- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07283965
Zanubrutinib und Acalabrutinib Anwendung und Risiko von Vorhofflimmern bei Patienten mit chronischen B-Zell-Malignomen
Zanubrutinib- und Acalabrutinib-Anwendung und Risiko von Vorhofflimmern bei Patienten mit chronischen B-Zell-Malignomen
Hintergrund. Zanubrutinib und Acalabrutinib sind beide mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern (AF) verbunden, aber das vergleichende AF-Risiko zwischen diesen 2 BTK-Inhibitoren (BTKis) bleibt weitgehend unbekannt.
Ziele. Unser Ziel war es, das Risiko für die Entwicklung von neu auftretendem AF bei Zanubrutinib-Exposition im Vergleich zu Acalabrutinib-Exposition zu untersuchen.
Methoden. Mithilfe der TriNetX-Forschungsnetzwerk-Datenbank führen die Autoren eine retrospektive Kohortenanalyse von anonymisierten, aggregierten erwachsenen Patienten mit chronischen B-Zell-Malignomen und Exposition gegenüber Zanubrutinib oder Acalabrutinib durch. Die Patienten werden basierend auf der Exposition gegenüber Zanubrutinib oder Acalabrutinib in 2 Gruppen eingeteilt. Nach Propensity-Score-Matching (PSM) werden Cox-Proportional-Hazards-Modelle verwendet, um die Hazard Ratios (HRs) und 95%-Konfidenzintervalle (CIs) zur Vergleich der 2 gematchten Gruppen zu berechnen. Die Angemessenheit der Proportional-Hazards-Annahme wird überprüft und bei Bedarf werden Risikodifferenzen (RDs) verwendet. Die Ergebnisse werden mit Kaplan-Meier-Überlebenskurven zusammengefasst.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joachim Alexandre, MD, PhD
- Telefonnummer: +33231064670
- E-Mail: alexandre-j@chu-caen.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten
- Diagnose einer chronischen B-Zell-Malignität
- Exposition gegenüber Zanubrutinib oder Acalabrutinib
Ausschlusskriterien:
- keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Acalabrutinib
Erwachsene Patienten mit einer chronischen B-Zell-Malignität, die Acalabrutinib ausgesetzt war
|
Erwachsene Patienten mit einer chronischen B-Zell-Malignität, die Acalabrutinib ausgesetzt waren
|
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Zanubrutinib
Erwachsene Patienten mit einer chronischen B-Zell-Malignität, die Zanubrutinib ausgesetzt waren
|
Erwachsene Patienten mit einer chronischen B-Zell-Malignität, die Zanubrutinib ausgesetzt waren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Risiko für neu auftretendes Vorhofflimmern bei Patienten, die Zanubrutinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu Patienten, die Acalabrutinib ausgesetzt waren, in der gematchten Kohorte.
Zeitfenster: von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
|
von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Risiko der Gesamtmortalität bei mit Zanubrutinib behandelten Patienten im Vergleich zu mit Acalabrutinib behandelten Patienten in der gematchten Kohorte
Zeitfenster: von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahre
|
von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahre
|
|
Risiko von inzidentellen intrazerebralen Blutungen bei Patienten, die Zanubrutinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu solchen, die Acalabrutinib ausgesetzt waren, in der gematchten Kohorte
Zeitfenster: von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahre
|
von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahre
|
|
Risiko von neu auftretenden schweren Blutungen bei Patienten, die Zanubrutinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu Patienten, die Acalabrutinib ausgesetzt waren, in der gematchten Kohorte
Zeitfenster: von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
|
von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
|
|
Risiko für neu auftretende Hypertonie bei Patienten, die Zanubrutinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu solchen, die Acalabrutinib ausgesetzt waren, in der gematchten Kohorte
Zeitfenster: von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
|
von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
|
|
Risiko für ein erstmaliges MACE (kombiniert) bei Patienten, die Zanubrutinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu solchen, die Acalabrutinib ausgesetzt waren, in der gematchten Kohorte
Zeitfenster: von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
|
von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Jahren
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|
Risiko für neu auftretende ventrikuläre Tachykardie/ventrikuläres Flimmern/Herzstillstand (Kompositendpunkt) bei Patienten, die Zanubrutinib ausgesetzt waren, im Vergleich zu Patienten, die Acalabrutinib ausgesetzt waren, in der gematchten Kohorte
Zeitfenster: von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Monate
|
von der Einführung des BTK-Inhibitors und bis zu 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pharmaco111525
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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