Kein Eingriff: Kontrollierte Gruppe
Die Kontrollgruppe (n = 50) wird ihre geplanten Aktivitäten wie gewohnt in der Kindertagesstätte beibehalten. Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST, die DDK und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie während der 3-monatigen und 6-Montage-Followers bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vordere Zungenstärke
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Verwenden der IPOI-Maschine, um die Zungenstärke der Teilnehmer einmal im Monat für insgesamt 3 Monate und eine Follow-up-Überprüfung 3 Monate nach dem Ende der Behandlung zu testen
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Hintere Zungenstärke
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Verwenden der IPOI-Maschine, um die Zungenstärke der Teilnehmer einmal im Monat für insgesamt 3 Monate und eine Follow-up-Überprüfung 3 Monate nach dem Ende der Behandlung zu testen
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Mastizierung
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Mit farbenveränderter Kaugummi, um die Fähigkeit zu bewerten, würde die Farbe entsprechend der Häufigkeit des Kauens geändert
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Mundhygiene
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Verwenden des Plaque-Index, Winkle Zungenbeschichtungsindex, um die Mundhygiene der Teilnehmer zu bewerten
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Schluckleistung
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Verwenden des sich wiederholenden Speichelschluckens, um die Fähigkeit zum Schlucken zu bewerten. Die innerhalb von 30 Sekunden geschluckten Teilnehmern werden aufgezeichnet
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Mundpflegeverhalten
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Verwenden einer Umfrage, um das Verhalten der Teilnehmer zu sammeln
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
Verwenden von MOCA zur Bewertung der kognitiven Fähigkeiten einmal zu Beginn des Experiments
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsieh Hsiu Fen, PhD, Kaohsiung medical university nursing faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

11. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUHIRB-F(I)-20240124

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ai-unterstützte Mastisting-Trainings-App

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