- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07388602
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SCTC21C in Kombination mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostizierter systemischer Leichtketten-Amyloidose (NDSLCA)
28. Januar 2026 aktualisiert von: Sinocelltech Ltd.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SCTC21C in Kombination mit Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason im Vergleich zu Bortezomib, Cyclophosphamid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostizierter systemischer Leichtketten-Amyloidose
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SCTC21C plus Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (VCd) im Vergleich zu VCd allein bei der Behandlung von neu diagnostizierten Amyloid-Leichtketten (AL)-Amyloidose-Teilnehmern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst zwei Phasen: Teil 1 ist die Sicherheitslaufphase, während Teil 2 eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Studie ist.
Beide Teile sind in drei Phasen unterteilt: die Screening-Periode (bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis/Randomisierung), die Behandlungsperiode (vom Zyklus 1 [28 Tage] Tag 1 und setzt sich fort bis zum Krankheitsfortschritt oder inakzeptabler Toxizität) und die Nachbeobachtungsperiode (Postintervention).
Sicherheitsendpunkte umfassen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme usw. Wirksamkeitsendpunkte umfassen Gesamte vollständige hämatologische Remission (CHR), objektive Ansprechrate (ORR), Hämatologische Sehr Gute Partielle Remission (VGPR) oder Bessere Rate, Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yazhou Zhao
- Telefonnummer: 13001958778
- E-Mail: yuhuan_jiao@sinocelltech.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologische Diagnose von Amyloidose basierend auf dem Nachweis durch Immunhistochemie und polarisierende Lichtmikroskopie von grün doppelbrechendem Material in Kongorot-gefärbten Gewebeproben oder charakteristischem elektronenmikroskopischen Erscheinungsbild;
- Messbare Erkrankung der Amyloid-Leichtketten (AL)-Amyloidose;
- Ein oder mehrere von AL-Amyloidose betroffene Organe gemäß Konsensus-Leitlinien
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (PS) 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie für AL-Amyloidose;
- Andere Amyloidosen;
- Unkontrollierte Infektion.
- Probanden mit Zuständen, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine/metabolische, Immunsystem-, hepatische, gastrointestinale (wie gastrointestinale Blutungen, Perforationen, Geschwüre usw.) und bösartige Neubildungen, und die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine größere Operation durchgeführt haben oder ein erhebliches Trauma erlitten haben oder die während des Studienzeitraums eine elektive Operation benötigen.
- Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Lebend- oder abgeschwächten Impfstoff erhalten; weibliche Probanden, die derzeit stillen.
- Probanden mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance oder anderen Umständen, die von anderen Prüfern als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SCTC21C + VCd (S-VCd)
|
Pharmazeutische Form: Infusionslösung; Verabreichungsweg: Subkutan
Pharmazeutische Form: Lyophilisat zur Injektion; Verabreichungsweg: Subkutan
Pharmazeutische Form: Tabletten, Ampullen oder Fläschchen zur Injektion; Verabreichungsweg: Oral/Intravenös
Darreichungsform: Tabletten, Ampullen oder Fläschchen zur Injektion; Verabreichungsweg: Oral/Intravenös
|
|
Aktiver Komparator: VCd
|
Pharmazeutische Form: Lyophilisat zur Injektion; Verabreichungsweg: Subkutan
Pharmazeutische Form: Tabletten, Ampullen oder Fläschchen zur Injektion; Verabreichungsweg: Oral/Intravenös
Darreichungsform: Tabletten, Ampullen oder Fläschchen zur Injektion; Verabreichungsweg: Oral/Intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger hämatologischer Gesamtansprechrate (CHR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 50 Monate nach dem Einschluss des ersten Teilnehmers (FPI)
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Die Gesamt-CHR-Rate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die laut den Internationalen Amyloidose-Konsenskriterien eine CHR erreichten.
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Bis zu etwa 50 Monate nach dem Einschluss des ersten Teilnehmers (FPI)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Major Organ Deterioration Progression-Free Survival (MOD-PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 50 Monate nach dem FPI
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MOD-PFS wurde definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis entweder zum hämatologischen Progress, zur signifikanten Organverschlechterung (klinische Manifestation von Herzversagen oder Nierenversagen) oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bis zu ungefähr 50 Monate nach dem FPI
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6 Monaten eine vollständige hämatologische Remission (CHR) erreichten
Zeitfenster: Monat 6
|
Die CHR-Rate wurde definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die nach den Internationalen Amyloidose-Konsensuskriterien eine CHR erreichten.
|
Monat 6
|
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Dauer der vollständigen hämatologischen Remission (CHR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 50 Monate nach dem FPI
|
Die Dauer der CHR wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dokumentation der CHR und dem Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer hämatologischen progressiven Erkrankung definiert.
|
Bis zu ungefähr 50 Monate nach dem FPI
|
|
Hämatologische Sehr Gute Partielle Response (VGPR) oder Bessere Rate
Zeitfenster: Bis zu etwa 50 Monate nach dem FPI
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Der hämatologische VGPR- oder bessere Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die ein hämatologisches komplettes Ansprechen (CR) oder VGPR erreichten.
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Bis zu etwa 50 Monate nach dem FPI
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 50 Monate nach der FPI
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Das Gesamtüberleben (OS) wurde vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes des Teilnehmers gemessen.
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Bis zu ungefähr 50 Monate nach der FPI
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu etwa 50 Monate nach der FPI
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse/ernste unerwünschte Ereignisse
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Bis zu etwa 50 Monate nach der FPI
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PRO: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 50 Monate nach der FPI
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Der Gesundheitszustandsnutzen und der Gesundheitsstatus werden mit dem Fragebogen der European Quality of Life Group mit 5 Dimensionen und 5 Stufen pro Dimension (EQ-5D-5L) bewertet.
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Bis zu ungefähr 50 Monate nach der FPI
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Proteostase-Mängel
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyloidose
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Anorganische Chemikalien
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Schwangerschaften
- Boronsäuren
- Säuren, nicht carboxylisch
- Säuren
- Borverbindungen
- Pyraziner
- Bortezomib
- Dexamethason
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- SCTC21C-B301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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