- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06565689
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von YK012
Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von YK012 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuankai Shi, MD
- Telefonnummer: +86-13701251865
- E-Mail: syuankaipumc@126.com
Studienorte
-
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Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Kontakt:
- Yuankai Shi, MD
- Telefonnummer: +86-13701251865
- E-Mail: syuankaipumc@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren, einschließlich Screening-Besuchen, wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren.
- Teilnehmer mit einem Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Teilnehmer mit einer geschätzten Überlebenszeit von mehr als 12 Wochen.
- Teilnehmer mit rezidiviertem oder refraktärem B-NHL. Die Krankheitsgeschichte dieser Patienten muss den folgenden diagnostischen Subtypen von B-NHL der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsprechen: follikuläres Lymphom (FL), MALT-Lymphom, lymphoplasmazytisches Lymphom (LPL), Mantelzell-Lymphom (MCL), kleines lymphozytisches Lymphom (SLL). , diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL), Grauzonen-Lymphom, Burkitt-Lymphom.
- Die Teilnehmer haben zuvor eine Rituximab-Behandlung (es sei denn, Rituximab ist intolerant) und mindestens eine Zweitlinientherapie erhalten.
- Teilnehmer mit mindestens einer auswertbaren Tumorläsion gemäß den Lugano 2014-Kriterien, d. h. einer Lymphknotenläsion > 15 mm im Längsdurchmesser oder einer extranodalen Läsion > 10 mm im Längsdurchmesser gemäß computertomographischer (CT) Querschnittsbildgebung.
- Die durch frühere Behandlung verursachten Nebenwirkungen sind vor dem Screening auf unter Stufe 1 gesunken, wie von NCI CTCAE v5.0 ermittelt (mit Ausnahme von Haarausfall).
- Teilnehmer mit im Wesentlichen normaler Hämatologie-, Leber- und Nierenfunktion.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, während des gesamten Studienzeitraums und bis 3 Monate nach der letzten Dosis mit ihrem Partner zuverlässige Verhütungsmethoden (Hormon- oder Barrieremethoden oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, zuverlässige Verhütungsmethoden (Barrieremethoden oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden und während des gesamten Studienzeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis auf eine Samenspende zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht in diese Studie aufgenommen:
Behandlung mit einer zielgerichteten biologischen Therapie oder einer Antitumor-Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von YK012; Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis YK012 eine Chemotherapie erhalten haben; Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis von YK012 zielgerichtete niedermolekulare Wirkstoffe erhalten haben; Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der ersten Dosis YK012 andere Prüfpräparate erhalten haben; Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von YK012 eine radikale/extensive Strahlentherapie oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von YK012 eine lokale palliative Strahlentherapie oder eine durch eine vorherige Strahlentherapie verursachte akute Toxizität erhalten haben, haben sich nicht auf Grad ≤ 1 erholt; Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis YK012 eine autologe HSCT erhalten haben; Teilnehmer, die eine allogene HSCT oder eine Organtransplantation erhalten haben; Teilnehmer, die eine Immuntherapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) erhalten haben.
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als B-Zell-NHL innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme lokaler Krebsarten, die eindeutig geheilt wurden oder seit mindestens 5 aufeinanderfolgenden Jahren krankheitsfrei waren.
- Teilnehmer mit klinisch symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem oder in den Hirnhäuten oder anderen Anzeichen unkontrollierter Metastasen im ZNS oder in den Hirnhäuten, beurteilt durch den Prüfer.
- a) Anamnese oder aktuelle relevante ZNS-Pathologie wie Epilepsie, Krampfanfall, Parese, Aphasie, Apoplexie, schwere Hirnverletzungen, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose; b) Hinweise auf das Vorhandensein entzündlicher Läsionen und/oder Vaskulitis im zerebralen MRT.
Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
Akuter Herzinfarkt; Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis YK012; Klinisch signifikante instabile Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern) durften jedoch in die Studie aufgenommen werden, deren Vorhofflimmern vor der ersten Dosis von YK012 mehr als 30 Tage lang unter Kontrolle war; Schwere Herzrhythmusstörungen; Herzinsuffizienz Grad III oder höher gemäß den Standards der New York Heart Association (NYHA); Von ECHO erfasste morphologische Anomalien der Herzklappe (≥ Grad 2). Teilnehmer mit morphologischen Anomalien der Herzklappe Grad 1 (z. B. leichte Regurgitation/Stenose) durften aufgenommen werden, Teilnehmer mit mäßiger Klappenverdickung wurden jedoch ausgeschlossen; Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt unter der Untergrenze des Studienzentrums oder LVEF < 50 %, wenn es im Forschungszentrum keine Untergrenze gibt. QTcF ≥ 470 ms (weiblich) oder ≥ 450 ms (männlich); Implantierbarer Defibrillator; Teilnehmer mit klinisch unkontrollierbarer Hypertonie (d. h. SBP ≥ 160 mm Hg und/oder DBP ≥ 100 mm Hg).
- Bekannte Allergie gegen monoklonale Antikörper oder Immunglobulin.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von YK012 einer größeren Organoperation oder einem erheblichen Trauma unterzogen haben oder die während der Studie elektive Operationen benötigten, und alle mit der Operation oder einem erheblichen Trauma verbundenen Nebenwirkungen haben sich vor der ersten Dosis von YK012 nicht erholt .
- Regelmäßige Dosis systemischer Kortikosteroide während der 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder voraussichtlicher Bedarf an Kortikosteroiden von mehr als 20 mg Prednison/Tag oder Äquivalent während der Studie oder eine andere systemische immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Die Ergebnisse serologischer Tests auf das Virus sind nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsam.
- Teilnehmer mit unkontrollierten aktiven Infektionen benötigen derzeit eine systemische antiinfektiöse Therapie, mit Ausnahme der lokalen Behandlung.
- Teilnehmer mit unkontrollierbarer Raumerguss (z.B. Pleuraerguss, Baucherguss, Perikarderguss usw.), wie vom Prüfer beurteilt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnehmer mit psychischen Störungen oder schlechter Protokolleinhaltung.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis YK012 abgeschwächte Lebendimpfstoffe verwendet haben.
- Teilnehmer mit einer anderen Erkrankung oder einem anderen Umstand, der nach Ermessen des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: YK012
Medikament: YK012 Den Patienten wird YK012 alle zwei Wochen als intravenöse Infusion verabreicht (Q2W, 4 Wochen in einem Behandlungszyklus).
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt, die Einwilligung widerrufen wird, der Patient nicht mehr nachuntersucht werden kann, bis zum Tod oder bis zu 6 Zyklen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
YK012 ist ein bispezifischer Antikörper, der auf CD19 auf B-Zellen und CD3 auf T-Zellen abzielt und zu einer T-Zell-vermittelten Zytotoxizität maligner B-Zellen führt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Infusion von YK012 bis 28 Tage nach Ende der Behandlung
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Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das auftritt, nachdem ein Proband das Prüfpräparat erhalten hat und sich in Form von Symptomen, Anzeichen, Krankheiten oder Laboranomalien manifestieren kann, aber nicht unbedingt einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Prüfpräparat haben muss. Ein SUE bezieht sich auf ein unvorhergesehenes medizinisches Ereignis wie Tod, lebensbedrohliches Ereignis, dauerhafte oder schwere Behinderung oder Funktionsverlust, die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts nach Erhalt des Prüfpräparats sowie angeborene Anomalien oder Geburtsfehler. |
Von der ersten Infusion von YK012 bis 28 Tage nach Ende der Behandlung
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Häufigkeit und Profil der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
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Die Toxizitäten, die innerhalb von 28 Tagen (d. h. im DLT-Beobachtungszeitraum) nach der ersten Dosis auftreten, werden nach Ermessen des Prüfers als DLTs definiert und stehen möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit dem IMP (Investigational Medicinal Product).
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28 Tage nach der ersten Dosis
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Die maximal verträgliche Dosis und/oder die empfohlene Dosis für weitere klinische Studien
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis
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Die MTD wird basierend auf der Häufigkeit des Auftretens des DLT bestimmt.
Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bei 1/6 oder weniger der Probanden eine DLT auftritt.
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28 Tage nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) nach der Verabreichung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die AUC nach der Behandlung mit YK012
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12 Wochen
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Maximale Konzentration (Cmax) nach der Verabreichung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Cmax nach der Behandlung mit YK012
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12 Wochen
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) nach der Verabreichung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewerten Sie den Tmax nach der Behandlung mit YK012
|
12 Wochen
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) nach der Verabreichung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) nach der Behandlung mit YK012
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12 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie den Prozentsatz der Teilnehmer mit ADA nach der Behandlung mit YK012
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24 Wochen
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Tumorobjektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie die Gesamtansprechrate (ORR) nach der Behandlung mit YK012
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24 Wochen
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Bewerten Sie die Ansprechdauer (DOR) nach der Behandlung mit YK012
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24 Wochen
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Anti-Lymphom-Aktivität durch progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach der Behandlung mit YK012
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24 Wochen
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Anzahl der B-Zellen und T-Zellen im peripheren Blut nach der Verabreichung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewerten Sie die Anzahl der B-Zellen und T-Zellen im peripheren Blut nach der Behandlung mit YK012
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12 Wochen
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Zytokinspiegel im peripheren Blut nach der Verabreichung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Aktivierung von Immuneffektorzellen wurde durch Messung der Zytokinspiegel im peripheren Blut überwacht, einschließlich Interferon Gamma (IFN-ɣ), Interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL- 12 und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) .
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wiederauftreten
- Lymphom, B-Zell
- Therapeutika
- Routen der Arzneimittelverwaltung
- Arzneimitteltherapie
- Injektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- YK012-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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