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Talocrurale Manipulation und Sprunggelenk-Muskelarchitektur

29. März 2026 aktualisiert von: Omer Dursun, Bitlis Eren University

Die Auswirkung der Talocruralgelenkmanipulation auf die Architektur der Sprunggelenkmuskulatur: Eine randomisierte Crossover-Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Manipulation des Talocruralgelenks auf die Muskelarchitektur des Sprunggelenks bei Patienten mit Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie, die ein randomisiertes Crossover-Design verwendet, ist geplant, an mindestens 26 Patienten mit Schlaganfall durchgeführt zu werden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, sowohl Placebo-Talocruralgelenkmanipulation als auch Talocruralgelenkmanipulationseingriffe zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Bolu, Merkez, Türkei (türkiye), 14280
        • Bolu İzzet Baysal Fizik Tedavi ve Rehabilitasyon Eğitim ve Araştırma Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seit dem Schlaganfall sind sechs Monate oder länger vergangen,
  2. Ein Mini-Mental-Status-Test-Score von 24 oder höher,
  3. Alter zwischen 45 und 75 Jahren,
  4. Brunnstrom-Stadium 4 oder höher

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von schwerer Arthrose in der unteren Extremität,
  2. Vorhandensein von Krebs oder diabetischer Neuropathie,
  3. Vorhandensein von Vestibulärstörungen,
  4. Vorhandensein von Ulzerationen oder Amputationen der unteren Extremität,
  5. Hämodynamische Instabilität,
  6. Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit),
  7. Akute Verletzung der unteren Extremität in den letzten sechs Wochen,
  8. Anamnese einer Operation der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Talocrural-Gelenkmanipulationsgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Patienten eine Placebo-Manipulation des Talokruralgelenks. Die Anwendung ähnelt der in der Versuchsgruppe, jedoch werden die Hände so positioniert, dass keine Zug- oder Manipulationskraft entsteht, und diese Position wird 20 Sekunden lang beibehalten.
Dieser Eingriff ist eine klassische Methode zur Bewertung der Wirkung der Manipulation des Sprunggelenks.
Experimental: Talocrural Joint Manipulation Group
In dieser Gruppe wird die Manipulation des Sprunggelenks angewendet. Nach der Positionierung des Patienten wird eine Hochgeschwindigkeitstraktion mit niedriger Amplitude angewendet.
Diese Technik, die darauf abzielt, die Dorsalflexion des Sprunggelenks und die Mechanorezeptoraktivierung zu steigern, basiert auf der Anwendung einer Traktion mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude auf das Gelenk.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knöchelmuskelarchitektur
Zeitfenster: Änderung der Knöchelmuskelarchitektur gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention
Die Wirkung der Manipulation des Talocruralgelenks auf die Muskelarchitektur des Sprunggelenks wird mittels Ultraschallbildgebung ausgewertet. Das Gerät wird verwendet, um den Fiederungswinkel des medialen und lateralen Gastrocnemius-Muskels sowie des Musculus tibialis anterior zu analysieren.
Änderung der Knöchelmuskelarchitektur gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ömer dursun, Asst. Prof., Bitlis Eren University
  • Hauptermittler: Burak Mavuş, M.Sc., Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: yakup erden, M.D., Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: ali gündüz, PT, Bolu Abant İzzet Baysal Physiotherapy and Rehabilitation Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Manipulation des Talokruralgelenks

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