- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07227545
Hochintensive Wechselstromstimulation als neuromodulatorische Therapie bei Alkoholkonsumstörung: Eine Pilotstudie (HITACS-AUD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiang Du, MD, PhD.
- Telefonnummer: +8602164906315
- E-Mail: dujiangdou@163.com
Studienorte
-
-
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Shanghai, China
- Shanghai Mental Health Center
-
Kontakt:
- Jiang Du, MD, PhD.
- Telefonnummer: +86 021 6490 6315
- E-Mail: dujiangdou@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bildungsniveau der Mittelschule oder höher, in der Lage, Fragebögen und Verhaltenstests auszufüllen;
- Alter 18-60 Jahre;
- Erfüllung der DSM-5-Diagnosekriterien für Alkoholkonsumstörung;
- Keine auffälligen Befunde bei der körperlichen Untersuchung;
- Einverständnis zur Teilnahme an Nachuntersuchungen;
- Keine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Intelligenz (Intelligenzquotient<70);
- Frühere tDCS- oder TMS-Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate;
- Kontraindikationen für TMS-Therapie (z.B. intrakranielle Metallimplantate, Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Schädeldefekte, Herzschrittmacher, kardiovaskuläre Erkrankungen oder Epilepsie);
- Schwere somatische Erkrankungen oder schwerwiegende Organdysfunktion;
- Psychische Störungen gemäß DSM-5-Kriterien (z.B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung, geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Demenz, Gedächtnisstörungen oder andere kognitive Störungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HI-tACS
Eine 40-minütige 15mA transkranielle Wechselstromstimulus-Intervention mit 77,5 Hz realem Stimulus wird zweimal täglich (mindestens 3 Stunden auseinander) für insgesamt 10 Tage in der Interventionsgruppe von AUD durchgeführt.
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Eine 40-minütige transkranielle Wechselstromstimulation mit 15 mA und 77,5 Hz Realstimulus wird in der Interventionsgruppe von AUD zweimal täglich (mindestens 3 Stunden Abstand) über insgesamt 10 Tage durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des Alkoholverlangens
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Das Alkoholverlangen wird mit der visuellen Analogskala (VAS) für Alkoholverlangen gemessen.
Der Gesamtscore der VAS reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte ein stärkeres Alkoholverlangen bedeuten.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Die Veränderung des Trinkverhaltens
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Fragen zu Geldverlust, Zeitaufwand, Häufigkeit und Intervall des Spielens werden von Patienten beantwortet, um ihr Spielverhalten zu quantifizieren.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung des Trinkdrangs
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Das Verlangen nach Alkohol wird mit dem Alcohol Urge Questionnaire (AUQ) bewertet.
Der Gesamtscore des AUQ liegt zwischen 8 und 56, wobei höhere Werte auf stärkere Verlangen nach Alkoholkonsum hinweisen.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Die Veränderung des Abstinenzsymptoms
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Die Alkoholentzugssymptome werden mit der überarbeiteten Version der Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol (CIWA-Ar) bewertet.
Der Gesamtscore des CIWA-Ar liegt zwischen 0 und 67, wobei höhere Werte auf schwerere Alkoholentzugssymptome hinweisen.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Änderung des zwanghaften Trinkverhaltens
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Das zwanghafte Trinkverhalten wird mit der Kurzform der Obsessive-Compulsive Drinking Scale (OCDS) gemessen.
Der Gesamtpunktwert der OCDS liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte stärkere zwanghafte Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Alkoholkonsum widerspiegeln.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Nebenwirkungen der Modulation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
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Nebenwirkungen werden mithilfe der Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) bewertet.
Die Skala bewertet das Vorhandensein und den Schweregrad unerwünschter Reaktionen, wobei höhere Werte auf stärkere Nebenwirkungen hinweisen.
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Unmittelbar nach der Intervention
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Veränderung depressiver Symptome.
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Depressive Symptome werden mit der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala (HAMD-17) gemessen.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 52, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Angstsymptome werden anhand der 14-Punkte-Hamilton-Angstskala (HAMA-14) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 56, wobei höhere Werte eine stärkere Schwere der Angst widerspiegeln.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Veränderung der Selbstkontrollfähigkeit
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Die Selbstkontrollfähigkeit wird mit der Selbstkontrollskala (SCS) gemessen.
Höhere Werte auf der SCS weisen auf eine bessere Selbstregulation und Impulskontrolle hin.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, zwei Wochen nach der Intervention, einen Monat nach der Intervention, zwei Monate nach der Intervention, drei Monate nach der Intervention
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Änderung der risikobehafteten Entscheidungsleistung
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Intervention.
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Die Leistung bei risikobehafteten Entscheidungen wird mit der Ballon Analogen Risikoaufgabe (BART) bewertet. Höhere durchschnittliche Pumpvorgänge in der BART zeigen eine größere Risikobereitschaft an. Die Feedback-bezogene Negativität (FRN) wird mittels Elektroenzephalographie (EEG) aufgezeichnet, wobei eine größere Amplitude typischerweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber negativem Feedback widerspiegelt. Das Schweine-Würfelspiel wird während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt, um risikobehaftete Entscheidungsfindung zu bewerten. Eine höhere Häufigkeit fortgesetzter Würfelwürfe zeigt eine größere Risikoneigung an. Die neuronale Aktivität im präfrontalen Kortex und Striatum wird analysiert, wobei eine erhöhte Aktivierung typischerweise mit Risikobewertung und Belohnungsverarbeitung verbunden ist. |
Baseline, zwei Wochen nach der Intervention.
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Änderung der inhibitorischen Kontrollleistung
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen nach der Intervention.
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Der Stopp-Signal-Aufgabe (SST) wird zur Messung der inhibitorischen Kontrolle eingesetzt.
Längere Stopp-Signal-Reaktionszeiten (SSRT) deuten auf eine schlechtere Reaktionshemmung hin.
Die N2/P3-Komponenten werden mittels Elektroenzephalographie (EEG) aufgezeichnet, wobei eine verstärkte N2-Amplitude und eine reduzierte P3-Amplitude typischerweise größere kognitive Konflikte bzw. eine effizientere inhibitorische Verarbeitung widerspiegeln.
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Baseline, zwei Wochen nach der Intervention.
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Veränderung der Ruhezustands-Neuralaktivität.
Zeitfenster: Ausgangswert, zwei Wochen nach der Intervention.
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Ruhezustands-funktionelle Magnetresonanztomographie (rsfMRI) wird zur Bewertung der intrinsischen Gehirnkonnektivität verwendet.
Geringere Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (ALFF) und reduzierte funktionelle Konnektivität (FC) innerhalb des Default-Mode-Netzwerks (DMN) können eine veränderte neurale Effizienz widerspiegeln.
Ruhezustands-Elektroenzephalographie (rsEEG) wird zur Messung spontaner neuraler Oszillationen eingesetzt.
Ein erhöhtes Theta/Beta-Verhältnis und reduzierte Alpha-Leistung können auf beeinträchtigte regulatorische Kontrolle bzw. kortikale Erregung hinweisen.
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Ausgangswert, zwei Wochen nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JDu-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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