- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07344948
Einzelne und multiple aufsteigende Dosen von NTX-253 bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit stabiler Schizophrenie
Eine Erste-am-Mensch-Studie der Phase 1/1b zur Einzel- und Mehrfach-Dosissteigerungsverabreichung von NTX110253 an gesunde Probanden und Probanden mit stabiler Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doug Feltner, Chief Medical Officer, MD
- Telefonnummer: +41 22 884 15 55
- E-Mail: doug.feltner@neurosterix.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa Corey
- Telefonnummer: +41 22 884 15 55
- E-Mail: lisa.corey@neurosterix.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
- Rekrutierung
- Collaborative Neuroscience Research, LLC - CenExel
-
Kontakt:
- Recruitment
- Telefonnummer: 866-787-4257
- E-Mail: alamitors.info@CenExel.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Primäre Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Teilnehmer im Alter von 18–55 Jahren, die nicht gebärfähig sind, einen wirklich enthaltsamen Lebensstil führen oder einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung zustimmen
- Nur Teil 1 a/b, Teil 2 Kohorte 7: Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von ≥18,0 bis ≤30,0 kg/m²
- Teilnehmer in der Nahrungsmitteleffekt-Kohorte müssen bereit sein, ein einziges fettreiches Frühstück zu essen
- (Nur Teil 2): Stabile Schizophrenie-Teilnehmer (nur Schizophrenie-Kohorten)
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von ≥17,5 bis ≤36,0 kg/m²
- Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) Gesamtpunktzahl <80 beim Screening
Primäre Ausschlusskriterien:
- (Teil 1a/b, Teil 2 Gesunde): Vorgeschichte oder aktuell klinisch signifikante medizinische oder psychische Erkrankung
- Krebsdiagnose/-behandlung in den letzten 7 Jahren
- Akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimitteltoleranz oder -absorption beeinträchtigen würden
- Jede klinisch signifikante, abnormale 12-Kanal-EKG
- Teil 2: Jede primäre DSM-5TR-Störung außer Schizophrenie
- Teilnehmer mit Schizophrenie, die nach Vorgeschichte als resistent/refraktär gegenüber antipsychotischer Behandlung gelten; Vorgeschichte von Clozapin-Anwendung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NTX-253 Teil 1a
Die Teilnehmer erhalten eine von mehreren einzelnen, täglich oral eingenommenen Dosen von NTX-253 in aufsteigender Dosierung
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Orale Kapsel
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Experimental: Placebo Teil 1a
Die Teilnehmer werden einer von mehreren einzelnen aufsteigenden täglichen oralen Dosen von Placebo zugewiesen
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Orale Kapsel
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Experimental: NTX-253 Teil 1b
Die Teilnehmer erhalten die maximal tolerierte Einzeldosis von NTX-253 oral.
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Orale Kapsel
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Experimental: NTX-253 Teil 2
Die Teilnehmer werden zugewiesen, um über 10 Tage hinweg eine von mehreren aufsteigenden oralen Tagesdosen von NTX-253 zu erhalten
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Orale Kapsel
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Experimental: Placebo Teil 2
Die Teilnehmer werden einer von mehreren aufsteigenden täglichen oralen Dosen von Placebo für 10 Tage zugewiesen
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Orale Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl gemeldeter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bewertet.
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Von der Basislinie bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Inzidenz und Schwere von AESIs bewertet.
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Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Anzahl dosislimitierender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Von der Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Häufigkeit und Schwere schwerwiegender oder dosislimitierender TEAEs bewertet.
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Von der Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Vitalzeichen: Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Blutdruckmessungen
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Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Vitalfunktionen: Veränderung der Temperatur
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
|
Orale Temperaturmessung
|
Vom Ausgangswert bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Vitalzeichen: Veränderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Atemfrequenz (Anzahl der Atemzüge pro Minute) Messungen
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Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Probanden) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Vitalzeichen: Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Pulsmessungen.
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Von der Basislinie bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Änderung bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Der Prüfarzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und dokumentiert alle klinisch signifikanten Befunde.
|
Von Baseline bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Klinische Labortests
Zeitfenster: Von der Basislinie bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse und Gerinnungstests.
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Von der Basislinie bis Tag 8 nach einer Einzeldosis, Tag 17 (gesunde Freiwillige) oder Tag 35 (Teilnehmer mit stabiler Schizophrenie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) [Pharmakokinetik]
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 168 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zu 168 Stunden nach der letzten Dosis in den Mehrfachdosis-Kohorten.
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Proben werden regelmäßig gesammelt bis:
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Von der Baseline bis zu 168 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zu 168 Stunden nach der letzten Dosis in den Mehrfachdosis-Kohorten.
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Zeitpunkt von Cmax (tmax) [Pharmakokinetik]
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 168 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zu 168 Stunden nach der letzten Dosis in den Mehrfachdosis-Kohorten.
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Proben werden regelmäßig bis zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
|
Von der Baseline bis zu 168 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zu 168 Stunden nach der letzten Dosis in den Mehrfachdosis-Kohorten.
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 168 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zu 168 Stunden nach der letzten Dosis in den Mehrfachdosis-Kohorten.
|
Proben werden regelmäßig bis zu folgenden Zeitpunkten entnommen:
|
Von der Baseline bis zu 168 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zu 168 Stunden nach der letzten Dosis in den Mehrfachdosis-Kohorten.
|
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Menge des unveränderten Wirkstoffs, der im Urin ausgeschieden wird (Ae) [Urinausscheidung]
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zur letzten Dosis am Tag 10 in der Mehrfachdosis-Kohorte.
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Die Proben werden in ausgewählten Kohorten von der Baseline bis zu 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder an der Baseline und am letzten Verabreichungstag nach mehrfachen Dosierungen entnommen.
|
Vom Ausgangswert bis 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zur letzten Dosis am Tag 10 in der Mehrfachdosis-Kohorte.
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Prozentsatz der Dosis, die als unverändertes Arzneimittel im Urin ausgeschieden wird (Ae%) [renale Ausscheidung]
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zur letzten Gabe am Tag 10 in der Mehrfachdosis-Kohorte.
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Proben werden in ausgewählten Kohorten von der Baseline bis zu 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bei Baseline und am letzten Verabreichungstag nach Mehrfachdosis-Gaben gesammelt.
|
Von der Basislinie bis 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zur letzten Gabe am Tag 10 in der Mehrfachdosis-Kohorte.
|
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Renale Clearance (Clr) [Urinausscheidung]
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zur letzten Dosis am Tag 10 in der Mehrfachdosis-Kohorte.
|
Proben werden in ausgewählten Kohorten von der Basislinie bis zu 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bei der Basislinie und am letzten Verabreichungstag nach mehrfacher Dosisgabe gesammelt.
|
Von der Baseline bis zu 72 Stunden nach einer Einzeldosis oder bis zur letzten Dosis am Tag 10 in der Mehrfachdosis-Kohorte.
|
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Maximale beobachtete Liquorkonzentration (Cmax, Liquor) [Pharmakokinetik]
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Stunden nach einer Einzeldosis.
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CSF-Proben werden in regelmäßigen Abständen bis zu 12 Stunden nach einer Einzeldosis in einer Einzeldosis-CSF-Kohorte entnommen.
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Von der Basislinie bis 12 Stunden nach einer Einzeldosis.
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Zeitpunkt von Cmax (Tmax, Liquor) [Pharmakokinetik]
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Stunden nach einer Einzeldosis.
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CSF-Proben werden in regelmäßigen Abständen bis zu 12 Stunden nach einer Einzeldosis in einer Einzeldosis-CSF-Kohorte entnommen.
|
Von der Baseline bis 12 Stunden nach einer Einzeldosis.
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QT/QTc-Intervallverlängerungspotenzial und Plasmakonzentration
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 72 Stunden nach der Dosis in den Einzeldosis-Kohorten, dann von der Baseline bis Tag 13 in den Mehrfachdosis-Kohorten.
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Elektrokardiogramme (EKGs) werden erhoben, um das Potenzial für eine QT-/QTc-Intervall-Verlängerung und ΔQTc zu bewerten, gemessen durch: • Veränderung der kardialen Messwerte gegenüber dem Ausgangswert |
Von der Baseline bis zu 72 Stunden nach der Dosis in den Einzeldosis-Kohorten, dann von der Baseline bis Tag 13 in den Mehrfachdosis-Kohorten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Doug Feltner, MD, Neurosterix
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTX-0253-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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