- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03230305
Ältere Krebspatienten: Qualitative und quantitative Faktoren des Einschlussversagens in klinischen Studien (Quali-SAGE)
Die Umsetzung der Ergebnisse der biomedizinischen Forschung in die medizinische Behandlung von Patienten im realen Leben hängt stark von der Patientenauswahl ab. In Europa und den Vereinigten Staaten treten die meisten Krebserkrankungen nach 65 Jahren auf. In Frankreich traten 45 % der im Jahr 2012 diagnostizierten Krebserkrankungen nach 70 Jahren auf, oder 158.722 in absoluten Werten. Das mediane Alter bei Diagnosestellung lag dabei bei 72 Jahren. Krebs ist eine Krankheit, die insbesondere ältere Menschen betrifft, und zeichnet sich auch durch die Bedeutung der ihm gewidmeten biomedizinischen Forschung aus. Trotz der Dynamik der Forschungstätigkeit in der Onkologie und damit der Zahl betroffener Patienten werden ältere Menschen paradoxerweise nur spärlich in klinische Studien einbezogen. Zahlreiche Studien haben sich in den letzten Jahren darauf konzentriert, mögliche Ursachen für die Unterrepräsentation älterer Patienten in klinischen Studien zu identifizieren, aber die meisten von ihnen konzentrierten sich auf Eignungskriterien und wenige auf Barrieren im Zusammenhang mit der Nichteinladung oder Nichtaufnahme in geeignete Patienten.
Der Prüfarzt geht davon aus, dass eine qualitative Erhebung auf der Grundlage eines strukturierten epidemiologischen Instruments in der Lage ist, objektive Beweise für Gründe in Bezug auf den Patienten, die teilnehmenden familiären Betreuer, den teilnehmenden Arzt und die Organisation des klinischen Zentrums für die Teilnahme oder Nichtteilnahme an einer klinischen Studie und die Wechselbeziehungen zwischen den identifizierten zu liefern Gründe dafür.
Das Hauptziel besteht darin, die Gründe für die Nichtteilnahme älterer Krebspatienten an klinischen Studien aus der Sicht von Ärzten, Patienten und pflegenden Angehörigen unter Verwendung qualitativer und quantitativer Methoden zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind:
Untersuchung der sozialen Repräsentation und Konstruktion des „Altseins“ aus Patienten-, Arzt- und Angehörigenperspektive (qualitativer Teil).
Vergleich der Nichtteilnahmegründe hinsichtlich Altersklasse (alt und sehr alt), lokalisierter versus metastasierter Erkrankung und Tumorlokalisation (quantitativer Teil).
Charakterisierung der Profile von Teilnehmern und Nichtteilnehmern an klinischen Studien bei älteren Patienten mit Krebs dank qualitativer und quantitativer Daten.
Methode Quali SAGE ist eine französische, sozial-epidemiologische, multizentrische prospektive Studie, die Patienten ab 70 Jahren mit soliden Tumoren (unabhängig vom Stadium) in französischen Krankenhäusern einschließt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Creteil, Frankreich, 94010
- Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 70 Jahren
- Bei solidem Krebs, unabhängig vom Stadium
- Vorgescreent oder für mindestens eine laufende klinische Studie im Zentrum gescreent
- Informierte mündliche Einwilligung (Patient, sein/ihr gesetzlicher Vertreter, Vertrauensperson oder Familienmitglied)
- Sozialversicherungszugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte älterer Krebspatienten
|
Wenn ein Patient zur Teilnahme an einer klinischen Studie eingeladen wird, wird nach dem Status der Aufnahme (eingeschlossen oder nicht) gesucht.
Wenn ein Patient nicht zur Teilnahme eingeladen wird, wird ein ethnografisches Interview mit seinem/seinen für ihn und die klinische Studie verantwortlichen Ärzten und mit dem für das Management verantwortlichen Techniker für klinische Studien geführt. Die Gründe für die Nichteinladung werden von einem epidemiologischen Gutachten erhoben Mehrfachauswahl befragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einladung zur Teilnahme an mindestens einer derzeit laufenden klinischen Studie
Zeitfenster: ein Jahr Follow-up
|
ein Jahr Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aufnahme in mindestens eine derzeit laufende klinische Studie
Zeitfenster: ein Jahr Follow-up
|
ein Jahr Follow-up
|
Sekundärer Ausschluss oder vorzeitige Kündigung oder Rücktritt
Zeitfenster: ein Jahr Follow-up
|
ein Jahr Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Florence Canouï-Poitrine, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NI15022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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