- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259876
Wirksamkeit einer bilateralen Roboterbehandlung bei chronischen Patienten (BUILT)
Wirksamkeit und neurophysiologische Korrelate einer bilateralen robotergestützten Behandlung der oberen Extremitäten bei Patienten mit chronischen Schlaganfallfolgen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bewerten, wie die manuelle Dominanz die Wirksamkeit einer bilateralen robotergestützten Behandlung bei rechtshändigen Patienten mit chronischem Schlaganfall beeinflusst.
Die Forscher werden die Ergebnisse einer bilateralen robotergestützten Behandlung der oberen Extremitäten bei links- gegenüber rechtsseitigen Läsionen nach einem Schlaganfall vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
- eine bilaterale robotergestützte Behandlung der oberen Extremitäten durchführen (15 Sitzungen in drei Wochen), gefolgt von 20-minütigen standardmäßigen manuellen Rehabilitationssitzungen
- vor und nach der Behandlung mit klinischen Skalen, Ruhe-EEG und kinematischen Messungen bewertet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, beiderlei Geschlechts
- Probanden, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen oder die in ihrem Namen erteilt wurde
- Anamnese eines einzelnen einseitigen ischämischen oder hämorrhagischen zerebrovaskulären Ereignisses in der chronischen Phase (> 6 Monate)
- Probanden mit leichten bis mittelschweren funktionellen Beeinträchtigungen der rechten oder linken oberen Extremität (Fähigkeit, aktive Bewegungen gegen die Schwerkraft auszuführen)
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit kognitiven Defiziten, die das Verständnis der erforderlichen Aufgaben beeinträchtigen (MMSE-Score, korrigiert für Alter und Bildung < 24/30)
- Probanden mit schweren Sehstörungen
- Probanden mit Spastizität der oberen Extremität, die die Verwendung von Robotergeräten verhindert (Spastizität gemessen mit der modifizierten Ashworth-Skala > 3)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Linkshändige Probanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Läsionsgruppe der linken Hemisphäre
Die Schlaganfallpatienten mit Läsionen der linken Hemisphäre werden die bilaterale robotergestützte Behandlung mit dem Exoskelett ALEx-RS durchführen, gefolgt von einer standardmäßigen manuellen Behandlung
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Patienten werden eine spezifische Abfolge von Übungen mit dem Exoskelett für die oberen Gliedmaßen ALEx-RS durchführen, einschließlich passiver und aktiv unterstützter Bewegungen, einseitiger und beidseitiger Greifaufgaben mit visuellem Feedback sowie symmetrischer und asymmetrischer bimanueller Koordinationsaufgaben.
Nach der robotergestützten Behandlung unterziehen sich die Patienten 20 Minuten konventioneller Behandlung, bestehend aus passiver und aktiv-assistierter Mobilisation mit Hilfe eines Physiotherapeuten.
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Experimental: Rechte Hemisphären-Läsionsgruppe
Die Schlaganfallpatienten mit rechtshemisphärischer Läsion werden die bilaterale robotergestützte Behandlung mit dem Exoskelett ALEx-RS durchführen, gefolgt von einer standardmäßigen manuellen Behandlung.
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Patienten werden eine spezifische Abfolge von Übungen mit dem Exoskelett für die oberen Gliedmaßen ALEx-RS durchführen, einschließlich passiver und aktiv unterstützter Bewegungen, einseitiger und beidseitiger Greifaufgaben mit visuellem Feedback sowie symmetrischer und asymmetrischer bimanueller Koordinationsaufgaben.
Nach der robotergestützten Behandlung unterziehen sich die Patienten 20 Minuten konventioneller Behandlung, bestehend aus passiver und aktiv-assistierter Mobilisation mit Hilfe eines Physiotherapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität (UEFM)
Zeitfenster: Von der Vorauswertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Skala reicht von 0 bis 66, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hindeuten
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Von der Vorauswertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Bimanual Activity Test-Skala (BAT)
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen
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Von der Voruntersuchung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Änderungen in der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Von der Vorauswertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Skala reicht von 0 bis 6, wobei niedrigere Werte eine bessere Leistung anzeigen
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Von der Vorauswertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Veränderungen in der Stroke Impact Scale (SIS)
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen
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Von der Voruntersuchung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Veränderungen in der Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Von der Vorausbildungsbewertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen
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Von der Vorausbildungsbewertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Veränderungen in der Quick-DASH-Skala
Zeitfenster: Von der Vorab-Evaluierung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen höheren Grad der Behinderung anzeigen
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Von der Vorab-Evaluierung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Änderungen der gewichteten Phase-Lag-Index (wPLI) kortiko-kortikalen Gehirnkonnektivität (EEG)
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Forscher werden Variationen des gewichteten Phasenverzögerungsindex (wPLI) messen
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Von der Voruntersuchung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Veränderungen der gewichteten symbolischen gegenseitigen Information (wSMI) kortiko-kortikaler Gehirnkonnektivität (EEG)
Zeitfenster: Von der Vorauswertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Ermittler werden Variationen in der gewichteten symbolischen gegenseitigen Information (wSMI) messen
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Von der Vorauswertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Veränderungen in muskulären Synergien (EMG)
Zeitfenster: Von der Vorausbildungsbewertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Untersucher werden Veränderungen in Muskel-Synergie-Mustern mit dem Non-negative Matrix Factorization (NMF)-Algorithmus messen
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Von der Vorausbildungsbewertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Veränderungen in der kinematischen Bewegungsflüssigkeit (SPARC)
Zeitfenster: Von der Vorausbildungsbewertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Die Untersucher werden Veränderungen der Bewegungsflüssigkeit mithilfe des SPARC-Parameters messen
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Von der Vorausbildungsbewertung (T0) bis zur Nachuntersuchung (T2), etwa 11 Wochen nach T0
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0017901/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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