- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07360301
Bewusstsein und Psilocybin-Effekte auf das Wohlbefinden: Die CoPEWell-Studie
Bewusstsein und Psilocybin-Wirkungen auf das Wohlbefinden: Die CoPEWell-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele:
- Die Wirkung von Psilocybin auf das Wohlbefinden zu bewerten, wenn es im Wachzustand vs. im Schlaf verabreicht wird
Die Wirkung von Psilocybin auf das Wohlbefinden zu bewerten, wenn es im Schlaf verabreicht wird vs. Placebo, das im Schlaf verabreicht wird
Sekundäre Ziele:
- Die Wirkung von Psilocybin auf psychologische Flexibilität zu bewerten, wenn es im Wachzustand vs. im Schlaf verabreicht wird
- Die Wirkung von Psilocybin auf psychologische Flexibilität zu bewerten, wenn es im Schlaf verabreicht wird vs. Placebo, das im Schlaf verabreicht wird
- Die Wirkung von Psilocybin auf soziale Verbundenheit zu bewerten, wenn es im Wachzustand vs. im Schlaf verabreicht wird
- Die Wirkung von Psilocybin auf soziale Verbundenheit zu bewerten, wenn es im Schlaf verabreicht wird vs. Placebo, das im Schlaf verabreicht wird
- Die Wirkung auf Wohlbefinden/Lebenszufriedenheit/Zweck/Bedeutung zu bewerten, die explizit Psilocybin zugeschrieben wird, wenn es im Wachzustand vs. im Schlaf verabreicht wird
- Die Wirkung auf Wohlbefinden/Lebenszufriedenheit/Zweck/Bedeutung zu bewerten, die explizit Psilocybin zugeschrieben wird, wenn es im Schlaf verabreicht wird vs. Kochsalzlösungsplacebo, das im Schlaf verabreicht wird
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CoPEWell Study Contact
- Telefonnummer: 608-263-4852
- E-Mail: copewell@psychiatry.wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) beim Screening, jeglichen identifizierten Geschlechts und jeglicher ethnischen/rassischen Gruppe
- Körperlich gesund; erfüllt nicht die Kriterien für einen ausschließenden medizinischen Zustand
- Kein ausschließender Schlafzustand
- Englischsprachig (in der Lage, Einwilligung zu erteilen und Fragebögen auszufüllen)
- Suboptimale selbstberichtete Wohlbefindens
Ausschlusskriterien:
- Ausschließende DSM-5-psychiatrische Diagnose und/oder aktive Suizidgedanken
- Ausschließende medizinische Zustände oder Schlafzustände
- Klinisch signifikante Laborwertabweichungen (d.h. Komplettes Blutbild mit Differential, Umfassendes Stoffwechselpanel und Urinanalyse)
- Klinisch signifikantes Elektrokardiogramm (EKG)
- Einnahme von psychotropen oder zentralnervensystemverändernden Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Hypertonie oder Tachykardie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Psilocybin im Wachzustand, Placebo im Schlaf
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während eines nächtlichen Dosierungsbesuchs Psilocybin per intravenöser (IV) Infusion im Wachzustand und Placebo (Kochsalzlösung) per IV-Infusion im Schlafzustand.
Alle Teilnehmer erhalten vor der Dosierung auch orales Clonidin, um den Schlaf während des nächtlichen Besuchs zu unterstützen.
|
IV-Verabreichung, Infusion von 3,2 mg Psilocybin über 10 Minuten, gefolgt von zusätzlichen 0,8 mg, die über die folgenden 20 Minuten infundiert werden
Andere Namen:
Die intravenöse Verabreichung des Placebos erfolgt durch 20 ml Kochsalzlösung, die aseptisch in eine gleich große (30 ml) Spritze aufgezogen wird wie die für das Wirkstoffpräparat verwendete.
0,2 mg Clonidin werden von allen Teilnehmern 60 Minuten vor der ersten Infusion am Dosierungsabend oral eingenommen
Andere Namen:
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Experimental: Placebo während Wachphasen, Psilocybin während Schlafphasen
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten während eines nächtlichen Dosierungsbesuchs Placebo (Kochsalzlösung) per intravenöser (IV) Infusion im Wachzustand und Psilocybin per IV-Infusion im Schlafzustand.
Alle Teilnehmer erhalten vor der Dosierung auch orales Clonidin, um den Schlaf während des nächtlichen Besuchs zu unterstützen.
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IV-Verabreichung, Infusion von 3,2 mg Psilocybin über 10 Minuten, gefolgt von zusätzlichen 0,8 mg, die über die folgenden 20 Minuten infundiert werden
Andere Namen:
Die intravenöse Verabreichung des Placebos erfolgt durch 20 ml Kochsalzlösung, die aseptisch in eine gleich große (30 ml) Spritze aufgezogen wird wie die für das Wirkstoffpräparat verwendete.
0,2 mg Clonidin werden von allen Teilnehmern 60 Minuten vor der ersten Infusion am Dosierungsabend oral eingenommen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo während des Wachseins, Placebo während des Schlafens
Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten Placebo (Kochsalzlösung) durch intravenöse (IV) Infusion während sie wach sind und Placebo durch IV-Infusion während sie schlafen während eines nächtlichen Dosierungsbesuchs.
Alle Teilnehmer erhalten auch orales Clonidin vor der Dosierung, um den Schlaf während des nächtlichen Besuchs zu unterstützen.
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Die intravenöse Verabreichung des Placebos erfolgt durch 20 ml Kochsalzlösung, die aseptisch in eine gleich große (30 ml) Spritze aufgezogen wird wie die für das Wirkstoffpräparat verwendete.
0,2 mg Clonidin werden von allen Teilnehmern 60 Minuten vor der ersten Infusion am Dosierungsabend oral eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Warwick-Edinburgh-Mental-Wellbeing-Scale (WEMWBS)-Scores: Psilocybin wach versus schlafend
Zeitfenster: Baseline 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
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WEMWBS ist eine 14-Punkte-Umfrage, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird. Der Gesamtpunktbereich liegt zwischen 14 und 70, wobei höhere Punktzahlen eine bessere psychische Gesundheit anzeigen. Hier berichtet für Psilocybin, das im Wachzustand verabreicht wurde, gegenüber Psilocybin, das im Schlaf verabreicht wurde. |
Baseline 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
|
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Veränderung des Warwick Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS)-Scores: Psilocybin im Schlaf versus Placebo im Schlaf
Zeitfenster: Basiswert 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
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WEMWBS ist eine 14-Punkte-Umfrage, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wird. Der Gesamtpunktbereich liegt zwischen 14 und 70, wobei höhere Werte eine bessere psychische Gesundheit anzeigen. Hier berichtet für unter Schlaf verabreichtes Psilocybin und unter Schlaf verabreichtes Placebo. |
Basiswert 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Brief Experiential Avoidance Questionnaire (BEAQ): Psilocybin Wach versus Schlafend
Zeitfenster: Baseline 2 (Tag 0) bis nach Verabreichung Tag 29
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BEAQ ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der auf einer 6-Punkt-Likert-Skala bewertet wird. Der Gesamtpunktbereich liegt zwischen 15 und 90, wobei höhere Werte auf eine stärkere Vermeidung hindeuten. Hier wird für Psilocybin berichtet, das im Wachzustand verabreicht wurde, im Vergleich zu Psilocybin, das im Schlaf verabreicht wurde. |
Baseline 2 (Tag 0) bis nach Verabreichung Tag 29
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Veränderung im Brief Experiential Avoidance Questionnaire (BEAQ): Psilocybin schlafend versus Placebo schlafend
Zeitfenster: Baseline 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
|
BEAQ ist eine 15-Punkte-Umfrage, die auf einer 6-Punkt-Likert-Skala bewertet wird. Der Gesamtpunktbereich liegt zwischen 15 und 90, wobei höhere Werte auf eine stärkere Vermeidung hindeuten. Hier berichtet für Psilocybin, das im Schlaf verabreicht wurde, gegenüber Placebo, das im Schlaf verabreicht wurde. |
Baseline 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
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Veränderung in der Watts Social Connectedness (WCS) Skala: Psilocybin Wach gegenüber Schlaf
Zeitfenster: Baseline 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
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WCS ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der auf einer visuellen Analogskala bewertet wird. Die Werte werden von 0-100 angegeben, wobei höhere Werte als stärkere Verbundenheit zu anderen interpretiert werden. Hier berichtet für Psilocybin, das im Wachzustand verabreicht wurde, gegenüber Psilocybin, das im Schlaf verabreicht wurde. |
Baseline 2 (Tag 0) bis nach der Verabreichung Tag 29
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Veränderung in der Watts-Sozialverbundenheits-Skala (WCS): Psilocybin schlafend versus Placebo schlafend
Zeitfenster: Baseline 2 (Tag 0) bis Tag 29 nach der Dosierung
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WCS ist eine 19-Punkte-Umfrage, die auf einer visuellen Analogskala bewertet wird. Die Werte werden von 0-100 angegeben, wobei höhere Werte als stärkere Verbundenheit zu anderen interpretiert werden. Hier berichtet für Psilocybin, verabreicht während des Schlafs, gegenüber Placebo, verabreicht während des Schlafs. |
Baseline 2 (Tag 0) bis Tag 29 nach der Dosierung
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Fragebogen zu anhaltenden Effekten (PEQ): Psilocybin wach versus schlafend
Zeitfenster: Tag 29 nach der Verabreichung
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PEQ-15 ist eine Umfrage mit 15 Fragen, bei der die ersten Fragen auf einer 8-Punkte-Skala bewertet werden, die von "nicht mehr als alltägliche Routineerfahrungen" bis zu "der bedeutungsvollsten Erfahrung meines Lebens" reicht. Die restlichen Fragen werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von starker negativer Veränderung bis zu starker positiver Veränderung reicht. Höhere Werte deuten auf positivere anhaltende Effekte hin. Hier berichtet für Psilocybin, das während des Schlafs verabreicht wurde, gegenüber Psilocybin, das während des Schlafs verabreicht wurde. |
Tag 29 nach der Verabreichung
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Persistierende Effekte Fragebogen (PEQ): Psilocybin im Schlaf versus Placebo im Schlaf
Zeitfenster: Tag 29 nach der Verabreichung
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PEQ-15 ist eine Umfrage mit 15 Fragen, bei der die ersten Fragen auf einer 8-Punkte-Skala bewertet werden, die von "nicht mehr als alltägliche, routinemäßige Erfahrungen" bis "die bedeutungsvollste Erfahrung meines Lebens" reicht. Die übrigen Fragen werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, die von stark negativer Veränderung bis stark positiver Veränderung reicht. Höhere Werte deuten auf positivere anhaltende Effekte hin. Hier berichtet für Psilocybin, verabreicht während des Schlafs, im Vergleich zu Psilocybin, verabreicht während des Schlafs. |
Tag 29 nach der Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Raison, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhalten
- Persönliche Zufriedenheit
- Geistiges Wohlergehen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Alkaloide
- Imidazoles
- Indolen
- Indolalkaloide
- Indolizidine
- Indoliziner
- Tryptamine
- Imidazoline
- Psilocybin
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1861
- Protocol Version 12/18/25 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH | Psychiatry (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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