- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07188545
- Originalversuch
Verwendung von sekundären Daten zur Bewertung der geschlechtsbasierten Heterogenität von GLP-1-Agonisten und SGLT2-Inhibitoren auf kardiovaskulären Kidney-Metabolic-Gesundheit (CKMH) in realen Umgebungen (DASH-CKMH) in realer Welt (DASH-CKMH) (DASH-CKMH)
Komplexe pathophysiologische Wechselwirkungen zwischen Fettleibigkeit, metabolischen Risikofaktoren, chronischen Nierenerkrankungen (CKD) und dem kardiovaskulären System führen zu einer schlechten kardiovaskulären Kidney-Metabolischen Gesundheit (CKMH), die eine Hauptförderung für vorzeitige Morbidität und Mortalität darstellt. Das schlechte CKMH kann zu kardiovaskulärem Kidney-Metabolic-Syndrom (CKMS) führen-das von der American Heart Association (AHA) eingeführte fünfstufige Rahmen, das die kritische Überlappung zwischen kardiorenalem Syndrom und kardiometabolischen Erkrankungen verantwortlich macht.
Hinweise aus randomisierten kontrollierten Studien zeigen, dass Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) und Natrium-Glucose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2Is) CKMH bei Personen mit Typ-2-Diabetes (T2D) und/ oder Adessität verbessern können. Es gibt jedoch bescheidene Hinweise, die auf eine unterschiedliche Wirksamkeit von GLP-1RA- und SGLT2I-Medikamenten zwischen Männern und Weibchen hinweisen. Das Ausmaß dieser geschlechtsbasierten Unterschiede ist derzeit unbekannt. Zum Teil kann dies auf die Unterrepräsentation von Frauen in klinischen Studien zurückzuführen sein. Die Untersuchung geschlechtsbasierter Unterschiede in der Behandlung von GLP-1RA und SGLT2I bei CKMH-Ergebnissen ist wichtig, um die CKMS-Behandlung und die Eigenkapital in CKMH zu informieren.
Robuste Sekundärdatenquellen bieten die Möglichkeit, die sexuelle Heterogenität bei der Behandlung von GLP-1RA und SGLT2I bei CKMH-Ergebnissen aufzuklären. Mithilfe eines Ziel-Tarif-Emulationsdesigns zielt diese Studie darauf ab, Unterschiede in den Langzeit-CKMH-Ergebnissen zwischen Patienten zu beobachten, die mit GLP-1RA- und SGLT2I-Medikamenten behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit aktiven Vergleichsmedikamenten behandelt werden und ob eine Wechselwirkung zwischen Geschlecht und Behandlung beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In drei Quellen von Sekundärdaten wird ein Ziel-Trial-Design durchgeführt: 1) merativen Marktscan (von kommerzielle Versicherer abgeleitete Datenbasisdaten), 2) alle von uns (öffentliche Datenbank für elektronische Gesundheitsakten [EHR] und Umfragedaten) und 3) Lifescale (EHR-abgeleitet vom Ohio State University Wexner Medical Center).
Um eine klinisch ähnliche Komparatorgruppe zu erstellen, entschieden wir uns für Patienten, die mit aktiven Vergleichsmedikamenten mit ähnlichen Indikationen wie die Medikamente GLP-1RA und SGLT2I behandelt wurden. Die Interventionsgruppe ist definiert als Patienten mit einer Exposition gegenüber den Interventionsmedikamenten, und die Komparatorgruppe wird in den 30 Tagen nach dem Index als Exposition gegenüber den Vergleichsmedikamenten ohne Exposition gegenüber den Interventionsmedikamenten definiert.
Um die Grundlinieneigenschaften zwischen Interventions- und Komparatorgruppen auszugleichen, werden für jede in den drei Sekundärdatenquellen festgelegte Kohorte die Neigungsbewertung anwenden. Übereinstimmende Variablen umfassen die folgenden Störfaktoren: Index Alter, US -Region, Race/Ethnizität (sofern verfügbar), Randalität, Versicherungstyp, Charlson Comorbidity Index Score, Indexjahr, Medicaid -Expansionsstatus im Wohnsitz. Die Match-Qualität wird bewertet, indem standardisierte mittlere Unterschiede (SMDs) von Matching-Variablen durch Behandlung und Kontrolle untersucht werden, wobei SMD ≤ 10% eine ausgewogene Kohorte nach dem Matching anzeigt.
Das primäre Ergebnis von Interesse ist 3-P-Streitkolben (Dreipunkt-wichtiges nachteiliges kardiovaskuläres Ereignis), definiert als eine der folgenden: Nicht tödlichen Myokardinfarkten, nicht tödlicher Schlaganfall oder kardialen Tod. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: Gesamtmortalität, Förderung des CKMS-Stadiums, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Diagnose der koronaren Herzerkrankungen, Diagnose der peripheren Arterienkrankheiten, Diagnose von Vorhofflimmern, Nierenversagen, Nierentransplantation und Nierendialyse.
Primäre und sekundäre Ergebnisse sind Zeit-zu-Event-Variablen. Daher werden Unterschiede im Risiko von Ergebnissen zwischen Interventions- und Komparatorgruppen unter Verwendung von Überlebensanalysemethoden getestet. Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden verwendet, um das Risiko der Ergebnisse zwischen Intervention und Komparator bis zu fünf Jahren zu visualisieren, und die Cox-Modellierung wird verwendet, um die Restverwirrung anzupassen und zu untersuchen, ob Unterschiede im Risiko zwischen Interventions- und Komparatorgruppen signifikant sind. Die COX-Modelle enthalten eine Variable für die Behandlung (Intervention versus Vergleicher), Geschlecht und einen Begriff der Sexualbehandlungswechselwirkung. Die Analysen werden für jede der drei sekundären Datenquellen getrennt durchgeführt. Um unsere sekundäre Hypothese zu bewerten, ob die Emulationsstudien für Zielversuchs in den drei Datenquellen ausgerichtet sind, werden wir 3 binäre Metriken für jedes Interesse berechnen: 1) Vollstatistische Signifikanzvereinbarung: Schätzungen der Behandlungseffekte und 95% -Konfidenzintervalle (CIS) auf der gleichen Seite der Null, 2) Einschätzung: Die Schätzung der Behandlungseffekte fiel unter den 95% CI einer anderen Seite. und 3) standardisierte Differenzvereinbarung: standardisierte Unterschiede zwischen den Schätzungen der Behandlungseffekte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stufe 1 oder 2 CKMs zu Studienbeginn
- Mindestens ein Rezept für eine Intervention oder ein Komparatormedikament nach CKMS -Diagnose
- Mindestens 180 Tage kontinuierlicher Einschreibung vor dem ersten Rezept für alle Interessensmedikamente (Indexdatum)
- Alter 18+ zu Indexdatum
Ausschlusskriterien:
- Stufe 3 oder 4 CKMs zu Studienbeginn
- Medikamente von Interesse während der Ausgangszeit
- Jede Geschichte vom Typ I Diabetes
- Krebs zu Studienbeginn
- Nierenersatztherapie zu Studienbeginn
- Nierenerkrankungen im Endstadium zu Studienbeginn
- Solid Organtransplantation zu Studienbeginn
- Fehlender Sex
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Marketscan -Kohorte
Merative Marketscan Commercial Ansprüche und Begegnungen und ergänzende Datenbanken von Medicare sind national repräsentative US -Schadensdatenbanken von kommerziell versicherten Patienten.
Zu den Datenbanken gehören nicht identifizierte stationäre, ambulante, verschreibungspflichtige Arzneimittel-, Verfahrens- und Registrierungsdatensätze von Begünstigten, Angehörigen und Rentnern, die unter einer Vielzahl von Gebühren für den Service und der Verwaltung von Gesundheitsplänen abgedeckt sind.
Diese Datenbank umfasst> 250 Millionen privat versicherte Personen und ältere Personen, die in Medicare mit einem von Arbeitgeber gesponserten Medigap -Plan eingeschrieben sind.
Daten von 2012 bis 2022 werden in Dash-CKMs verwendet.
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GLP-1RA- und/oder SGLT2I-Erwachsene mit ≥1 Rezept für die Intervention GLP-1RA- oder SGLT2I-Medikamente (einschließlich Kombinationsmedikamente oder Mischtherapien mit Vergleichsmedikamenten). GLP-1RA umfassen: Exenatid, Liraglutid, Semaglutid, Dulaglutid, Lixisenatid, Albiglutid, Tirzepatid. SGLT2Is umfassen: Canagliflozin, Dapagliflozin, Bexagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin, Sotagliflozin. DPP4I- oder orale Adipositas-Agent erwachsene Benutzer mit ≥1 Rezept für die Vergleichsmedikamente DPP4I oder orale Adipositas und keine Intervention GLP-1RA oder SGLT2I-Rezepte in den ersten 30 Tagen der Nachuntersuchung. DPP4Is umfassen: alogliptin, Saxagliptin, Linagliptin, Sitagliptin. Zu den oralen Adipositas-Wirkstoffen gehören: Orlistat, Naltrexon-Bupropion, Phentermine-Topiramat, Phentermine, Diethylpropion, Bupropion (Off-Label), Topiramat (Off-Label) |
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Wir alle Kohorte
Wir alle sind ein einzigartiger, identifizierter Datensatz, der von den US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) verwaltet wird, die Daten aus Umfragen, Genomanalysen, elektronischen Gesundheitsakten (EHR), physikalischen Messungen und Wearables enthält, um den gesamten Bereich der Faktoren zu untersuchen, die Gesundheit und Krankheit beeinflussen.
Wir alle sind bestrebt, einen vielfältigen Teilnehmerpool zu rekrutieren, der Gruppen umfasst, die in der Gesundheitsforschung historisch unterrepräsentiert sind.
Bisher sind etwa 45% aller US -Teilnehmer rassische und ethnische Minderheiten, und über 80% sind in der biomedizinischen Forschung insgesamt unterrepräsentiert.
Ab Dezember 2024 gibt es mehr als 574.000 Patienten Teilnehmer in allen, die die Basisumfragen abgeschlossen haben, körperliche Messungen vorgenommen und mindestens eine Biospecimen -Stichprobe sowie fast 850.000 Teilnehmer gespendet haben, die sich dem Programm einigten.
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GLP-1RA- und/oder SGLT2I-Erwachsene mit ≥1 Rezept für die Intervention GLP-1RA- oder SGLT2I-Medikamente (einschließlich Kombinationsmedikamente oder Mischtherapien mit Vergleichsmedikamenten). GLP-1RA umfassen: Exenatid, Liraglutid, Semaglutid, Dulaglutid, Lixisenatid, Albiglutid, Tirzepatid. SGLT2Is umfassen: Canagliflozin, Dapagliflozin, Bexagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin, Sotagliflozin. DPP4I- oder orale Adipositas-Agent erwachsene Benutzer mit ≥1 Rezept für die Vergleichsmedikamente DPP4I oder orale Adipositas und keine Intervention GLP-1RA oder SGLT2I-Rezepte in den ersten 30 Tagen der Nachuntersuchung. DPP4Is umfassen: alogliptin, Saxagliptin, Linagliptin, Sitagliptin. Zu den oralen Adipositas-Wirkstoffen gehören: Orlistat, Naltrexon-Bupropion, Phentermine-Topiramat, Phentermine, Diethylpropion, Bupropion (Off-Label), Topiramat (Off-Label) |
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Lifescale -Kohorte
Lifescale Data ist ein klinisches Data Warehouse im Bereich Institution im Bereich Institution, der vom Wexner Medical Center (OSUWMC) und des Nationwide Children’s Hospital (NCH) der Ohio State University (NCH) im Vordergrund stand.
Die Daten sind eine begrenzte, identifizierte Kopie des OSU/NCH Caboodle Clinical Data Warehouse, die von einem ehrlichen Broker vermittelt und gemäß einem umfassenden Protokoll für institutionelle Überprüfungsausschreibung (IRB) regiert werden.
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GLP-1RA- und/oder SGLT2I-Erwachsene mit ≥1 Rezept für die Intervention GLP-1RA- oder SGLT2I-Medikamente (einschließlich Kombinationsmedikamente oder Mischtherapien mit Vergleichsmedikamenten). GLP-1RA umfassen: Exenatid, Liraglutid, Semaglutid, Dulaglutid, Lixisenatid, Albiglutid, Tirzepatid. SGLT2Is umfassen: Canagliflozin, Dapagliflozin, Bexagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin, Sotagliflozin. DPP4I- oder orale Adipositas-Agent erwachsene Benutzer mit ≥1 Rezept für die Vergleichsmedikamente DPP4I oder orale Adipositas und keine Intervention GLP-1RA oder SGLT2I-Rezepte in den ersten 30 Tagen der Nachuntersuchung. DPP4Is umfassen: alogliptin, Saxagliptin, Linagliptin, Sitagliptin. Zu den oralen Adipositas-Wirkstoffen gehören: Orlistat, Naltrexon-Bupropion, Phentermine-Topiramat, Phentermine, Diethylpropion, Bupropion (Off-Label), Topiramat (Off-Label) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-Punkte-Haupt-Kardiovaskulationsereignis (3p-Mace)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Eines der folgenden Ereignisse:
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Nachweis des Todes aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 5 Jahre
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Förderung der CKMS -Bühne
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Fortschritte aus der Basis -CKMS -Stufe
|
Bis zu 5 Jahre
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|
Schlaganfall
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Myokardinfarkt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Incident Coronary Herzerkrankung Diagnose
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Diagnose der Erkrankung der Erkrankung peripherer Arterien in erster Stelle
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Vorhofflimmerndiagnose
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Nierenversagen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Nierentransplantation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Nierendialyse
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
|
|
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20250372
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
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Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
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Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
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First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
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Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
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University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungHypertonie | Diabetes | Schilddrüsenerkrankungen | Metabolisches Syndrom | Dyslipidämie | Knochenstoffwechselstörung | Chronische Nierenerkrankung (CKD) | Adipositas und Übergewicht | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
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