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Auswirkungen von Musikapplikation und Kaugummikauen auf Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit während der Episiotomiereparatur

6. Januar 2026 aktualisiert von: Ayşe Sevim AKBAY KISA, Suleyman Demirel University

Auswirkungen der Musik-Applikation und des Kaugummikauens auf Schmerzen, Angst und Patientenzufriedenheit während der Dammschnittnaht

Risswunden und Episiotomien sind schwerwiegende Eingriffe, die chirurgische Nähte erfordern. Daher treten während der Episiotomieversorgung Schmerzen auf. Schmerzen während der Episiotomieversorgung verursachen auch Angst, was wiederum die Schmerzen verstärkt. Das Ziel der Schmerzbehandlung ist es, Schmerzen zu lindern, ohne Nebenwirkungen zu erleben. Hebammen und Krankenschwestern, die für die Geburtshilfe verantwortlich sind, spielen eine aktive Rolle bei der Anwendung nicht-pharmakologischer Interventionen zur Behandlung von Schmerzen und Angst während der Episiotomieversorgung.

In der Literatur wurden keine Studien gefunden, die Musik und Kaugummi während der Episiotomieversorgung kombinieren. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Musik und Kaugummi während der Episiotomieversorgung auf Schmerzen, Angst und Patientenzufriedenheit zu bestimmen.

Diese Studie wird die Auswirkungen von Musik und Kaugummi während der Episiotomieversorgung auf Schmerzen, Angst und Patientenzufriedenheit bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hebammen und Pflegekräfte, die für das Geburtsmanagement verantwortlich sind, spielen eine aktive Rolle bei der Anwendung nichtpharmakologischer Interventionen zur Schmerz- und Angstbewältigung während der Episiotomieversorgung.

Diese Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei Gruppen sein, um die Auswirkungen von Musik und Kaugummi während der Episiotomieversorgung auf Schmerzen, Angst und Patientenzufriedenheit zu bestimmen.

Forschungsort und -zeit Die Datenerhebung für die Forschung wird im Kreißsaal des Adana City Training and Research Hospital zwischen Dezember 2025 und Februar 2026 durchgeführt.

2.3. Forschungspopulation und -stichprobe Die Forschungspopulation wird aus Frauen bestehen, die eine vaginale Entbindung und Episiotomieversorgung im Kreißsaal des Adana Training and Research Hospital hatten und die Studienkriterien erfüllen. Die Forschungsstichprobe wird mithilfe einer Power-Analyse nach einer Vorstudie berechnet (10 Musikgruppen, 10 Kaugummigruppen und 10 Kontrollgruppen).

Datenerhebungsinstrumente Die Daten werden ein Schwangerschaftsinformationsformular, ein Geburtsüberwachungsformular, eine visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen, das State-Trait Anxiety Inventory und die Patient Perception of Nursing Care Scale umfassen.

Datenerhebung: Schwangere Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten während der ersten Geburtsphase ein Einverständnisformular, ein Schwangerschaftsinformationsformular und ein Geburtsüberwachungsformular. In unserer Studie wird der VAS-Schmerzscore viermal erhoben: vor der Episiotomie, während der inneren Episiotomieversorgung (Naht auf Höhe des Hymenalrings), während der äußeren Episiotomieversorgung und eine Stunde nach der Episiotomie.

Durchführungsprozess der Forschung Nach Einholung der schriftlichen und mündlichen Einwilligung der schwangeren Frauen werden sie durch Randomisierung den zuvor festgelegten Gruppen zugeteilt.

Randomisierung Der Name jeder Gruppe (Musikgruppe, Kaugummigruppe und Kontrollgruppe) wird auf ein Stück Papier geschrieben, und die Gruppennummern (1, 2 und 3) werden per Losverfahren bestimmt. Um die Randomisierung in der Studie sicherzustellen, wird eine Zufallszahlentabelle erstellt, indem die Anzahl der Stichproben (Stichprobennummern 1, 2, 3, 4, 5 usw.) auf der Website www.random.org/ eingegeben und die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt werden.

Durchführungsschritte der Interventionsgruppe Die Musik- und Kaugummi-Anwendung sowie andere Datenformulare werden den schwangeren Frauen zu Beginn der aktiven Phase vorgestellt. Schwangere Frauen, die an der Studie teilnehmen, werden gebeten, entspannende Musik von einer internationalen Plattform auszuwählen, die die Klänge von Musiktherapien zur Entspannung nutzt.

Protokoll der Musikgruppe: Frauen in der Musikgruppe hören während der gesamten Dauer der Episiotomieversorgung (15-20 Minuten) ihre bevorzugte Musik über einen Lautsprecher im Kreißsaal.

Protokoll der Kaugummigruppe: Frauen, die der Kaugummigruppe zugeteilt sind, kauen während der gesamten Dauer der Episiotomieversorgung (15-20 Minuten) einfachen Kaugummi.

Durchführungsschritte der Kontrollgruppe Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten während der aktiven Phase der ersten Geburtsstufe ein Einverständnisformular, ein Schwangerschaftsinformationsformular und ein Geburtsüberwachungsformular.

Datenauswertung Die aus der Studie gewonnenen Daten werden mithilfe des Statistical Package for Social Sciences (SPSS 23.0) für Windows analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Seda S KARAÇAY YIKAR, Doctor
  • Telefonnummer: 05416265614
  • E-Mail: syikar@cu.edu.tr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienteilnahmekriterien

    • Frauen im Alter von 18-49 Jahren,
    • Erstgebärende,
    • Mit einer medio-lateralen Episiotomie,
    • Mit einer Einlingsschwangerschaft,
    • Schädellage,
    • Die vaginal entbunden haben,
    • Mit einer Episiotomielänge von 4-5 cm,
    • Mit einem unkomplizierten Neugeborenen,
    • Die freiwillig an der Studie teilnehmen,
    • Die Türkisch sprechen und verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Geburt tiefe Risse (Anal-sphinkter-Verletzungen, Risse 3. und 4. Grades) erlitten haben,
  • Diejenigen, die eine operative Entbindung (mit Vakuum oder Zange) hatten,
  • Diejenigen mit Seh-, Hör- oder sensorischen Beeinträchtigungen,
  • Diejenigen, die nicht mit einer psychiatrischen Störung diagnostiziert wurden, aber Probleme hatten,
  • Diejenigen, bei denen eine Risikoschwangerschaft diagnostiziert wurde,
  • Diejenigen, die Anzeichen einer Infektion wie vaginale Rötung oder Schwellung hatten,
  • Diejenigen, die während irgendeiner Phase der Geburt Komplikationen entwickelten,
  • Frauen mit chronischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung und Bluthochdruck) werden nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Musikgruppe
Frauen in der Musikgruppe werden zwischen Beginn und Ende der Episiotomienaht (15-20 Minuten) ihre bevorzugte Musik über ein Musik-Headset hören, das an Lautsprecher im Kreißsaal angeschlossen ist.
In der Literatur gibt es keine Studien, die den Einsatz von Musik und Kaugummi während der Episiotomienaht oder den Unterschied zwischen ihnen untersucht haben.
Experimental: Kaugummikau-Gruppe

Frauen in der Musikgruppe hören zwischen Beginn und Ende der Episiotomieversorgung (15–20 Minuten) ihre bevorzugte Musik über ein Musikheadset, das mit Lautsprechern im Kreißsaal verbunden ist.

Protokoll für die Kaugummigruppe: Frauen, die der Kaugummigruppe zugeteilt wurden, kauen einfaches Kaugummi zwischen Beginn und Ende der Episiotomieversorgung (15–20 Minuten). Sie werden gebeten, die gleiche Marke von leicht kaufähigem, zuckerfreiem Kaugummi zu kauen, das keine Sorbit oder Xylit enthält. Zuckerfreies Kaugummi wird bevorzugt, um das Risiko von Magen-Darm-Problemen bei Verschlucken von sorbitenthaltendem Kaugummi und das Risiko von Durchfall bei übermäßigem Verzehr von xylithaltigem Kaugummi zu vermeiden. Aufgrund des Aspirationsrisikos beim Kaugummikauen wird die Frau in einer halb aufrechten Position (Semi-Fowler-Position) gelagert.

Frauen, die der Kaugummi-Gruppe zugeteilt werden, werden zwischen Beginn und Ende der Episiotomienaht (15-20 Minuten) einfachen Kaugummi kauen. Sie werden gebeten, die gleiche Marke von leicht zu kauendem, zuckerfreiem Kaugummi zu kauen, der kein Sorbit oder Xylit enthält. Zuckerfreier Kaugummi wird bevorzugt, um das Risiko von GI-Problemen zu vermeiden, wenn er mit Sorbit-haltigem Kaugummi verschluckt wird, und das Risiko von Durchfall, wenn er übermäßig mit Xylit konsumiert wird. Aufgrund des Aspirationsrisikos beim Kaugummikauen wird die Frau in einer halb aufrechten Position positioniert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe erhalten während der aktiven Phase der Eröffnungsperiode ein Einverständnisformular, einen Schwangereninformationsbogen und einen Wehenüberwachungsbogen. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe weichen nicht von den routinemäßigen Verfahren im Kreißsaal ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Forschungsdauer für einen Teilnehmer beträgt etwa 1 Tag
Die Visuelle Analogskala (VAS) wird zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet. Die Skala kann von 0 bis 10 bewertet werden. Die Daten sollen durch eine Umfrage gesammelt werden. Die gesammelten Daten sollten mit SPSS unter Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung analysiert werden.
Die Forschungsdauer für einen Teilnehmer beträgt etwa 1 Tag
DIE WAHRNEHMUNGSSKALA DES PATIENTEN
Zeitfenster: Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer dauert ungefähr 1 Tag
Die PATIENT'S PERCEPTION SCALE wurde von Dopier et al. entwickelt. Sie wurde entwickelt, um die Wahrnehmung der Patienten von der Pflege und ihre Zufriedenheit damit zu messen. Die fünfstufige Likert-Skala umfasst 15 Aussagen zur Qualität der Pflege. Daher kann die Skala von 15 bis 75 Punkten bewertet werden. Die Skala kann von 20 bis 80 Punkten bewertet werden. Die gesammelten Daten sollten mit SPSS unter Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung analysiert werden.
Der Forschungszeitraum für einen Teilnehmer dauert ungefähr 1 Tag
Die State-Angstskala
Zeitfenster: Die Forschungsdauer für einen Teilnehmer dauert ungefähr 1 Tag
Die State Anxiety Scale (SAAS) wurde von Spielberger et al. entwickelt. Die State Anxiety Scale umfasst 20 Items. Sie wird zur Messung von Angstsymptomen verwendet. Die Items, die Emotionen und Verhaltensweisen in der Skala beschreiben, werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet: "(1) Überhaupt nicht," "(2) Ein wenig," "(3) Ziemlich viel," und "(4) Sehr viel." Die Skala kann von 20 bis 80 Punkten bewertet werden. Die Skala kann von 20 bis 80 Punkten bewertet werden. Die gesammelten Daten sollten mit SPSS unter Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung analysiert werden.
Die Forschungsdauer für einen Teilnehmer dauert ungefähr 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Seda KARAÇAY YIKAR, DOCTOR, Cukurova University
  • Studienstuhl: Evşen NAZİK, professor, Cukurova University
  • Studienstuhl: Fikriye I ADIGÜZEL, Doctor, Adana City Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: Ayşe S AKBAY KISA, research ass, Suleyman Demirel University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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