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Hypoalgetische Wirkung der Zervixmanipulation

11. Juli 2020 aktualisiert von: Jonathan Daniel Telles, Universidade Federal de Sao Carlos

Hypoalgetische Wirkung spezifischer vs. unspezifischer Manipulation des Gebärmutterhalses bei gesunden Probanden

Diese Studie bewertet die hypoalgetische Wirkung einer globalen und spezifischen Manipulation des Halsgelenks bei gesunden Personen. Zunächst erhielten die Teilnehmer eine der Interventionen und nach 48 Stunden die andere.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zervikale Gelenkmanipulationen (CJM) werden häufig zur Schmerzbehandlung eingesetzt.

Gelenkmanipulationen erzeugen eine Reihe von Reizen im Zentralnervensystem durch die Aktivierung von Propriozeptoren in der Gelenkkapsel oder den Muskeln, stimulieren den PAG und bewirken eine Schmerzhemmung durch Aktivierung absteigender nicht-opioider Hemmwege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13565-905
        • Ufscar - Universidade Federal de São Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Probanden beiderlei Geschlechts
  • ohne Schmerzbeschwerden in den letzten 90 Tagen

Ausschlusskriterien:

  • frühere Wirbelsäulenoperationen
  • Spinalkanalstenose
  • Wirbelbruch
  • Spondylolisthesis
  • Krebs
  • akute Infektionen
  • hämorrhagische Störungen
  • aktive Tuberkulose
  • tiefe Venenthrombose
  • Osteoporose
  • rheumatische Erkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Verletzung durch Rauchen
  • Muskel-Skelett-Verletzung
  • Verwendung eines Herzschrittmachers
  • Frauen in der Menstruation
  • schwangere Frau
  • Einnahme von Schmerzmitteln in den letzten 48 Stunden
  • Einnahme entzündungshemmender Medikamente in den letzten 48 Stunden
  • frühere Gelenkmanipulationsbehandlungen
  • Abneigung gegen Manipulationen am Halsgelenk
  • Positivität im Wirbelarterientest
  • Kopfschmerzen in den letzten sieben Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Globale Manipulation
Manuelle Therapie im Halsbereich wird unspezifisch durchgeführt.
Der Therapeut positionierte sich am Kopfende der Trage und stützte mit einer Hand seitlich das Gesicht des Teilnehmers ab. Stützen Sie mit der anderen Hand die gegenüberliegende Seite desselben ab und führen Sie dann eine kontralaterale Rotation des Halswirbels und einen leichten Zug an der Gewebebarriere durch, um den Manipulationsimpuls mit hoher Geschwindigkeit und kurzer Rotationsamplitude auszuführen. Der Eingriff wurde bilateral durchgeführt.
Experimental: Spezifische Manipulation
manuelle Therapie speziell für das C6-7-Segment
Der Therapeut positionierte sich am Kopfende der Trage und hielt mit einer Hand das mittlere Fingerglied des zweiten Fingers seitlich auf den Gelenkfortsätzen der Wirbel C6–7. Mit der kontralateralen Hand stützte er das gegenüberliegende Gesicht des Teilnehmers, indem er eine Neigung bis zum C6-7-Segment und eine kontralaterale Rotation bis zur Gewebebarriere durchführte, um den Impuls schnell und kurz auszuführen. Der Eingriff wurde bilateral durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle im hinteren Bereich des Unterarms
Zeitfenster: 1 Minute nach Ende des Eingriffs.
Die Probanden wurden in Rückenlage auf eine Trage gelegt, wobei ihre Ellbogen vollständig ausgestreckt waren und der vordere Teil des Unterarms auf der Trage ruhte. Die Probanden wurden angewiesen, während der Versuche die Augen geschlossen zu halten. Der Untersucher verwendete ein digitales Druckalgometer vom Typ Somedic Typ II (Somedic Inc, Hörby, Schweden) im hinteren Bereich des Unterarms 10 cm unterhalb des lateralen Epikondylus des Ellenbogens in Richtung des dritten Fingers, wobei der Unterarm in Pronation gehalten wurde. Anschließend wurde der Druck senkrecht zur Haut mit einer Geschwindigkeit von 40 kPa/s mithilfe einer 1 cm² großen flachen kreisförmigen Sonde ausgeübt, die mit 1 mm Gummi bedeckt war, um Hautschmerzen durch scharfe Metallkanten zu vermeiden.
1 Minute nach Ende des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard E Liebano, Dr., Universidade Federal de São Carlos - UFScar

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U1111-1214-1243

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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