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Psilocybin-Ganzpilz zur Behandlung der Zwangsstörung. (Mushroom-OCD)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Francisco A Moreno

Eine randomisierte, doppelblinde, dosiskontrollierte Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, subjektiven Erfahrung und Wirksamkeit der wiederholten Verabreichung von drei verschiedenen Dosen von Psilocybin-Ganzpilzen zur Behandlung der Zwangsstörung.

Die Studie versucht, unsere Behandlungen für Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) zu verbessern, indem Psilocybin getestet wird, ein bewusstseinsveränderndes Medikament, das die Aktivität in Gehirnbereichen verändert, die bei OCD beteiligt sind. 30 Patienten mit mäßiger oder schwererer OCD, die keine bewusstseinsverändernden Medikamente oder Straßendrogen einnehmen, werden an einer 12-wöchigen Studie teilnehmen. Die Teilnehmer werden (durch Losentscheid) einer niedrigen, mittleren oder hohen Dosis ganzer Psilocybin-Pilze zugeteilt, die in drei Schokoladenstücken enthalten sind und für diese Studie vom Scottsdale Research Institute vorbereitet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer kommen zur Untersuchung in die CATS-Forschungseinheit der University of Arizona in Tucson. Wenn sie als geeignet für die Studienteilnahme befunden werden, werden sie für eine Vorbereitungssitzung mit einem Studientherapeuten eingeplant und nehmen dann an einer Dosierungssitzung teil, bei der sie drei Stücke Schokolade mit Psilocybin-Pilzen einnehmen. Sie werden Fragen zu ihrem Befinden beantworten und von zwei Studienmitarbeitern aus Sicherheitsgründen überwacht. Ihre Vitalzeichen werden an dem Tag, an dem sie das Studienmedikament erhalten, stündlich überprüft. Sie werden nach Hause geschickt, sobald die Wirkung des Medikaments abgeklungen ist und sie als sicher befunden wurden, begleitet von einer vom Patienten ausgewählten verantwortlichen erwachsenen Person. Die Teilnehmer erhalten vier verschiedene Dosen im Abstand von etwa drei Wochen. Nach Abschluss der Behandlungsphase werden sie monatlich kontaktiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit nachzuverfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Study Coordinator
  • Telefonnummer: (520) 626-4804

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Rekrutierung
        • The Clinical and Translational Sciences Research Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Diagnostizierte Zwangsstörung (DSM-5) basierend auf einem diagnostischen Interview mit der Structured Clinical Interview for DSM-5 Research Version (SCID).
  • Mindestens mittelschwere Ausprägung: Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) Score ≥16.
  • Mindestens ein adäquater Versuch einer leitliniengerechten Behandlung war erfolglos.
  • Als sicher für ein eigenständiges Leben eingestuft
  • Probanden müssen die Einnahme folgender verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier (OTC) Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel mindestens zwei Wochen vor Beginn der doppelblinden Behandlung beenden:

    • Monoaminoxidase (MAOI)-, UGT1A10- und UGT1A9-Inhibitoren
    • Andere aktive Zwangsstörungsbehandlungen (kognitive Verhaltenstherapie [KVT] oder andere Psychotherapie; elektrische oder magnetische Gerätebehandlungen; pharmakologische Behandlungen wie Antidepressiva (z.B. SSRIs, SNRIs, MAOIs, TCAs, 5HT2-Blocker, NERIs usw.), Lithium, Antipsychotika, 5-HT2-Antagonisten wie Pimavanserin und glutamaterg wirkende Medikamente)

      * Hinweis: Fluoxetin muss mindestens 6 Wochen vor Beginn der doppelblinden Behandlung abgesetzt werden.

    • 5HT2-Agonisten (z.B. Efavirenz, Lorcaserin), die die Reaktion auf Psilocybin beeinflussen könnten
    • Serotonin-wirkende Nahrungsergänzungsmittel (z.B. 5-Hydroxytryptophan, Johanniskraut) aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Psilocybin und erhöhter Sicherheitsrisiken

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Substanzgebrauchsstörung oder persönliche Vorgeschichte von Psychose.
  • Vorgeschichte von Psychose bei Verwandten ersten Grades, ermittelt durch das Family Interview for Genetic Studies (FIGS)32
  • Medizinische Erkrankung basierend auf körperlicher Untersuchung und Routine-Blutuntersuchung, die die kardiovaskuläre Sicherheit oder den Arzneimittelstoffwechsel oder -ausscheidung komplizieren könnte. Beispiele umfassen: 1) Kardiovaskuläre Erkrankungen: lebenslange Vorgeschichte von Schlaganfall, lebenslanger Myokardinfarkt, unkontrollierter Hypertonie (Ruheblutdruck >140/90 mmHg), Tachykardie (Ruheherzfrequenz >100 Schläge pro Minute), verlängertes nach Fridericia korrigiertes QT-Intervall (QTcF; Intervall >450 ms), Teilnehmer mit bestehender Herzklappenerkrankung oder klinisch signifikanter Arrhythmie (<1 Jahr vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung); 2) Stoffwechselerkrankungen: Teilnehmer mit Diabetes sollten ein stabiles Diabetes-Behandlungsregime haben und keine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, hyperglykämischem Koma oder hypoglykämischen Episoden mit Glukose unter 54 mg/dL in den 3 Monaten vor der Baseline sowie Nüchternglukose >70 mg/dL bei Baseline; 3) Schwere Nierenfunktionseinschränkung: eGFR <45 mL/min/1,73 m²); und Leberversagen: Child-Pugh Klassen B und C.
  • Instabile chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder schwere Schlafapnoe
  • Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionseinschränkung nach klinischer Einschätzung eines Studienarztes
  • EKG QTc ≥ 450 ms
  • Psychiatrische Komorbidität, die ein akutes Risiko für die eigene oder die Sicherheit anderer darstellen könnte, einschließlich Vorgeschichte von bipolaren Störungen (I oder II) beim Teilnehmer oder Verwandten ersten Grades sowie jeglicher familiären Vorgeschichte von Psychose.
  • Probanden dürfen keine Sedativa, Narkotika oder Neuroleptika regelmäßig benötigen. Alle diese Medikamente, die sie eingenommen haben, sollten lange genug in der Vergangenheit abgesetzt worden sein, um ihre Ausscheidung und sicheren Entzug vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments zu ermöglichen. Die erforderliche spezifische Zeit hängt von dem zuvor eingenommenen Medikament ab.
  • Teilnehmerinnen, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder innerhalb von drei Monaten nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments planen, Sperma zu spenden.
  • Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial oder Teilnehmer mit Partnern mit Kinderwunschpotenzial, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, sind nicht bereit/nicht in der Lage, während der Studie und bis zu drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments medizinisch akzeptable hochwirksame Verhütungsmethoden (Doppelbarriere, orale und injizierbare pharmakologische Kontrazeptiva oder chirurgische wie Vasektomie oder bilaterale Tubenokklusion) anzuwenden.
  • Suizidversuch innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung
  • Jeglicher Zustand, bei dem eine MRT kontraindiziert ist, nach Ermessen eines Studienuntersuchers oder des MRT-Technikers, einschließlich: Herzschrittmacher und Defibrillatoren; künstliche Herzklappen, die nicht MRT-sicher sind; jegliches Metall im Kopf, Rückenmark, Augen oder Brust; jegliche elektrische Geräte wie Cochlea-Implantate, Nervenstimulatoren, tiefe Hirnstimulatoren, Magenschrittmacher oder Insulin- oder Schmerzpumpen; Aneurysmenclips; ferrose (d.h. Nicht-Titan-Legierungs-)Implantate in irgendeinem Körperteil.
  • Konsum innerhalb der Woche vor dem Screening von Drogen des Missbrauchs, wie in der aktuellen US DOJ DEA Drugs of Abuse Resource Guide aufgeführt, einschließlich:

    • Cannabinoide (Marihuana, synthetische Cannabinoide)
    • Stimulanzien (Amphetamin, Kokain, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil)
    • Opioide (natürliche und synthetische),
    • Sedativa (Benzodiazepine, Barbiturate, GHB, Zolpidem, Zaleplon, Zopiclon)
    • Halluzinogene (DMT, Ibogain, LSD, MDMA, Psilocybin, Psilocin, PSP)
  • Gewicht unter 45 kg
  • Allergie oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber Schokolade oder Kakao

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige Dosis 10 mg
Ganze getrocknete Psilocybin-Pilze mit 10 mg Psilocybin werden in einer Schokoladenmatrix gemischt und dem Patienten verabreicht.
Orale Verabreichung von ganzen getrockneten Psilocybin-Pilzen, eingebettet in eine Schokoladenmatrix.
Experimental: Mittlere Dosis 20 mg
Ganze getrocknete Psilocybin-Pilze mit 20 mg Psilocybin werden in eine Schokoladenmatrix gemischt und dem Patienten verabreicht.
Orale Verabreichung ganzer getrockneter Psilocybin-Pilze, eingebettet in einer Schokoladenmatrix.
Experimental: Hohe Dosis 30 mg
Ganze getrocknete Psilocybin-Pilze, die 30 mg Psilocybin enthalten, werden in eine Schokoladenmatrix gemischt und dem Patienten verabreicht.
Orale Verabreichung ganzer getrockneter Psilocybin-Pilze, die in einer Schokoladenmatrix enthalten sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
Klinische Bewertungsskala zur Bestimmung der Schwere der Zwangsstörungssymptome.
Scores variieren von 0 bis 40.
Höhere Scores repräsentieren eine größere Schwere der Zwangsstörungssymptome.
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
Erfassungsprotokoll für unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
Das Adverse-Event-Erfassungsprotokoll erfasst Informationen über unerwünschte gesundheitliche Ereignisse, die während der Forschungsstudie gemeldet werden.
Wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Skala 0 (keine Symptome) bis 100 (maximale Symptomausprägung)
Selbstberichtetes Maß für die Intensität oder Häufigkeit von Schmerzen oder anderen verschiedenen Symptomen
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Skala 0 (keine Symptome) bis 100 (maximale Symptomausprägung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
Ein 26-Punkte psychometrischer Fragebogen zur Messung der Lebensqualität und funktionellen Fähigkeit. Rohwerte werden in transformierte Werte in vier gesundheitsbezogenen Bereichen umgewandelt. Höhere Werte repräsentieren eine höhere Lebensqualität.
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase).
Kurzform des Gesundheitsfragebogens (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Funktionalitätsskalen werden auf einen Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 maximale Behinderung und 100 keine Behinderung bedeutet.
Selbstauskunftsfragebogen des Probanden zur Überwachung und Bewertung funktioneller Beeinträchtigungen
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Funktionalitätsskalen werden auf einen Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei 0 maximale Behinderung und 100 keine Behinderung bedeutet.
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Personen mit positiven Ideations- oder Verhaltenswerten können in ein niedriges, mittleres oder hohes Suizidrisiko kategorisiert werden.
Ein Instrument zur Einschätzung des Suizidrisikos für die prospektive Überwachung von Suizidgedanken und -verhalten.
Baseline, wöchentlich für 12 Wochen (Behandlungsphase) und monatlich für 12 Monate (Nachbeobachtungsphase). Personen mit positiven Ideations- oder Verhaltenswerten können in ein niedriges, mittleres oder hohes Suizidrisiko kategorisiert werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco Moreno, MD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

18. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psilocybin 10 mg

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