- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07154407
- Originalversuch
AI-unterstütztes Mastatory-Muskeltraining bei Patienten mit Schizophrenie (AI-assisted)
Die Wirksamkeit von AI-unterstütztem Mastrostmuskeltraining auf Mundhygiene, Mastizieren und Schlucken bei Patienten mit Schizophrenie
Dysphagie scheint bei Schizophrenie weit verbreitet und potenziell schwerwiegend zu sein, was zu akuter Erstickung oder Lungenentzündung führen kann. Dysphagie bei Schizophrenie könnte mit dem drogeninduzierten Parkinsonismus, Dystonie, verspäteter Dyskinesie, trockenem Mund, übermäßigem Speichel und anderen Komplikationen in Verbindung gebracht werden. Eine unzureichende Mundhygiene kann zur Ansammlung von Plaque führen, die zu Mundkrankheiten führen und folglich zu Zahnverlust führen kann. Dies könnte einer der signifikanten Faktoren sein, die beeinträchtigt wurden, was die Kenn- und Schluckfähigkeiten beeinflusst.
Eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung wird übernommen. Die Teilnehmer aus 2 Krankenhäusern werden zwei Gruppen zugeordnet: Versuchsgruppe (n = 50) und Kontrollgruppe (n = 50). Die experimentelle Gruppe erhält vor jeder ihrer drei täglichen Mahlzeiten jeweils 20 Minuten lang über 20 Minuten dauerhafte „stammende Muskeltrainingstrainings“. Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST-, DDK- und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie bei den 3-monatigen Follow-ups bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dysphagie scheint bei Schizophrenie weit verbreitet und potenziell schwerwiegend zu sein, was zu akuter Erstickung oder Lungenentzündung führen kann. Dysphagie bei Schizophrenie könnte mit dem drogeninduzierten Parkinsonismus, Dystonie, verspäteter Dyskinesie, trockenem Mund, übermäßigem Speichel und anderen Komplikationen in Verbindung gebracht werden. Eine unzureichende Mundhygiene kann zur Ansammlung von Plaque führen, die zu Mundkrankheiten führen und folglich zu Zahnverlust führen kann. Dies könnte einer der signifikanten Faktoren sein, die beeinträchtigt wurden, was die Kenn- und Schluckfähigkeiten beeinflusst.
Eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung wird übernommen. Die Teilnehmer aus 2 Krankenhäusern werden zwei Gruppen zugeordnet: Versuchsgruppe (n = 50) und Kontrollgruppe (n = 50). Die experimentelle Gruppe erhält vor jeder ihrer drei täglichen Mahlzeiten jeweils 20 Minuten lang über 20 Minuten dauerhafte „stammende Muskeltrainingstrainings“. Die Kontrollgruppe wird ihre geplanten Aktivitäten wie gewohnt in der Kindertagesstätte beibehalten. Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST-, DDK- und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie bei den 3-monatigen Follow-ups bewertet. Verallgemeinerte Schätzgleichungen (GEE) wurden verwendet, um die angegebenen Effekte zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsieh Hsiu Fen, PhD
- Telefonnummer: 2626 886-312-1101
- E-Mail: hsiufen96@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psychiatrische ambulante Station Schizophrenie diagnostizierte den Patienten mit 20 Jahren oder mehr
- Ohne Gewalt oder Selbstmordtendenzen
- Mit einem selbstbesitzenden Smartphone
- In der Lage, die IOPI -Maschine beim Testen zu stabilisieren
- In der Lage zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Symptome
- Mit der Anamnese, die die Mundhygiene und die Mastizierfunktion stark beeinflusst (wie Schlaganfall, Krebs im Zusammenhang mit Mundhohlräumen, Parodontitis)
- Schwere kognitive Funktion mit einer Punktzahl von weniger als 16 Punkten im MOCA -Test
- Mit Motoneuronerkrankung angezeigt
- Multiple Interventionsexperimente gleichzeitig beitragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interentierte Gruppe
Das Gruppenmitglied (n = 50) erhält vor jedem ihrer drei täglichen Mahlzeiten jeweils 20 Minuten mit Ai-unterstützten Muskeltrainingseinheiten.
Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST, die DDK und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie während der 3-monatigen und 6-Montage-Followers bewertet.
|
Ein KI-Erkennungssystem für künstliche Intelligenz (KI) für das „Ai-unterstützte Muskeltraining“, das auf die Ausbildung der Mastiziermuskeln bei Patienten mit Schizophrenie zugeschnitten ist.
Durch die Beendigung bestimmter Übungen pro Tag, die Erwartung der experimentellen Mundhygience, der Mastzierung und Schlucken der Fuktion könnte fortgeschritten sein,
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Kein Eingriff: Kontrollierte Gruppe
Die Kontrollgruppe (n = 50) wird ihre geplanten Aktivitäten wie gewohnt in der Kindertagesstätte beibehalten.
Der Plaque-Index, der Winkle-Zungenbeschichtungsindex, der trockene Mund, das wiederholte Speichelschlucken, den Speichelflussrate, die Beißkraft, der Zungendruck, die orale Gebrechlichkeit, die RSST, die DDK und die orale Pflegeverhalten wurden zu Studienbeginn sowie während der 3-monatigen und 6-Montage-Followers bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vordere Zungenstärke
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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Verwenden der IPOI-Maschine, um die Zungenstärke der Teilnehmer einmal im Monat für insgesamt 3 Monate und eine Follow-up-Überprüfung 3 Monate nach dem Ende der Behandlung zu testen
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Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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Hintere Zungenstärke
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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Verwenden der IPOI-Maschine, um die Zungenstärke der Teilnehmer einmal im Monat für insgesamt 3 Monate und eine Follow-up-Überprüfung 3 Monate nach dem Ende der Behandlung zu testen
|
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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|
Mastizierung
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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Mit farbenveränderter Kaugummi, um die Fähigkeit zu bewerten, würde die Farbe entsprechend der Häufigkeit des Kauens geändert
|
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
|
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Mundhygiene
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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Verwenden des Plaque-Index, Winkle Zungenbeschichtungsindex, um die Mundhygiene der Teilnehmer zu bewerten
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Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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Schluckleistung
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
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Verwenden des sich wiederholenden Speichelschluckens, um die Fähigkeit zum Schlucken zu bewerten.
Die innerhalb von 30 Sekunden geschluckten Teilnehmern werden aufgezeichnet
|
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
|
|
Mundpflegeverhalten
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
|
Verwenden einer Umfrage, um das Verhalten der Teilnehmer zu sammeln
|
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
|
Verwenden von MOCA zur Bewertung der kognitiven Fähigkeiten einmal zu Beginn des Experiments
|
Ab Tag 1 der Einschreibung bis zum Ende der Behandlungszeit (bis zu 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hsieh Hsiu Fen, PhD, Kaohsiung medical university nursing faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-F(I)-20240124
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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