- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07367022
Tragbare Schlafmonitore bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (PrSM)
Die Genauigkeit tragbarer Schlafüberwachung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines tragbaren Schlafmonitors zur Erkennung von obstruktiver Schlafapnoe bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu bewerten. Die Hauptziele der Studie sind:
- Die Korrelation zwischen dem obstruktiven Apnoe-Hypopnoe-Index (OAHI) auf einem tragbaren Schlafmonitor und einem Polysomnogramm (PSG) im Labor zu bewerten;
- Die Sensitivität und Spezifität eines tragbaren Schlafmonitors zur Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu bestimmen;
- Die Präferenzen von Patienten und Familien für Schlaftests zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafstörungen sind bei Kindern mit ASS weit verbreitet, wobei bis zu 80 % der Kinder über schlechten Schlaf berichten. Um die Ursache für schlechten Schlaf zu ermitteln, benötigen viele Kinder eine Schlafstudie (Polysomnographie; PSG), eine Übernachtstudie im Krankenhaus, bei der viele verschiedene Sensoren zur Messung von Schlaf und Atmung eingesetzt werden. Die PSG ist der Goldstandard-Diagnosetest für obstruktive Schlafapnoe (OSA) und misst die Rate obstruktiver Atemereignisse während des Schlafs (obstruktiver Apnoe-Hypopnoe-Index; OAHI), was für die Therapieentscheidung entscheidend ist. Allerdings sind PSGs für Kinder mit ASS aufgrund der gestörten Routine, der Belastung und des Stresses sowie der Unverträglichkeit des PSG-Setups eine Herausforderung. Darüber hinaus kann die Diagnose aufgrund des Mangels an pädiatrischen Schlaflaboren in Kanada um bis zu 2 Jahre verzögert werden, wobei ausgeprägte geografische Unterschiede bestehen. Obwohl Schlafstörungen bei Kindern mit ASS weit verbreitet sind, bestehen erhebliche Ungleichheiten beim Zugang zur pädiatrischen Schlafmedizin und zu diagnostischen Tests. Alternative, einfachere diagnostische Tests sind erforderlich.
Wir werden einen tragbaren Schlafmonitor als ersten Schritt zur Einführung von Heim-Schlafapnoe-Tests bei Kindern mit ASS evaluieren. Wir werden eine Machbarkeitsstudie durchführen, bei der der tragbare Schlafmonitor Nox T3s neben der traditionellen Polysomnographie im Krankenhaus getestet wird, um die Fähigkeit des Nox T3s zur Erkennung von obstruktiver Schlafapnoe bei Kindern mit ASS zu vergleichen. Wir werden auch qualitative Interviews mit Familien führen, um Einblicke in die Präferenzen der Teilnehmer und Familien für Schlaftests zu gewinnen, um die Bedürfnisse von Kindern mit ASS besser zu erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lena J Xiao, MD MSc
- Telefonnummer: 7606 604-875-2345
- E-Mail: lena.xiao@cw.bc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Macyn LY Leung, MSc
- Telefonnummer: 7606 604-875-2345
- E-Mail: macyn.leung@bcchr.ca
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- Rekrutierung
- British Columbia Children's Hospital
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Kontakt:
- Lena J Xiao, MD MSc
- Telefonnummer: 7606 604-875-2345
- E-Mail: lena.xiao@cw.bc.ca
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Kontakt:
- Macyn LY Leung, MSc
- Telefonnummer: 7606 604-875-2345
- E-Mail: macyn.leung@bcchr.ca
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Hauptermittler:
- Lena J Xiao, MD MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren, UND;
- Kinder mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung, UND;
- Kinder, die erstmals eine Polysomnographie (PSG) durchführen lassen, UND;
- Betreuungsperson, die bereit ist, Fragebögen zum Schlaf- und Verhaltens des Kindes auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die derzeit eine Atemtherapie erhalten
- Kinder, die bereits eine PSG durchgeführt haben
- Betreuungsperson, die nicht bereit ist, Fragebögen zum Schlaf- und Verhaltens des Kindes auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder mit ASS testen ein tragbares Schlafüberwachungsgerät
Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren mit Autismus-Spektrum-Störung, die während ihrer ersten klinischen Polysomnographie gleichzeitig einen tragbaren Schlafmonitor (Nox T3s) testen.
Kinder und ihre Betreuungspersonen können nach dem Schlaftest auch ein qualitatives Interview über Präferenzen bei Schlafuntersuchungen durchführen.
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Die Teilnehmer werden den tragbaren Schlafmonitor Nox T3s gleichzeitig während ihrer klinischen Polysomnographie im Krankenhaus testen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Obstruktiver Apnoe-Hypopnoe-Index (OAHI) gemessen vom tragbaren Schlafmonitor und vom Polysomnogramm (PSG)
Zeitfenster: Ausgangswert
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Der vom tragbaren Schlafmonitor gemessene OAHI wird mit dem von der PSG gemessenen OAHI verglichen, dem Goldstandardtest für schlafbezogene Atmungsstörungen, um die Fähigkeit des tragbaren Schlafmonitors zur Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe zu bestimmen.
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Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten- und Familienpräferenzen
Zeitfenster: 0-3 Monate nach der Basis-PSG
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Optionale halbstrukturierte qualitative Interviews mit Betreuungspersonen und dem Patienten, falls sie sich dafür entscheiden und in der Lage sind, an den Interviews teilzunehmen.
Die Interviews werden virtuell von einem Mitglied des Studienteams durchgeführt, um die Präferenzen und Erfahrungen von Patienten und Familien mit diagnostischen Schlaftests zu untersuchen.
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0-3 Monate nach der Basis-PSG
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Schlaflosigkeit-Fragebogen
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom PSG-Schlaftest-Basiswert
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Der von der Betreuungsperson berichtete Pediatric Insomnia Severity Index wird verwendet, um die Schwere der pädiatrischen Insomnie-Symptome zu messen.
Scores reichen von 0 bis 30, wobei höhere Scores auf eine größere Insomnie-Schwere hinweisen. |
+/- 1 Woche vom PSG-Schlaftest-Basiswert
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Chronotyp-Fragebogen
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Der von der Betreuungsperson ausgefüllte Children's Chronotype Questionnaire misst den Chronotyp des Teilnehmers.
Die Betreuungsperson erhält eine kurze Beschreibung verschiedener Chronotypen und wählt auf einer 5-Punkte-Skala den Chronotyp aus, der die Vorlieben ihres Kindes am besten widerspiegelt, wobei die Skala von "Eindeutig ein Morgentyp" = 1 bis "Eindeutig ein Abendtyp" = 5 reicht.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Chronotyp-Fragebogen
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Morgen-/Abendtyp-Skala aus dem von der Betreuungsperson ausgefüllten Kinder-Chronotyp-Fragebogen misst die Unterschiede der Teilnehmer in Bezug auf Aktivität und Wachsamkeit am Morgen und am Abend. Die Werte liegen zwischen 10 und 48, wobei Werte auf einen Morgentyp (≤ 23), einen Zwischentyp (24–32) und einen Abendtyp (≥ 33) hinweisen.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Chronotyp-Fragebogen
Zeitfenster: +/- 1 Woche ab dem Basis-PSG-Schlaftest
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Die Schlaf- und Wachparameter aus dem von der Pflegekraft ausgefüllten Children's Chronotype Questionnaire messen den Mittelpunkt des Schlafs des Teilnehmers an freien Tagen (MSF).
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+/- 1 Woche ab dem Basis-PSG-Schlaftest
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Schlaffragebogen
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Ausgangs-PSG-Schlaftest
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Der von der Pflegekraft ausgefüllte Pediatric Sleep Questionnaire: Sleep-Related Breathing Disorders Subscale misst das Risiko für schlafbezogene Atmungsstörungen.
Der Fragebogen enthält 22 Fragen, die mit "ja" = 1 und "nein" = 0 bewertet und auf die Gesamtzahl der beantworteten Fragen normalisiert werden, was zu einer Punktzahl zwischen 0,0 und 1,0 führt.
Punktzahlen >0,33 deuten auf ein hohes Risiko für schlafbezogene Atmungsstörungen hin.
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+/- 1 Woche vom Ausgangs-PSG-Schlaftest
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Psychologische Skala (Emotionale Symptome)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Die Unterskala für emotionale Symptome des Strengths and Difficulties Questionnaire wird verwendet.
Die 5-Item-Unterteilungsskala reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf größere emotionale Schwierigkeiten hindeuten.
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+/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Psychologische Skala (Verhaltensprobleme)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Untergruppe Verhaltensprobleme des Strengths and Difficulties Questionnaire wird verwendet.
Der 5-Punkte-Untergruppenscore reicht von 0-10, wobei höhere Werte größere Verhaltensschwierigkeiten anzeigen.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Psychologische Skala (Hyperaktivität/Aufmerksamkeitsdefizit)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Hyperaktivitäts-/Unaufmerksamkeits-Skala des Strengths and Difficulties Questionnaire wird verwendet.
Der 5-Item-Subskalen-Score reicht von 0-10, wobei höhere Scores auf größere Hyperaktivitäts-/Unaufmerksamkeits-Probleme hinweisen.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Psychologische Skala (Probleme in Beziehungen zu Gleichaltrigen)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Die Subskala "Probleme mit Gleichaltrigen" des Strengths and Difficulties Questionnaire wird verwendet.
Der 5-Item-Subskalenwert liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte auf größere Probleme mit Gleichaltrigen hinweisen.
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+/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Psychologische Skala (Pro-Sozial)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Pro-Soziale Subskala des Strengths and Difficulties Questionnaire wird verwendet.
Die 5-Item-Subskala reicht von 0-10, wobei höhere Werte weniger Schwierigkeiten und eine erhöhte Bereitschaft für freundliches und hilfsbereites Verhalten anzeigen. |
+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Psychologische Skala (Gesamtschwierigkeiten)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Gesamtschwierigkeiten-/Allgemeiner-Stress-Skala des Strengths and Difficulties Questionnaire wird berechnet, indem die folgenden 4 Subskalen summiert werden: emotional, Verhalten, Hyperaktivität und Beziehungen zu Gleichaltrigen.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0-40, wobei höhere Werte auf größere Schwierigkeiten und allgemeinen Stress hindeuten.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Sensorische Skala (Auditive Hyperempfindlichkeit)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Unterkategorie Auditive Hypersensibilität der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Die Punktzahl der Unterkategorie reicht von 9 bis 36, wobei höhere Werte auf eine größere Sensibilität und Probleme mit Geräuschen im Zusammenhang mit auditiven Gefahrensignalen hinweisen.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Sensorische Skala (Auditive Hyposensitivität gegenüber Stimmen)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Unterkategorie Auditive Hyposensitivität gegenüber Stimmen der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Die Unterkategorieskala reicht von 5 bis 20, wobei höhere Werte eine verringerte Empfindlichkeit für Sprache oder Stimmen anzeigen.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Sensorische Skala (Visuelle Überempfindlichkeit)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die visuelle Hypersensibilitäts-Subskala der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Die Subskalenwerte liegen zwischen 10 und 40, wobei höhere Werte eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Bewegung anzeigen.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Sensorische Skala (taktile Überempfindlichkeit)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Ausgangs-PSG-Schlaftest
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Die Unterkategorie "Taktile Überempfindlichkeit" der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Der Unterkategorienscore reicht von 10 bis 40, wobei höhere Scores eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber nicht-sozialer Berührung anzeigen.
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+/- 1 Woche vom Ausgangs-PSG-Schlaftest
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Sinnliche Skala (Aversion gegenüber affiliativer Berührung)
Zeitfenster: +/- 1 Woche ab dem Basis-PSG-Schlaftest
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Die Subskala Affiliative Touch Aversion der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Die Subskala-Werte liegen zwischen 3 und 12, wobei höhere Werte eine verstärkte negative Reaktion auf soziale Berührung anzeigen.
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+/- 1 Woche ab dem Basis-PSG-Schlaftest
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Sensorische Skala (Selektives Essverhalten)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom PSG-Schlaftest-Baseline
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Die Subskala Selektives Essen der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Der Subskalen-Score reicht von 6 bis 24, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Selektivität bei der Nahrungsmittelauswahl hinweisen (d.h.
wählerisches Essverhalten).
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+/- 1 Woche vom PSG-Schlaftest-Baseline
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Sensorische Skala (Ingestive Probleme)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Die Unterkategorie "Ingestive Problems" der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Der Unterkategorienscore reicht von 3 bis 12, wobei höhere Werte auf verstärkte Probleme beim Schlucken und Behalten von Nahrung hinweisen.
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+/- 1 Woche vom Basis-PSG-Schlaftest
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Sensorische Skala (Verdauungsprobleme)
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Die Subskala Verdauungsprobleme der Body Brain Center Sensory Scales wird verwendet.
Der Subskala-Score reicht von 4 bis 16, wobei höhere Scores auf vermehrte Verdauungsprobleme hinweisen.
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+/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Skala für Autismus-Symptomdimensionen
Zeitfenster: +/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Die von der Pflegeperson berichtete Autism Symptoms Dimensions Scale (ASDS) wird verwendet, um Kernsymptome von Autismus bei Kindern und Jugendlichen zu messen.
Der 39-Punkte-Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei die Gesamt-ASDS-Werte zwischen 39 und 195 liegen.
Werte zwischen 114 und 130 deuten auf ein hohes Symptomniveau hin, und Werte >130 deuten auf ein sehr hohes Symptomniveau hin.
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+/- 1 Woche vom Baseline-PSG-Schlaftest
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- H25-00532
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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