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Eine Phase-I-Studie von YK012 bei primärer membranöser Nephropathie

4. Februar 2026 aktualisiert von: Excyte Biopharma Ltd

Eine Phase-I-Studie von YK012, einem humanisierten CD19 × CD3 bispezifischen Antikörper, bei Teilnehmern mit sehr hochgradigem, refraktärem primärem membranösem Nephropathie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit von YK012 bei Teilnehmern mit primärer membranöser Nephropathie (pMN) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-80 (einschließlich), beide Geschlechter.
  • Diagnose einer primären (idiopathischen) membranösen Nephropathie durch Nierenbiopsie innerhalb von 10 Jahren.
  • Teilnehmer, die die Kriterien für eine primäre (idiopathische) membranöse Nephropathie mit sehr hohem Risiko gemäß der KDIGO-Leitlinie von 2021 erfüllen und bei denen verfügbare Therapien für pMN versagt haben.
  • eGFR, geschätzt mit der CKD-EPI-Formel, ist ≥45 ml/min/1,73 m².
  • Bei Einnahme von ACE-Hemmern, AT1-Blockern oder SGLT-2-Hemmern muss die Medikamentendosis mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil gewesen sein und vor Beginn des Prüfpräparats stabil bleiben.
  • Laboruntersuchungen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erfüllen die vordefinierten Kriterien.
  • In der Lage, diese klinische Studie zu verstehen und freiwillig mit schriftlicher Einwilligungserklärung teilzunehmen, sowie für geplante Besuche, Behandlungen, Untersuchungen und andere Studienprozeduren verfügbar zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer sekundären membranösen Nephropathie.
  • Jegliche vorherige Behandlung mit protokollspezifischer Pharmakotherapie für membranöse Nephropathie.
  • Anamnese eines bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening.
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck.
  • Teilnehmer mit schwerer Niereninsuffizienz, die innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats eine Dialyse erhalten haben oder benötigen oder eine Nierentransplantation erhalten haben.
  • Anamnese einer diabetischen Nephropathie, bestätigt durch Nierenbiopsie.
  • Anamnese schwerer oder chronischer Infektionen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder aktuelle Infektion, die eine systemische Antibiotika- oder Virustatika-Therapie erfordert.
  • Anamnese eines kardiovaskulären Ereignisses, das innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening zu einem Krankenhausaufenthalt führte.
  • Andere schwere oder schlecht kontrollierte Erkrankungen, die die Protokollcompliance oder Wirksamkeitsbewertungen beeinträchtigen könnten.
  • Aktive Tuberkulose mit klarem Infektionsnachweis.
  • Anamnese einer wesentlichen Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  • Erhielt Lebendimpfungen, unterzog sich größeren Operationen oder nahm an anderen klinischen Studien teil und wandte andere Studienmedikamente innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Prüfpräparats an.
  • HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA-Quantifizierung ≥ 1×10³ Kopien/L oder ≥ 50 IE/L; HCV-Antikörper-positiv; HIV-seropositiv; Syphilis-Helix-Antikörper-positiv.
  • Periphere CD4+ T-Lymphozytenzahl < 200 Zellen/μL.
  • Die periphere B-Zellzahl liegt unterhalb der unteren Normgrenze.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von YK012.
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest beim Screening; oder solche, die während der Studie und für 12 Monate nach Studienende Kinder planen, und solche, die nicht bereit sind, während der Studie und für 12 Monate danach eine oder mehrere physikalische Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Andere Umstände, die der Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme betrachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ia: YK012
Teilnehmer mit primärer membranöser Nephropathie erhalten aufsteigende Dosen der YK012-Infusion, um die Sicherheit und Verträglichkeit von YK012 zu bewerten sowie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Dosis für die Erweiterung (RDE) zu bestimmen
YK012 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf CD19 auf B-Zellen und CD3 auf T-Zellen abzielt und zu einer T-Zell-vermittelten Zytotoxizität maligner B-Zellen führt
Experimental: Ib: YK012
Die Teilnehmer erhalten zwei verschiedene Dosen der YK012-Infusion, um die Sicherheit und Verträglichkeit von YK012 bei Teilnehmern mit primärer membranöser Nephropathie zu bewerten und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) zu ermitteln.
YK012 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf CD19 auf B-Zellen und CD3 auf T-Zellen abzielt und zu einer T-Zell-vermittelten Zytotoxizität maligner B-Zellen führt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
Unerwünschtes Ereignis (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Induktion bis zum Ende der Studie nach 53 Wochen
Von der ersten Induktion bis zum Ende der Studie nach 53 Wochen
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Von der ersten Induktion bis zum Ende der Studie nach 53 Wochen
Von der ersten Induktion bis zum Ende der Studie nach 53 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis ∞ (AUC0-∞)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Zeit bis zur Erreichung der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie bei 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie bei 53 oder 77 Wochen
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Scheinbare Clearance (CL)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Zeit bis zum Einsetzen und Dauer der Depletion von B-Zellen und B-Zell-Subpopulationen im peripheren Blut
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Veränderungen der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) im peripheren Blut
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Veränderungen der peripheren Blut-T-Zellen und T-Zell-Subpopulationen (CD4+ T-Zellen, CD8+ T-Zellen)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Das Profil der Zytokinveränderungen
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Positive Raten von Blut-Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab)
Zeitfenster: Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Von 1 Stunde vor der ersten Infusion von YK012 bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Änderungen des 24-Stunden-Urinproteins gegenüber dem Ausgangswert während der Studiendauer
Zeitfenster: Von der Screeningphase bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Von der Screeningphase bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Veränderungen des geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert während der Studienphase
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Veränderungen des Anti-Phospholipase-A2-Rezeptor (PLA2R)-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Nierenremissionsansprechen (ORR) erreichen
Zeitfenster: Von der Screening-Untersuchung bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Von der Screening-Untersuchung bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) erreichen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die eine immunologische Remission erreichen
Zeitfenster: Von der Screeningphase bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Von der Screeningphase bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Zeit bis zum Erreichen einer CR
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Zeit bis zum Erreichen des objektiven Ansprechens
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Dauer der CR
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Dauer des ORR
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit Therapieversagen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Vom Screening bis zum Ende der Studie nach 53 oder 77 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die einen Rückfall erlitten
Zeitfenster: Von der Screening-Untersuchung bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen
Von der Screening-Untersuchung bis zum Studienende nach 53 oder 77 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Minghui Zhao, Peking University First Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YK012-3-FDA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre membranöse Nephropathie

Klinische Studien zur YK012

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