- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07239102
Firmonertinib in der Behandlung von EGFR(+) NSCLC-Patienten mit Zentralnervensystem-Metastasen
16. November 2025 aktualisiert von: Beijing Tiantan Hospital
Eine klinische retrospektive Real-World-Studie zu Firmonertinib in der Behandlung von EGFR(+) NSCLC-Patienten mit Zentralnervensystem-Metastasen
Dies ist eine klinische retrospektive Studie, die klinische Daten aller Patienten sammeln und analysieren wird, die zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 31. Mai 2025 in der Onkologieabteilung des Tiantan-Krankenhauses mit Fumeitinib-Mesylat behandelt wurden.
Die Datenerfassung umfasst allgemeine demografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Familienanamnese, Rauchanamnese usw.), klinisch-pathologische Merkmale, NGS-Testberichte, Beginnzeitpunkt und Dosierung von Fumeitinib, Begleitmedikamente, lokale Behandlungen (Operation, Strahlentherapie usw.) sowie Basis- und Verlaufsbildgebungsuntersuchungen im Zusammenhang mit Wirksamkeit und Sicherheit.
Die Studie wird durchführen: 1) klinische Datenanalyse; und 2) Erforschung von resistenzbezogenen klinischen Merkmalen und Einflussfaktoren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- Li Xiaoyan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die mindestens einen Behandlungszyklus mit Firmonertinib erhalten haben, werden als Vollanalysepopulation (FAS) definiert.
Mit Ausnahme speziell festgelegter Studienendpunkte (wie DOR, der nur in der Population mit objektivem Ansprechen bewertet wird), werden die primären Endpunkte, sekundären Endpunkte und Sicherheitsendpunkte der Studie in der FAS bewertet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Stadium IIIb-IVb NSCLC oder postoperativ rezidiviertes NSCLC;
- Positives EGFR-Testergebnis, das durch Methoden wie RT-PCR/FISH/IHC/NGS von Krankenhauslaboratorien oder Testeinrichtungen bestimmt werden kann;
- Patienten im Alter von ≥18 Jahren;
- Patienten haben klinisch eine Firmonertinib-Behandlung erhalten, mit dokumentierter objektiver Wirksamkeitsbewertung und unerwünschten Wirkungen;
- Unterzeichnung der allgemeinen Einwilligungserklärung nach Aufklärung des Beijing Tiantan Hospital.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Verlaufsdaten für mindestens einen Zyklus bereitstellen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EGFR-mutierter NSCLC mit Hirnmetastasen
|
Firmonertinib jede Dosis, oral
|
|
EGFR-mutierter NSCLC mit leptomeningealen Metastasen
|
Firmonertinib jede Dosis, oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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iPFS
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Eintritt des interessierenden Ereignisses, bewertet zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. Mai 2025
|
Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) und den Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien wird das intrakranielle progressionsfreie Überleben (iPFS) von Firmonertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und EGFR-Mutations-positivem Status für verschiedene Kohorten separat ausgewertet.
|
Von der ersten Dosis bis zum Eintritt des interessierenden Ereignisses, bewertet zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. Mai 2025
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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iDCR
Zeitfenster: Innerhalb des Studienzeitraums vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Mai 2025
|
Für verschiedene Kohorten, bewerten Sie die intrakranielle objektive Ansprechrate (iORR) und die Krankheitskontrollrate (iDCR) von Firmonertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), positiv für EGFR-Mutationen und mit Metastasen im Zentralnervensystem
|
Innerhalb des Studienzeitraums vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Mai 2025
|
|
PFS
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Eintreten des interessierenden Ereignisses, bewertet zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. Mai 2025
|
Gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) wird das progressionsfreie Überleben (iPFS) von Firmonertinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und EGFR-Mutations-positivem Status separat für verschiedene Kohorten ausgewertet
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis zum Eintreten des interessierenden Ereignisses, bewertet zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. Mai 2025
|
|
OS
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod, bewertet zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. Mai 2025
|
gemessen vom Datum der Erstlinienbehandlung bis zum Datum des dokumentierten Todes
|
Von der ersten Dosis bis zum Tod, bewertet zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. Mai 2025
|
|
DOR
Zeitfenster: Innerhalb des Studienzeitraums vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Mai 2025
|
definiert als der Anteil der Patienten, die laut RECIST-1.1-Kriterien ein komplettes Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, bewertet bei der ersten radiologischen Untersuchung nach Beginn der Behandlung
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Innerhalb des Studienzeitraums vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Mai 2025
|
|
TTR
Zeitfenster: während des Studienzeitraums vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Mai 2025 bewertet.
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens (CR oder PR) gemäß RECIST-1.1-Kriterien
|
während des Studienzeitraums vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Mai 2025 bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HX-B-2025058
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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