- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341647
Klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von AB-201
Eine multizentrische, offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von AB-201 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die positiv auf den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2+) positiv sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AB-201 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden HER2+-Tumoren (insbesondere Brust- und Magen-/GEJ-Krebs).
Die Phase 1 wird in zwei Teilen durchgeführt: einer anfänglichen Dosiserhöhungsphase, gefolgt von einer Dosiserweiterungsphase.
Die Studienteilnahme für jeden Probanden beginnt mit einem bis zu 28-tägigen (1 Monat) Screening nach schriftlicher Einverständniserklärung, dann einer Lymphodepletionsbehandlung, gefolgt von AB-201. Es können bis zu 3 Dosen AB-201 verabreicht werden. Alle Probanden werden für eine Gesamtdauer von 18 Monaten nach der ersten Dosisverabreichung von AB-201 überwacht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred Hosptial
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3084
- Austin Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
- Histologisch bestätigter HER2-exprimierter Brust- oder Magen-/GEJ-Krebs IHC ≥ 2+ innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen/inoperablen oder metastasierten HER2+-Brust- oder Magen-/GEJ-Krebs, der auf eine Standardbehandlung nicht anspricht oder diese nicht toleriert oder für den keine Standardbehandlung verfügbar ist.
- Muss zuvor eine Krebstherapie erhalten haben: Patientinnen mit Brustkrebs müssen zuvor ≥ 3 systemische Therapien erhalten haben; Patienten mit Magen-/GEJ-Krebs müssen ≥ 2 vorherige systemische Therapie(n) erhalten haben; Patienten mit IHC 3+- oder IHC 2+/ISH+-Krebs müssen zuvor eine Behandlung mit einer auf HER2 gerichteten Therapie erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte frühere oder aktuelle Malignität außer der Einschlussdiagnose.
- Bekannte klinisch bedeutsame Herzerkrankung.
- Aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder Beteiligung des ZNS, es sei denn, es besteht eine Vorgeschichte von mindestens 3 Monaten anhaltender Remission.
- Ungelöste Toxizitäten einer früheren Krebstherapie.
- Anhaltende unkontrollierte systemische Infektionen, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Therapie erfordern.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Cyclophosphamid oder Fludarabin.
- Derzeit schwanger oder stillend
- Schwere Krankheitsprogression oder Gesundheitsverschlechterung innerhalb von 2 Wochen vor der Lymphodepletionskur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiserhöhung der Phase 1a
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
|
|
Experimental: Dosiserweiterung der Phase 1b
|
Chemotherapie zur Lymphdrainage
Chemotherapie zur Lymphdrainage
NK-Zelltherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit, Schweregrad, Schwere und Dosisverhältnis unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zu 18 Monate pro Patient
|
Unerwünschte Ereignisse und Laboranomalien werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
|
bis zu 18 Monate pro Patient
|
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 18 Monate pro Patient
|
Bewertung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), der Pharmakokinetik (PK), der Sicherheit und der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) v1.1 bei Probanden mit HER2+-Brustkrebs und Magen-/GEJ-Krebs. PK: Überwachen Sie die Persistenz von AB-201 in Probandenproben, die vor und nach der Verabreichung von AB-201 entnommen wurden. |
bis zu 18 Monate pro Patient
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) v1.1 von AB-201 bei Probanden mit fortgeschrittenen HER2+-soliden Tumoren
Zeitfenster: bis zu 18 Monate pro Patient
|
Der Anteil der Probanden, die eine PR oder CR erlebten, wie von den Forschern gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
|
bis zu 18 Monate pro Patient
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-201-01
- 103300 (HREC 233/23) (Andere Kennung: TGA (Australia))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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