- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07325331
Lullaby vs. White Noise vs. Stille bei der pädiatrischen MRT-Sedierung (CALMMRI)
Effekte von Schlafliedern, Weißem Rauschen und der Verwendung von Stummen Kopfhörern auf die Sedierungstiefe, Anästhesiebedarf und Erholungszeit bei Kindern während einer MRT-Untersuchung: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte Studie ist darauf ausgelegt, die Auswirkungen von drei auditorischen Bedingungen – Wiegenliedmusik, weißem Rauschen und der Verwendung von geräuschlosen Kopfhörern – auf die Sedierungstiefe, den Anästhetikabedarf, bewegungsbedingte Sequenzwiederholungen und die Erholungsergebnisse während der pädiatrischen Magnetresonanztomographie (MRT) zu untersuchen. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren, die eine MRT unter Sedierung benötigen, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: (1) geräuschlose Kopfhörer-Kontrollgruppe, (2) weißes Rauschen oder (3) Wiegenliedmusik. Die auditorische Stimulation in den Gruppen mit weißem Rauschen und Wiegenliedmusik beginnt unmittelbar nach der Sedoanalgesie und wird während der gesamten MRT-Untersuchung ununterbrochen fortgesetzt. Die Kontrollgruppe trägt Kopfhörer ohne jegliche auditorische Eingabe.
Die Standard-Sedoanalgesie wird gemäß der institutionellen pädiatrischen Anästhesiepraxis verabreicht. Während des MRT-Verfahrens werden Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz kontinuierlich überwacht, wobei die Werte in 5-Minuten-Intervallen aufgezeichnet werden. Jede Bewegung, die die Bildqualität beeinträchtigt, wird dokumentiert, einschließlich der Notwendigkeit zusätzlicher Anästhetikadosierung und der Wiederholung von Bildgebungssequenzen. Verfahrensbedingte Komplikationen werden ebenfalls aufgezeichnet.
Nach Abschluss der MRT werden alle Teilnehmer in den Aufwachraum verlegt, wo Sedierungs- und Erholungsbewertungen mithilfe der Ramsey-Sedierungsskala und des modifizierten Aldrete-Scores durchgeführt werden, bis die Entlassungskriterien erfüllt sind. Demografische Variablen, Diagnose, MRT-Region, Kontrastmittelverwendung, Gesamtsedierungszeit, MRT-Dauer, Dauer der auditorischen Stimulation, vor und während der MRT verabreichte Anästhetikadosen und die Gesamtzeit bis zur Entlassung werden für den Ergebnisvergleich aufgezeichnet.
Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob spezifische auditorische Reize die Sedierungsstabilität verbessern, den Anästhetikabedarf minimieren, bewegungsbedingte Unterbrechungen reduzieren und die Erholungszeit bei pädiatrischen Patienten, die sich einer MRT unterziehen, verkürzen können. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, nicht-pharmakologische Strategien zur Optimierung der pädiatrischen Sedierung, zur Verbesserung der Bildqualität und zur Erhöhung der Patientensicherheit in der klinischen Praxis zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Turkey
-
Diyarbakır, Turkey, Türkei (türkiye), 21070
- Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 Monaten und 12 Jahren.
- Geplante MRT-Untersuchung, die eine Sedierung erfordert.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Physical Status I-III.
- Fähig, MRT-kompatible Kopfhörer zu verwenden.
- Elternteil oder gesetzlicher Vertreter kann eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 6 Monaten oder über 12 Jahren.
- Bekannte Allergie, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für Sedierungsmedikamente gemäß institutionellen Protokollen.
- Vorgeschichte von Atemwegsanomalien, schwierigem Atemweg oder Zuständen, die das Narkoserisiko erhöhen.
- Hörbeeinträchtigung oder auditive Einschränkungen, die die Wahrnehmung von Schallreizen verhindern.
- Kontraindikationen für MRT (z.B. metallische Implantate, Herzschrittmacher, schwere Klaustrophobie).
- Unmöglichkeit, eine Einwilligungserklärung von einem Elternteil oder gesetzlichen Vertreter einzuholen.
- Sedierungsversagen oder erfolglose MRT-Untersuchung.
- Einnahme von Medikamenten oder medizinische Zustände, die die Sedierungsbewertung oder auditive Wahrnehmung beeinträchtigen könnten.
- Akute Atemwegsinfektion oder aktive obere Atemwegserkrankung, die das Sedierungsrisiko erhöht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Stille Kopfhörer-Gruppe
Die Teilnehmer tragen MRT-kompatible Kopfhörer ohne jegliche akustische Eingabe.
Während des gesamten MRT-Verfahrens wird keine Musik oder Geräusche abgegeben.
Standard-Sedoanalgesie wird gemäß dem institutionellen Protokoll verabreicht.
|
Verwendung von MRT-kompatiblen Kopfhörern ohne akustische Eingabe während des MRT-Verfahrens.
|
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Sonstiges: White Noise Group
Die Teilnehmer erhalten kontinuierliches weißes Rauschen über MRI-kompatible Kopfhörer, beginnend unmittelbar nach der Sedoanalgesie und während der gesamten MRT-Untersuchung.
Alle weiteren klinischen Maßnahmen folgen der Standardpraxis für pädiatrische Sedierung.
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Kontinuierliche Abgabe von weißem Rauschen über MRT-kompatible Kopfhörer während des gesamten MRT-Verfahrens
|
|
Sonstiges: Lullaby Music Group
Die Teilnehmer erhalten kontinuierliche Wiegenlieder über MRT-kompatible Kopfhörer, beginnend nach der Sedoanalgesie und während der gesamten MRT-Untersuchung.
Die Sedierung und Überwachung erfolgen gemäß den standardmäßigen institutionellen Protokollen.
|
Kontinuierliche Abgabe von Wiegenliedmusik über MRT-kompatible Kopfhörer während der gesamten MRT-Untersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamter Narkosemittelverbrauch
Zeitfenster: Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
|
Gesamtmenge der während des MRT-Verfahrens verabreichten Sedativa/Anästhetika, aufgezeichnet in Milligramm.
Beinhaltet die initiale Dosis und zusätzliche Dosen, die aufgrund von Bewegung oder unzureichender Sedierung erforderlich waren.
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Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sedierungstiefe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des MRT-Verfahrens
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Die Tiefe der Sedierung wird unmittelbar nach Abschluss der MRT-Untersuchung mithilfe der Ramsey-Sedierungsskala bewertet.
Höhere Werte deuten auf eine tiefere Sedierung hin.
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Unmittelbar nach Abschluss des MRT-Verfahrens
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Bewegung, die eine Sequenzwiederholung erfordert
Zeitfenster: Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
|
Anzahl der aufgrund von Patientenbewegungen wiederholten MRT-Sequenzen, die die Bildqualität beeinträchtigen.
Die Gesamtzahl der wiederholten Sequenzen wird zwischen den drei auditiven Interventionsgruppen verglichen.
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Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
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|
Erholungszeit
Zeitfenster: bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff bewertet
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Zeitintervall vom Ende der MRT-Untersuchung bis der Patient einen modifizierten Aldrete-Score ≥ 9 im Aufwachraum erreicht.
Dieses Maß spiegelt die Effizienz der Genesung nach der Sedierung wider.
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bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff bewertet
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|
Herzfrequenz während der MRT
Zeitfenster: Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
|
Die Herzfrequenz wird während der gesamten MRT-Untersuchung kontinuierlich überwacht und in 5-Minuten-Intervallen aufgezeichnet.
Die Herzfrequenzwerte werden analysiert, um die Stabilität der Sedierung zu beurteilen und zwischen den drei auditiven Bedingungen verglichen.
|
Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
|
|
Postoperative Übelkeit
Zeitfenster: Bewertet periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
|
Vorhandensein oder Fehlen von postoperativer Übelkeit, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation bewertet wird.
Das Auftreten wird als binäres Ergebnis (ja/nein) aufgezeichnet. |
Bewertet periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: Beurteilt periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
|
Auftreten von postoperativem Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation.
Das Auftreten wird als binäres Ergebnis (ja/nein) aufgezeichnet.
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Beurteilt periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit von Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Bewertet periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
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Sauerstoffentsättigung wird definiert als ein peripherer Sauerstoffsättigungswert (SpO₂) unter 90 %, der während des Eingriffs mindestens 10 Sekunden anhält.
Das Auftreten von Sauerstoffentsättigung wird als binäre Variable (ja/nein) erfasst und zwischen den drei Studiengruppen verglichen.
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Bewertet periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
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Inzidenz von Atemwegsobstruktionen
Zeitfenster: Erfasste periprozedurale und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
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Eine Atemwegsobstruktion wird als das Vorhandensein klinischer Anzeichen definiert, die eine Atemwegsintervention erfordern, einschließlich Kiefergriff, Kinnheben, Einführen eines Atemwegszusatzes oder Beatmung mit Beatmungsbeutel.
Ereignisse werden als vorhanden oder nicht vorhanden aufgezeichnet und zwischen den drei Studiengruppen verglichen.
|
Erfasste periprozedurale und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
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Inzidenz unerwarteter Agitation
Zeitfenster: Bewertet periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
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Unerwartete Agitation wird definiert als Agitation, die zusätzliche Sedierungs- oder Anästhesiemaßnahmen oder einen Abbruch des Eingriffs erfordert und einem Richmond-Agitation-Sedations-Skala (RASS)-Wert von +2 oder höher entspricht.
Das Auftreten wird als binäres Ergebnis (ja/nein) erfasst und zwischen den drei Studiengruppen verglichen.
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Bewertet periprozedural und bis zu 120 Minuten nach dem Eingriff
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Sauerstoffsättigung während der MRT
Zeitfenster: Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
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Die periphere Sauerstoffsättigung (SpO₂) wird während des MRT-Verfahrens kontinuierlich überwacht und in 5-Minuten-Intervallen aufgezeichnet.
Die SpO₂-Werte werden analysiert, um die Sedierungsstabilität zu bewerten und zwischen den drei auditiven Bedingungen verglichen.
|
Periprozedural (während der MRT-Untersuchung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fatma Acil, M.D., Saglik Bilimleri Universitesi Gazi Yasargil Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 12.2.2025-
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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