- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02645630
Auswirkungen von Schmerz, Behinderung und Zervikokinästhesie nach zervikaler Manipulation
8. Dezember 2016 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos
Auswirkungen von Schmerz, Behinderung, weit verbreiteter Druckschmerzempfindlichkeit und Zervikokinästhesie nach zervikaler Manipulation bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Die Manipulation der Halswirbelsäule hat sich bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen als wirksam erwiesen.
Diskrepanzen bestehen auf der Seite der Manipulation und des Placebo-Effekts dieses manuellen Eingriffs.
Darüber hinaus haben einige Autoren vorgeschlagen, dass die Manipulation der Wirbelsäule die Propriozeption der Halswirbelsäule verändern kann.
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule auf Schmerzen, Behinderungen, weit verbreitete Druckschmerzempfindlichkeit und Cervicokinethesie bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Manipulation der Halswirbelsäule hat sich bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen als wirksam erwiesen.
Diskrepanzen bestehen auf der Seite der Manipulation und des Placebo-Effekts dieses manuellen Eingriffs.
Darüber hinaus haben einige Autoren vorgeschlagen, dass die Manipulation der Wirbelsäule die Propriozeption der Halswirbelsäule verändern kann.
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule auf Schmerzen, Behinderung und Cervicokinethesie bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen.
Die Patienten erhalten eine Manipulation der Halswirbelsäule entweder auf der rechten oder linken Seite des Halses und werden von einem für die Zuteilungsgruppe verblindeten Gutachter auf Schmerzintensität, nackenbedingte Behinderung, weit verbreitete Druckschmerzempfindlichkeit und Zervikokinethesie untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcon, Madrid, Spanien, 28921
- César Fernández-de-las-Peñas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Generalisierte Nacken-Schulter-Schmerzen mit Symptomen, die durch Nackenhaltungen, Nackenbewegungen oder Palpation der Halsmuskulatur hervorgerufen werden.
Ausschlusskriterien:
- jede Kontraindikation für eine Manipulation, z. B. positiver Extensions-Rotations-Test;
- Schleudertrauma;
- frühere zervikale Operation;
- zervikale Radikulopathie oder Myelopathie;
- Diagnose des Fibromyalgiesyndroms;
- sich in den letzten 6 Monaten einer spinalen manipulativen Therapie unterzogen haben;
- jünger als 18 oder älter als 65 Jahre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rechte zervikale Manipulation
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Manipulation der Halswirbelsäule, die auf das C3/C4-Segment auf der rechten Seite abzielt.
|
Wir wenden eine schnelle, mittlere Rotationskraft nach links auf die rechte Gelenksäule von C3 und auf die rechte Gelenksäule von C4 an, während sich der Patient in Rückenlage befindet, mit Linksrotation und Rechtsseitenneigung.
|
Experimental: Manipulation der linken Halswirbelsäule
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Manipulation der Halswirbelsäule, die auf das C3/C4-Segment auf der linken Seite abzielt.
|
Wir werden eine hochschnelle, mittlere Rotationskraft von links auf die linke Gelenksäule von C3 und auf die linke Gelenksäule von C4 anwenden, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, mit Rechtsrotation und Linksseitenneigung.
|
Aktiver Komparator: Scheinzervikale Manipulation
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Schein-Halswirbelsäulenmanipulation, die auf das C3/C4-Segment auf beiden Seiten abzielt.
Es wird kein therapeutischer Schub angewendet.
|
Das Scheinverfahren simuliert eine C3/C4-Manipulation auf beiden Seiten ohne therapeutischen Schub
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des zervikalen kinästhetischen Sinnes vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Der Joint Position Sense Error (JPSE) wird berechnet, um die Cervicokinethesie zu bestimmen
|
Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Behinderung vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
|
Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um die nackenbedingte Behinderung zu bestimmen
|
Baseline und eine Woche nach der Intervention
|
Veränderungen der Nackenschmerzintensität vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
|
Eine numerische 11-Punkte-Schmerzratenskala (NPRS, 0-10) wird verwendet, um die Intensität der Nackenschmerzen zu beurteilen
|
Baseline und eine Woche nach der Intervention
|
Veränderungen der weit verbreiteten Druckschmerzempfindlichkeit vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Druckschmerzschwellen werden über den Zygapophysealgelenken C5/C6 und dem Musculus tibialis anterior beurteilt
|
Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: CESAR FERNANDEZ-DE-LAS-PEÑAS, PT, PhD, Universidad Rey Juan Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URJC2015-161120155015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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