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Die Auswirkung eines Pflegeprogramms auf Basis der Human Caring-Theorie auf Jugendliche mit Selbstverletzung

18. März 2026 aktualisiert von: Hilal Kara, Akdeniz University

Die Wirkung eines Pflegeprogramms auf der Grundlage der Human Caring-Theorie auf Selbstwertgefühl, Bewältigungsstrategien und Selbstmitgefühl bei Jugendlichen mit Selbstverletzung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines auf der Human Caring Theory basierenden Pflegeprogramms auf Selbstwertgefühl, Bewältigung und Selbstmitgefühl bei Jugendlichen mit selbstverletzendem Verhalten zu untersuchen.

Hypothesen der Forschung:

H1-a: Das Selbstwertgefühl von Jugendlichen mit Selbstverletzung in der Interventionsgruppe, die das auf der Human Caring Theory basierende Pflegeprogramm erhielt, unterschied sich signifikant von der Kontrollgruppe.

H1-b: Das Selbstmitgefühl von Jugendlichen mit Selbstverletzung in der Interventionsgruppe, die das auf der Human Caring Theory basierende Pflegeprogramm erhielt, unterschied sich signifikant von der Kontrollgruppe.

H1-c: Die Bewältigungsfähigkeit von Jugendlichen mit Selbstverletzung in der Interventionsgruppe, die das auf der Human Caring Theory basierende Pflegeprogramm erhielt, unterschied sich signifikant von der Kontrollgruppe.

Diese Studie folgt einem randomisierten, kontrollierten, einfachblinden experimentellen Design. Sie wird zwischen Januar 2026 und März 2027 in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz des Antalya City Hospital mit 54 Jugendlichen (27 in der Interventionsgruppe und 27 in der Kontrollgruppe) durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllen. Das auf der Human Caring Theory basierende Pflegeprogramm wird Jugendlichen in der Interventionsgruppe individuell und persönlich durch strukturierte therapeutische Gespräche vermittelt. Die Datenerhebung erfolgt mittels eines persönlichen Informationsbogens, des Inventars selbstverletzender Aussagen, der Rosenberg-Selbstwertskala, der Bewältigungsskala für Jugendliche und der Kurzform der Selbstmitgefühls-Skala. Die Datenanalyse wird mit dem Statistikpaket für Sozialwissenschaften (SPSS) Version 31.0 durchgeführt. Es wird angenommen, dass das auf der Human Caring Theory basierende Pflegeprogramm wirksam sein könnte, um Selbstwertgefühl, Selbstmitgefühl und Bewältigungsfähigkeiten bei Jugendlichen mit selbstverletzendem Verhalten zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbstverletzung liegt vor, wenn eine Person sich selbst verletzt oder schädigt, um emotionalen Stress und Verwirrung zu bewältigen oder auszudrücken. Beispiele für Selbstverletzung sind der Versuch, sich selbst durch Überdosierung von Drogen oder schädlichen Substanzen zu vergiften, das Schneiden und Kratzen der Haut, Selbstverbrennung und das Schlagen gegen sich selbst. Systematische Übersichten und Metaanalysen verschiedener Länder, einschließlich der Türkei, haben ergeben, dass selbstverletzendes Verhalten zwischen 16 % und 17,7 % liegt und insbesondere bei Jugendlichen hoch ist. Darüber hinaus zeigen systematische Übersichten und Metaanalysen, dass Selbstverletzung bei jugendlichen Mädchen häufiger vorkommt als bei jugendlichen Jungen und in Asien höher ist. Übersichtsarbeiten, systematische Übersichten und Metaanalysen zeigen, dass viele Faktoren suizidales und selbstverletzendes Verhalten beeinflussen. Selbstwertgefühl, Selbstmitgefühl und Bewältigungsfähigkeiten gehören zu den Risikofaktoren für Selbstverletzung.

Selbstverletzung ist ein starker Prädiktor für Suizidversuche, ist wiederholend und eine der Haupttodesursachen. Frühes Eingreifen bei Selbstverletzung kann das Risiko von Suizid und Tod im späteren Leben verringern. Es wird betont, dass geplante Interventionen für Selbstverletzung alternative Verhaltensfähigkeiten und Problemlösungsstrategien beinhalten sollten, die Stärken des Einzelnen in Zusammenarbeit ansprechen, individuelle Bewältigungsmethoden und Selbstfürsorgeansätze nutzen und individualisiert, strukturiert und zeitlich begrenzt sein sollten. Die Theorie der menschlichen Fürsorge (Human Caring Theory) vertritt den Ansatz, dass jeder Mensch einzigartig ist und einen ganzheitlichen Ansatz erfordert, dass Behandlung nur mit der Beteiligung des Einzelnen möglich ist und dass der Einzelne nicht getrennt von seiner Umgebung betrachtet werden kann. Dementsprechend kann es angemessen und effektiv sein, dass psychiatrische Pflegekräfte, die Jugendliche mit Selbstverletzung betreuen, ihre Pflegeprozesse auf der Human Caring Theory basieren. Eine Literaturrecherche zeigt, dass Studien in der Pflege mit Jugendlichen auf der Grundlage der Human Caring Theory begrenzt sind, und zusätzlich wurden keine experimentellen Studien mit Personen mit selbstverletzendem Verhalten gefunden. Es wird angenommen, dass ein Pflegeprogramm auf der Grundlage der Human Caring Theory zur Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten, Selbstmitgefühl und Selbstwertgefühl bei Jugendlichen mit Selbstverletzung beitragen und dieses Verhalten auch reduzieren kann. Die Studie legt nahe, dass dieser Ansatz wirksam sein könnte, um Jugendliche mit Selbstverletzung vor dem Risiko suizidalen Verhaltens und lebensbedrohlichen Risiken im Zusammenhang mit Selbstverletzung zu schützen und ihre gesunde Entwicklung aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Studie umfasst Jugendliche, die:

  • 14-18 Jahre alt sind,
  • freiwillig an der Studie teilnehmen und
  • nach den Diagnosekriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs psychischer Störungen (DSM-5) selbstverletzendes Verhalten aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche mit Sprach-, Hör-, Verständnis- oder Sehbeeinträchtigungen sowie solche, die während des Forschungsprozesses psychosoziale Unterstützung erhalten, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien für die Stichprobe:

  • Jugendliche, die nicht an allen Interviews teilgenommen haben,
  • während des Forschungsprozesses zur Behandlung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgenommen wurden,
  • nicht mehr an den Interviews teilnehmen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe, die ein Pflegeprogramm auf Basis der Human Caring Theory erhält
Zusätzlich zur routinemäßigen Behandlung und Nachsorge in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Ambulanz wird das auf der Human-Caring-Theorie basierende Pflegeprogramm persönlich und individuell durch therapeutische Gespräche umgesetzt.
Adoleszenten, die in die Studie aufgenommen werden können, werden durch Befragung der Gruppe von Ärzten bestimmt, die an der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des Antalya City Hospital arbeiten. Mündliche Informationen über die Forschung an Jugendliche und Eltern/Erziehungsberechtigte zu geben, schriftliche Einwilligung von Jugendlichen und Eltern/Erziehungsberechtigten einzuholen, die der Teilnahme an der Forschung zustimmen, die Messinstrumente zu verabreichen, das auf der Human Caring Theory basierende Pflegeprogramm insgesamt sechs Wochen lang, einmal pro Woche, durchzuführen, die Messinstrumente erneut zu verabreichen, eine Nachfolgemessung nach sechs Wochen durchzuführen und das Interview zu beenden.
Aktiver Komparator: Gruppe, die eine routinemäßige Behandlung und Nachsorge in der Poliklinik erhält.
Die Kontrollgruppe erhält nur die routinemäßige Behandlung und Nachsorge in der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Jugendliche, die in die Studie aufgenommen werden können, werden durch Befragung der Ärztegruppe ermittelt, die in der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des Antalya City Hospitals tätig ist. Mündliche Informationen über die Forschung an Jugendliche und Eltern/Vormünder, Einholung der schriftlichen Einwilligung von Jugendlichen und Eltern/Vormündern, die an der Forschung teilnehmen möchten, Verabreichung der Messinstrumente, Anwendung der Messinstrumente nach sechs Wochen, Nachfolgemessung nach sechs Wochen, Beendigung des Interviews.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rosenberg Selbstwertskala (RSE)
Zeitfenster: sechs Wochen

Die 1., 2. und 3. Frage; die 4. und 5. Frage; sowie die 9. und 10. Frage werden gemeinsam ausgewertet.

Wenn ein Befragter bei zwei der ersten drei Fragen Punkte erhält (2 von 3), erhält er einen Punkt aus diesem Satz.

Wenn er eine der Optionen auswählt, die in der 4. oder 5. Frage einen Punkt erhält, erhält er ebenfalls einen Punkt aus diesem Satz.

Die 9. und 10. Frage werden auf die gleiche Weise wie die 4. und 5. Frage ausgewertet.

Die 6., 7. und 8. Frage werden jeweils einzeln bewertet. Somit beträgt die maximal mögliche Gesamtpunktzahl, wenn ein Befragter Punkte aus allen Fragensätzen erhält, 6.

sechs Wochen
Der Kurzfragebogen zur Selbstmitgefühlsfähigkeit
Zeitfenster: sechs Wochen

Die Kurzform der Selbstmitgefühls-Skala kann an Schüler der Mittel- und Oberstufe verabreicht werden.

Die Items 1, 4, 8, 9, 10 und 11 der Skala werden umgekehrt kodiert. Mit steigendem Gesamtpunktwert auf der Skala nimmt auch das Maß an Selbstmitgefühl zu.

Während der Adaptation der Skala ins Türkische wurde ein Item entfernt.

sechs Wochen
Coping-Skalen für Jugendliche (CSA)
Zeitfenster: sechs Wochen

Die Skala besteht aus 11 Items. Die Items 3, 6, 8 und 10 beziehen sich auf aktives Coping. Die Items 1, 2, 9 und 11 beziehen sich auf vermeidendes Coping. Die Items 4, 5 und 7 beziehen sich auf negatives Coping.

Jeder Subskalenwert wird durch Summierung der Werte der entsprechenden Items ermittelt. Der mögliche Wertebereich liegt bei 0-12 für aktives Coping und vermeidendes Coping und bei 0-9 für negatives Coping. Höhere Werte auf der Skala deuten auf eine häufigere Nutzung des entsprechenden Coping-Ansatzes hin.

sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dudu KARAKAYA, PhD, Akdeniz University
  • Hauptermittler: Hilal KARA, MSN, Akdeniz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-SBE-HK-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstbeschädigung

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