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Wirkung von Drospirenon-Ethinylestradiol (20 Mikrogramm vs. 30 Mikrogramm) auf den freien Androgenindex bei PCOS (PCOS FAI CHC)

8. Januar 2026 aktualisiert von: Mst.Sumyara Khatun

Effekt von Drospirenone-Ethinylestradiol (20µg) im Vergleich zu Drospirenone-Ethinylestradiol (30µg) auf den freien Androgenindex beim polyzystischen Ovarialsyndrom

Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva (CHC) verbessern die Androgenparameter bei Frauen mit PCOS. Hochdosierte CHC erhöht die Insulinresistenz, während niedrig dosierte CHC minimale Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat. Diese quasi-experimentelle Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Drospirenon-Ethinylestradiol (20µg) mit denen von Drospirenon-Ethinylestradiol (30µg) auf den freien Androgenindex (FAI) beim polyzystischen Ovarialsyndrom zu vergleichen. Die Medikation wurde über 3 Monate verabreicht. FAI und HOMA-IR wurden vor Beginn der Behandlung und nach der Behandlung gemessen und die Ergebnisse wurden verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese quasi-experimentelle Studie wurde in der Abteilung für Reproduktionsendokrinologie und Unfruchtbarkeit der Bangladesh Medical University (BMU) von Juli 2024 bis Juni 2025 durchgeführt. Die ethische Genehmigung wurde von der Institutional Review Board (Genehmigungsnummer 5162) eingeholt. Insgesamt wurden 60 subfertile Frauen mit PCOS (gemäß Rotterdam-Kriterien) (Oligomenorrhoe - definiert als verzögerte Menstruation >35 Tage oder <8 spontane Menstruationszyklen/Jahr, Hyperandrogenismus (Hirsutismus mit modifiziertem Ferriman-Gallway-Score von >8), polyzystische Ovarialmorphologie im Ultraschall >12 Follikel in jedem Ovar mit einem Durchmesser von 2-9 mm und/oder erhöhte Ovarvolumina > 10 cm3) im Alter von 20 bis 35 Jahren in die Studie aufgenommen. Ausschlusskriterien umfassten: Kontraindikation für CHC (Anamnese von thromboembolischen Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, koronarer Herzkrankheit, Brustkrebs oder anderen östrogenabhängigen Neoplasien, ungeklärte abnorme Genitalblutungen, bekannte oder vermutete Schwangerschaft, gutartige oder bösartige Leberneoplasien, cholestatischer Ikterus bei früherer Schwangerschaft, abnorme Leber- und Nierenfunktion, unkontrollierter DM und HTN, Dyslipidämie, Anamnese von Migräne mit fokaler Aura), kürzliche Anwendung von Androgenen und Antiandrogenen innerhalb von 3 Monaten, BMI ≥30 kg/m2, Oligovulation außerhalb von PCOS. Die Stichprobenziehung erfolgte durch Convenience Sampling.

Den Patienten wurden die Ziele, die Begründung und die potenziellen Vorteile der Studie ausführlich erläutert, und sie wurden über die Medikamente und unerwartete Nebenwirkungen beraten. Eine schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung wurde eingeholt.

Daten wurden durch Interviews, körperliche Untersuchungen und Laboruntersuchungen erhoben. Baseline klinische, endokrine und biochemische Variablen wurden gemessen. Laboruntersuchungen wie Nüchterninsulin (bestimmt durch Chemilumineszenz-Mikropartikel-Immunoassay - CMIA), Nüchternblutzucker (durchgeführt mit enzymatischer Methode unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen Reagenzienkits), Gesamttestosteron (Chemilumineszenz-Immunoassay mit LIAISON XL Analyzer), SHBG (bestimmt durch DiaSorin LIAISON SHBG Assay - Chemilumineszenz-Immunoassay) wurden durchgeführt. Blutproben wurden am frühen Morgen nach 10-stündigem nächtlichem Fasten zur Messung von Nüchterninsulin und Nüchternblutzuckerspiegel entnommen.

Die Teilnehmer wurden ohne Randomisierung nach ihren alternierenden Anwesenheitstagen in zwei Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt DRSP-EE (20 µg) 1 Tablette an 24 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 4 Tagen Placebo, während die Vergleichsgruppe DRSP-EE (30 µg) einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Placebo, über 3 Zyklen erhielt. Allen Teilnehmern wurde angewiesen, während der Studie keine anderen Medikamente einzunehmen, außer nach Rücksprache mit dem Arzt. Die Patienten wurden monatlich telefonisch kontaktiert, um die Compliance oder mögliche Nebenwirkungen zu überprüfen.

Nach 3 Monaten Behandlung wurden Blutproben für biochemische Studien entnommen und FAI, HOMA-IR berechnet. Ein Vergleich wurde zwischen der Wirkung von DRSP-EE (20 µg) und DRSP-EE (30 µg) bei subfertilen Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom durchgeführt.

Die Mittelwerte ± SD wurden für kontinuierliche Variablen berechnet und Prozentsätze für kategoriale Variablen. Wenn die Daten nicht normalverteilt waren, wurden Median (IQR)-Werte für kontinuierliche Variablen berechnet, der Mann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um die Mediane von zwei unabhängigen Gruppen zu vergleichen, der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wurde für quantitative Variablen verwendet. Für den Vergleich kategorialer Daten wurde der Chi-Quadrat (x2)-Test durchgeführt. Der Vergleich quantitativer Variablen zwischen den Studiengruppen erfolgte mit dem ungepaarten t-Test für unabhängige Stichproben, wenn sie normalverteilt waren. Der gepaarte t-Test wurde für quantitative Variablen innerhalb der Gruppe verwendet, beim Vergleich vor und nach der Behandlung. P-Werte <0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet. Die statistischen Analysen wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences Version 26.0 für Windows durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Bangladesh Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Alter: 20-35 Jahre

  • Diagnostizierter Fall von PCOS-Patientinnen gemäß den Rotterdam-Kriterien
  • Frauen mit PCOS

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für orale Kontrazeptiva wie Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, koronarer Herzkrankheit, Brustkrebs oder anderen östrogenabhängigen Neoplasien, ungeklärten abnormalen Genitalblutungen, bekannter oder vermuteter Schwangerschaft, gutartigen oder bösartigen Leberneoplasien, cholestatischem Ikterus während einer früheren Schwangerschaft, abnormaler Leber- und Nierenfunktion, unkontrolliertem Diabetes und Bluthochdruck, Dyslipidämie, Vorgeschichte von Migräne mit fokaler Aura
  • Kürzliche Verwendung von Androgenen und Antiandrogenen innerhalb der letzten 3 Monate
  • BMI > 30 kg/m²
  • Ursache für Oligoovulation außer PCOS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalarm
Die Teilnehmer erhielten 1 Tablette Drospirenone-Ethinylestradiol (20µg) einmal täglich für 24 Tage, gefolgt von 4 Tagen Placebo für 3 Zyklen
1 Tablette für 24 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von 4 Tagen Placebo für 3 Monate
Aktiver Komparator: Komparatorarm
Die Vergleichsgruppe erhielt Drospirenone-Ethinylestradiol (30 µg) einmal täglich über 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Placebo für 3 Zyklen
einmal täglich für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen Placebo für 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freier Androgen-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
Der freie Androgen-Index wurde aus Serum-Gesamttestosteron und Sexualhormon-bindendem Globulin berechnet
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
HOMA-IR wurde aus nüchternem Serumglukose und nüchternem Seruminsulin berechnet
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shakeela Ishrat, FCPS, Bangladesh Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)

Klinische Studien zur Drospirenone Ethinyl Estradiol (20 Mikrogramm)

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