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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07246876
Diagnostischer Wert der EBUS-gesteuerten transbronchialen mediastinalen Kryobiopsie versus konventionelle bronchoskopische Verfahren für Sarkoidose im Stadium I/II
4. Februar 2026 aktualisiert von: Gang Hou, China-Japan Friendship Hospital
Diagnostischer Wert von EBUS-gesteuerter transbronchialer mediastinaler Kryobiopsie versus konventionelle bronchoskopische Ansätze für Sarkoidose im Stadium I/II
Die endobronchiale Ultraschall-gesteuerte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA), kombiniert mit endobronchialer Biopsie (EBB) und/oder transbronchialer Lungenbiopsie (TBLB), sowie die endobronchiale Ultraschall-gesteuerte transbronchiale mediastinale Kryobiopsie (EBUS-TBMC) weisen bei Patienten mit Sarkoidose hohe diagnostische Ausbeuten auf.
Allerdings wurde bisher kein direkter Vergleich zwischen ihnen durchgeführt.
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die diagnostische Ausbeute zwischen EBUS-TBMC und EBUS-TBNA+EBB+TBLB bei Sarkoidose direkt zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA), kombiniert mit endobronchialer Biopsie (EBB) und/oder transbronchialer Lungenbiopsie (TBLB), sowie die endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale mediastinale Kryobiopsie (EBUS-TBMC) weisen bei Patienten mit Sarkoidose hohe diagnostische Ausbeuten auf.
Allerdings wurde noch kein direkter Vergleich zwischen ihnen durchgeführt.
Zwei Fragen müssen noch beantwortet werden: (1) Hat EBUS-TBMC die gleiche oder bessere diagnostische Sensitivität für Sarkoidose als EBUS-TBNA kombiniert mit standardbronchoskopischen Modalitäten (EBB oder/und TBLB)?
(2) Kann die Kombination von EBUS-TBMC mit standardbronchoskopischen Modalitäten die diagnostische Sensitivität für Sarkoidose weiter erhöhen?
Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um die diagnostische Ausbeute zwischen EBUS-TBMC und konventionellen bronchoskopischen Ansätzen zur Diagnose von Sarkoidose im Stadium I/II zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
469
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Patienten mit klinischem und radiologischem Verdacht auf Sarkoidose im Stadium I oder Stadium II;
- Vollständig über Zweck und Methode der Studie informiert
Ausschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte Sarkoidose, offensichtlicher Organbefall mit der Möglichkeit der Bestätigung von Granulomen mittels eines minimalinvasiven diagnostischen Verfahrens;
- Patienten mit medizinischen Kontraindikationen für Bronchoskopieverfahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EBUS-TBMC
Patienten erhalten eine endobronchiale Biopsie, eine transbronchiale Lungenbiopsie und eine EBUS-TBNA
|
Teilnehmer erhalten eine endobronchiale Biopsie und eine transbronchiale Lungenbiopsie, gefolgt von EBUS-TBMC.
|
|
Experimental: EBUS-TBNA
Patienten erhalten eine endobronchiale Biopsie, transbronchiale Lungenbiopsie und EBUS-TBNA
|
Die Teilnehmer erhalten eine endobronchiale Biopsie und eine transbronchiale Lungenbiopsie, gefolgt von EBUS-TBNA.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Granulom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 7 Tage nach der Probenahme
|
Die Anzahl der Patienten mit nachgewiesenen Granulomen im Verhältnis zur Gesamtzahl der getesteten Patienten.
|
7 Tage nach der Probenahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 6 Monate nach der Probenentnahme
|
Der Anteil aller Teilnehmer, die sich dem diagnostischen Verfahren unterzogen, bei denen eine spezifische bösartige oder gutartige Diagnose gestellt wurde
|
6 Monate nach der Probenentnahme
|
|
Negativer prädiktiver Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Probenentnahme
|
6 Monate nach der Probenentnahme
|
|
|
Inzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Probenahme
|
4 Wochen nach der Probenahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DETECTION-SAR-II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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