- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06956001
Firmonertinib gegen Platin-Basis-Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für NSCLC mit EGFR PACC oder EGFR L861Q-Mutation
Eine open-Label-Studie III, randomisierte, multizentrische, zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Firmaonertinib im Vergleich zu einer Chemotherapie auf Platin-Basis als Erstlinienbehandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte nicht-kleinzellige Lungenkrebspatienten mit EGFR-PACC-Mutation oder EGFR-L861Q-Mutation
Diese Studie ist eine randomisierte, offene, multizentrische klinische Phase -III -Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von Firmonertinib -Mesylat im Vergleich zur Chemotherapie auf Platinbasis bei Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter NSCLC -Mutation oder EGFR -Mutationsmutation oder EGFR -Mutationsmutation oder EGFR -Mutationsmutation oder EGFR -Mutationsmutation oder EGFR -Mutationsmutierung bewertet werden soll.
Berechtigte Patienten wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme durch EGFR -Mutationstyp und ZNS -Metastasierung geschichtet. Ungefähr 300 Patienten würden nach dem Zufallsprinzip 1: 1 zugewiesen, um entweder Firmonertinib -Mesylat (240 mg, täglich auf leerem Magen) oder platinhaltiger Chemotherapie mit zwei Wirkstoffen zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shanghai Allist Pharmaceuticals Co., Ltd Shanghai Allist Pharmaceuticals Co., Ltd
- Telefonnummer: 021-80423288
- E-Mail: zhenhua.gong@allist.com.cn
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
- Rekrutierung
- Ethics Committee of cancer hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Wu DaWei DaWei Wu,EC secretary
- Telefonnummer: 8610-87788495
- E-Mail: cancergcp@163.com
-
-
Jinan
-
Shandong, Jinan, China
- Rekrutierung
- Shandong Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Shandong Tumor Hospital Shandong Tumor Hospital
- Telefonnummer: 0531-67626929
- E-Mail: sdzlllh803@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie freiwillig das Formular für die Einverständniserklärung (ICF).
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der ICF -Unterzeichnung.
Mindestens eine messbare Läsion pro Rez. V1.1, wobei er folgende Folgendes erfüllen:
- Keine vorherige lokale Therapie (z. B. Strahlentherapie)
- Nicht zur Biopsie während des Screenings verwendet
Histologisch/zytologisch bestätigte nicht-squamous NSCLC, klassifiziert als:
- Lokal fortgeschritten (Stadium IIIB/IIIC, ungeeignet für kurative Chirurgie und/oder endgültige Chemoradiotherapie)
- Metastatisch (Stufe IV) (basierend auf UICC/AJCC 8th Edition TNM -Inszenierung)
Vereinbarung zur Bereitstellung:
- Jüngste Tumorgewebe (aus unbehandelten Läsionen)
- Blutproben
- Die zentrale Labor-befugte EGFR-PACC- oder L861Q-Mutation (wenn Tumorgewebe aufgrund von unzugänglichen Läsionen nicht verfügbar ist, ist eine Sponsor-Beratung erforderlich.)
Keine vorherige systemische Therapie für fortgeschrittene/metastatische NSCLC.
- Erlaubt, wenn: vorher (NEO) Adjuvans/endgültiger Chemoradiotherapie ≥ 12 Monate vor Wiederauftreten/Progression abgeschlossen wurde
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Angemessene Knochenmark-/Organfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung (keine Transfusion/G-CSF innerhalb von 2 Wochen zuvor).
Frauen mit gebärfähigen Potenzial (WOCBP):
- Abstinenz oder Empfängnisverhütung
- Keine Eierspende
Nichtsterilisierte Männer:
- Abstinenz oder Empfängnisverhütung
- Keine Spermienspende
- ZNS-Metastasen ermöglicht, wenn Protokoll-spezifizierte Kriterien erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigter Tumor mit> 10% neuroendokrinem Karzinom, Sarkomkarzinom oder Plattenepithelkomponenten.
- Bekannte Alk-positive, ROS1-positive, ret-fusionspositive, NTRK-Fusion-positive, BRAF V600E-Mutation, trafen Exon 14-übersprungene Mutation oder andere zielwertige Veränderungen mit zugelassenen Therapien.
Frühere Behandlungen, einschließlich:
- Systemische Anti-Tumor-Therapie für fortgeschrittene/metastatische NSCLC (z. B. Chemotherapie/gezielte/Immuntherapie). Neoadjuvante/adjuvante Therapieausnahmen pro Einschlusskriterium Nr. 6.
- > 30 Gy Thorax-Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten oder eine nicht-thorakale Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (Ausnahmen der Gehirnstrahlentherapie pro Einschlusskriterium Nr. 12).
- Eine frühere EGFR-zielgerichtete Therapie (einschließlich Untersuchung EGFR-TKIS, MAbs, bispezifische Antikörper usw.).
- Starke CYP3A4 -Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen oder Induktoren innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis.
- Antikrebs traditionelle chinesische Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Nicht spezifische Immunmodulatoren (z. B. Interferon, IL-2, Thymosin) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Haupttrauma/Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlungsinitiierung.
Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich:
- Mittelschwere/schwere atrophische Gastritis
- GI -Obstruktion/Perforation
- Chronischer Durchfall/Kurzdarmsyndrom
- Hauptoperation der oberen GI (z. B. Gastrektomie)
- Entzündliche Darmerkrankung (Crohns/ulcerosa Colitis) oder aktive Darmentzündung
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken
- Unkontrollierte systemische Krankheiten.
- Schwere akute/chronische Infektionen.
Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/nicht-infektiöse Lungenentzündung:
- Anamnese, die klinische Interventionen erfordern
- Aktuelle Präsenz
- Verdächtige Bildgebungsergebnisse beim Screening ungelöst
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Dysfunktion (aktiv oder Geschichte).
- Tumorinvasion kritischer benachbarter Strukturen (Herz/Ösophagus/SVC usw.) mit hohem Blutungs-/Fistelrisiko. Ausnahmen können berücksichtigt werden, wenn der Ermittler ein minimales Risiko bewertet.
Lungenkomorbiditäten, die eine schwere Beeinträchtigung verursachen, einschließlich:
- Basislungenerkrankungen (z. B. Lungenembolie [≤ 3 Monate], schweres Asthma/COPD/restriktive Erkrankung)
- Autoimmun-/Bindegewebestörungen mit Lungenbeteiligung (z. B. rheumatoide Arthritis, Sarkoidose)
- Resttoxizität> Grad 1 (per nci ctcae v5.0) aus der früheren Antikrebstherapie (außer Alopezie/Neuropathie).
Gleichzeitige Malignitäten außer:
- Gehzene lokalisierte Hautkrebserkrankungen (BCC/SCC), oberflächliche Blasenkrebs, Hals-/Brust -DCIS oder papilläre Schilddrüsenkrebs
- Andere Malignitäten, die durch radikale Therapie ≥ 3 Jahre zuvor geheilt wurden
- Schwangerschaft/Laktation oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren/Follow-up einzuhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Furmonertinib oder Hilfsmitteln.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Pemetrexed/cisplatin/carboplatin.
Sonstige Ausschlüsse pro Ermittler Urteilsvermögen, einschließlich:
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Schwere Komorbiditäten (einschließlich psychiatrischer), die behandelt werden müssen
- Kritische Laboranomalien
- Soziale/familiäre Faktoren, die die Sicherheits-/Datenerfassung beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Firmonertinib
Orale Verabreichung, 240 mg, qd。
|
Verwendung und Dosierung: oral, 240 mg, qd。 Medikationsdauer: 21 Tage als Zyklus, bis die unerträgliche Toxizität, Verlust des klinischen Nutzens, das Fortschreiten der Krankheit (bestätigt durch BICR), Tod oder andere Antitumorbehandlung (je nachdem, was zuerst auftritt).
|
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
Pemetrexed -Dinatrium für die Injektion: 500 mg/m2, intravenöse Infusion.
Cisplatin zur Injektion: 75 mg/m2 , intravenöse Infusion.
Carboplatin -Injektion: Verabreicht gemäß der AUC von 5 mg/ml, intravenöse Infusion.
|
Verwendung und Dosierung: 500 mg/m2, intravenöse Infusion.
Medikamentendauer: 21 Tage als Zyklus, D1-Verabreichung, bis zum Auftreten von unerträglicher Toxizität, Verlust des klinischen Nutzens, Fortschreiten des Krankheit (bestätigt durch BICR), Tod oder andere Antitumorbehandlung (je nachdem, was zuerst auftritt).
Verwendung und Dosierung: 75 mg/m2, i.v.
Medikamentendauer: 21 Tage als Zyklus, D1 -Verabreichung, bis zu 4 Zyklen.
Verwendung und Dosierung: Geben Sie das Medikament gemäß AUC 5 mg/ml, intravenöser Tropf. Medikamentendauer: 21 Tage als Zyklus, D1 -Verabreichung, bis zu 4 Zyklen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet vom Independent Review Committee (BICR) nach Recist V1.1.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Uhrzeit von Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs (bewertet nach Recist V1.1 -Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Ursache, je nachdem, was zuerst stattfand.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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|
|
Die Inzidenz und der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) wurden gemäß NCI CTCAE v5.0 bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
|
|
|
Patienten gemeldete Ergebnisse durch EORTC QLQ LC13 -Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bewertung der Auswirkungen von Firmonertinib auf die krankheitsbedingten Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL).
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Patienten gemeldete Ergebnisse durch EORTC QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bewertung der Auswirkungen von Firmonertinib auf die krankheitsbedingten Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL).
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Bis zu 3 Jahre
|
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Plasmakonzentrationen von Firmaonertinib und seinem Hauptmetaboliten (AST5902) bei Patienten, die mit Firmonertinib zu den angegebenen Stichprobenzeitpunkten behandelt wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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