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Auswirkungen von Schmerz, Behinderung und Zervikokinästhesie nach zervikaler Manipulation

8. Dezember 2016 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos

Auswirkungen von Schmerz, Behinderung, weit verbreiteter Druckschmerzempfindlichkeit und Zervikokinästhesie nach zervikaler Manipulation bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

Die Manipulation der Halswirbelsäule hat sich bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen als wirksam erwiesen. Diskrepanzen bestehen auf der Seite der Manipulation und des Placebo-Effekts dieses manuellen Eingriffs. Darüber hinaus haben einige Autoren vorgeschlagen, dass die Manipulation der Wirbelsäule die Propriozeption der Halswirbelsäule verändern kann. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule auf Schmerzen, Behinderungen, weit verbreitete Druckschmerzempfindlichkeit und Cervicokinethesie bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Manipulation der Halswirbelsäule hat sich bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen als wirksam erwiesen. Diskrepanzen bestehen auf der Seite der Manipulation und des Placebo-Effekts dieses manuellen Eingriffs. Darüber hinaus haben einige Autoren vorgeschlagen, dass die Manipulation der Wirbelsäule die Propriozeption der Halswirbelsäule verändern kann. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen der Manipulation der Halswirbelsäule auf Schmerzen, Behinderung und Cervicokinethesie bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu untersuchen. Die Patienten erhalten eine Manipulation der Halswirbelsäule entweder auf der rechten oder linken Seite des Halses und werden von einem für die Zuteilungsgruppe verblindeten Gutachter auf Schmerzintensität, nackenbedingte Behinderung, weit verbreitete Druckschmerzempfindlichkeit und Zervikokinethesie untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcon, Madrid, Spanien, 28921
        • César Fernández-de-las-Peñas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Generalisierte Nacken-Schulter-Schmerzen mit Symptomen, die durch Nackenhaltungen, Nackenbewegungen oder Palpation der Halsmuskulatur hervorgerufen werden.

Ausschlusskriterien:

  • jede Kontraindikation für eine Manipulation, z. B. positiver Extensions-Rotations-Test;
  • Schleudertrauma;
  • frühere zervikale Operation;
  • zervikale Radikulopathie oder Myelopathie;
  • Diagnose des Fibromyalgiesyndroms;
  • sich in den letzten 6 Monaten einer spinalen manipulativen Therapie unterzogen haben;
  • jünger als 18 oder älter als 65 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rechte zervikale Manipulation
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Manipulation der Halswirbelsäule, die auf das C3/C4-Segment auf der rechten Seite abzielt.
Wir wenden eine schnelle, mittlere Rotationskraft nach links auf die rechte Gelenksäule von C3 und auf die rechte Gelenksäule von C4 an, während sich der Patient in Rückenlage befindet, mit Linksrotation und Rechtsseitenneigung.
Experimental: Manipulation der linken Halswirbelsäule
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Manipulation der Halswirbelsäule, die auf das C3/C4-Segment auf der linken Seite abzielt.
Wir werden eine hochschnelle, mittlere Rotationskraft von links auf die linke Gelenksäule von C3 und auf die linke Gelenksäule von C4 anwenden, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet, mit Rechtsrotation und Linksseitenneigung.
Aktiver Komparator: Scheinzervikale Manipulation
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Schein-Halswirbelsäulenmanipulation, die auf das C3/C4-Segment auf beiden Seiten abzielt. Es wird kein therapeutischer Schub angewendet.
Das Scheinverfahren simuliert eine C3/C4-Manipulation auf beiden Seiten ohne therapeutischen Schub

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des zervikalen kinästhetischen Sinnes vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff
Der Joint Position Sense Error (JPSE) wird berechnet, um die Cervicokinethesie zu bestimmen
Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Behinderung vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
Der Neck Disability Index (NDI) wird verwendet, um die nackenbedingte Behinderung zu bestimmen
Baseline und eine Woche nach der Intervention
Veränderungen der Nackenschmerzintensität vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und eine Woche nach der Intervention
Eine numerische 11-Punkte-Schmerzratenskala (NPRS, 0-10) wird verwendet, um die Intensität der Nackenschmerzen zu beurteilen
Baseline und eine Woche nach der Intervention
Veränderungen der weit verbreiteten Druckschmerzempfindlichkeit vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff
Die Druckschmerzschwellen werden über den Zygapophysealgelenken C5/C6 und dem Musculus tibialis anterior beurteilt
Baseline und 15 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CESAR FERNANDEZ-DE-LAS-PEÑAS, PT, PhD, Universidad Rey Juan Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • URJC2015-161120155015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Rechte zervikale Manipulation

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