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Vergleich postoperativer Schmerzen bei wurzelkanalversiegelungen auf Harzbasis und Biokeramikbasis bei Patienten, die am Peshawar Dental College vorgestellt wurden.

24. November 2025 aktualisiert von: Shah Zaman, Prime Foundation

Vergleich postoperativer Schmerzen bei wurzelkanalfüllenden Materialien auf Harzbasis und Biokeramikbasis bei Patienten, die an der Peshawar Dental College vorgestellt werden

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die postoperative Schmerzen bei Harz-basierten und Bio-Keramik-basierten Wurzelkanalfüllmaterialien bei Patienten zu vergleichen, die am Peshawar Dental College vorgestellt werden.

Wurzelkanalfüllmaterial ist ein Material, das verwendet wird, um Lücken zwischen dem Füllmaterial und den Wurzelkanalwänden zu vermeiden. Wenn es über die Kanäle hinausreicht, kann es leichte Entzündungen und postoperative Schmerzen verursachen. Hypothese: Es gibt einen Unterschied in den postoperativen Schmerzen bei Harz-basierten und Bio-Keramik-basierten Wurzelkanalfüllmaterialien bei Patienten, die am Peshawar Dental College vorgestellt werden.

Postoperative Schmerzen: Sie werden auf der Grundlage der Visuellen Analogskala (VAS) nach 24 Stunden und 48 Stunden in beiden Behandlungsgruppen definiert. Die VAS umfasst Zahlen von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 starke Schmerzen anzeigt. Das Vorhandensein von Schmerzen wird validiert, wenn der Schmerz > 3 auf der VAS beträgt.

• Die berechnete Stichprobengröße beträgt 180 (90 in jeder Gruppe). Den Patienten werden Informationen zu den Zielen, Risiken und Vorteilen der Studie erläutert, und von allen teilnehmenden Patienten wird eine schriftliche Einwilligungserklärung eingeholt. Um sicherzustellen, dass die Einschlusskriterien streng eingehalten werden, wird eine Krankengeschichte erhoben. Demografische Informationen wie Alter, Geschlecht und Adresse werden auf einem festgelegten Formular erfasst. Oberkiefer- oder Unterkieferzähne mit einer Wurzel, die mit symptomatischer irreversibler Pulpitis bestätigt sind, d.h. normale apikale Gewebe/symptomatische apikale Parodontitis, werden eingeschlossen. Die Patienten werden nach dem Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Harz-basiertes Wurzelkanalfüllmaterial (AH Plus) – Gruppe A (90) und Mineral Trioxid Aggregat (MTA) Fillapex – Gruppe B (90). Vor der Behandlung werden die Patienten darüber aufgeklärt, wie sie eine visuelle Analogskala (VAS) ausfüllen, um ihre Schmerzwerte zu bewerten. Die VAS umfasste eine 10 cm lange gerade horizontale Linie, die bei jedem Zentimeter mit den folgenden Kriterien nummeriert war. Bei jedem Patienten wird ein Lokalanästhetikum mit 2 % Lidocain und 1:80.000 Epinephrin verabreicht. Ein Kofferdam wird angelegt. Die endodontischen Zugangskavitäten werden mit Endo-Zugangsbohrern gebildet. Die Arbeitslänge wird mit einer #10 K-Datei ermittelt und der Wurzelkanal wird mit einem One-Shape-Rotationssystem bis zu #25.6% unter reichlicher Spülung mit 3 % Natriumhypochlorit instrumentiert. Vor der Obturation werden die Wurzelkanäle mit einer Endspülung von 5 ml 17 % EDTA-Lösung gespült. In beiden Behandlungsgruppen werden die Wurzelkanäle mit Papierspitzen getrocknet und mit der Kaltlateralverdichtungstechnik unter Verwendung von Guttapercha-Kegeln und AH Plus / MTA Fillapex obturiert. Die koronalen Zugangskavitäten werden mit direkten Kompositrestaurationen unter Verwendung von Dentinadhäsiven und universellem Kompositharz wiederhergestellt. In der AH-Plus-Gruppe wird der Continuous-Wave-Ansatz verwendet, und in der MTA-Fillapex-Gruppe wird der Single-Cone-Ansatz verwendet. Die postoperativen VAS-Werte werden 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung zur Bestimmung der postoperativen Schmerzen erfasst. Alle Bewertungen werden auf einem vorgefertigten Formular aufgezeichnet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Khyber Pakhtoon Khawa(KPK)a
      • Peshawar, Khyber Pakhtoon Khawa(KPK)a, Pakistan, 25000
        • Rekrutierung
        • Peshawar Dental Collge
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Dr. Iftikhar Akbar, BDS, FCPS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen
  • Altersgruppe: (18-70) Jahre
  • Patienten mit einwurzeligen Unterkiefer- oder Oberkieferzähnen mit symptomatischer irreversibler Pulpitis, entweder mit symptomatischer apikaler Parodontitis oder normalen apikalen Geweben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unreifen Apex
  • Patienten mit Wurzelresorption
  • Medizinisch beeinträchtigte Patienten, Patienten unter Medikamenteneinnahme wie Analgetika oder entzündungshemmende Medikamente
  • Schwangere/stillende Frauen
  • Patienten mit Schmerzverschlimmerung
  • Patienten, die die Teilnahme an dieser Studie abgelehnt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: POSTOPERATIVER SCHMERZ BEI HARZBASIERTEN WURZELKANALVERSIEGELUNGSMITTELN
Die Patienten werden zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhält einen Harzbasis-Verschluss (AH Plus) - Gruppe A (90). Vor der Behandlung werden die Patienten darüber aufgeklärt, wie sie eine visuelle Analogskala (VAS) ausfüllen, um ihre Schmerzwerte zu bewerten.

Vor der Behandlung werden die Patienten darüber aufgeklärt, wie sie eine visuelle Analogskala (VAS) ausfüllen sollen, um ihren Schmerzscore zu bewerten. Postoperative VAS-Scores werden nach 24 Stunden und 48 Stunden der Behandlung zur Bestimmung der postoperativen Schmerzen aufgezeichnet. Alle Bewertungen werden auf einem vorgefertigten Proforma-Formular erfasst.

Die VAS umfasste eine 10 cm lange gerade horizontale Linie, die bei jedem Zentimeter mit den folgenden Kriterien nummeriert war. Sie wird auf der Grundlage des visuellen Analog-Scores (VAS) nach 24 Stunden in beiden Behandlungsgruppen definiert. Die VAS umfasst Zahlen von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 starke Schmerzen anzeigt. Das Vorhandensein von Schmerzen wird validiert, wenn der Schmerz > 3 auf der VAS beträgt.

Sonstiges: POSTOPERATIVE SCHMERZEN BIOCERAMISCHER WURZELKANALVERSIEGLER
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Mineral Trioxid Aggregat (MTA) Fillapex-Gruppe B (90). Vor der Behandlung werden die Patienten darin geschult, wie sie eine visuelle Analogskala (VAS) ausfüllen, um ihre Schmerzwerte zu bewerten.

Vor der Behandlung werden die Patienten darüber aufgeklärt, wie sie eine visuelle Analogskala (VAS) zur Bewertung ihres Schmerzscores ausfüllen. Postoperative VAS-Scores werden 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung zur Bestimmung der postoperativen Schmerzen aufgezeichnet. Alle Bewertungen werden auf einem vorgefertigten Proforma-Formular dokumentiert.

Die VAS umfasste eine 10 cm lange gerade horizontale Linie, die bei jedem Zentimeter mit den folgenden Kriterien nummeriert war. Sie wird auf der Grundlage des visuellen Analog-Scores (VAS) nach 24 Stunden in beiden Behandlungsgruppen definiert. Die VAS umfasst Zahlen von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 anzeigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzausgangswerts, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden
Die Werte werden auf 10 Zahlen auf der VAS gemessen, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 starke Schmerzen anzeigt, das Vorhandensein von Schmerzen wird validiert, wenn der Schmerzscore >3 auf der VAS-Skala ist.
24 Stunden, 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Shah Zaman, BDS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, Einverständniserklärung, Studienergebnisse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Material wird 6 Monate nach Veröffentlichung der primären Endpunkte verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Untersucher, die ähnliche primäre Endpunkte untersucht haben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

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