- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01959997
Vergleich von Redo PVI mit vs. ohne renale Denervation bei rezidivierendem Vorhofflimmern nach initialer PVI
Randomisierter Vergleich der Redo-Lungenvenenisolierung mit vs. ohne Nierendenervation bei rezidivierendem Vorhofflimmern nach anfänglicher Lungenvenenisolierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- Rekrutierung
- State Research Institute of Circulation Pathology
-
-
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorheriges PVI-Ablationsverfahren bei paroxysmalem Vorhofflimmern innerhalb der letzten 2 Jahre
- Wiederkehrendes symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern trotz vorheriger PVI
- Geschichte der essentiellen Hypertonie, die mindestens 2 chronische blutdrucksenkende Medikamente erfordert
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes Vorhofflimmern nach vorheriger Ablation
- Herzinsuffizienz (NYHA III-IV Funktionsklasse)
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 35 %
- Durchmesser des linken Vorhofs > 55 mm
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min/1,73 m2, unter Verwendung der MDRD-Berechnung
Für RDN ungeeignete Nierenarterien:
- Unfähigkeit, Zugang zu den Nierengefäßen zu erhalten
- Hauptnierenarterien < 4 mm Durchmesser oder < 20 mm Länge.
- Hämodynamisch oder anatomisch signifikante Anomalie der Nierenarterie oder Stenose in einer der Nierenarterien
- Eine Vorgeschichte früherer Eingriffe in die Nierenarterie, einschließlich Ballonangioplastie oder Stenting, die eine Möglichkeit einer Ablationsbehandlung ausschließen
- Mehrere Hauptnierenarterien zu beiden Nieren
- Nicht teilnehmen wollen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PVI wiederholen
Eine therapeutische Antikoagulation ist für mindestens 3 Wochen vor der Ablation erforderlich.
Eine MRA wird durchgeführt, um die Herz- und PV-Anatomie zu definieren.
Es wird eine Standard-Ablationstechnik angewendet.
Nach dem venösen Zugang wird eine doppelte transseptale Punktion durchgeführt, um den Zugang zum linken Vorhof zu ermöglichen, geführt durch intrakardialen Ultraschall.
In jedem PV wird ein kreisförmiger Mapping-Katheter platziert, und alle Wiederverbindungen werden durch Abgabe von HF-Energie abgetragen.
Die Bestätigung der erneuten Isolierung aller PVs wird am Ende des Verfahrens durchgeführt.
|
|
|
Aktiver Komparator: PVI + RDN
Alle Patienten, die in Gruppe II randomisiert werden, werden genau wie oben beschrieben einer erneuten PVI unterzogen. Am Ende der PVI wird RDN durchgeführt. Dreidimensionale Aorta-Nierenarterienkarten in Echtzeit werden unter Verwendung des gleichen Navigationssystems und Katheters erstellt, die für PVI nach Zugang zur Femoralarterie verwendet werden. Sowohl das Mapping als auch die Ablation werden unter derselben modifizierten Sedierung durchgeführt. HF-Ablationen von 8 bis 10 Watt werden diskret von der ersten distalen Bifurkation der Hauptnierenarterie bis zum Ostium für 2 Minuten und bis zu 6 Läsionen (getrennt durch ≥ 5 mm) angewendet. Läsionen werden sowohl längs als auch rotierend innerhalb jeder Nierenarterie vorgenommen. Um die Nierendenervation zu bestätigen, wird vor der ersten und nach jeder HF-Abgabe innerhalb der Nierenarterie eine Hochfrequenzstimulation (HFS) verwendet. RDN gilt als erreicht, wenn kein plötzlicher Blutdruckanstieg (≥ 15 mmHg aus invasiver arterieller Überwachung) auftritt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Fehlen von AF
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Fehlen von Vorhofflimmern nach einem Jahr, beurteilt durch verlängerte ambulante EKG-Überwachung nach der Ablation nach einer 3-monatigen Ausblendzeit, ist nach dem wiederholten Ablationsverfahren abgelaufen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Verfahrensdauer und Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
LV-Masse im Echokardiogramm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan S. Steinberg, MD, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RD_REDO_032
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur PVI wiederholen
-
Institut für Pharmakologie und Präventive MedizinEdwards LifesciencesRekrutierungProthesenversagen | Strukturelle Klappendegeneration | Strukturelle Klappenverschlechterung | Fehlfunktion der prothetischen Klappe | Symptomatische Patienten mit Transkatheter-Herzklappenversagen (THV).Österreich, Italien, Spanien, Kanada, Frankreich, Schweiz, Israel, Polen, Deutschland, Niederlande, Portugal
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenUrologische Verschlechterung beim sekundären Tethered-Cord-Syndrom und Hinweise auf dessen ErkennungNeurogene Blasen | Tethered-Spinal-Cord-Syndrom
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmernKanada, Australien
-
Charles University, Czech RepublicUniversity Hospital Olomouc; Faculty Hospital Kralovske Vinohrady; University... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
VZW Cardiovascular Research Center AalstBiosense Webster, Inc.RekrutierungVorhofflimmern (AF) | Paroxysmaler VorhofflimmernBelgien
-
AtriCure, Inc.Abgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesBeendetVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
Volta MedicalCardiaBase; FortreaAbgeschlossenMaßgeschneiderte vs. anatomische Ablationsstrategie für persistierendes Vorhofflimmern (Tailored-AF)VorhofflimmernVereinigte Staaten, Deutschland, Belgien, Frankreich, Niederlande
-
Shanghai Chest HospitalShanghai 10th People's Hospital; Tongji Hospital affiliated to Tongji University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAnhaltendes Vorhofflimmern