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WBV -Reflexlatenz und mechanische Belastung (WBV-BMR)

24. September 2025 aktualisiert von: Selim Sezikli

Einfluss der mechanischen Belastungsgröße auf die durch Ganzkörperschwingung induzierte Reflexlatenz: eine latenzbasierte Bewertung des Knochens-Myoregulationsreflexes und des tonischen Schwingungsreflexes

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie sich die Größe der mechanischen Belastung auf Reflexlatenzmuster auswirkt, die durch Ganzkörpervibrationen (WBV) und Achilles-Sehnenvibrationen induziert werden. WBV kann zwei Arten von Reflexen auslösen: den tonischen Vibrationsreflex (TVR) und den Knochen-Myoregulationsreflex (BMR), der durch die Haltung und den tragenden Zustand des Körpers beeinflusst werden kann. Die Studie wird gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 20 bis 50 Jahren umfassen. Reflexantworten werden aus dem Soleus -Muskel unter Verwendung von Oberflächen -EMG sowohl während des WBV als auch im lokalisierten Sehnenvibration aufgezeichnet. Verschiedene Bedingungen der mechanischen Belastung (d. H. Auf einem Fuß, beiden Füßen oder anfälligen Position) und Vibrationsfrequenzen (30-36 Hz) werden getestet. Das Hauptergebnis wird die Latenz der Reflexantworten sein, die dazu beitragen, zwischen TVR- und BMR -Aktivierung zu unterscheiden. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie die mechanische Belastung das Reflexantwort -Timing modifiziert und die zugrunde liegenden afferenten Wege charakterisiert. Dieses Wissen kann dazu beitragen, vibrationsbasierte Rehabilitationsstrategien zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht, wie die Größe der mechanischen Belastung die Reflexlatenzmuster während der Ganzkörpervibration (WBV) und die Achilles-Sehnenvibration verändert und sich speziell auf den tonischen Schwingungsreflex (TVR) und den Bone Myoregulationsreflex (BMR) konzentriert. Experimentelle Daten legen nahe, dass WBV in Abhängigkeit von der Haltungsbelastung, Frequenz und Amplitude der Schwingung unterschiedliche Reflexmechanismen aktivieren kann. Frühere Studien haben gezeigt, dass WBV mit niedrigem Amplitude tendenziell TVR unter freiwilliger Kontraktion aktiviert, während höhere mechanische Belastungen und neutrale Stehen häufiger BMR induzieren.

Aufzeichnungen der Oberflächenelektromyographie (SEMG) werden aus dem Soleus -Muskel während der Vibrationsstimuli erhalten, die bei verschiedenen Frequenzen (30, 32, 34 und 36 Hz) aufgetragen werden. Aufzeichnungen werden unter mehreren Ladebedingungen aufgenommen: auf beiden Füßen stehen, auf einem Fuß (links oder rechts) stehen und anfällig liegen. Ein maßgefertigter Sehnenvibrator wird zur Achillessehnenstimulation verwendet. Die Reflexlatenz werden mit kumulativen Mittelungstechniken berechnet, und die Daten werden offline mithilfe der Spike2 -Software analysiert.

Die Studie besteht aus zwei experimentellen Phasen. Im ersten Fall werden Latenzverschiebungen und Amplitudenunterdrückung unter unterschiedlichen mechanischen Belastungsbedingungen bewertet, um zu untersuchen, wie BMR und TVR moduliert werden. In der zweiten Seite bewertet ein gezielteres Protokoll die Latenz- und afferente Signalweg der BMR -Aktivierung während der einseitigen Haltung WBV in einer größeren Probe.

Die Ergebnisse dieser Studie können zu einem tieferen Verständnis der Reflexintegration während der Vibrationsstimulation beitragen und zukünftige Neurorehabilitationsprotokolle informieren, die WBV als therapeutische Modalität verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Istanbul, Istanbul, Türkei (türkiye), 34186
        • Istanbul Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 40 Jahre alt
  • Gesunde erwachsene Freiwillige ohne bekannte neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit, den Verfahren der Studie zu entsprechen, einschließlich EMG- und Vibrationsexposition

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte eines neurologischen Zustands (z. B. periphere Neuropathie, Rückenmarksverletzung, Schlaganfall)
  • Verletzung oder Operation des Bewegungsapparates mit den unteren Extremitäten
  • Verwendung von Medikamenten, die die neuromuskuläre Funktion beeinflussen
  • Schwangerschaft
  • Vorhandensein von implantierten elektronischen Geräten (z. B. Schrittmacher)
  • Bekannte Intoleranz gegenüber Vibrationsexposition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzkörpervibration bei gesunden Freiwilligen
Die Teilnehmer erhalten unter mechanischen Belastungsbedingungen Ganzkörpervibrationen (WBV). Oberflächen -EMG -Aufzeichnungen aus dem Soleus -Muskel werden verwendet, um die Reflexlatenz bei Vibrationsfrequenzen von 30, 32, 34 und 36 Hz zu bewerten. Alle Interventionen werden in einem experimentellen Design mit einer einzigen Sitzung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen angewendet.
Die Teilnehmer erhalten bei 30-36 Hz eine Ganzkörpervibration (WBV) unter verschiedenen mechanischen Belastungsbedingungen (z. B. auf einem Fuß, beide Füße). Vibrationsinduzierte Reflexantworten werden aus dem Soleus-Muskel unter Verwendung der Oberflächenelektromyographie aufgezeichnet. Die Intervention wurde entwickelt, um Latenzunterschiede zwischen dem Tonic Vibration Reflex (TVR) und dem Bone Myoregulationsreflex (BMR) unter kontrollierten biomechanischen Szenarien zu bewerten.
Andere Namen:
  • WBV
  • Reflexlatenzvibrationsprotokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reflexlatenz (Millisekunden) im Soleus -Muskel während der Vibrationsstimulation
Zeitfenster: Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
Die Reflexlatenz werden basierend auf Oberflächen-EMG-Aufzeichnungen aus dem Soleus-Muskel während der Ganzkörpervibration bei Frequenzen von 30-36 Hz berechnet. Die Latenz werden mit kumulativen Mittelungstechniken analysiert und in Millisekunden ausgedrückt.
Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reflex -Typklassifizierung (TVR VS BMR) basierend auf Latenz und mechanischer Belastung
Zeitfenster: Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
Reflexantworten werden als tonic Vibrationsreflex (TVR) oder Knochen -Myoregulationsreflex (BMR) basierend auf Latenzwerten und mechanischer Belastungsbedingung kategorisiert. Die Klassifizierung wird durch Vergleiche der Reflexlatenz- und EMG -Unterdrückungsmuster über experimentelle Bedingungen gestützt.
Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
Reflexlatenzvariabilität unter verschiedenen mechanischen Belastungsbedingungen
Zeitfenster: Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
Die Variabilität der Reflexlatenz wird über verschiedene Haltungslastbedingungen (z. B. Einzelbein, Doppelbein, Bauch anfällig) bewertet, um zu bestimmen, wie die Lastgröße die Konsistenz des Reflex-Timings beeinflusst. Standardabweichung und Variationskoeffizient werden für jede Bedingung berechnet.
Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
Auswirkung der Schwingungsfrequenz auf die Reflexlatenz und Amplitude
Zeitfenster: Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
Die Reflexlatenz und die EMG-Amplitude werden über Schwingungsfrequenzen (30, 32, 34 und 36 Hz) verglichen, um die frequenzabhängige Modulation neuromuskulärer Reaktionen im Soleusmuskel zu untersuchen.
Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
EMG -Amplitude der Reflexreaktion im Soleus -Muskel während der Vibrationsstimulation
Zeitfenster: Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)
Die Größe der EMG-Reaktion während der gesamten Schwingung des Ganzkörpers wird aus dem Soleus-Muskel aufgezeichnet. Reflexamplitudenunterschiede werden über verschiedene Haltungsbelastungsbedingungen hinweg analysiert, um die Unterdrückung oder Erleichterungseffekte zu bewerten.
Tag 1 (Einzelsitze, während jeder experimentellen Bedingung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Selim Sezikli, MD, Istanbul Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung der wichtigsten Studienergebnisse werden für qualifizierte Forscher nach Einreichung eines gültigen Forschungsvorschlags festgelegte einzelne Teilnehmerdaten (IPD) und relevante unterstützende Dokumente zur Verfügung gestellt. Daten werden ausschließlich für Forschungszwecke und im Rahmen einer formellen Datenaustauschvereinbarung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 6 Monaten nach der primären Veröffentlichung verfügbar sein und 5 Jahre lang zugänglich bleiben. Der Zugang wird nach Überprüfung eines Forschungsvorschlags und der Ausführung eines formellen Datenaustauschvertrags von Fall zu Fall gewährt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird auf qualifizierte Forscher beschränkt sein, die einen Antrag auf ein Forschungsprojekt einreichen, das vorherige ethische Genehmigung erhalten hat und die sich bereit erklärt, die Vertraulichkeitsgrundsätze der Studie einzuhalten. Der Datenzugriff wird durch eine formelle Datenaustauschvereinbarung gewährt, die zwischen dem anforderten Forscher und dem Studiensponsor oder dem relevanten Institution ausgeführt wird. In der Vereinbarung wird der beabsichtigte Zweck der Datennutzung, die Dauer des Zugriffs und die Vertraulichkeitsverpflichtungen angegeben. Freigegebene Daten bestehen aus nicht identifizierten einzelnen Teilnehmerdaten (IPD), wobei alle potenziell identifizierenden Informationen entfernt werden. Unterstützung von Dokumenten wie dem Studienprotokoll, dem statistischen Analyseplan und dem Analysecode wird ebenfalls bereitgestellt, um die Forschungstransparenz zu fördern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posturales Gleichgewicht

Klinische Studien zur Ganzkörperschwingung

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