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Histamine und zentrale Hämodynamik

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Neil Eves, University of British Columbia

Die Rolle von Histaminen bei der zentralen Hämodynamik

Wenn wir Sport treiben, fließt mehr Blut zu unseren Muskeln, was unsere Blutgefäße herausfordert. Nach dem Training bleibt der Blutfluss erhöht und scheint der Grund für viele der positiven kardiovaskulären Vorteile zu sein, die durch Bewegung auftreten. Wenn die Wirkung von Histamin, einem Molekül, das hauptsächlich für seine Rolle bei Allergien bekannt ist, blockiert wird, gibt es eine abgeschwächte Blutflussreaktion nach dem Training. Dieser Effekt wurde jedoch noch nie in den Blutgefäßen untersucht, die unsere Lungen versorgen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Histaminen auf die pulmonale Hämodynamik nach dem Training zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V2L2
        • Rekrutierung
        • University of British Columbia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 19 - 39.
  2. Bereitschaft, das Labor an 3 verschiedenen Terminen zu besuchen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bereits diagnostizierte Herzerkrankung,
  2. Bereits diagnostizierte Lungenerkrankung (einschließlich Asthma),
  3. Bereits diagnostizierte Stoffwechselerkrankung,
  4. Derzeitige Raucher (Zigaretten, E-Zigaretten, Cannabis) oder Personen, die in den letzten 3 Monaten geraucht haben,
  5. Ruheblutdruck >140/90 mmHg,
  6. Unfähigkeit, qualitativ hochwertige Ultraschallbilder des Herzens zu erhalten,
  7. Personen ohne Trikuspidalinsuffizienz in Ruhe, um die Bewertung des primären Endpunkts zu ermöglichen,
  8. Schwanger oder versucht, schwanger zu werden,
  9. Stillend,
  10. Nehmen chronisch Antihistaminika ein (d.h. täglich),
  11. Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Antihistaminika,
  12. Nie zuvor Antihistaminika eingenommen,
  13. Derzeitige Einnahme von Medikamenten (einschließlich oraler Kontrazeptiva).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blockade + Trainingsintervall
Die Teilnehmer werden Histamin-H1-Rezeptorblockade einnehmen, bevor sie eine Übungseinheit durchführen.
H1-Rezeptorantagonist: 50mg Diphenhydraminhydrochlorid
Die Teilnehmer absolvieren insgesamt drei 5-minütige hochintensive Trainingsintervalle, unterbrochen von 5-minütigen niedrigintensiven Trainingseinheiten (insgesamt 4), für eine Gesamtdauer von 35 Minuten.
Placebo-Komparator: Placebo + Trainingsabschnitt
Die Teilnehmer werden vor einer Trainingseinheit ein Placebo einnehmen.
Placebo
Die Teilnehmer absolvieren insgesamt drei 5-minütige hochintensive Trainingsintervalle, unterbrochen von 5-minütigen niedrigintensiven Trainingseinheiten (insgesamt 4), für eine Gesamtdauer von 35 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer pulmonalarterieller Druck
Zeitfenster: Vor dem Training und 10, 20 und 30 Minuten nach dem Training.
Der Unterschied im systolischen Pulmonalarteriendruck (gemessen als Trikuspidalinsuffizienzgeschwindigkeit mittels Echokardiographie) zwischen der H1-Blockade-Bedingung und der Placebo-Bedingung.
Vor dem Training und 10, 20 und 30 Minuten nach dem Training.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tricuspid annular plane systolic displacement
Zeitfenster: Vor dem Training und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training.
Der Unterschied in der systolischen Verschiebung der Trikuspidalklappenebene zwischen der H1-Rezeptorblockade-Bedingung und der Placebo-Bedingung.
Vor dem Training und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training.
Right ventricular stroke volume
Zeitfenster: Vor dem Training und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training.
Der Unterschied im rechtsventrikulären Schlagvolumen (gemessen mittels gepulster Wellengeschwindigkeit des rechtsventrikulären Ausflusstrakt-Geschwindigkeits-Zeit-Integrals) zwischen der H1-Rezeptor-Blockade-Bedingung und der Placebo-Bedingung.
Vor dem Training und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training.
Femoralarterienblutfluss
Zeitfenster: Vor der Übung und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach der Übung.
Der Unterschied im Blutfluss der Arteria femoralis zwischen der H1-Rezeptor-Blockade-Bedingung und der Placebo-Bedingung.
Vor der Übung und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach der Übung.
Mittlerer arterieller systemischer Druck
Zeitfenster: Vor dem Training und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training.
Der Unterschied im mittleren arteriellen Systemdruck zwischen der H1-Rezeptorblockade-Bedingung und der Placebo-Bedingung.
Vor dem Training und 0, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten nach dem Training.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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