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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von ABBV-243 bei gesunden Erwachsenen.

8. Januar 2026 aktualisiert von: AbbVie

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Einzeldosen mit steigender Dosierung (SAD) von ABBV-243 bei gesunden erwachsenen Probanden und einer Einzeldosis bei gesunden asiatischen erwachsenen Probanden

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Immunogenität entweder von ansteigenden Einzeldosen von ABBV-243 intravenös (IV) oder von ansteigenden Einzeldosen von ABBV-243 subkutan (SC) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern (Teil 1) sowie einer einzelnen intravenösen (IV) Dosis bei gesunden erwachsenen asiatischen Freiwilligen (Teil 2) zu bewerten.

Für Teilnehmer in dieser Studie kann im Vergleich zu ihrer Standardbehandlung eine höhere Behandlungsbelastung bestehen. Teilnehmer werden während der Studie regelmäßige Besuche in einem Krankenhaus oder einer Klinik wahrnehmen. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Bluttests, die Überprüfung von Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Grayslake, Illinois, Vereinigte Staaten, 60030
        • Rekrutierung
        • Acpru /Id# 279789

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • BMI beträgt ≥ 18,0 bis ≤ 32,0 kg/m² nach Rundung auf die erste Dezimalstelle beim Screening. Der BMI wird als Gewicht in kg geteilt durch das Quadrat der in Metern gemessenen Körpergröße berechnet.
  • Frauen ohne gebärfähiges Potenzial sind gemäß den folgenden Kriterien teilnahmeberechtigt:

    • Dauerhafte Sterilität aufgrund einer Hysterektomie, beidseitigen Salpingektomie oder beidseitigen Oophorektomie.
    • Nicht-chirurgische dauerhafte Unfruchtbarkeit aufgrund von Müller-Agenesie, Androgeninsensitivität oder Gonadendysgenesie; die Entscheidung über die Studienteilnahme liegt im Ermessen des Prüfarztes.
    • Postmenopausale Frau im Alter von ≤ 55 Jahren ohne Menstruation seit 12 oder mehr Monaten ohne alternative medizinische Ursache UND einem FSH-Spiegel ≥ 30 IE/L.
    • Postmenopausale Frau im Alter von > 55 Jahren ohne Menstruation seit 12 oder mehr Monaten ohne alternative medizinische Ursache.
  • Frauen mit gebärfähigem Potenzial sind definiert als alle anderen Frauen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen und müssen Folgendes einhalten:

    • Darf nicht schwanger sein oder stillen.
    • Muss sich einverstanden erklären, während der Einnahme der Studienbehandlung(en) und für mindestens 200 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine Schwangerschaft zu vermeiden.
    • Muss sich einverstanden erklären, eine der unten aufgeführten Verhütungsmethoden (gemäß lokaler Vorschriften) zu verwenden, die hochwirksam ist (mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung). Die Teilnehmer müssen dem Prüfzentrum entsprechende Nachweise vorlegen.
    • Beidseitiger Tubenverschluss/-ligatur.
    • Intrauterinpessar (IUP), das mindestens 30 Tage vor dem Screening eingesetzt werden muss.
    • Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), das mindestens 30 Tage vor dem Screening eingesetzt werden muss.
  • Nur Teil 2:

Gesunde japanische und han-chinesische Männer oder Frauen; im Alter von 18 bis 60 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.

- Han-chinesische Teilnehmer müssen Han-Chinesen der ersten oder zweiten Generation mit vollständig chinesischer Abstammung sein. Teilnehmer der ersten Generation sind definiert als solche, die in China geboren wurden, mit zwei Eltern und vier Großeltern, die ebenfalls in China geboren wurden und vollständig chinesischer Abstammung sind. Teilnehmer der zweiten Generation sind definiert als solche, die außerhalb Chinas geboren wurden, mit zwei Eltern und vier Großeltern, die in China geboren wurden und vollständig chinesischer Abstammung sind.

ODER

- Japanische Teilnehmer müssen Japaner der ersten oder zweiten Generation mit vollständig japanischer Abstammung sein. Teilnehmer der ersten Generation müssen in Japan geboren worden sein, mit zwei Eltern und vier Großeltern, die ebenfalls in Japan geboren wurden und vollständig japanischer Abstammung sind. Teilnehmer der zweiten Generation, die außerhalb Japans geboren wurden, müssen zwei Eltern und vier Großeltern haben, die in Japan geboren wurden und vollständig japanischer Abstammung sind.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese: Epilepsie, jede klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische (außer leichtes Asthma in der Kindheit), renale, endokrine, hepatische, gastrointestinale, hämatologische oder psychiatrische Erkrankung oder Störung oder jede unkontrollierte medizinische Erkrankung.
  • Anamnese einer klinisch signifikanten Empfindlichkeit oder Allergie gegen Medikamente oder Lebensmittel.
  • Nachweis von Dysplasie oder Anamnese von Malignomen (einschließlich Lymphom und Leukämie) mit Ausnahme von erfolgreich behandelten nicht-metastasierenden kutanen Plattenepithelkarzinomen, Basalzellkarzinomen oder lokalisierten Zervixkarzinomen in situ.
  • Anamnese oder Nachweis von aktiver Tuberkulose (TB) oder latenter TB-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: ABBV-243 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 entweder eine einmalige intravenöse (IV) Dosis von ABBV-243 oder das entsprechende Placebo.
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Experimental: Gruppe 2: ABBV-243 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten entweder eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von ABBV-243 oder das entsprechende Placebo am Tag 1
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Experimental: Gruppe 3: ABBV-243 oder Placebo
Teilnehmer erhalten entweder eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von ABBV-243 oder das entsprechende Placebo am Tag 1
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Experimental: Gruppe 4: ABBV-243 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten entweder eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von ABBV-243 oder das Placebo-Äquivalent. am Tag 1
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Experimental: Gruppe 5: ABBV-243 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 entweder eine einmalige subkutane (SC) Dosis von ABBV-243 oder das entsprechende Placebo
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Experimental: Gruppe 6: ABBV-243 oder Placebo
Die Teilnehmer erhalten entweder am Tag 1 eine einzelne subkutane (SC) Dosis von ABBV-243 oder das entsprechende Placebo.
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Experimental: Gruppe 7: ABBV-243 oder Placebo
Han-chinesische Teilnehmer erhalten am Tag 1 entweder eine einmalige intravenöse (IV) Dosis von ABBV-243 oder das entsprechende Placebo.
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Experimental: Gruppe 8: ABBV-243 oder Placebo
Japanische Teilnehmer erhalten am Tag 1 entweder eine einzelne intravenöse (IV) Dosis von ABBV-243 oder das entsprechende Placebo.
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion
Intravenöse (IV) Infusion
Subkutane (SC) Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis Tag 204
Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder klinischen Untersuchungsteilnehmer, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise einen kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung aufweist.
Bis Tag 204
Maximale beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-243
Zeitfenster: Bis Tag 204
Maximale beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-243
Bis Tag 204
Zeit bis zum maximalen Wirkstoffspiegel (Tmax) von ABBV-243
Zeitfenster: Bis zu Tag 204
Zeit bis zum maximalen Konzentrationswert (Tmax) von ABBV-243
Bis zu Tag 204
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis zur Zeit der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von ABBV-243
Zeitfenster: Bis Tag 204
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Zeit 0 bis zur Zeit der letzten messbaren Konzentration (AUCt) von ABBV-243
Bis Tag 204
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendliche Zeit (AUCinf) von ABBV-243
Zeitfenster: Bis zu Tag 204
AUC von Zeit 0 bis unendlicher Zeit (AUCinf) von ABBV-243
Bis zu Tag 204
Terminale Phasen-Eliminationsratenkonstante (β) von ABBV-243
Zeitfenster: Bis zu Tag 204
Eliminationsratenkonstante der terminalen Phase von ABBV-243
Bis zu Tag 204
Terminalphase Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von ABBV-243
Zeitfenster: Bis Tag 204
Terminale Eliminationshalbwertszeit von ABBV-243
Bis Tag 204
Anti-Drug-Antikörper (ADA) von ABBV-243
Zeitfenster: Bis zu Tag 204
Bestätigte positive ADA-Ergebnisse.
Bis zu Tag 204

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M25-776

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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