- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07347405
Psilocybin-Ganzpilz zur Behandlung der Zwangsstörung. (Mushroom-OCD)
Eine randomisierte, doppelblinde, dosiskontrollierte Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, subjektiven Erfahrung und Wirksamkeit der wiederholten Verabreichung von drei verschiedenen Dosen von Psilocybin-Ganzpilzen zur Behandlung der Zwangsstörung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: The clinical and translational research center
- Telefonnummer: (520) 626-8000
- E-Mail: OCD@psychiatry.arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: (520) 626-4804
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Rekrutierung
- The Clinical and Translational Sciences Research Center
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 520-626-4804
- E-Mail: OCD@psychiatry.arizona.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Diagnostizierte Zwangsstörung (DSM-5) basierend auf einem diagnostischen Interview mit der Structured Clinical Interview for DSM-5 Research Version (SCID).
- Mindestens mittelschwere Ausprägung: Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) Score ≥16.
- Mindestens ein adäquater Versuch einer leitliniengerechten Behandlung war erfolglos.
- Als sicher für ein eigenständiges Leben eingestuft
Probanden müssen die Einnahme folgender verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier (OTC) Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel mindestens zwei Wochen vor Beginn der doppelblinden Behandlung beenden:
- Monoaminoxidase (MAOI)-, UGT1A10- und UGT1A9-Inhibitoren
Andere aktive Zwangsstörungsbehandlungen (kognitive Verhaltenstherapie [KVT] oder andere Psychotherapie; elektrische oder magnetische Gerätebehandlungen; pharmakologische Behandlungen wie Antidepressiva (z.B. SSRIs, SNRIs, MAOIs, TCAs, 5HT2-Blocker, NERIs usw.), Lithium, Antipsychotika, 5-HT2-Antagonisten wie Pimavanserin und glutamaterg wirkende Medikamente)
* Hinweis: Fluoxetin muss mindestens 6 Wochen vor Beginn der doppelblinden Behandlung abgesetzt werden.
- 5HT2-Agonisten (z.B. Efavirenz, Lorcaserin), die die Reaktion auf Psilocybin beeinflussen könnten
- Serotonin-wirkende Nahrungsergänzungsmittel (z.B. 5-Hydroxytryptophan, Johanniskraut) aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Psilocybin und erhöhter Sicherheitsrisiken
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung oder persönliche Vorgeschichte von Psychose.
- Vorgeschichte von Psychose bei Verwandten ersten Grades, ermittelt durch das Family Interview for Genetic Studies (FIGS)32
- Medizinische Erkrankung basierend auf körperlicher Untersuchung und Routine-Blutuntersuchung, die die kardiovaskuläre Sicherheit oder den Arzneimittelstoffwechsel oder -ausscheidung komplizieren könnte. Beispiele umfassen: 1) Kardiovaskuläre Erkrankungen: lebenslange Vorgeschichte von Schlaganfall, lebenslanger Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (Ruheblutdruck >140/90 mmHg), Tachykardie (Ruheherzfrequenz >100 Schläge pro Minute), verlängertes nach Fridericia korrigiertes QT-Intervall (QTcF; Intervall >450 ms), Teilnehmer mit bestehender Herzklappenerkrankung oder klinisch signifikanter Arrhythmie (<1 Jahr vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung); 2) Stoffwechselerkrankungen: Teilnehmer mit Diabetes sollten ein stabiles Diabetes-Behandlungsregime haben und keine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, hyperglykämischem Koma oder hypoglykämischen Episoden mit Glukose unter 54 mg/dL in den 3 Monaten vor der Baseline sowie Nüchternglukose >70 mg/dL bei Baseline; 3) Schwere Nierenfunktionseinschränkung: eGFR <45 mL/min/1,73 m²); und Leberversagen: Child-Pugh Klassen B und C.
- Instabile chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder schwere Schlafapnoe
- Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionseinschränkung nach klinischer Einschätzung eines Studienarztes
- EKG QTc ≥ 450 ms
- Psychiatrische Komorbidität, die ein akutes Risiko für die eigene oder die Sicherheit anderer darstellen könnte, einschließlich Vorgeschichte von bipolaren Störungen (I oder II) beim Teilnehmer oder Verwandten ersten Grades sowie jeglicher familiären Vorgeschichte von Psychose.
- Probanden dürfen keine Sedativa, Narkotika oder Neuroleptika regelmäßig benötigen. Alle diese Medikamente, die sie eingenommen haben, sollten lange genug in der Vergangenheit abgesetzt worden sein, um ihre Ausscheidung und sicheren Entzug vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments zu ermöglichen. Die erforderliche spezifische Zeit hängt von dem zuvor eingenommenen Medikament ab.
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder innerhalb von drei Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments planen, Sperma zu spenden.
- Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial oder Teilnehmer mit Partnern mit Kinderwunschpotenzial, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, sind nicht bereit/nicht in der Lage, während der Studie und bis zu drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable hochwirksame Verhütungsmethoden (Doppelbarriere, orale und injizierbare pharmakologische Kontrazeptiva oder chirurgische wie Vasektomie oder bilaterale Tubenokklusion) anzuwenden.
- Suizidversuch innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung
- Jeglicher Zustand, bei dem eine MRT kontraindiziert ist, nach Ermessen eines Studienuntersuchers oder des MRT-Technikers, einschließlich: Herzschrittmacher und Defibrillatoren; künstliche Herzklappen, die nicht MRT-sicher sind; jegliches Metall im Kopf, Rückenmark, Augen oder Brust; jegliche elektrische Geräte wie Cochlea-Implantate, Nervenstimulatoren, tiefe Hirnstimulatoren, Magenschrittmacher oder Insulin- oder Schmerzpumpen; Aneurysmenclips; ferrose (d.h. Nicht-Titan-Legierungs-)Implantate in irgendeinem Körperteil.
Konsum innerhalb der Woche vor dem Screening von Drogen des Missbrauchs, wie in der aktuellen US DOJ DEA Drugs of Abuse Resource Guide aufgeführt, einschließlich:
- Cannabinoide (Marihuana, synthetische Cannabinoide)
- Stimulanzien (Amphetamin, Kokain, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil)
- Opioide (natürliche und synthetische),
- Sedativa (Benzodiazepine, Barbiturate, GHB, Zolpidem, Zaleplon, Zopiclon)
- Halluzinogene (DMT, Ibogain, LSD, MDMA, Psilocybin, Psilocin, PSP)
- Gewicht unter 45 kg
- Allergie oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber Schokolade oder Kakao
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrige Dosis 10 mg
Ganze getrocknete Psilocybin-Pilze mit 10 mg Psilocybin werden in einer Schokoladenmatrix gemischt und dem Patienten verabreicht.
|
Orale Verabreichung von ganzen getrockneten Psilocybin-Pilzen, eingebettet in eine Schokoladenmatrix.
|
|
Experimental: Mittlere Dosis 20 mg
Ganze getrocknete Psilocybin-Pilze mit 20 mg Psilocybin werden in eine Schokoladenmatrix gemischt und dem Patienten verabreicht.
|
Orale Verabreichung ganzer getrockneter Psilocybin-Pilze, eingebettet in einer Schokoladenmatrix.
|
|
Experimental: Hohe Dosis 30 mg
Ganze getrocknete Psilocybin-Pilze, die 30 mg Psilocybin enthalten, werden in eine Schokoladenmatrix gemischt und dem Patienten verabreicht.
|
Orale Verabreichung ganzer getrockneter Psilocybin-Pilze, die in einer Schokoladenmatrix enthalten sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
|
Klinische Bewertungsskala zur Bestimmung der Schwere der Zwangsstörungssymptome.
Scores variieren von 0 bis 40. Höhere Scores repräsentieren eine größere Schwere der Zwangsstörungssymptome. |
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
|
|
Erfassungsprotokoll für unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
|
Das Adverse-Event-Erfassungsprotokoll erfasst Informationen über unerwünschte gesundheitliche Ereignisse, die während der Forschungsstudie gemeldet werden.
|
Wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Skala 0 (keine Symptome) bis 100 (maximale Symptomausprägung)
|
Selbstberichtetes Maß für die Intensität oder Häufigkeit von Schmerzen oder anderen verschiedenen Symptomen
|
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Skala 0 (keine Symptome) bis 100 (maximale Symptomausprägung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
|
Ein 26-Punkte psychometrischer Fragebogen zur Messung der Lebensqualität und funktionellen Fähigkeit.
Rohwerte werden in transformierte Werte in vier gesundheitsbezogenen Bereichen umgewandelt.
Höhere Werte repräsentieren eine höhere Lebensqualität.
|
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
|
|
Kurzform des Gesundheitsfragebogens (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Funktionalitätsskalen werden auf einen Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 maximale Behinderung und 100 keine Behinderung bedeutet.
|
Selbstauskunftsfragebogen des Probanden zur Überwachung und Bewertung funktioneller Beeinträchtigungen
|
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Funktionalitätsskalen werden auf einen Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 maximale Behinderung und 100 keine Behinderung bedeutet.
|
|
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Personen mit positiven Ideations- oder Verhaltenswerten können in ein niedriges, mittleres oder hohes Suizidrisiko kategorisiert werden.
|
Ein Instrument zur Einschätzung des Suizidrisikos für die prospektive Überwachung von Suizidgedanken und -verhalten.
|
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Personen mit positiven Ideations- oder Verhaltenswerten können in ein niedriges, mittleres oder hohes Suizidrisiko kategorisiert werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Moreno, MD, University of Arizona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00005573
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psilocybin 10 mg
-
Yale UniversityHeffter Research Institute; Ceruvia Lifesciences; CH TAC LLCAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
-
Yale UniversityNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Noch keine RekrutierungPhysiotherapie | Psilocybin | Chronische Rückenschmerzen (CLBP)Vereinigte Staaten
-
King's College LondonUniversity of CambridgeAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigtes Königreich
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungChronischer Schmerz | Behandlungsresistente DepressionKanada
-
Johns Hopkins UniversityAktiv, nicht rekrutierendGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Nova Mentis Life Science CorpKGK Science Inc.SuspendiertKognitive Dysfunktion | Fragiles X-Syndrom | VerhaltenKanada
-
Nantes University HospitalNoch keine RekrutierungGlücksspielstörungFrankreich
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen