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Einstellbare kohlenstofffaserverstärkte Sternumplatten für die Sternotomieverschließung (FIX IT ALL)

16. Januar 2026 aktualisiert von: NEOS Surgery

Klinische Untersuchung zur Bewertung der Anwendung von verstellbaren kohlefaserverstärkten Sternumplatten für den Sternotomieverschluss

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, herauszufinden, ob eine neue medizinische Vorrichtung (SC03-Platten) zum Verschließen des Brustbeins nach einer Sternotomie bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, sicher und wirksam ist. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet:

Weisen Patienten, deren Brustbein mit den SC03-Platten verschlossen wurde, einen Monat nach der Operation ein stabiles Brustbein auf?

Die Forscher werden die SC03-Platten mit Edelstahldrähten (aktueller Standard zur Schließung des Brustbeins) vergleichen.

Die Teilnehmer werden:

  • mit den SC03-Platten oder Edelstahldrähten versorgt.
  • einen Monat und sechs Monate nach der Operation die Klinik aufsuchen
  • ein Tagebuch über ihre Symptome und die Verwendung von Schmerzmitteln führen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre alt.
  • Patient, bei dem eine Operation indiziert ist, bei der eine mediane oder eine obere partielle Sternotomie angezeigt ist.
  • Patienten, die in der Lage sind, ihre freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung zu geben und von denen eine schriftliche Einwilligung eingeholt wurde.
  • Patient, der in der Lage und bereit ist, die Protokollanforderungen zu erfüllen und den postoperativen Pflegeanweisungen zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit sternalen Anomalien, wie z.B. Knochentumoren im Sternum.
  • Patient mit eingeschränkter Blutversorgung des Sternumknochens.
  • Patient mit vermuteten oder bekannten Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den Implantatmaterialien: PEEK, Kohlefaser, Titan, Edelstahl.
  • Patient mit schwerer Osteoporose oder anderen degenerativen Knochenerkrankungen, die das Sternum betreffen.
  • Schwangere oder stillende Patientin oder Patientin, die in den ersten 6 Monaten nach der Operation eine Schwangerschaft plant.
  • Patient, der derzeit Opioid-Analgetika (z.B. Morphin, Oxycodon, Hydrocodon, Fentanyl, Tramadol) zur Behandlung chronischer oder akuter Schmerzen verwendet.
  • Patient mit der Diagnose Demenz mit einem mentalen Status-Score (MMSE) < 20.
  • Patient mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  • Patient mit anderen medizinischen Prozessen, die die angemessene Funktionalität der Implantate beeinträchtigen oder einschränken können.
  • Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie beteiligt ist oder in den letzten 4 Wochen an einer anderen interventionellen klinischen Studie beteiligt war.
  • Patient mit Anzeichen einer latenten oder aktiven Infektion oder Entzündung am Operationsort.
  • Patient mit unzureichender Menge oder Qualität des Sternumknochens oder anderen schweren strukturellen Knochenschäden.
  • Patient, bei dem die Verschlusstechnik keine ausreichende sternale Fixierung gewährleisten kann.
  • Parasternale Sternotomie.
  • Patient mit intraoperativen Bedingungen, die die angemessene Funktionalität der Implantate beeinträchtigen oder einschränken können oder die den Chirurgen daran hindern können, das sternale Verschlusssystem zu verwenden, oder die nicht gemäß den Produktgebrauchsanweisungen verschlossen werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SC03-Platten
Verstellbare kohlefaserverstärkte Sternumplatten
Verstellbare kohlenstofffasern Brustbeinplatten
Aktiver Komparator: Drähte
Edelstahl-Brustbeindraht
Nicht resorbierbare, sterile chirurgische Nähte, die bei der Sternumverschluss verwendet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sternale Stabilität
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
Sternale Stabilität gemessen durch klinische Beurteilung mittels der Sternum-Instabilitätsskala (SIS) mit Graden 0 bis 3, wobei 0 "Klinisch stabiles Sternum" und 3 "Komplett getrenntes Sternum - gesamte Länge" bedeutet
1 Monat postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsindex der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
Die Patienten beurteilen ihre Funktionsfähigkeit der oberen Gliedmaßen anhand des Upper Limb Functional Index (ULFI-Sp).
Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
Lebensqualität - EQ5D5L
Zeitfenster: Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
Die Patienten füllen den EQ-5D-5L-Fragebogen aus
Vor der Operation, einen Monat und 6 Monate postoperativ
Sicherheit des SC03-Plattierungssystems
Zeitfenster: Perioperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
Inzidenz von Gerätedefiziten, AE und SAE mit einer möglichen, wahrscheinlichen oder kausalen Beziehung zum Gerät oder zum Eingriff.
Perioperativ, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
Reinterventionen
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate postoperativ
Inzidenz und Ursache chirurgischer Reinterventionen
1 Monat und 6 Monate postoperativ
Infektionen
Zeitfenster: Erster Monat und sechs Monate postoperativ.
Inzidenz von sternalen oberflächlichen und tiefen Wundinfektionen (Mediastinitis)
Erster Monat und sechs Monate postoperativ.
Sternaldehiszenz
Zeitfenster: Ersten Monat und sechs Monate postoperativ
Inzidenz der sternalen Dehiszenz (ohne Infektion)
Ersten Monat und sechs Monate postoperativ
Sternotomieverschlussdauer
Zeitfenster: Chirurgie
Dauer des Sternotomie-Verschlussverfahrens (Minuten)
Chirurgie
Benutzerfreundlichkeit der Verschlussmethode
Zeitfenster: Operation
Vom Chirurgen berichtete Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheitsbewertung (Likert-Skala, von 1 bis 5)
Operation
Sternalschmerz
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
Vom Patienten berichteter sternaler Schmerz in Ruhe und während forciertem Husten, gemessen mit der Numerischen Rating-Skala (0-10)
Baseline, 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ.
Analgesie erforderlich
Zeitfenster: 7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ
Art und kumulative Dosis der Analgesie (Gesamt-Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME))
7 Tage, 1 Monat und 6 Monate postoperativ
Postoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ
Thoraxdrainage (ml)
12 Stunden postoperativ
Blutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Hämoglobinabfall (g/dL)
48 Stunden nach der Operation
Blutverlust
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
Anzahl der verabreichten perioperativen Bluttransfusionen von Erythrozytenkonzentraten
48 Stunden nach der Operation
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum von der Intensivstation (bis zu 150 Tage)]
Intensivstation Aufenthaltsdauer (Stunden)
vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum von der Intensivstation (bis zu 150 Tage)]
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus (bis zu 150 Tage)
Krankenhausaufenthaltsdauer (Tage)
vom Operationstermin bis zum Entlassungsdatum aus dem Krankenhaus (bis zu 150 Tage)
sternale Stabilität
Zeitfenster: 7 Tage und 6 Monate postoperativ
Sternale Stabilität klinisch bewertet mit der Sternum-Instabilitätsskala (von 0 bis 3)
7 Tage und 6 Monate postoperativ
Brustwölbung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
Vorhandensein einer sichtbaren Vorwölbung im Zusammenhang mit der Sternumverschlussmethode im Sternotomiebereich
1 Monat nach der Operation
Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und 1 Monat postoperativ
Lungenfunktion (FVC, FEV1 und FEV1/FVC) gemessen durch Spirometrie
Baseline, Tag 7 und 1 Monat postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEO-SC3-2025-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SC03 Plattierungssystem

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