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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07331415
Bewertung von Lebensstilaufklärung und Veranstaltungen über Netzwerk-Textnachrichten nach akutem Koronarsyndrom (Elena)
28. Dezember 2025 aktualisiert von: Fundación EPIC
Evaluierung von Lebensstilaufklärung und -veranstaltungen über Netzwerk-Textnachrichten nach akutem Koronarsyndrom (Elena-Studie)
Um die Nützlichkeit von Telefon-Textnachrichten (TTM) bei der Kontrolle von Risikofaktoren und bei der Reduzierung von Ereignissen im ersten Jahr nach einem ACS (akutes Koronarsyndrom) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Nützlichkeit von Telefon-Textnachrichten (TTM) bei der Kontrolle von Risikofaktoren und bei der Reduzierung von Ereignissen im ersten Jahr nach einem ACS (akutes Koronarsyndrom).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
370
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cabueñes, Spanien
- Hospital Universitario de Cabueñes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit ACS und ohne ST-Hebung entlassen wurden.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
|
Der Patient erhielt das übliche Nachsorgeprotokoll in einer spezifischen ischämischen Herzerkrankungskonsultation 3 und 12 Monate nach der Entlassung.
|
|
Experimental: SMS-Gruppe mit üblicher Behandlung
|
Der Patient erhielt 12 Monate lang monatliche Telefon-Textnachrichten (TTM) mit den Empfehlungen der Spanischen Gesellschaft für Kardiologie zur Sekundärprävention und folgte dem üblichen Nachsorgeprotokoll in einer spezifischen ischämischen Herzerkrankungs-Sprechstunde 3 und 12 Monate nach der Entlassung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kompositum aus kardialem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder neuer Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten des zusammengesetzten Endpunkts aus kardialem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder neuer Revaskularisation
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck (SBP) mm Hg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert des systolischen Blutdrucks
|
12 Monate
|
|
Diastolischer Blutdruck (DBP) (mm Hg)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert des DBP
|
12 Monate
|
|
Gewichtsveränderung (Kilogramm)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert der Gewichtsveränderung
|
12 Monate
|
|
Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert des LDL
|
12 Monate
|
|
Hoher (HDL) Cholesterinspiegel (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert des LDL
|
12 Monate
|
|
Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert der Triglyceride
|
12 Monate
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin (%)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert des glykosylierten Hämoglobins
|
12 Monate
|
|
Aktives Rauchen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz aktiver Raucher
|
12 Monate
|
|
Training pro Woche (Stunden)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittelwert der Übung pro Woche
|
12 Monate
|
|
Gesamtzahl der Todesfälle
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vorkommen aller Todesfälle
|
12 Monate
|
|
Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten von kardiovaskulärem Tod
|
12 Monate
|
|
Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten von Myokardinfarkt
|
12 Monate
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten von Schlaganfall
|
12 Monate
|
|
Neue Revaskularisierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten neuer Revaskularisationen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Free C, Phillips G, Galli L, Watson L, Felix L, Edwards P, Patel V, Haines A. The effectiveness of mobile-health technology-based health behaviour change or disease management interventions for health care consumers: a systematic review. PLoS Med. 2013;10(1):e1001362. doi: 10.1371/journal.pmed.1001362. Epub 2013 Jan 15.
- Sharma P APMptm, in fpatat, en/ pwHiRchawirhacsc, 2015). aF.
- Anglada-Martinez H, Riu-Viladoms G, Martin-Conde M, Rovira-Illamola M, Sotoca-Momblona JM, Codina-Jane C. Does mHealth increase adherence to medication? Results of a systematic review. Int J Clin Pract. 2015 Jan;69(1):9-32. doi: 10.1111/ijcp.12582. Epub 2014 Dec 4.
- Adler AJ, Casas JP, Martin N, Free C, Perel P. Cochrane corner: text messaging to improve adherence to drugs for secondary prevention of cardiovascular disease. Heart. 2018 Nov;104(22):1814-1816. doi: 10.1136/heartjnl-2017-312888. Epub 2018 May 14. No abstract available.
- Senatore FF, Califf RM. Standardized classification and framework for reporting and interpreting medication non-adherence in clinical trials. Eur Heart J. 2019 Jul 1;40(25):2086-2088. doi: 10.1093/eurheartj/ehy759. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC50-Elena Trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI); Dana-Farber Cancer Institute; University of California... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendNierenkrebs | Nierenzellkarzinom | Brustkrebs | Eierstockkrebs | Darmkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | DarmkrebsVereinigte Staaten