- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07264946
Talocrurale Manipulation und Sprunggelenk-Muskelarchitektur
29. März 2026 aktualisiert von: Omer Dursun, Bitlis Eren University
Die Auswirkung der Talocruralgelenkmanipulation auf die Architektur der Sprunggelenkmuskulatur: Eine randomisierte Crossover-Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Manipulation des Talocruralgelenks auf die Muskelarchitektur des Sprunggelenks bei Patienten mit Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie, die ein randomisiertes Crossover-Design verwendet, ist geplant, an mindestens 26 Patienten mit Schlaganfall durchgeführt zu werden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, sowohl Placebo-Talocruralgelenkmanipulation als auch Talocruralgelenkmanipulationseingriffe zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Merkez
-
Bolu, Merkez, Türkei (türkiye), 14280
- Bolu İzzet Baysal Fizik Tedavi ve Rehabilitasyon Eğitim ve Araştırma Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit dem Schlaganfall sind sechs Monate oder länger vergangen,
- Ein Mini-Mental-Status-Test-Score von 24 oder höher,
- Alter zwischen 45 und 75 Jahren,
- Brunnstrom-Stadium 4 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von schwerer Arthrose in der unteren Extremität,
- Vorhandensein von Krebs oder diabetischer Neuropathie,
- Vorhandensein von Vestibulärstörungen,
- Vorhandensein von Ulzerationen oder Amputationen der unteren Extremität,
- Hämodynamische Instabilität,
- Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit),
- Akute Verletzung der unteren Extremität in den letzten sechs Wochen,
- Anamnese einer Operation der unteren Extremität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Talocrural-Gelenkmanipulationsgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Patienten eine Placebo-Manipulation des Talokruralgelenks.
Die Anwendung ähnelt der in der Versuchsgruppe, jedoch werden die Hände so positioniert, dass keine Zug- oder Manipulationskraft entsteht, und diese Position wird 20 Sekunden lang beibehalten.
|
Dieser Eingriff ist eine klassische Methode zur Bewertung der Wirkung der Manipulation des Sprunggelenks.
|
|
Experimental: Talocrural Joint Manipulation Group
In dieser Gruppe wird die Manipulation des Sprunggelenks angewendet.
Nach der Positionierung des Patienten wird eine Hochgeschwindigkeitstraktion mit niedriger Amplitude angewendet.
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Diese Technik, die darauf abzielt, die Dorsalflexion des Sprunggelenks und die Mechanorezeptoraktivierung zu steigern, basiert auf der Anwendung einer Traktion mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude auf das Gelenk.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knöchelmuskelarchitektur
Zeitfenster: Änderung der Knöchelmuskelarchitektur gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
|
Die Wirkung der Manipulation des Talocruralgelenks auf die Muskelarchitektur des Sprunggelenks wird mittels Ultraschallbildgebung ausgewertet.
Das Gerät wird verwendet, um den Fiederungswinkel des medialen und lateralen Gastrocnemius-Muskels sowie des Musculus tibialis anterior zu analysieren.
|
Änderung der Knöchelmuskelarchitektur gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ömer dursun, Asst. Prof., Bitlis Eren University
- Hauptermittler: Burak Mavuş, M.Sc., Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
- Hauptermittler: yakup erden, M.D., Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
- Hauptermittler: ali gündüz, PT, Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Picelli A, Tamburin S, Cavazza S, Scampoli C, Manca M, Cosma M, Berto G, Vallies G, Roncari L, Melotti C, Santilli V, Smania N. Relationship between ultrasonographic, electromyographic, and clinical parameters in adult stroke patients with spastic equinus: an observational study. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Aug;95(8):1564-70. doi: 10.1016/j.apmr.2014.04.011. Epub 2014 May 2.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEUFTR-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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