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Studie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz und Sicherheit von Fluticasone Furoate und Vilanterol Inhalationspulver 100 mcg/25 mcg und BREO ELLIPTA 100 mcg/25 mcg bei Teilnehmern mit Asthma

7. Mai 2026 aktualisiert von: Sandoz

Eine randomisierte, multizentrische, multidosierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallelgruppen-Design, klinische Endpunkt-Bioäquivalenzstudie zur Bewertung der therapeutischen Äquivalenz und Sicherheit von Fluticasone Furoate und Vilanterol Inhalationspulver 100 mcg/25 mcg (Sandoz) und BREO® ELLIPTA® (Fluticasone Furoate und Vilanterol Inhalationspulver) 100 mcg/25 mcg (GlaxoSmithKline) bei erwachsenen Teilnehmern mit Asthma

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, multidosierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Studie mit klinischen Endpunkten zur Bioäquivalenz bei erwachsenen Teilnehmern mit Asthma.

Das Studiendesign umfasst bis zu eine 2-wöchige Screening-Periode, mindestens eine 2-wöchige Run-in-Periode, eine 4-wöchige Behandlungsperiode und einen Sicherheits-Nachverfolgungsanruf eine Woche später.

Besuch 1: Screening Besuch 2: Run-in-Periode: Alle geeigneten Teilnehmer werden eine 2-wöchige Run-in-Periode durchlaufen, in der die Teilnehmer im Umgang mit Inhalatoren und dem Teilnehmer-Tagebuch geschult werden.

Besuch 3: Tag 1: Randomisierung in eine der 3 Behandlungsgruppen zur einmal täglichen (QD) Inhalation des Studienmedikaments morgens über 28 ± 2 Tage.

Besuch 4: Tag 28: EOT (Ende der Behandlung)

Die Teilnehmer werden eine Woche nach ihrem letzten Studienzentrenbesuch telefonisch zur Sicherheitsnachverfolgung kontaktiert (Studienende). Den Teilnehmern wird angewiesen, von Beginn der Run-in-Periode bis zum Ende der Behandlung (EOT) auf ihre derzeitigen inhalierten Asthmamedikamente zu verzichten. Ihnen wird für die gesamte Studiendauer bis zum EOT-Besuch ein Salbutamol/Albuterol-Inhalator (Bedarfsmedikation) für die Bedarfsanwendung zur Verfügung gestellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35055
        • Sandoz Investigational Site
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34208
        • Sandoz Investigational Site
      • Leesburg, Florida, Vereinigte Staaten, 34748
        • Sandoz Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Sandoz Investigational Site
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Sandoz Investigational Site
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Sandoz Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine unterschriebene Einwilligungserklärung (wie im Studienprotokoll beschrieben) zu geben, welche die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen beinhaltet.
  • Teilnehmer müssen im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich) beim Screening (Unterschreiben der Einwilligungserklärung) sein.
  • Diagnose von Asthma, definiert durch das National Asthma Education and Prevention Program, mindestens 12 Wochen vor dem Screening.
  • Teilnehmer, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening mit ihrem chronischen Asthmabehandlungsregime stabil sind.
  • Prä-Bronchodilatator-FEV1 von >40 % und <85 % des vorhergesagten Wertes beim Screening.
  • Teilnehmer mit einer FEV1-Reversibilität von ≥12 % und ≥200 ml innerhalb von 30 Minuten nach Inhalation von 360 mcg Albuterol (über Dosieraerosol) oder Äquivalent beim Screening.
  • Dies meinen Sie: Teilnehmer, die derzeit Nichtraucher sind und im vergangenen Jahr keine Tabakprodukte geraucht oder Marihuana-Produkte konsumiert haben.
  • Teilnehmer, die in der Lage sind, ihre derzeit regelmäßig eingenommenen kurzwirkenden β2-Agonisten (SABA) für die Dauer der Studie durch ein Salbutamol/Albuterol-Inhalat nur bei Bedarf zu ersetzen.
  • Teilnehmer müssen in der Lage sein, ihre Asthmamedikamente während der Run-in-Periode und für den Rest der Studie abzusetzen.
  • Teilnehmer, die die korrekte Anwendung des Inhalationsgeräts demonstrieren können (während der Run-in-Periode und beim Randomisierungsbesuch).
  • Teilnehmer sind für diese Studie teilnahmeberechtigt, wenn sie:
  • Nicht im gebärfähigen Alter sind
  • Im gebärfähigen Alter sind und wenn sie sich einverstanden erklären, während der Studie konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden, beginnend beim Screening bis zum Studienende (EOS). Diese Teilnehmer müssen beim Screening und beim Randomisierungsbesuch einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Teilnehmer, die lebensfähige Spermien produzieren und einen Partner im gebärfähigen Alter haben, und wenn sie sich einverstanden erklären, während der Studie konsequent eine angemessene Verhütungsmethode zu verwenden, beginnend beim Screening bis zum EOS, und in diesem Zeitraum auch auf die Spende von Spermien verzichten. Teilnehmer mit einem Partner oder Partnern, die nicht im gebärfähigen Alter sind, sind von diesen Anforderungen befreit.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Vorgeschichte von Asthmaanfällen, die eine Intubation erforderten und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand oder hypoxischen Krampfanfällen, asthmaassoziierten synkopalen Episoden oder Krankenhausaufenthalten innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder während der Run-in-Periode verbunden waren.
  • Teilnehmer mit signifikanten chronischen Atemwegserkrankungen (COPD, interstitielle Lungenerkrankung etc.) außer Asthma, die nach Meinung des Investigators die Studienauswertung beeinträchtigen oder die optimale Studienteilnahme behindern könnten.
  • Teilnehmer mit Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter Erkrankungen oder Anomalien einschließlich Herzinsuffizienz, unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, signifikanten hämatologischen, hepatischen, neurologischen, psychiatrischen, renalen oder anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Investigators ein Risiko durch die Studienteilnahme darstellen oder die Studienanalysen beeinflussen würden, wenn sich die Erkrankung während der Studie verschlimmert.
  • Teilnehmer mit Asthma-Exazerbationen (d.h. akute oder subakute Verschlechterung der Symptome und Lungenfunktion gegenüber dem üblichen Zustand des Teilnehmers) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder während der Run-in-Periode.
  • Teilnehmer mit Nachweis oder Anamnese von Tuberkulose (zusätzlich bestätigt durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening für Länder mit hohem Tuberkulose-Risiko).
  • Teilnehmer mit unkontrollierter allergischer Rhinitis innerhalb von 15 Tagen vor dem Screening.
  • Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektionen der oberen oder unteren Atemwege (einschließlich Coronavirus-Erkrankung [COVID-19]), oder Nasennebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, während der Run-in-Periode oder beim Randomisierungsbesuch. Hinweis: Die erneute Untersuchung von Teilnehmern mit akuten Atemwegserkrankungen während des Screenings und der Run-in-Periode kann in Absprache mit dem Medical Monitor (Abschnitt 5.4) erlaubt werden.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B, Hepatitis C oder Humanem Immundefizienz-Virus 1 und 2.
  • Teilnehmer mit klinisch signifikanten Screening-Laborwerten und Elektrokardiogramm (EKG)-Parametern gemäß Beurteilung des Investigators.
  • Teilnehmer, die systemische, orale, parenterale oder Depot-Kortikosteroide oder Anti-Immunglobulin E (IgE)-Therapie innerhalb von 12 Wochen vor der Screening-Spirometrie erhalten haben oder nicht in der Lage sind, die Einnahme dieser Medikamente während der Studie zu beenden.
  • Teilnehmer, die β2-Blocker, Antiarrhythmika, Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Cytochrom-P450-3A4-Inhibitoren oder Diuretika innerhalb von 4 Wochen vor der Screening-Spirometrie erhalten haben oder nicht in der Lage sind, die Einnahme dieser Medikamente während der Studie zu beenden.
  • Teilnehmer, die monoklonale Antikörper erhalten haben, die den Asthmav erlauf beeinflussen könnten, innerhalb von 180 Tagen vor der Screening-Spirometrie oder nicht in der Lage sind, die Einnahme dieser Medikamente während der Studie zu beenden.
  • Teilnehmer, die lebend-attenuierte Impfstoffe innerhalb von zwei Tagen vor dem Screening erhalten haben.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening einen Untersuchungsarzneimittel erhalten haben.
  • Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Arzneimittel (z.B. Albuterol, Vilanterol) oder gegen inhalative, intranasale oder systemische Kortikosteroidtherapie oder gegen Milchproteine oder gegen Hilfsstoffe im Trockenpulver-Inhalator.
  • Teilnehmer mit signifikantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten nach Einschätzung des Investigators.
  • Teilnehmer mit jeglichen Faktoren (z.B. Gebrechlichkeit, Behinderung oder geografische Lage), von denen der Investigator glaubt, dass sie die Compliance der Teilnehmer mit dem Studienprotokoll oder den geplanten Klinikbesuchen wahrscheinlich einschränken würden.
  • Teilnehmer, die nach Meinung des Investigators nicht zuverlässig kommunizieren können oder voraussichtlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren werden.

Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluticasonfuroat- und Vilanterol-Inhalationspulver
Fluticasonefuroat- und Vilanterol-Inhalationspulver 100 mcg/25 mcg QD für 4 Wochen
Fluticasonefuroat und Vilanterol Inhalationspulver 100 mcg/25 mcg
Aktiver Komparator: Breo Ellipta
Fluticasonefuroat- und Vilanterol-Inhalationspulver 100 mcg/25 mcg einmal täglich für 4 Wochen
Fluticasonfuroat und Vilanterol Inhalationspulver) 100 mcg/25 mcg
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo QD für 4 Wochen
Inhalationspulver mit Laktose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demonstrieren Sie die therapeutische Äquivalenz von Test- und Referenzprodukt
Zeitfenster: Tag 1 (0-24 Std.)
Forciertes Exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC 0-24) am Tag 1
Tag 1 (0-24 Std.)
Demonstrieren Sie die therapeutische Äquivalenz von Test- und Referenzprodukt
Zeitfenster: Tag 28 der Behandlung
Talspiegel des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1 am Tag 28)
Tag 28 der Behandlung
Demonstrieren der Überlegenheit des Test- und Referenzprodukts gegenüber Placebo
Zeitfenster: Tag 1 (0-24 Stunden (Std.))
Forciertes Exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC 0-24) am Tag 1
Tag 1 (0-24 Stunden (Std.))
Demonstrieren Sie die Überlegenheit von Test- und Referenzprodukt gegenüber Placebo
Zeitfenster: Tag 28 der Behandlung
Talspiegel des forcierten exspiratorischen Volumens in 1 Sekunde (FEV1 am Tag 28)
Tag 28 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse von Test-, Referenz- und Placebopräparaten zu vergleichen
Zeitfenster: Screening bis Woche 5 (Ende der Studie)
Anzahl unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Screening bis Woche 5 (Ende der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. April 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAN-1138

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atmung

Klinische Studien zur Fluticasonfuroat- und Vilanterol-Inhalationspulver

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