- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07181291
- Originalversuch
Gepulste Feld- oder Kryoballon -Lungenvenenisolierung für Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz
Pulsed Field oder Cryoballon Lungenvenenisolierung für Vorhofflimmern bei Herzinsuffizienz (ein Neigungswert übereinstimmte Vergleich)
Patienten mit Vorhofflimmern (AF) und Herzinsuffizienz mit verringerter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFREF) haben besonders hohes kardiovaskuläres Risiko. Die Rhythmuskontrolle durch Katheterbasis-Basis-Lungenvenenisolation (PVI) reduziert die Gesamtmortalität und die Rehospitalisation zur Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei diesen Patienten. In Anbetracht der weltweit zunehmenden Verwendung der neuartigen "gepulsten Feldablation" muss festgestellt werden, ob diese Technik mit der gleichen Sicherheit und Wirksamkeit wie die etablierte Kryoballon-Ablation (CBA) in dieser kritisch kranken Patientenpopulation durchgeführt werden kann.
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, in einer multizentrischen Studie PVI unter Verwendung von PFA und CBA bei Patienten mit AF und ein gleichzeitiger HFREF, der auf vorgezogenen pseudonymisierten Patientendaten durch Propensity-Score-Matching basiert, retrospektiv zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland
- Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
-
Berlin, Deutschland
- Vivantes Klinikum Am Urban
-
Düsseldorf, Deutschland
- Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
-
Frankfurt am Main, Deutschland
- Universitatsklinikum Frankfurt am Main
-
Fürth, Deutschland
- Klinikum Fürth
-
Hagen, Deutschland
- Evangelisches Krankenhaus Hagen-Haspe
-
Hamburg-Eppendorf, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
Hanover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Wiesbaden, Deutschland
- St. Josefs-Hospital Wiesbaden
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Vancouver General Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit paroxysmalem oder anhaltendem AF und echokardiographisch bestätigten HFREF (LVEF ≤ 40%)
- Patienten, die ihren ersten PVI unterzogen wurden, unter Verwendung gepulster Feld- oder Kryoballon -Ablation als Teil der klinischen Routine
- Patienten mit regelmäßiger Nachuntersuchung über 12-Kanal-EKG oder Holter-EKG nach PVI
- Patienten mit mindestens drei Monaten Follow-up
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für erstmalige PVI keine pulsierten Feld- oder Kryoballon-Ablation unterzogen wurden
- Patienten mit LVEF> 40%
- Patienten, die die Verwendung ihrer Daten während der ersten Sammlung abgelehnt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kryoballon Lungen-Ven-Isolation
Elektrische Isolierung der Lungenvögel mit Kryoenergie
|
Lungen-Ven-Isolation
|
|
Gepulste Feldlungene-Ven-Isolierung
Elektrische Isolierung der Lungen-VELLs unter Verwendung gepulster Feldergie
|
Lungen-Ven-Isolation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit einem klinischen Wiederauftreten jeglicher atrialer Arrhythmie (Vorhofflimmern, Vorhofflattern, atriale Tachykardie), die mehr als 8 Wochen nach der Intervention auftritt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erstmals dokumentiertes klinisches Wiederauftreten jeglicher Vorhofarrhythmie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Probanden mit verfahrensassoziierten Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tod, schwere Blutungen (Kriterien pro Blutung akademischer Forschungskonsortium ≥2, Behandlungsanlagenkombinlo (einschließlich AV-Fistel, Aneurysma oder Dissektion), Perikardguss/Tamponade, nicht tödlicher Schlaganfall/transientes Ischämie, Angriff, vorübergehende oder anhaltende phrenische Nervenpalen, homeless, homeless, homeless
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit einer Rehospitalisierung (≥ 1 Nacht) aufgrund von Vorhofarrhythmien/Reablation oder elektrischer Kardioversion ab Tag 1 nach dem Indexeingriff
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Anzahl der Patienten mit einer Wiedereinweisung ins Krankenhaus (≥ 1 Nacht) aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Ehrlich, MD, St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PFA vs CRYO for AF-HFrEF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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