- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07360106
Wirksamkeit von Symprove Probiotika bei Zöliakie
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Symprove-Probiotika bei der Behandlung persistierender gastrointestinaler Symptome bei erwachsenen Zöliakiepatienten in histologischer Remission
Zöliakie (CD) ist eine lebenslange Autoimmunerkrankung, bei der der Verzehr von Gluten (einem Protein in Weizen, Gerste und Roggen) den Dünndarm schädigt. Sie betrifft etwa 1 von 100 Menschen. Die meisten Menschen fühlen sich besser und ihr Darm heilt, nachdem sie auf eine strikte glutenfreie Ernährung umgestellt haben. Allerdings leiden bis zu 1 von 5 Menschen mit Zöliakie weiterhin unter unangenehmen Darmsymptomen – wie Blähungen, Schmerzen und Durchfall – trotz Einhaltung der Diät und eines geheiltes Darms. Diese anhaltenden Symptome können sehr belastend sein und den Alltag beeinträchtigen.
Diese Studie untersucht, ob ein Nahrungsergänzungsmittel namens Symprove, ein probiotisches Getränk mit lebenden guten Bakterien, diese anhaltenden Symptome lindern kann. Wissenschaftler glauben, dass bei einigen Menschen mit Zöliakie die Gemeinschaft der Bakterien im Darm (die sogenannte Mikrobiota) aus dem Gleichgewicht gerät, selbst nachdem sie glutenfrei leben. Dieses Ungleichgewicht (bekannt als Dysbiose) kann zu Entzündungen, Reizungen und Symptomen ähnlich dem Reizdarmsyndrom (IBS) führen.
Ziel dieser Studie ist zu testen, ob Symprove helfen kann, dieses Ungleichgewicht zu korrigieren und Symptome zu reduzieren. Teilnehmer nehmen täglich Symprove ein, und ihre Symptome, Lebensqualität und Darmbakterien (gemessen aus Stuhlproben) werden über die Zeit überwacht.
Die Studie hofft, drei Schlüsselfragen zu beantworten: Kann Symprove Darmsymptome bei Menschen mit Zöliakie in Remission reduzieren? Wirkt es, indem es ein gesundes Gleichgewicht der Darmbakterien wiederherstellt? Haben Menschen mit stärkerem Ungleichgewicht (Dysbiose) eher Symptome?
Bei Erfolg könnte diese Forschung eine sichere, nicht-medikamentöse Option bieten, um das Leben von Zöliakiepatienten zu verbessern, die trotz Glutenvermeidung weiterhin Symptome haben. Sie könnte auch darauf hindeuten, dass Darmbakterien eine Rolle bei anhaltenden Symptomen spielen und ein Ziel für zukünftige Behandlungen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David S Sanders, MBChB, MD
- Telefonnummer: 0114 271 3412
- E-Mail: david.sanders1@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arkadeep Dhali, MBBS, MPH
- E-Mail: a.dhali@nhs.net
Studienorte
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South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S57AU
- Rekrutierung
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Jemima Clarke
- Telefonnummer: 01142265943
- E-Mail: sth.researchadministration@nhs.net
-
Hauptermittler:
- David S Sanders, MBChB, MD
-
Unterermittler:
- Arkadeep Dhali, MBBS, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren mit bioptisch bestätigter Zöliakie (CD)
Normale Duodenalbiopsie (Marsh 0 oder Marsh I) innerhalb der letzten 12 Monate, die eine histologische Remission bestätigt
Einhaltung einer streng glutenfreien Diät (GFD) für mindestens 6 Monate
Anhaltende gastrointestinale (GI) Symptome für mindestens 6 Monate trotz Einhaltung der GFD und histologischer Remission
Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Aktive Glutenaufnahme oder Nichteinhaltung einer glutenfreien Diät
Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 3 Monate
Probiotikaeinnahme innerhalb der letzten 3 Monate
Bekannte Komorbiditäten, die die gastrointestinale Funktion beeinträchtigen (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom mit schwerem Durchfall oder andere signifikante gastrointestinale Erkrankungen)
Schwangerschaft oder Stillzeit
Unfähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Symprove Probiotikum
Alle Teilnehmer erhalten über 3 Monate eine tägliche orale Dosis von 70 mL Symprove Probiotika-Ergänzung, mit einem optionalen vierten Monat, der von der Vollendung aller Studienbewertungen im 3. Monat abhängt. Symprove ist eine glutenfreie, milchfreie Probiotika-Formulierung, die lebende Lactobacillus- und Bifidobacterium-Stämme enthält.
Die Teilnehmer werden das Probiotikum täglich zu Hause selbst verabreichen.
Dies ist eine einarmige, offene, Proof-of-Concept-Studie.
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Symprove ist ein wasserbasiertes, mehrstämmiges probiotisches Nahrungsergänzungsmittel, das lebende Bakterien (Lactobacillus- und Bifidobacterium-Stämme) enthält.
Teilnehmer nehmen 70 ml Symprove einmal täglich über 3 Monate (insgesamt 90 Tage) oral ein, wobei ein optionaler vierter Monat verfügbar ist, wenn Teilnehmer alle Bewertungen des Monats 3 abschließen.
Das Probiotikum wird den Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Symprove ist glutenfrei und milchfrei und eignet sich somit für Patienten mit Zöliakie.
Die Intervention zielt darauf ab, die Dysbiose der Darmmikrobiota auszugleichen und anhaltende gastrointestinale Symptome bei Zöliakiepatienten in histologischer Remission zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der gastrointestinalen Symptomwerte
Zeitfenster: Monatlich bei Studienbeginn, Monat 1, Monat 2 und Monat 3 beurteilt
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Klinisch signifikante Reduktion der gastrointestinalen (GI) Symptomwerte, definiert als eine Reduktion von 50 Punkten oder mehr auf validierten GI-Symptom-Bewertungsskalen (wie GSRS-IBS: Gastrointestinal Symptom Rating Scale - Reizdarmsyndrom) gegenüber dem Ausgangswert. Die GSRS-IBS bewertet gastrointestinale Symptome einschließlich Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und anderen darmbezogenen Symptomen. Eine Reduktion um 50 Punkte wird als klinisch bedeutsam angesehen. Höhere Werte weisen auf stärkere Symptome hin, daher zeigt eine Reduktion eine Verbesserung an. Maßeinheit: GSRS-IBS Gesamtwert (kontinuierliche Variable) |
Monatlich bei Studienbeginn, Monat 1, Monat 2 und Monat 3 beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität (EQ-5D-Scores)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten beurteilt (Veränderung von Studienbeginn bis 3 Monate)
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Die Lebensqualität wird mit dem EQ-5D-Fragebogen gemessen, einem standardisierten Instrument, das fünf Dimensionen bewertet: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension wird auf einer 5-stufigen Skala bewertet, und die Antworten werden in einen einzelnen Indexwert umgewandelt, der den allgemeinen Gesundheitszustand darstellt. Die Veränderung des EQ-5D-Indexwerts vom Ausgangswert (vor der Intervention) bis zu 3 Monaten nach der Intervention wird berechnet. Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin. Maßeinheit: EQ-5D-Indexwert (kontinuierliche Variable) |
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten beurteilt (Veränderung von Studienbeginn bis 3 Monate)
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|
Veränderung der Darmmikrobiota-Diversität
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 3
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Veränderungen der mikrobiellen Vielfalt im Darm gemessen durch Stuhlprobenanalyse mittels 16S-rRNA-Gensequenzierung. Die mikrobielle Vielfalt im Darm wird durch Stuhlprobenanalyse mittels 16S-rRNA-Gensequenzierung bewertet. Die Vielfalt wird mit standardmäßigen ökologischen Metriken quantifiziert. Das Ergebnis ist die Veränderung der Vielfalt der Darmmikrobiota vom Ausgangswert (Monat 0) bis zum Monat 3. Eine höhere Vielfalt ist im Allgemeinen mit einer verbesserten Darmgesundheit verbunden. Maßeinheit: Diversitätsindizes (z.B. beobachtete Artenzahl) |
Beurteilt zu Studienbeginn (Monat 0) und Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David S Sanders, MBChB, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH23479
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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