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Replikation der IMPACT COPD-Studie in Daten zu Gesundheitsansprüchen

25. Juli 2023 aktualisiert von: Shirley Vichy Wang, Brigham and Women's Hospital

Einmal tägliche Einzelinhalator-Dreifach- versus Doppeltherapie bei Patienten mit COPD (IMPACT-Studie)

Durch groß angelegte Replikation randomisierter kontrollierter Studien bauen Forscher eine empirische Evidenzbasis für reale Daten auf. Das Ziel der Forscher besteht darin, zu verstehen, für welche Arten klinischer Fragestellungen reale Datenanalysen zuverlässig durchgeführt werden können und wie solche Studien durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte, nicht-interventionelle Studie, die Teil der RCT DUPLICATE-Initiative (www.rctduplicate.org) des Brigham and Women's Hospital der Harvard Medical School ist. Es ist beabsichtigt, die unten/oben aufgeführte Studie so genau wie möglich in den Daten zu Krankenversicherungsansprüchen zu reproduzieren. Obwohl viele Merkmale der Studie nicht direkt in gesundheitsbezogenen Angaben reproduziert werden können, wurden wichtige Designmerkmale, darunter Ergebnisse, Expositionen und Einschluss-/Ausschlusskriterien, ausgewählt, um diese Merkmale aus der Studie zu ersetzen. Die Randomisierung lässt sich auch nicht in Daten zu Gesundheitsansprüchen reproduzieren, sondern wurde durch einen statistischen Ausgleich der gemessenen Kovariaten gemäß der Standardpraxis ermittelt. Die Forscher gehen davon aus, dass das RCT die Referenzstandard-Schätzung des Behandlungseffekts liefert und dass das Versäumnis, RCT-Ergebnisse zu replizieren, aus einer Reihe möglicher Gründe auf die Unzulänglichkeit der Daten zu Gesundheitsansprüchen für die Replikation hinweist und keine Informationen über die Gültigkeit des ursprünglichen RCT-Ergebnisses liefert .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17281

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie wird ein neuer Benutzer, eine Parallelgruppe, ein retrospektiver Kohortenstudienentwurf mit Neigungsbewertung und Vergleich der Dreifachtherapie mit Fluticasonfuroat-Vilanterol-Benutzern beteiligt sein. Die Patienten müssen während eines Basiszeitraums von 180 Tagen vor Beginn der Dreifachtherapie oder Fluticasonfuroat-Vilanterol (Indexdatum) kontinuierlich rekrutiert werden. Wir werden die Analysen auf Patienten mit einer COPD-Diagnose beschränken, die vor dem Indexdatum mindestens 3 Monate lang eine tägliche Erhaltungstherapie erhalten haben.

Beschreibung

Weitere Informationen finden Sie unter https://drive.google.com/drive/folders/1WD618wrywYjEaXzfLTcuK-VCcnb6b-gV für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.

Für alle Patienten ist eine kontinuierliche Aufnahme während eines Basiszeitraums von 180 Tagen vor Beginn der Dreifachtherapie oder Fluticasonfuroat-Vilanterol (Indexdatum) erforderlich.

Zulässige Kohorten-Eintrittsdaten:

Die Marktverfügbarkeit von Fluticasonfuroat-Umeclidinium-Vilanterol in den USA zur Behandlung von COPD wurde am 18. September 2017 von der FDA genehmigt.

  • Für Marketscan: 18. September 2017 – 31. Dezember 2018 (Ende der verfügbaren Daten)
  • Für Optum: 18. September 2017 – 30. Juni 2020 (Ende der verfügbaren Daten)

Einschlusskriterien:

  • 40 Jahre alt
  • Etablierte klinische Vorgeschichte von COPD gemäß der Definition des ATS/ERS
  • Sie erhalten vor dem Screening mindestens 3 Monate lang eine tägliche Erhaltungstherapie wegen ihrer COPD
  • Ein postbronchodilatatorischer FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts und eine dokumentierte Vorgeschichte von ≥ 1 mittelschwerer oder schwerer COPD-Exazerbation in den letzten 12 Monaten ODER ein Postbronchodilatator 50 % ≤FEV1 < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und eine dokumentierte Vorgeschichte von ≥ 2 mittelschweren Exazerbationen oder eine dokumentierte Vorgeschichte von ≥1 schwerer COPD-Exazerbation (im Krankenhaus) in den letzten 12 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder gebärfähiges Potenzial ohne akzeptable Verhütungsmethode
  • Personen mit α1-Antitrypsin-Mangel als zugrundeliegende Ursache für COPD
  • Personen mit aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, erheblicher Bronchiektasie, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonaler Hypertonie, interstitiellen Lungenerkrankungen oder anderen aktiven Lungenerkrankungen
  • Probanden, die sich innerhalb der 12 Monate vor dem Screening einer Operation zur Lungenvolumenreduktion unterzogen haben
  • Immunsuppression (z.B. HIV, Lupus) oder andere Risikofaktoren für eine Lungenentzündung (z. B. neurologische Störungen, die die Kontrolle der oberen Atemwege beeinträchtigen, wie Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis)
  • Lungenentzündung und/oder mittelschwere oder schwere COPD-Exazerbation, die mindestens 14 Tage vor dem Screening und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis oraler/systemischer Kortikosteroide (falls zutreffend) nicht abgeklungen ist. Darüber hinaus wird jede Person ausgeschlossen, bei der während der Einlaufphase eine Lungenentzündung und/oder eine mittelschwere oder schwere COPD-Exazerbation auftritt
  • Andere Infektionen der Atemwege, die nicht mindestens 7 Tage vor dem Screening abgeklungen sind
  • Instabile Lebererkrankung, definiert durch das Vorliegen von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht, Zirrhose, bekannten Gallenstörungen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine). Hinweis: Chronisch stabile Hepatitis B und C sind akzeptabel, wenn der Proband ansonsten die Zulassungskriterien erfüllt
  • Instabile oder lebensbedrohliche Herzerkrankung: Probanden mit einem der folgenden Symptome beim Screening (Besuch 1) würden ausgeschlossen: Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten
  • Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die in den letzten 3 Monaten eine Intervention erforderten
  • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
  • Sauerstofftherapie: Verwendung einer Langzeitsauerstofftherapie (LTOT), beschrieben als Ruhesauerstofftherapie >3 l/min (Sauerstoffverbrauch von weniger als oder gleich 3 l/min Fluss ist kein Ausschluss.)
  • Lungenrehabilitation: Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an der akuten Phase eines Lungenrehabilitationsprogramms teilgenommen haben, oder Probanden, die planen, während der Studie in die akute Phase eines Lungenrehabilitationsprogramms einzutreten. Probanden, die sich in der Erhaltungsphase eines Lungenrehabilitationsprogramms befinden, sind nicht ausgeschlossen
  • Drogen-/Alkoholmissbrauch: Personen mit bekannter oder vermuteter Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Die Einnahme eines der folgenden Medikamente unter den gegebenen Bedingungen:

    • Langfristiger Einsatz von Antibiotika (kurzfristige Antibiotika sind zulässig, wenn eine kurzfristige akute Infektion oder eine kurzfristige Exazerbation behandelt wird
    • Anwendung eines systemischen, oralen oder parenteralen Kortikosteroids in den letzten 30 Tagen (außer bei der Behandlung von COPD-Exazerbationen/Pneumonie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fluticasonfuroat-Vilanterol
Referenzgruppe
Als Referenzgruppe wird die Abgabeangabe für Fluticasonfuroat-Vilanteroltrifenatat verwendet.
Fluticasonfuroat-Umeclidinium-Vilanterol
Expositionsgruppe
Als Expositionsgruppe wird die Angabe zur Abgabe von Furoat-Umeclidinium-Vilanterol verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Rate mittelschwerer oder schwerer COPD-Exazerbationen während der Behandlung
Zeitfenster: Zum Studienabschluss oder zur Zensur, bis zu 32 Monate
Anspruchsbasierter Algorithmus: Die vollständige Definition finden Sie im beigefügten Protokoll
Zum Studienabschluss oder zur Zensur, bis zu 32 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirley Wang, PhD, ScM, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Fluticasonfuroat-Vilanteroltrifenatat

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