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ENDO1000 - Ein bundesweites Endometriose-Forschungsprojekt

8. Januar 2026 aktualisiert von: University of Edinburgh

Etwa 1,5 Millionen Menschen in Großbritannien und 200 Millionen weltweit leben mit Endometriose, und es wird geschätzt, dass 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter betroffen ist. Endometriose ist eine chronische Schmerzerkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter wächst. Dies kann bei Patientinnen eine Reihe von Symptomen verursachen, darunter starke Schmerzen, Müdigkeit, unregelmäßige Perioden, Unfruchtbarkeit und gastrointestinale Symptome.

Es besteht ein eindeutiger ungedeckter Bedarf an frühzeitiger Diagnose und wirksamerer Schmerzbehandlung für Menschen, die an Endometriose leiden. Endometriose ist eine heterogene Erkrankung in Bezug auf Symptome, Verlauf und indizierten therapeutischen Ansatz, was die Notwendigkeit unterstreicht, personalisierte/zielgerichtete Ansätze für ein effektives Langzeitmanagement zu entwickeln, die für Patienten und ihr Gesundheitsteam akzeptabel und zugänglich sind.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Entdeckung zu beschleunigen und datengesteuerte Forschung zur Endometriose-Diagnose und -Behandlung voranzutreiben, indem große, multimodale, longitudinale Daten gesammelt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, planen die Forscher, eine longitudinale Kohortenstudie durchzuführen. Etwa 3000 Personen mit Endometriose in Großbritannien werden über einen Zeitraum von 24 Monaten eingeladen, selbstberichtete Symptome wie Schmerzen, Menstruationszyklus, Schmerzmitteleinnahme, Schlaf, Bewegung, Ernährung und Stuhlgewohnheiten über eine maßgeschneiderte ENDO1000-Mobilapp zu melden. Eine Kohorte von 1000 Frauen wird gebeten, ausführlichere Fragebögen zu Endometriose-Vorgeschichte, Lebensqualität und Behandlungen auszufüllen. Diese Kohorte von Frauen wird gebeten, selbst gesammelte biologische Proben (Blut, Urin, Speichel, Vaginalabstrich und Stuhl) zu nehmen. Die Forscher werden beispielsweise Entzündungsmarker untersuchen, das Mikrobiom analysieren und mit Erlaubnis möglicherweise DNA betrachten, um zu sehen, ob es Marker gibt, die bei der Diagnose oder Behandlung von Endometriose helfen können. Gleichzeitig werden die Teilnehmer gebeten, eine Smartwatch zu tragen, die beispielsweise Temperatur, Umgebungslicht, Schlafmuster und Bewegung überwacht. All dies wird den Forschern helfen, im Laufe der Zeit ein Bild der Endometriosessymptome, Behandlungen und möglicher Auslöser für Symptomverschlimmerungen der Teilnehmer zu erstellen, was wiederum zu mehr patientenorientierten Behandlungen führen könnte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Endometriose ist durch das Vorhandensein von endometriumähnlichem Gewebe (‚Läsionen‘) außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet, häufig an der Auskleidung der Beckenhöhle. Es handelt sich um eine chronische, entzündliche gynäkologische Erkrankung, die etwa 6–10 % der Frauen und der bei der Geburt dem weiblichen Geschlecht zugewiesenen Personen betrifft. Sie ist mit schwächenden Beckenschmerzen, gastrointestinalen und urologischen Symptomen, Müdigkeit und Unfruchtbarkeit verbunden. Endometriose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, indem sie tägliche Aktivitäten, soziale Teilhabe, körperliche und sexuelle Gesundheit, Beziehungen, Karriere und Bildungsbestrebungen, psychisches Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit einschränkt. Sie ist mit einer 45 %igen Verringerung der Arbeitsproduktivität verbunden, wobei die jährlichen Kosten für die Versorgung von Frauen mit Endometriose im Vereinigten Königreich auf über 8,2 Milliarden Pfund pro Jahr geschätzt werden.

Menschen mit Endometriose erleben in Großbritannien durchschnittlich eine Verzögerung von 8 Jahren vom Auftreten ihrer Symptome bis zur Diagnose. Es gibt keine validierten nicht-invasiven Tests für Endometriose, und der aktuelle Goldstandard für die Diagnose ist eine diagnostische Laparoskopie. Derzeit variiert die Wartezeit für diesen Eingriff in Großbritannien je nach NHS-Trust und kann bis zu zwei Jahre betragen.

Behandlungsoptionen umfassen typischerweise:

  • Schmerzmittel, z. B. Paracetamol, NSAIDs.
  • Chirurgie zur Entfernung von Endometriose-Läsionen, die jedoch bei schätzungsweise 30 % der Frauen unwirksam ist und selbst wenn sie wirksam ist, kehren die Symptome bei bis zu 50 % der Frauen innerhalb von 5 Jahren nach der Operation zurück.
  • Hormontherapien, die nicht heilend sind, erhebliche Nebenwirkungen haben können und kontrazeptiv wirken.

Einige Personen erkunden Lebensstiländerungen, wie Ernährungsumstellungen oder Bewegung, aber die Forschung zur Wirksamkeit dieser Ansätze bleibt begrenzt.

STUDIENBEGRÜNDUNG

Endometriose ist eine heterogene Erkrankung in Bezug auf Symptome, Verlauf und indizierten Therapieverlauf, was die Notwendigkeit unterstreicht, personalisierte und zielgerichtete Ansätze für ein effektives longitudinales Management zu entwickeln, die für Patienten und ihr Gesundheitsteam akzeptabel und zugänglich sind.

Es besteht ein eindeutiger ungedeckter Bedarf an früherer Diagnose und wirksamerer Schmerzbehandlung für Menschen, die an der Erkrankung leiden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Entdeckung zu beschleunigen und die datengesteuerte Forschung zu Endometriose-Diagnose und -Behandlung voranzutreiben, indem große, multimodale, longitudinale Daten gesammelt werden. Diese Studie dient der Sammlung von Daten, die retrospektiv analysiert werden. Den einzelnen Teilnehmern wird kein Feedback zu den Ergebnissen gegeben.

Um dieses Ziel zu erreichen, planen die Untersucher, eine longitudinale Kohorte zu etablieren. Etwa 3000 britische Personen mit Endometriose werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 24 Monaten Folgendes zu tun:

  1. Informationen über ihre Schmerzen, körperliche Funktion, psychische Gesundheit/emotionale Funktion, Ernährung/Schlaf, medizinische/chirurgische Interventionen und Selbstmanagement-Strategien in einer maßgeschneiderten Smartphone-App aufzeichnen, die speziell für die Bedürfnisse dieses Projekts entwickelt wurde.
  2. Bis zu vier sechswöchige Perioden lang Smartwatches tragen, um Roh-Aktigraphiedaten (dreidimensionale Beschleunigung, Handgelenkstemperatur, Umgebungslicht) zu sammeln, aus denen wir longitudinale körperliche Aktivität, Schlaf und zirkadiane Variabilitätsmerkmale objektiv ableiten können, indem wir Algorithmen verwenden, die wir intern entwickelt haben. Die Smartwatches werden den Teilnehmern per Post zugesandt und enthalten frankierte Umschläge für ihre Rückgabe an das Forschungsteam, ähnlich wie bei Protokollen, die wir bereits an der Universität Edinburgh in verwandten longitudinalen Studien entwickelt und erfolgreich eingesetzt haben (z. B. die SHAW-Studie, https://www.shaw.business-school.ed.ac.uk/).
  3. Serielle selbst gesammelte Proben von Speichel, Blut, Stuhl und Urin bei bis zu vier Gelegenheiten erhalten. Die Probenentnahmesets werden den Teilnehmern per Post von unserem Forschungsteam zugesandt, zu Hause selbst gesammelt und von den Teilnehmern per Post an unser Forschungsteam zurückgeschickt, um sie in unserem Labor zu analysieren. Dieser Ansatz der Fernsammlung von Proben ermöglicht es uns, Informationen von einer vielfältigen Population von Patienten mit Endometriose im gesamten Vereinigten Königreich zu sammeln und baut auf unserer Erfahrung mit longitudinaler Datensammlung auf.

Die vorgeschlagene Studie wurde von Personen mit eigener Erfahrung mit Endometriose und von Vertretern der britischen Patientenorganisation Endometriosis UK informiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University of Edinburgh
        • Kontakt:
          • Andrew Horne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Person, die im Vereinigten Königreich lebt und eine selbstberichtete Endometriose-Diagnose hat

Beschreibung

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Alter 16 Jahre oder älter
  2. Teilnehmer, die bestätigen, dass sie in den letzten 10 Jahren eine klinische Diagnose von Endometriose erhalten haben (basierend auf MRT, Ultraschall oder Laparoskopie)
  3. Wohnhaft im Vereinigten Königreich
  4. Bereit und in der Lage, der Installation und Nutzung der mobilen ENDO1000-App auf ihrem Smartphone oder unserer webbasierten Alternative zuzustimmen

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Schwanger
  2. Bekannte schwere Gerinnungsstörung
  3. Bekannte aktive Hepatitis B/C und/oder HIV (aufgrund von Royal Mail-Beschränkungen für den Versand von Bioproben)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um eine einzigartige biomedizinische Endometriose-Ressource mit detaillierter klinischer und lebensstilbezogener Phänotypisierung zu erstellen.
Zeitfenster: 5 Jahre

Diese Studie zielt darauf ab, die allgemeine Endometriose-Symptom-Schwere zu charakterisieren. Dies ist ein vielschichtiges Ziel, um die Bandbreite der Endometriose-Symptome abzudecken, und es gibt keine einzelne Skala, die dies erfassen könnte, die als "primärer Ergebnisparameter" festgelegt werden könnte. Wir streben an, auf der Grundlage der größten jemals durchgeführten longitudinalen multimodalen Endometriose-Studie einen neuen Goldstandard zu definieren. Wir gehen davon aus, dass der resultierende klinische Score durch die Kombination verschiedener Symptome, wie sie von Patientinnen erlebt werden, und die Kombination verschiedener Datenmodalitäten abgeleitet wird.

Insbesondere werden wir Antworten einholen, bei denen die Teilnehmerinnen selbst quantifizieren: Schmerzen (EHP-30), Müdigkeit (BFI), Schlafprobleme (PSQI und PROMIS), Darmgewohnheiten (NHS-Fragebogen), Ernährung (FFQ), epidemiologische und genetische Daten (WERF EPHect Patientenfragebogen).

Zusätzliche Eingaben werden durch biologische Proben und Daten von einem am Handgelenk getragenen Wearable-Sensor bereitgestellt, von dem wir validierte Algorithmen zur Charakterisierung von körperlicher Aktivität, Schlaf und Tagesrhythmus haben.

5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die biomedizinische Endometriose-Ressource zu nutzen, um grundlegende Fragen in unserem Verständnis von Endometriose zu beantworten.
Zeitfenster: 5 Jahre

(i) Untersuchung des Potenzials zur Patientenstratifikation/Vorhersage des Behandlungsansprechens anhand klinischer/biologischer Datenprofile.

(ii) Untersuchung der Beziehung zwischen Symptomen von Beckenschmerzen und der Darm-Hirn-Achse (einschließlich Mikrobiom) unter Verwendung von Multi-Omics-Daten.

(iii) Darstellung longitudinaler Endometriose-Symptomverläufe mittels app-basierter patientenberichteter Ergebnisparameter (PROMs) und tragbarer Technologie.

5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew W Horne, PhD, MB ChB, University of Edinburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Proben- und Datenerfassung

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