- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07247942
Studie zum Metabolismus und zur Ausscheidung von Zidebactam (WCK 5107) nach einer einzelnen intravenösen Infusion.
Eine Phase-I-Studie mit offenem Label zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-Zidebactam (WCK 5107) nach einer einzelnen intravenösen Infusion bei gesunden männlichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der Studie sind:
- Massengleichgewicht und Ausscheidungswege von [Zidebactam nach Verabreichung einer einzelnen 1g (ca. 200 µCi) radioaktiv markierten intravenösen (IV) Infusion von Zidebactam bei gesunden männlichen Probanden zu bestimmen
- Die Pharmakokinetik (PK) einer einzelnen IV-Infusion von Zidebactam zu bewerten
- Die Vollblut- und Plasmakonzentrationen der gesamten Radioaktivität nach einer einzelnen IV-Infusion von Zidebactam zu bestimmen
- Die Urin- und Fäkalienrückgewinnung der gesamten verabreichten radioaktiven Dosis zu bestimmen
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Metabolite von Zidebactam in Plasma, Urin und Fäzes, soweit anwendbar, zu charakterisieren und zu identifizieren
- Plasma- und Urinkonzentrationen von nicht radioaktiv markiertem Zidebactam zu bestimmen
- Die Sicherheit und Verträglichkeit von Zidebactam zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- Covance Clinical Research Unit Inc. 3402 Kinsman Boulevard Madison, Wisconsin 53704 USA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2, inklusive beim Screening und am Check-in-Tag (Tag -1).
2. In guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung (am Check-in-Tag [Tag -1]), 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laborauswertungen (kongentiale nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Gilbert-Syndrom] ist nicht akzeptabel) beim Screening oder Check-in, wie vom Prüfarzt (oder Vertreter) beurteilt.
3. Blutdruck zwischen 90 und 140 mmHg systolisch, inklusive, und nicht höher als 90 mmHg diastolisch, es sei denn, vom Prüfarzt (oder Vertreter) als nicht klinisch signifikant eingestuft.
4. Anamnese von mindestens 1 Stuhlgang pro Tag.
Ausschlusskriterien:
1. Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung.
2. Anamnese von signifikanter Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen eine Arzneistoffverbindung, Lebensmittel oder andere Substanzen.
3. Anamnese von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in (Tag -1).
4. Alkoholkonsum von >28 Einheiten pro Woche für Männer. Eine Alkoholeinheit entspricht 12 Unzen (360 ml) Bier, 1½ Unzen (45 ml) Spirituosen oder 5 Unzen (150 ml) Wein.
5. Verwendung oder beabsichtigte Verwendung von Medikamenten/Produkten, die bekanntermaßen die Arzneimittelabsorption, den -stoffwechsel oder die -ausscheidung verändern, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in.
6. Probanden mit Exposition gegenüber signifikanter diagnostischer oder therapeutischer Strahlung (z. B. serielle Röntgenaufnahmen, Computertomographie, Bariumschluck) oder aktueller Beschäftigung in einem Job, der eine Strahlungsexpositionsüberwachung erfordert, innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zidebactam verabreicht als 1g (ca. 200 μCi) IV-Infusion über 1 Stunde
|
zidebactam verabreicht als 1g (ca. 200 µCi) intravenöse Infusion über 1 Stunde nach mindestens 8-stündigem Fasten von Nahrung (außer Wasser).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausgeschiedene Menge im Urin (Aeu)
Zeitfenster: 7 Tage
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Die primären PK-Endpunkte von Zidebactam und der Gesamtradioaktivität aus Urinsammlungen sind die im Urin ausgeschiedene Menge (Aeu).
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7 Tage
|
|
Kumulative unerwünschte Ereignisse im Urin (Cum Aeu)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte von Zidebactam und der gesamten Radioaktivität aus Urinsammlungen ist die kumulative Aeu (Cum Aeu).
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7 Tage
|
|
Prozentsatz im Urin ausgeschieden (feu):
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte von Zidebactam und der Gesamtradioaktivität aus Urinsammlungen ist der prozentuale Anteil, der mit dem Urin ausgeschieden wird (feu).
|
7 Tage
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|
Kumulatives Feuer im Urin (Kum Feuer):
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte von Zidebactam und der gesamten Radioaktivität aus Urinsammlungen ist die kumulative feu (Cum feu).
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7 Tage
|
|
Renale Clearance (nur Zidebactam; CLR):
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte für Zidebactam und die Gesamtradioaktivität aus Urinsammlungen ist die renale Clearance (nur Zidebactam; CLR).
|
7 Tage
|
|
Ausgeschiedene Menge im Stuhl (Aef):
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte der Gesamtradioaktivität, abgeleitet aus Stuhlproben, waren die im Stuhl ausgeschiedene Menge (Aef).
|
7 Tage
|
|
Kumulative AEF im Stuhl (Kum AEF):
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte der Gesamtradioaktivität aus Stuhlsammlungen waren die kumulative Aef (Cum Aef).
|
7 Tage
|
|
Prozentsatz im Stuhl ausgeschieden (fef):
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte der Gesamtradioaktivität aus Stuhlsammlungen waren der prozentuale Anteil, der im Stuhl ausgeschieden wurde (fef).
|
7 Tage
|
|
Kumulative fef im Kot (Cum fef):
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die primären PK-Endpunkte der Gesamtradioaktivität aus Stuhlsammlungen waren die kumulative fef (Cum fef).
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolisches Profil von [14C]-Zidebactam
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die sekundären Metaboliten-Endpunkte sind das metabolische Profil von [14C]-Zidebactam
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7 Tage
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|
Identifizierung von [14C]-Zidebactam-Metaboliten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Identifizierung von [14C]-Zidebactam-Metaboliten ist ein sekundärer Metaboliten-Endpunkt.
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7 Tage
|
|
Inzidenz und Schweregrad von AEs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AEs) ist ein sekundäres Sicherheitsergebnis.
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7 Tage
|
|
Häufigkeit von Laborabweichungen, basierend auf Ergebnissen von Hämatologie-, klinischer Chemie-, Gerinnungs- und Urinanalysetests
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Inzidenz von Laboranomalien, basierend auf Hämatologie-, klinischen Chemie-, Gerinnungs- und Urinanalysetestergebnissen, ist ein sekundäres Sicherheitsergebnis.
|
7 Tage
|
|
12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) Parameter
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Bewertung der 12-Kanal-Elektrokardiogramm-EKG-QT-Intervall-Parameter ist als sekundäres Sicherheitsergebnis enthalten.
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7 Tage
|
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Vitalzeichen - Blutdruck in liegender Position
Zeitfenster: 7 Tage
|
Supine Blood Pressure ist ein sekundärer Endpunkt
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7 Tage
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|
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: 7 Tage
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Körperliche Untersuchungen sind ein sekundäres Sicherheitsergebnis. Zur Bewertung des Ergebnismaßes enthält ein Fragebogen die unten genannten Messungen. Allgemeiner Zustand Haut Lymphknoten HEENT Hals Thorax/Lunge Herz-Kreislauf Abdomen Muskuloskelettal Neurologisch |
7 Tage
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Vitalfunktionen - Pulsfrequenz in liegender Position
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Pulsfrequenz in Rückenlage ist ein sekundärer Endpunkt
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7 Tage
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Vitalzeichen - Atemfrequenz
Zeitfenster: 7 Tage
|
die Atemfrequenz ist ein sekundärer Endpunkt
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7 Tage
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Vitalzeichen - orale Körpertemperatur
Zeitfenster: 7 Tage
|
orale Körpertemperatur ist ein sekundärer Endpunkt
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- W-5107-103
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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