- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07333547
Registerstudie zur Bewertung von Hochrisiko-Herzpatienten durch die KI-basierte WILLEM-EKG-Plattform (WILLEMRegistry)
Registerstudie zur Bewertung von Hochrisiko-Herzpatienten mittels WILLEM KI-basierter EKG-Plattform
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuel Marina-Breysse, MD, PhD
- Telefonnummer: +34669752391
- E-Mail: clinical@idoven.ai
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Noch keine Rekrutierung
- La Paz University Hospital
-
Kontakt:
- Teresa López, MD, PhD
-
Madrid, Spanien, 28222
- Noch keine Rekrutierung
- Puerta de Hierro University Hospital
-
Kontakt:
- Pablo García Pavía, MD, PhD
-
Murcia, Spanien, 30100
- Noch keine Rekrutierung
- Murcia University
-
Kontakt:
- Sergio Manzano Fernández, MD, PhD
-
-
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Evan Brittain, MD, MSCI
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- EC/IRB-Genehmigung des ICF-Verzichts vor der Rekrutierung; andernfalls unterzeichnetes Einverständnisformular durch Proband und Prüfarzt
- Alter > 18 Jahre, ohne Obergrenze
- Probanden, die sich einer Standard-Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchung beliebiger Dauer von beliebigen Hardwaregeräten unterziehen
- Alle verfügbaren, aber mindestens eine, lesbare EKG-Kurve im Rohdatenformat (z.B. DICOM, XML, EDF, JSON, HL7, SCP, WFDB, CSV, etc.)
- Verfügbare klinische Probandendaten im Zusammenhang mit dem EKG
- Für 12-Kanal-EKGs eine Mindestlänge von 10 Sekunden bei einer Mindestabtastfrequenz von 250 Hz
- Für EKGs von Holtern, Wearables, Patches, implantierbaren Herzmonitoren, Telemetrien, etc. eine Mindestlänge von 30 Sekunden bei einer Mindestabtastfrequenz von 200 Hz mit Ableitung I/II oder ihrer MCL-DII-Ableitungsapproximation
- Nur für prospektive Eignung:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular, sofern nicht zuvor durch den EC/IRB verzichtet wurde
- Technische Machbarkeit des Standorts für EKG- und klinische Probandendatenübertragung (z.B. End-to-End-Integration gemäß Interoperabilitätsstandards wie FHIR, HL7 oder DICOM)
Ausschlusskriterien:
- Nicht verfügbare oder suboptimale Qualität der Rohdaten vom EKG-Signal
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hochrisiko-Herzpatienten
Hochrisiko-Herzpatienten, die sich einer routinemäßigen Elektrokardiographie (EKG) zur Beurteilung von Herzrhythmusstörungen oder Herzerkrankungen unterziehen
|
Es gibt keine Studienintervention.
Die Willem AI-Plattform wird alle Studien-EKGs zur Identifizierung von kardialen Mustern, Arrhythmien und/oder Herzerkrankungen auswerten.
Unabhängig von retrospektiver oder prospektiver Einschreibung werden die Willem-Ausgaben nicht dem medizinischen Fachpersonal für die klinische Bewertung zur Verfügung gestellt, sodass die routinemäßige Praxis weder beeinträchtigt noch verändert wird.
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Kontrollen
Im Falle einer diagnostizierten Herzerkrankung bei der Hochrisiko-Herzpatientenkohorte werden Kontrollen alle eingeschriebenen Patienten ohne bestätigte Diagnose einer solchen Herzerkrankung sein
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Es gibt keine Studienintervention.
Die Willem AI-Plattform wird alle Studien-EKGs zur Identifizierung von kardialen Mustern, Arrhythmien und/oder Herzerkrankungen auswerten.
Unabhängig von retrospektiver oder prospektiver Einschreibung werden die Willem-Ausgaben nicht dem medizinischen Fachpersonal für die klinische Bewertung zur Verfügung gestellt, sodass die routinemäßige Praxis weder beeinträchtigt noch verändert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Endpunktanalyse: Willem-Leistung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu jedem Standardversorgungszeitpunkt, zu dem der Patient (retrospektiv) eine geeignete Elektrokardiographie durchgeführt hat oder innerhalb der nächsten 10 Jahre (prospektiv) durchführen wird
|
EKG-Daten werden gemäß SOC-definierter Kardiomyopathien, arrhythmischer Ereignisse und Herzerkrankungen kategorisiert. Falls die SOC-Diagnose nicht verfügbar oder inkonsistent ist, wird ein unabhängiges Komitee aus erfahrenen Kardiologen die Daten überprüfen und eine Diagnose gemäß einer kardialen Ontologie stellen, die Werte aus dem HL7-aEKG-Datenspeicher erweitert. Anschließend wird die Leistung von Willem bei der Erkennung von Herzmustern, Arrhythmien und Herzerkrankungen aus EKGs bewertet. Um die Klassifikationen Richtig Positiv, Richtig Negativ, Falsch Positiv und Falsch Negativ zu definieren, dient die manuelle Kardiologendiagnose gemäß Standard of Care (SOC) als Referenzstandard für den Vergleich. Leistungskennzahlen wie diagnostische Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV), negativer prädiktiver Wert (NPV), F1-Score und Fläche unter der Receiver-Operating-Characteristic-Kurve (AUROC) werden ermittelt. |
Von der Einschreibung bis zu jedem Standardversorgungszeitpunkt, zu dem der Patient (retrospektiv) eine geeignete Elektrokardiographie durchgeführt hat oder innerhalb der nächsten 10 Jahre (prospektiv) durchführen wird
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WR_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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