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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07383233
CD19/BAFF-R in vivo CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von rezidivierter/refraktärer B-Zell-Akuter Leukämie/Malignem Lymphom
28. Januar 2026 aktualisiert von: Qi deng
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der CD19/BAFF-R in vivo CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierendem/refraktärem B-Zell-Akuter-Leukämie/Malignem-Lymphom
Die derzeitige CAR-T-Zelltherapie in der klinischen Praxis hängt weitgehend von der Expansion von CAR-T-Zellen in vivo ab.
Die In-vitro-Präparation von CAR-T-Zellen ist jedoch komplex und kostspielig.
Die In-vivo-CAR-T-Zelltherapie macht eine ex-vivo-Präparation überflüssig, was die Behandlungskosten und die Verfahrenskomplexität erheblich reduziert.
Sie ermöglicht eine sofortige Anwendung und verbessert damit die Zugänglichkeit für Patienten.
CD19 ist in mehr als 90 % der B-Zell-Malignome stabil überexprimiert.
BAFF spielt eine zentrale regulatorische Rolle für das Überleben, die Reifung und die Homöostase von B-Zellen.
BAFF-R wird selektiv auf der Oberfläche reifer B-Zell-Subpopulationen und der meisten B-Zell-Malignome exprimiert.
Derzeit befindet sich die BAFF-R-basierte CAR-T-Therapie in präklinischen und frühen klinischen Forschungsphasen und zeigt vielversprechendes therapeutisches Potenzial, insbesondere als neue Behandlungsoption für Patienten mit CD19-negativen oder therapieresistenten B-Zell-Tumoren.
Der Einsatz von CD19/BAFF-R-In-vivo-CAR-T-Zellen als neue Antitumor-Therapie könnte eine neue Forschungsrichtung für die Behandlung von rezidivierter/refraktärer B-Zell-akuter Leukämie/bösartigem Lymphom bieten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Diagnose wurde als B-Zell-akute Leukämie/malignes Lymphom bestätigt. Anforderungen an die Vorbehandlung: Patienten mit B-Zell-akuter Leukämie/malignem Lymphom, die nach Erstlinientherapie keine partielle Remission (PR) erreichten oder innerhalb von 12 Monaten nach Erstlinientherapie einen Rückfall erlitten; oder solche mit rezidivierter/refraktärer Erkrankung nach Zweitlinientherapie (ein standardisiertes Chemotherapieschema plus Salvage-Chemotherapie). Während des Screenings befand sich der Patient in einem Zustand des Krankheitsrückfalls oder einer refraktären Erkrankung: Akute B-Zell-Leukämie: a) Definition des Rückfalls: Das Vorhandensein von Blastenzellen (Anteil >5%) im peripheren Blut oder Knochenmark nach Erreichen einer vollständigen Remission mit einem standardisierten Behandlungsschema (einschließlich hämatopoetischer Stammzelltransplantation) oder die Entwicklung einer extramedullären Erkrankung; b) Definition der Refraktärität: Versagen, eine vollständige Remission nach mindestens zwei Zyklen standardisierter Induktionstherapie zu erreichen. B-Zell-Lymphom: a) Definition des Rückfalls: Progression der Erkrankung (PD) nach Erreichen einer Remission (einschließlich partieller Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR)) nach angemessener Behandlung; b) Definition der Refraktärität: i. Keine Ansprechen auf die letzte Behandlung: PD während/nach der letzten Behandlung oder stabile Erkrankung (SD) mit einer Dauer von weniger als 6 Monaten; ii. Rückfall oder Progression nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT), einschließlich: Rückfall oder PD innerhalb von 12 Monaten nach ASCT und kein Ansprechen auf die letzte Behandlung (SD oder PD), wenn eine Salvage-Therapie verabreicht wird.
- Die voraussichtliche Überlebenszeit des Probanden beträgt nicht weniger als drei Monate.
- Durchflusszytometrie (FCM) oder Immunhistochemie bestätigte Tumorzellen als CD19/BAFFR-positiv.
- Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie (B-ALL) und rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom (B-LY), die mindestens eine bewertbare Läsion aufweisen.
- Alter 14-75 Jahre (einschließlich), beide Geschlechter geeignet.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3.
- Hämoglobin (HGB) ≥ 70 g/L (Transfusion erlaubt).
- Die Funktionen der lebenswichtigen Organe müssen die folgenden Bedingungen erfüllen: ① Kreatinin ≤ 2,5 × obere Normgrenze (ULN) oder Cockcroft-Gault-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (ausgenommen verminderte Serumkreatinin-Clearance aufgrund von Lymphom-Massenkompression), Kombination mit Hämodialysebehandlung ist erlaubt. ② Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50%, ③ Sauerstoffsättigung ≥ 90%, ④ Serumkreatinin (SCr) ≤ 2,5 × ULN, ⑤ Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN, Gesamtbilirubin (TBil) ≤ 2 × ULN. Nach Einschätzung des Prüfarztes, wenn die Organfunktionsstörung mit der aktuellen Erkrankung zusammenhängt, wird die Einschlussentscheidung vom Prüfarzt getroffen.
- Probanden mit Kinderwunsch müssen sich einverstanden erklären, vor der Studienteilnahme und für sechs Monate nach der Studie Verhütungsmittel zu verwenden. Im Falle einer Schwangerschaft oder vermuteten Schwangerschaft sollten sie den Prüfarzt umgehend benachrichtigen.
- Der Proband oder gesetzliche Vertreter versteht und unterzeichnet die Einwilligungserklärung nach Aufklärung (informed consent form, ICF).
Ausschlusskriterien:
Jeder der folgenden Zustände macht eine Teilnahme ungeeignet:
- Schwere Herzinsuffizienz mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50%.
- Anamnese einer schweren Lungenfunktionsstörung.
- Gleichzeitiges Vorliegen anderer fortschreitender maligner Tumoren.
- Gleichzeitige schwere Infektion, die nicht wirksam kontrolliert werden kann.
- Gleichzeitige schwere Autoimmunerkrankung oder angeborene Immundefizienz.
- Aktive Hepatitis (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv mit HBV-DNA-Kopienzahl über der oberen Normgrenze des Studienzentrums; Anti-HCV positiv mit HCV-RNA-Kopienzahl über der oberen Normgrenze des Studienzentrums).
- Infektion mit dem menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder Syphilis-Infektion.
- Anamnese einer schweren Allergie gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika).
- Erhalt von inaktivierten Impfstoffen wie Grippeimpfstoff, COVID-19-Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder Erhalt von Lebendimpfstoffen (wie Masern-, Varizellen-Impfstoffe) innerhalb von 8 Wochen.
- Patienten mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das Risiko der Studienteilnahme erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, und Patienten, die vom Prüfarzt als für diese Studie ungeeignet angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD19/BAFF-R in vivo CAR-T-Zelltherapie
|
CD19/BAFF-R in vivo CAR-T-Zellen intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit der CD19/BAFF-R in vivo CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierendem/refraktärem B-Zell-Akuter Leukämie/Bösartigem Lymphom
Zeitfenster: bis zu einem Monat nach der CAR-T-Infusion
|
die Inzidenz und Schwere von immuntherapiebezogenen toxischen Reaktionen (irAEs)
|
bis zu einem Monat nach der CAR-T-Infusion
|
|
Bewertung der Wirksamkeit der CD19/BAFF-R in vivo CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierendem/refraktärem B-Zell-Akuter Leukämie/Malignem Lymphom
Zeitfenster: einen Monat und drei Monate nach der CAR-T-Infusion
|
CR-Rate bei M1 und M3
|
einen Monat und drei Monate nach der CAR-T-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
langfristige Wirksamkeit
Zeitfenster: bis zu einem Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
Betriebssystem
|
bis zu einem Jahr nach der CAR-T-Infusion
|
|
Dynamische Indikatoren der Zell Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag7, Tag 10, Tag 14, Tag28 nach der CAR-T-Infusion
|
CAR-T/T% durch Durchflusszytometrie
|
Tag7, Tag 10, Tag 14, Tag28 nach der CAR-T-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XBAP2025-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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