- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07352176
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CLE in Kombination mit Kryobiopsie zur Diagnose von Lungenläsionen
11. Januar 2026 aktualisiert von: Li Shiyue, Guangzhou Medical University
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der konfokalen Laserendomikroskopie in Kombination mit einer Ultrafein-Kryosonde für die Biopsiediagnose von Lungenläsionen
Vierzig Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in einem einzigen Zentrum rekrutiert und unterschrieben Einwilligungserklärungen.
Unter ihnen wurden 20 Patienten in der diffusen Gruppe und 20 Patienten in der lokalisierten Gruppe zufällig der konventionellen radialen endobronchialen Ultraschallgruppe kombiniert mit Kryobiopsie (konventionelle Gruppe) und der konfokalen Laserendomikroskopie-Gruppe kombiniert mit Kryobiopsie (Kombinationsgruppe) zugewiesen.
Während des Eingriffs steuerte der Operateur das Bronchoskop, um die Läsion zu erreichen.
Nach Bestätigung der Ankunft an der Läsion mittels radialem endobronchialem Ultraschall/konfokaler Laserendomikroskopie wurde eine Kryobiopsie durchgeführt und die Größe der Probe aufgezeichnet.
Nach der Kryobiopsie wurde eine CBCT-Untersuchung durchgeführt.
Wenn kein Hole-in-Lesion-Bild vorlag, wurde die Kryobiopsie erneut unter CBCT-Führung durchgeführt.
Nach der Biopsie wurde eine CBCT-Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob Nebenwirkungen aufgetreten waren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510100
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University, Guangzhou, Guangdong 510163
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre mit Lungenläsionen, die durch Brust-CT angezeigt werden;
- Präoperatives CT zeigt an, dass die zu biopsierende Lungenläsion eine dorthin führende Bronchie aufweist;
- In der Lage, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen. -
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für Anästhesie oder Bronchoskopie;
- Patienten mit nicht korrigierbaren Gerinnungsstörungen;
- Patienten, die therapeutische Antikoagulantien nicht innerhalb eines angemessenen Zeitintervalls vor der Operation absetzen können;
- Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung, psychischen Erkrankungen usw.;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Patienten ohne klare histologische oder klinische Diagnose;
- Probanden, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diffuse- Konventionelle Gruppe
Die Diffuse-Conventional Group verwendete konventionelle Kryobiopsie für Lungenläsionen.
|
Patienten in der konventionellen Gruppe werden eine Kryobiopsie für Lungenläsionen durchführen.
|
|
Experimental: Diffuse-Kombinierte Gruppe
Die Diffuse-Combined-Gruppe verwendete CLE kombiniert mit Kryobiopsie für Lungenläsionen
|
Patienten in der kombinierten Gruppe werden CLT kombiniert mit Kryobiopsie für Lungenläsionen durchführen.
|
|
Aktiver Komparator: Lokalisiert - Konventionsgruppe
Die lokalisierte-konventionelle Gruppe verwendete konventionelle Kryobiopsie für Lungenläsionen.
|
Patienten in der konventionellen Gruppe werden eine Kryobiopsie für Lungenläsionen durchführen.
|
|
Experimental: Lokalisiert - Kombinierte Gruppe
Die lokalisierte kombinierte Gruppe verwendete CLE kombiniert mit Kryobiopsie für Lungenläsionen
|
Patienten in der kombinierten Gruppe werden CLT kombiniert mit Kryobiopsie für Lungenläsionen durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse = (die Anzahl unerwünschter Ereignisse / die Anzahl der Eingriffe) * 100%
|
7 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die diagnostische Ausbeute = (die Anzahl erfolgreicher Diagnosen / die Anzahl abgeschlossener Biopsien) * 100%
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Läsionsperforationsrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Die Rate von "Loch-in-Läsion" = (Die Anzahl der Fälle mit "Loch-in-Läsion" / Die Gesamtanzahl der Fälle, die eine Biopsie abgeschlossen haben) * 100% Die Definition von "Loch-in-Läsion": Nach der Kryobiopsie wird ein CBCT-Scan durchgeführt, und das CBCT-Bild zeigt das Vorhandensein einer Höhle innerhalb der Läsion.
|
Während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kramer T, Wijmans L, de Bruin M, van Leeuwen T, Radonic T, Bonta P, Annema JT. Bronchoscopic needle-based confocal laser endomicroscopy (nCLE) as a real-time detection tool for peripheral lung cancer. Thorax. 2022 Apr;77(4):370-377. doi: 10.1136/thoraxjnl-2021-216885. Epub 2021 Jun 25.
- Wellikoff AS, Holladay RC, Downie GH, Chaudoir CS, Brandi L, Turbat-Herrera EA. Comparison of in vivo probe-based confocal laser endomicroscopy with histopathology in lung cancer: A move toward optical biopsy. Respirology. 2015 Aug;20(6):967-74. doi: 10.1111/resp.12578. Epub 2015 Jun 19.
- Sorokina A, Danilevskaya O, Averyanov A, Zabozlaev F, Sazonov D, Yarmus L, Lee HJ. Comparative study of ex vivo probe-based confocal laser endomicroscopy and light microscopy in lung cancer diagnostics. Respirology. 2014 Aug;19(6):907-13. doi: 10.1111/resp.12326. Epub 2014 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLE-Cryo
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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