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Klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von E1K nach Einzeldosis bei Patienten mit Kniearthrose

2. April 2024 aktualisiert von: Ensol Bioscience

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von E1K nach Einzeldosis bei Patienten mit Kniearthrose

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Schmerzlinderungsbehandlung bei Kniearthrose bei Verabreichung von E1K oder Placebo bei Patienten mit Kniearthrose im Alter von 40 bis 70 Jahren zu bewerten, um die optimale Dosis zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Erwachsener, der zum Zeitpunkt der Einwilligung 40 bis 70 Jahre alt ist (einschließlich beider Altersgruppen).
  2. Proband, der beim Screening-Besuch eine Knie-Osteoarthritis gemäß den ACR-Kriterien diagnostizierte, Schmerzen im Knie und Osteophytenbildung im Röntgenbild hatte und eines oder mehrere Kriterien wie folgt:

    • Alter >50
    • Morgensteifigkeit < 30 Minuten
    • Crepitation bei Kniebewegung
  3. Vor der Verabreichung von IP, Subjekt mit 50 mm ~ 70 mm 100 mm visueller Analogskala (VAS) für Schmerzen während der Aktivität des Knies bei Osteoarthritis (Zielläsion).
  4. Proband mit Grad 2 oder Grad 3 auf der Knie-Osteoarthritis (Zielläsion) nach Kellgren & Lawrence radiographisches Einstufungssystem
  5. Proband, der vor dem Screening-Besuch mindestens 6 Monate lang Schmerzen an der Knie-Osteoarthritis hat.
  6. Subjekt, das sich bereit erklärt, keine Notfallmedikation innerhalb von 48 Stunden nach dem regulären Besuchsdatum zu verwenden.
  7. Subjekt, das zustimmt, keine ergänzende Physiotherapie zu erhalten
  8. Person mit einseitiger Knie-Osteoarthritis oder beidseitiger Knie-Osteoarthritis, die die Zielläsion gemäß den folgenden Kriterien einer Seite zuordnen kann.

    • Bestimmen Sie diejenige mit einer höheren 100-mm-Schmerz-visuellen Analogskala (VAS) als die andere als Zielläsion.
    • Wenn die visuelle 100-mm-Schmerz-Analogskala (VAS) gleich ist, bestimmen Sie die mit einem höheren Kellgren & Lawrence-Grad als die andere als Zielläsion.
    • Wenn sowohl die visuelle 100-mm-Schmerz-Analogskala (VAS) als auch der Kellgren-&-Lawrence-Grad gleich sind, bestimmen Sie denjenigen, der neben Schmerzen mehr klinische Symptome verursacht.
    • Wenn die oben genannten Kriterien alle gleich sind, bestimmen Sie das rechte Knie als Zielläsion.
  9. Proband, der freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt mit sekundärer Kniearthrose wie entzündlicher oder infektiöser Gelenkerkrankung oder rheumatoider Arthritis.
  2. Subjekt mit chirurgischer Vorgeschichte (z. Kniegelenksersatzoperation) an der Knie-Osteoarthritis-Läsion (Zielläsion).
  3. Subjekt mit Erkrankungen, die die Gelenke betreffen können (Gicht, rezidivierende ätzende Gicht, Gelenkfraktur, primäre Osteochondrose, Morbus Paget, Ochronose, Akromegalie, Hämatochromatose, Morbus Wilson, genetische Erkrankung (z. B. Hyperkinesie) und Erkrankungen im Zusammenhang mit Kollagen-Genen.
  4. Proband, dessen BMI beim Screening größer oder gleich 30 kg/m2 ist.
  5. Betreff, der vor dem ersten Tag der IP-Verwaltung auf Folgendes anwendbar ist.

    • Intraartikulär injizierte Hyaluronsäure, Zelltherapie und Gentherapie innerhalb von 6 Monaten vor der IP-Verabreichung
    • Intraartikulär injizierte Steroide in die Osteoarthritis-Läsion des Knies (Zielläsion) innerhalb von 3 Monaten vor der IP-Verabreichung
    • Verabreichte NSAIDs oder Glucosamin, Chondroitinsulfat, orales Steroid innerhalb von 14 Tagen vor der IP-Verabreichung.
    • Verabreichte Analgetika innerhalb von 1 Tag vor der IP-Verabreichung
  6. Proband, der an einer psychischen Störung (Alkohol- oder Drogenabhängigkeit) leidet und nach Einschätzung des Prüfarztes Probleme mit der Sicherheit des Probanden hat oder bei der Interpretation der Ergebnisse klinischer Studien Verwirrung stiftet
  7. Subjekt, das Osteoarthritis an anderen Stellen außer dem Knie hat (z. Hüftgelenk) oder Schmerzen aufgrund einer anderen Störung hat, so dass der Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie eingestuft wurde.
  8. Proband mit unkontrolliertem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus beim Screening-Besuch (Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 8 %)
  9. Das Subjekt hat ein positives Testergebnis für HIV-Antikörper oder Hepatitis-B-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper.
  10. Proband mit bösartiger Tumoranamnese innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  11. Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen hat.
  12. Als Ergebnis einer Screening-Untersuchung (Labor oder EKG, Vitalzeichen), Proband, der klinisch signifikante Befunde hat, die für die Teilnahme an klinischen Studien nicht geeignet sind.
  13. Subjekt, das schwanger ist oder stillt
  14. Subjekt, das der Anwendung einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode während der klinischen Studie nicht zustimmt.
  15. Außerdem, falls der Prüfer feststellt, dass das Subjekt für die Studienteilnahme ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E1K 1.200 ㎍/Joint
Injizierte 1.200 ㎍/Gelenk/3 ml auf die Zielläsion
Injektion von E1K 1.200 ㎍/Gelenk/ml auf die Zielläsion
Experimental: E1K 2.400 ㎍/Joint
Injizierte 2.400 ㎍/Gelenk/3 ml auf die Zielläsion
Injektion von E1K 2.400 ㎍/Gelenk/ml auf die Zielläsion
Placebo-Komparator: Placebo
Injizierte 3 ml Kochsalzlösung auf die Zielläsion
Injektion von 3 ml Kochsalzlösung auf die Zielläsion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Verabreichung von IP gegenüber dem Ausgangswert
Änderungen in der Subskala (Schmerz) des WOMAC-Fragebogens
12 Wochen nach der Verabreichung von IP gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz VAS 100mm
Zeitfenster: bei 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung von IP im Vergleich zur Grundlinie
Veränderungen der 100-mm-Schmerz-VAS-Werte (Schmerzen während Aktivität und Ruhe während der letzten 24 Stunden).
bei 4, 8 und 12 Wochen nach der Verabreichung von IP im Vergleich zur Grundlinie
WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach der IP-Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
Änderungen der Punktzahlen nach WOMAC-Fragebogen-Gesamtpunktzahl und Unterskala (körperliche Funktion, Steifheit)
4, 8 und 12 Wochen nach der IP-Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert
WOMAC (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index)
Zeitfenster: 4 bis 8 Wochen nach Verabreichung von IP im Vergleich zum Ausgangswert
Änderungen in der Subskala (Schmerz) des WOMAC-Fragebogens
4 bis 8 Wochen nach Verabreichung von IP im Vergleich zum Ausgangswert
KOS
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach Verabreichung von IP im Vergleich zum Ausgangswert
Änderungen in den Ergebnissen des KOOS-Fragebogens
4, 8 und 12 Wochen nach Verabreichung von IP im Vergleich zum Ausgangswert
Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen nach Verabreichung von IP im Vergleich zum Ausgangswert
Änderungen in den Ergebnissen des EQ-5D-5L-Fragebogens
4, 8 und 12 Wochen nach Verabreichung von IP im Vergleich zum Ausgangswert
Häufigkeit von Rescue-Medikamenten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 84
Prozentsatz und Anzahl der Probanden, die die Notfallmedikation während des klinischen Studienzeitraums eingenommen haben
Tag 0 bis Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Young-Wan Moon, M.D., Ph.D., Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E1K-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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