Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Hindernissen und Barrieren bei der Änderung risikoreicher Ernährungsgewohnheiten in Familien von Kindern mit schwerer frühkindlicher Karies (SECC): Ein qualitativer Ansatz (QUALIKIDS) (QUALIKIDS)

29. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Studie zu Hindernissen und Barrieren bei der Veränderung riskanter Ernährungsgewohnheiten in Familien von Kindern mit schwerer frühkindlicher Karies (SECC): ein qualitativer Ansatz (QUALIKIDS)

Karies ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern, und ihre frühe Form - frühkindliche Karies (ECC) - die besonders Kinder unter sechs Jahren betrifft, stellt weltweit ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Diese Krankheit hat negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien und führt zu erheblichen funktionellen und entwicklungsbezogenen Folgen. Aufgrund ihres jungen Alters benötigen diese Kinder zudem spezialisierte Betreuung und angepasste Behandlungsverfahren, insbesondere den Einsatz von Vollnarkose (GA) für eine umfassende orale Rehabilitation.

Dieser konservative therapeutische Ansatz verbessert die Lebensqualität und orofazialen Funktionen der betroffenen Kinder, insbesondere ihre Kauleistung. Dennoch bleibt eine signifikante Rate an Kariesrezidiven innerhalb des Jahres nach der Behandlung bestehen. Dies ist größtenteils auf die Schwierigkeiten zurückzuführen, mit denen Familien bei der Änderung der Ernährungsgewohnheiten konfrontiert sind, die zur Krankheit beitragen, wie der häufige Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln in allen Formen. Diese Familien sind oft bio-psycho-sozial vulnerabel und haben ein geringes Maß an Gesundheitskompetenz im Bereich Mundgesundheit. Sie neigen auch dazu, eine geringere Adhärenz gegenüber Präventionsmaßnahmen (Mundhygienepraktiken und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen für Kinder) sowie gegenüber der ihnen angebotenen Gesundheitserziehung und therapeutischen Interventionen zu zeigen.

Um Karies bei diesen Kindern zu stabilisieren, wiederholte Eingriffe aufgrund rezidivierender Karies zu verhindern und Interventionen anzubieten, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, ist es unerlässlich, besser zu verstehen, warum Verhaltensweisen zur Mundgesundheit in diesen Familien so schwer zu ändern sind. Diese Studie zielt darauf ab, einen qualitativen Ansatz zu verfolgen, um die Hindernisse und Barrieren für die Änderung ätiologischer Verhaltensweisen, insbesondere Ernährungsverhaltensweisen, in Familien von Kleinkindern mit schwerer ECC zu untersuchen, die in der spezialisierten Behandlungseinheit von Handiconsult ARA Ouest (CHU Estaing Clermont-Ferrand - CH Riom) unter Vollnarkose behandelt wurden. Halbstrukturierte, persönliche Interviews mit einem oder beiden Elternteilen werden die verschiedenen Dimensionen dieser Problematik untersuchen. Eine Subgruppenanalyse wird die Faktoren vergleichen, die die Übernahme von Gewohnheiten zur Förderung der Mundgesundheit in Familien von Kindern mit und ohne assoziierte Entwicklungsstörungen beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung teilnehmender Eltern wird von einem der Zahnärzte durchgeführt, die Familien während präoperativer Beratungen sehen (Spezialisierte Zahnpflegeeinheit des Handiconsult ARA Ouest-Programms, Universitätsklinikum Estaing Clermont-Ferrand oder Krankenhaus Riom).

Der Untersucher, der die Familie am ersten Tag empfängt, lädt die Eltern zur Teilnahme an der Studie ein, gibt mündliche und schriftliche Informationen über Art und Durchführung der Studie und beantwortet eventuelle Fragen. Wenn die Eltern Interesse an der Studienteilnahme bekunden, wird ihre Nichtablehnung festgehalten.

Um eine offene Diskussion zu fördern, führt ein anderer Untersucher die aufgezeichneten Interviews wie oben beschrieben durch. Nach der Verabschiedung des Elternteils verfasst der Untersucher auch einen Interviewbericht, der den allgemeinen Verlauf und die Umstände des Interviews, eine Zusammenfassung der zu jedem Thema erhaltenen Informationen, die Kernpunkte des Interviews, die für das nächste Interview mit einem anderen Elternteil zu wiederholenden oder anzupassenden Elemente sowie die nach Ende des Interviews gesammelten Austausche oder Informationen zusammenfasst.

Eine wörtliche Transkription wird nach dem Interview manuell angefertigt, während die Aufnahme abgehört wird, wobei sichergestellt wird, dass alle identifizierenden Informationen (z.B. Namen, Orte, Identität des Gesundheitsteams) entfernt werden. Auf der wörtlichen Transkription wird nur die Interviewnummer (in Reihenfolge) vermerkt. Diese Audioaufnahmen werden innerhalb von 15 Tagen nach der Transkription vernichtet.

Anschließend wird, während die Transkriptionen abgeschlossen werden, eine thematische Analyse durch Kodierung von zwei unabhängigen Untersuchern mit Unterstützung des wissenschaftlichen Mitarbeiters des CROC durchgeführt. Die Transkripte werden zunächst von jedem Untersucher gelesen. Dann wird eine qualitative Datenanalyse unter Verwendung eines thematischen Rahmens durchgeführt, der aus der Literatur abgeleitet und während des Analyseprozesses entwickelt wird. Es wird eine kontinuierliche Datenanalyse verwendet, und die Studie gilt als abgeschlossen, wenn die Sättigung erreicht ist, d.h. wenn keine neuen Konzepte mehr erfasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Eltern von Kindern unter 6 Jahren mit CPE-S, die die spezialisierte zahnärztliche Versorgungseinheit im Rahmen des Handiconsult ARA Ouest-Programms für eine vollständige konservative orale Rehabilitation unter Vollnarkose konsultieren
  • Mündliche Zustimmung des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie und zur Audioaufnahme
  • Eltern, die Französisch verstehen und sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern in Pflegefamilien.
  • Eltern unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Betreuung.
  • Eltern, die die Teilnahme an der Studie ablehnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interview
Halbstrukturierte, persönliche Interviews

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art und relative Häufigkeit von Barrieren bei der Änderung von Ernährungsgewohnheiten, die frühkindliche Karies verursachen
Zeitfenster: Tag 1
Identifizierung nach Analyse der Kommentare, die während eines halbstrukturierten Interviews mit einem oder beiden Elternteilen gesammelt wurden, für die verschiedenen im Interviewleitfaden behandelten Themen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen im täglichen Familienleben im Zusammenhang mit der Behandlung von früher Zahnkaries
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Die Schwierigkeiten, mit denen Familien bei der Inanspruchnahme angemessener zahnmedizinischer Versorgung konfrontiert sind
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Die Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Angemessenheit einer Vollnarkose für die zahnärztliche Behandlung ihres Kindes und der damit verbundenen Risiken
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Die Art, Häufigkeit und der Kontext des Zuckerkonsums des Kindes, insbesondere zwischen den Mahlzeiten.
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten seit der Diagnose von CPE und aufgetretene Schwierigkeiten
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Die Häufigkeit und Qualität des Zähneputzens und andere seit der Diagnose von CPE bestehende präventive Maßnahmen
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Intrinsische oder extrinsische Motivation der Eltern zur Änderung von Gewohnheiten
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Erwartungen von Familien bezüglich der Rolle von Gesundheitsfachkräften bei der Behandlung der Krankheit
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Anfragen in Bezug auf Ressourcen oder Unterstützung
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
Die Art der Unterstützungsmaßnahmen, die den Anfragen der Eltern entsprechen könnten.
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Valérie Collado, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühkindliche Karies

Klinische Studien zur Interview

Abonnieren