- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07366203
Einstellbare kohlenstofffaserverstärkte Sternumplatten für die Sternotomieverschließung (FIX IT ALL)
Klinische Untersuchung zur Bewertung der Anwendung von verstellbaren kohlefaserverstärkten Sternumplatten für den Sternotomieverschluss
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob eine neue medizinische Vorrichtung (SC03-Platten) zum Verschließen des Brustbeins nach einer Sternotomie bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, sicher und wirksam ist. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet:
Weisen Patienten, deren Brustbein mit den SC03-Platten verschlossen wurde, einen Monat nach der Operation ein stabiles Brustbein auf?
Die Forscher werden die SC03-Platten mit Edelstahldrähten (aktueller Standard zur Schließung des Brustbeins) vergleichen.
Die Teilnehmer werden:
- mit den SC03-Platten oder Edelstahldrähten versorgt.
- einen Monat und sechs Monate nach der Operation die Klinik aufsuchen
- ein Tagebuch über ihre Symptome und die Verwendung von Schmerzmitteln führen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laia Rofes, PhD
- Telefonnummer: +34935944726
- E-Mail: lrofes@neosurgery.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt.
- Patient, bei dem eine Operation indiziert ist, bei der eine mediane oder eine obere partielle Sternotomie angezeigt ist.
- Patienten, die in der Lage sind, ihre freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung zu geben und von denen eine schriftliche Einwilligung eingeholt wurde.
- Patient, der in der Lage und bereit ist, die Protokollanforderungen zu erfüllen und den postoperativen Pflegeanweisungen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit sternalen Anomalien, wie z.B. Knochentumoren im Sternum.
- Patient mit eingeschränkter Blutversorgung des Sternumknochens.
- Patient mit vermuteten oder bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Implantatmaterialien: PEEK, Kohlefaser, Titan, Edelstahl.
- Patient mit schwerer Osteoporose oder anderen degenerativen Knochenerkrankungen, die das Sternum betreffen.
- Schwangere oder stillende Patientin oder Patientin, die in den ersten 6 Monaten nach der Operation eine Schwangerschaft plant.
- Patient, der derzeit Opioid-Analgetika (z.B. Morphin, Oxycodon, Hydrocodon, Fentanyl, Tramadol) zur Behandlung chronischer oder akuter Schmerzen verwendet.
- Patient mit der Diagnose Demenz mit einem mentalen Status-Score (MMSE) < 20.
- Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Patient mit anderen medizinischen Prozessen, die die angemessene Funktionalität der Implantate beeinträchtigen oder einschränken können.
- Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie beteiligt ist oder in den letzten 4 Wochen an einer anderen interventionellen klinischen Studie beteiligt war.
- Patient mit Anzeichen einer latenten oder aktiven Infektion oder Entzündung am Operationsort.
- Patient mit unzureichender Menge oder Qualität des Sternumknochens oder anderen schweren strukturellen Knochenschäden.
- Patient, bei dem die Verschlusstechnik keine ausreichende sternale Fixierung gewährleisten kann.
- Parasternale Sternotomie.
- Patient mit intraoperativen Bedingungen, die die angemessene Funktionalität der Implantate beeinträchtigen oder einschränken können oder die den Chirurgen daran hindern können, das sternale Verschlusssystem zu verwenden, oder die nicht gemäß den Produktgebrauchsanweisungen verschlossen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SC03-Platten
Verstellbare kohlefaserverstärkte Sternumplatten
|
Verstellbare kohlenstofffasern Brustbeinplatten
|
|
Aktiver Komparator: Drähte
Edelstahl-Brustbeindraht
|
Nicht resorbierbare, sterile chirurgische Nähte, die bei der Sternumverschluss verwendet werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sternale Stabilität
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Sternale Stabilität gemessen durch klinische Beurteilung mittels der Sternum-Instabilitätsskala (SIS) mit Graden 0 bis 3, wobei 0 "Klinisch stabiles Sternum" und 3 "Komplett getrenntes Sternum - gesamte Länge" bedeutet
|
1 Monat postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsindex der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
|
Die Patienten beurteilen ihre Funktionsfähigkeit der oberen Gliedmaßen anhand des Upper Limb Functional Index (ULFI-Sp).
|
Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
|
|
Lebensqualität - EQ5D5L
Zeitfenster: Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
|
Die Patienten füllen den EQ-5D-5L-Fragebogen aus
|
Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
|
|
Sicherheit des SC03-Plattierungssystems
Zeitfenster: Perioperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
|
Inzidenz von Gerätedefiziten, AE und SAE mit einer möglichen, wahrscheinlichen oder kausalen Beziehung zum Gerät oder zum Eingriff.
|
Perioperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
|
|
Reinterventionen
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate postoperativ
|
Inzidenz und Ursache chirurgischer Reinterventionen
|
1 Monat und 6 Monate postoperativ
|
|
Infektionen
Zeitfenster: Erster Monat und sechs Monate postoperativ.
|
Inzidenz von sternalen oberflächlichen und tiefen Wundinfektionen (Mediastinitis)
|
Erster Monat und sechs Monate postoperativ.
|
|
Sternaldehiszenz
Zeitfenster: Ersten Monat und sechs Monate postoperativ
|
Inzidenz der sternalen Dehiszenz (ohne Infektion)
|
Ersten Monat und sechs Monate postoperativ
|
|
Sternotomieverschlussdauer
Zeitfenster: Chirurgie
|
Dauer des Sternotomie-Verschlussverfahrens (Minuten)
|
Chirurgie
|
|
Benutzerfreundlichkeit der Verschlussmethode
Zeitfenster: Operation
|
Vom Chirurgen berichtete Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheitsbewertung (Likert-Skala, von 1 bis 5)
|
Operation
|
|
Sternalschmerz
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
|
Vom Patienten berichteter sternaler Schmerz in Ruhe und während forciertem Husten, gemessen mit der Numerischen Rating-Skala (0-10)
|
Baseline, 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
|
|
Analgesie erforderlich
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ
|
Art und kumulative Dosis der Analgesie (Gesamt-Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME))
|
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ
|
|
Postoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
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Thoraxdrainage (ml)
|
12 Stunden postoperativ
|
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Blutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Hämoglobinabfall (g/dL)
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48 Stunden nach der Operation
|
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Blutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der verabreichten perioperativen Bluttransfusionen von Erythrozytenkonzentraten
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48 Stunden nach der Operation
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|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum von der Intensivstation (bis zu 150 Tage)]
|
Intensivstation Aufenthaltsdauer (Stunden)
|
vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum von der Intensivstation (bis zu 150 Tage)]
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus (bis zu 150 Tage)
|
Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage)
|
vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus (bis zu 150 Tage)
|
|
sternale Stabilität
Zeitfenster: 7 Tage und 6 Monate postoperativ
|
Sternale Stabilität klinisch bewertet mit der Sternum-Instabilitätsskala (von 0 bis 3)
|
7 Tage und 6 Monate postoperativ
|
|
Brustwölbung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Vorhandensein einer sichtbaren Vorwölbung im Zusammenhang mit der Sternumverschlussmethode im Sternotomiebereich
|
1 Monat nach der Operation
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und 1 Monat postoperativ
|
Lungenfunktion (FVC, FEV1 und FEV1/FVC) gemessen durch Spirometrie
|
Baseline, Tag 7 und 1 Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NEO-SC3-2025-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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