- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07333820
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von AB-201
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und antitumoralen Aktivität von AB-201 bei Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Magen-/Gastroösophagealen Übergangskrebs (GEJ)
HER2 wird auf der Oberfläche mehrerer Krebsarten, einschließlich Brust- und Magen-/gastroösophagealer Übergangskrebsarten (GEJ), stark exprimiert. Mehrere kommerziell verfügbare HER2-gerichtete Onkologietherapien existieren; jedoch erleiden die meisten Patienten, die anfänglich einen bedeutenden klinischen Nutzen aus diesen Wirkstoffen ziehen, schließlich einen Rückfall oder erleben ein Fortschreiten der Krankheit. Dementsprechend bleibt die Entwicklung sicherer und wirksamer Behandlungen für Patienten, die die aktuellen HER2-gerichteten Optionen ausgeschöpft haben, ein wichtiger ungedeckter medizinischer Bedarf.
AB-201 hat sowohl in vitro als auch in vivo eine direkte, HER2-spezifische und potente Zytotoxizität gegen mehrere Tumorzelllinien demonstriert. Darüber hinaus hat AB-201 die Fähigkeit gezeigt, bei Aktivierung Zytokine zu sezernieren, einschließlich Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und Interferon gamma (IFN-γ). Basierend auf diesem aufkommenden HER2-gerichteten Zelltherapie-Datensatz könnte eine HER2-CAR-NK-Therapie wie AB-201 eine sichere, wirksame und leicht verfügbare Behandlungsoption für Patienten mit HER2-positiven soliden Tumoren bieten.
Diese klinische Studie wird Probanden mit HER2-positiven Magen-/GEJ-Krebsarten einschließen. Das primäre Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von AB-201 bei Probanden mit fortgeschrittenen HER2-positiven Magen-/GEJ-Krebsarten zu bewerten. Das sekundäre Ziel ist es, die vorläufige Wirksamkeit von AB-201 zu beurteilen, gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, bei Probanden mit fortgeschrittenen Magen-/GEJ-Krebsarten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AB-201 bei Patienten mit fortgeschrittenen HER2-positiven Magen-/GEJ-Karzinomen.
Bis zu 18 Patienten werden eingeschlossen, und die Studie wird durch Dosis-Eskalation durchgeführt.
Während der Dosis-Eskalationsphase dieser Studie werden bis zu 3 ansteigende Dosisstufen von AB-201 untersucht. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder maximal verabreichte Dosis (MAD) für AB-201 wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1 von 6 Patienten in einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erleidet, wie unten beschrieben. Die höchste verabreichte Dosis wird zur MAD, wenn die MTD nicht erreicht wird.
AB-201 ist eine kryokonservierte, infusionsfertige Suspensionszelltherapie, die aus ex vivo expandierten allogenen Nabelschnurblut-NK-Zellen besteht, die genetisch modifiziert wurden, um einen HER2-gerichteten CAR zu exprimieren und IL-15 zu sezernieren.
AB-201 wird als einmalige IV-Infusion verabreicht, beginnend 48 Stunden (aber nicht mehr als 7 Tage) nach Abschluss des Lymphodepletionsregimes. Dann folgt eine 28-tägige Beobachtungsphase, am Ende derer alle relevanten Sicherheitsdaten überprüft werden.
Die Studienteilnahme für jeden Patienten beginnt mit bis zu 28 Tagen (1 Monat) Screening nach schriftlicher Einwilligung, dann Lymphodepletionsbehandlung, gefolgt von AB-201. Alle Patienten werden über eine Gesamtdauer von 18 Monaten Nachbeobachtung ab der Verabreichung von AB-201 überwacht.
Die Sicherheit wird gemäß dem Aktivitätenplan durch Überwachung von NEs (einschließlich DLTs, NEs von besonderem Interesse [AESIs] und schwerwiegenden NEs [SAEs]), Begleitmedikation, körperlichen Untersuchungen, ECOG-Leistungsstatus, akuter GvHD, Vitalzeichen und Laborbefunden bewertet. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme werden während der gesamten Studie Bayesianische Abbruchgrenzen eingesetzt.
Krankheitsbeurteilungen werden gemäß dem Aktivitätenplan nach RECIST v1.1 durchgeführt. Bildgebende Untersuchungen (CT oder MRT) werden in Monat 1, 2, 3, 6, 9, 12, 15 und 18 zur Wirksamkeitsbeurteilung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea, 03722
- minkyu Jung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular.
- Männer oder Frauen ≥ 19 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
- Histologisch bestätigter HER2-exprimierter Magen-/GEJ-Krebs ≥IHC 1+ innerhalb von 36 Monaten vor Studieneinschluss.
- Bestätigte Diagnose (pathologisch dokumentiert) eines fortgeschrittenen/unresektablen oder metastasierten HER2+ Magen-/GEJ-Krebses, der refraktär auf oder unverträglich gegenüber Standardtherapie ist oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist.
Vorherige Krebstherapien gemäß den National Comprehensive Cancer Network (NCCN)-Richtlinien
- Probanden mit Magen-/GEJ-Krebs müssen ≥ 2 vorherige systemische Therapien erhalten haben.
- Probanden mit IHC 3+ oder IHC 2+/ISH+ Krebs müssen eine vorherige Behandlung mit einer HER2-gerichteten Therapie erhalten haben.
- Wenn der Prüfarzt feststellt, dass keine Standardtherapie mehr verfügbar ist.
Ausreichende Auswaschperiode vor AB-201, definiert als:
- Großer chirurgischer Eingriff ≥ 4 Wochen
- Strahlentherapie ≥ 4 Wochen (bei palliativer stereotaktischer Strahlentherapie ohne Abdomen ≥ 2 Wochen)
- Autologe Transplantation ≥ 3 Monate
- Chemotherapie (einschließlich Antikörper-Wirkstoff-Therapie) ≥ 3 Wochen (≥ 2 Wochen für 5-Fluorouracil-basierte Mittel, Folinsäuremittel und/oder wöchentliches Paclitaxel. ≥ 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C, > 1 Woche für TKIs, die zur Behandlung von Brust- oder Magen-/GEJ-Krebs zugelassen sind - Basis-CT-Scan muss nach Absetzen des TKI abgeschlossen sein)
- Hormontherapie ≥ 3 Wochen
- Immuntherapie ≥ 4 Wochen
- Messbare Erkrankung oder nicht messbare, aber auswertbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1, bewertet durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), mit mindestens einer messbaren oder nicht messbaren, aber auswertbaren Läsion.
- Sauerstoffsättigung per Pulsoximeter ≥ 92% in Ruhe bei Raumluft.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50% und kein Anzeichen von Perikarderguss, bestimmt durch Echokardiographie (ECHO)/Multigated Acquisition (MUGA)-Scan.
Baseline-Laborwerte, die folgende Anforderungen erfüllen, um ausreichende hämatologische, renale und hepatische Funktion zu demonstrieren:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm³ (1,0 × 10⁹/L)
- Thrombozyten (PLT) ≥ 75000/mm³ (75 × 10⁹/L)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL (Transfusionen sind bis zu 2 Wochen vor der ersten AB-201-Dosis und bei Bedarf während der Behandlungsperiode erlaubt.)
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 mL/min nach Cockcroft-Gault-Formel oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 45 mL/min/1,73m² nach Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel
- Gesamt-Serumbilirubin < 2,5 mg/dL (< 5 mg/dL für Probanden mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- Lebertransaminasen (AST/ALT/ALP) ≤ 3 × ULN; Probanden mit Lebermetastasen können AST, ALT und ALP ≤ 5 × ULN haben
Ausschlusskriterien:
- Aktive ZNS-Metastasen oder Beteiligung des ZNS, es sei denn, es besteht eine mindestens 3-monatige anhaltende Remission der behandelten Erkrankung und keine Änderung der Steroiddosis für mindestens 28 Tage vor Studieneinschluss.
Bekannte frühere oder aktuelle Malignität außer der Einschlussdiagnose, außer:
- Zervixkarzinom im Stadium 1B oder weniger
- Nicht-invasives Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Nicht-invasiver, oberflächlicher Blasenkrebs
- Prostatakrebs mit einem aktuellen PSA-Wert < 0,1 ng/mL
- Jeder heilbare Krebs mit einer CR-Dauer > 2 Jahre
- Einschluss anderer Malignome nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt.
Bekannte klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Auftreten von instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars
- Herzinsuffizienz (Grad II oder III oder IV nach New York Heart Association)
- Eingeschränkte Herzfunktion (LVEF < 50%), bewertet durch Echokardiographie oder MUGA-Scan
- Probanden mit unkontrollierter Arrhythmie oder Hypertonie
- Probanden mit Herzklappenerkrankung
- Nicht abgeklungene Toxizitäten vorheriger Antikrebstherapie, definiert als nicht auf Grad ≤ 1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) oder auf die in den Einschluss-/Ausschlusskriterien festgelegten Werte abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und Laborwerten, die ansonsten die Einschlusskriterien erfüllen.
- Laufende unkontrollierte systemische Infektionen, die Antibiotika-, Antimykotika- oder Antiviren-Therapie erfordern.
- Aktive Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, basierend auf Labortests während des Screening-Zeitraums. HBV-infizierte Probanden gelten als geeignet, wenn ihre Viruslast unter der institutionellen Quantifizierungsgrenze (LOQ) liegt und der Proband unter stabiler virussuppressiver Therapie ist. HCV-infizierte Probanden gelten als geeignet, wenn sie eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben und ihre HCV-RNA-Viruslast unter der institutionellen LOQ liegt.
- Geplante oder erforderliche Lebendimpfstoffverabreichung während der Behandlungsperiode der Studie.
- Vorgeschichte von Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Cyclophosphamid oder Fludarabin.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, unfähig oder unwillig, angemessene Kontrazeption (z.B. jede Kombination aus Kondom, Diaphragma, Intrauterinpessar [IUP] und hormonellen oralen Kontrazeptiva oder Vasektomie des männlichen Partners) während der Studie und für 6 Monate nach der letzten AB-201-Dosis anzuwenden.
Männliche Probanden müssen steril (biologisch oder chirurgisch) sein oder sich zur Verwendung einer hochwirksamen Kontrazeptionsmethode (jede zugelassene Kombination physikalischer oder chemischer Methoden) verpflichten, bis mindestens 6 Monate nach Verabreichung der letzten AB-201-Dosis.)
- Derzeit schwanger oder stillend (Stillen darf nicht innerhalb von 6 Monaten nach der letzten AB-201-Dosis begonnen werden).
- Alle anderen Überlegungen, die die Bewertung von Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnten oder die der Prüfarzt für den Einschluss als ungeeignet erachtet.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch relevanten ZNS-Störung wie Anfallsleiden (z.B. Epilepsie), zerebrovaskuläre Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung, Hirnödem, posterior reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) oder einer Autoimmunerkrankung mit ZNS-Beteiligung.
- Alle medizinischen, psychologischen, familiären oder soziologischen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsor Medical Monitors die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studienbehandlung zu erhalten oder den Studienanforderungen zu entsprechen, einschließlich des Verstehens und Erteilens der Einwilligung.
- Schwere Krankheitsprogression oder gesundheitliche Verschlechterung innerhalb von 2 Wochen vor dem Lymphodepletionsregime, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Studienbehandlung zu erhalten oder den Studienanforderungen zu entsprechen.
- Probanden, die eine Organtransplantation durchgeführt haben.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von einer oder mehreren Immunzelltherapien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AB-201 Dosis-Eskalation
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit & Verträglichkeit (Häufigkeit, Schweregrad, Ernsthaftigkeit und Dosisbeziehung von unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate pro Patient
|
Unerwünschte Ereignisse und Laboranomalien werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, eingestuft.
|
Bis zu 18 Monate pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorläufige Wirksamkeit, gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate pro Patient
|
Der Anteil der Probanden, die eine PR oder CR erlebten, wie von den Prüfern gemäß RECIST v1.1 bewertet.
|
Bis zu 18 Monate pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2025-0975
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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