- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07297329
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SCTC21C in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die für eine Transplantation nicht in Frage kommen
28. Januar 2026 aktualisiert von: Sinocelltech Ltd.
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SCTC21C in Kombination mit Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason gegenüber Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die für eine Transplantation nicht geeignet sind
Zweck dieser Studie ist es, zu bewerten, ob die Zugabe von SCTC21C zu Bortezomib, Lenalidomid und Dexamethason (VRd) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die für eine Transplantation nicht infrage kommen, das progressionsfreie Überleben (PFS) verlängert und/oder die Gesamtrate der minimalen Resterkrankung (MRD)-Negativität im Vergleich zu VRd allein verbessert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst zwei Phasen: Teil 1 ist die Sicherheitslaufphase, während Teil 2 eine randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Studie ist.
Beide Teile sind in drei Phasen unterteilt: die Screening-Periode (bis zu 28 Tage vor der ersten Dosis/Randomisierung), die Behandlungsperiode (ab Zyklus 1 [28 Tage] Tag 1 und fortlaufend bis zum Krankheitsfortschritt oder inakzeptabler Toxizität) und die Nachbeobachtungsperiode (Postintervention).
Sicherheitsendpunkte umfassen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, behandlungsbezogene unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme usw. Wirksamkeitsendpunkte umfassen objektive Ansprechrate (ORR), progressionsfreies Überleben (PFS) und die Negativitätsrate der minimalen Resterkrankung (MRD).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
292
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Rekrutierung
- Beijing Chaoyang Hospital Affiliated to Capital Medical University
-
Kontakt:
- yazhou_zhao
- Telefonnummer: 010-58628288
- E-Mail: yazhou_zhao@sinocelltech.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes multiples Myelom (IMWG-Kriterien), das für eine Transplantation nicht infrage kommt.
- Nachweis einer messbaren Erkrankung.
- Ausreichende Organfunktion und hämatologische Parameter.
- Verhütung, und während der Studienzeit sowie für 5 Monate nach der letzten Dosis dürfen alle Probanden keine Fortpflanzungszellen spenden.
Ausschlusskriterien:
- Andere hämatologische Malignome.
- Probanden mit bestätigter oder vermuteter Infiltration des Zentralnervensystems oder meningealer Beteiligung.
- Unkontrollierte Infektion.
- Probanden mit Zuständen, die die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertungen beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre, respiratorische, endokrine/metabolische, Immunsystem-, hepatische, gastrointestinale (wie gastrointestinale Blutungen, Perforation, Geschwüre usw.) und bösartige Neoplasmen, und die vom Prüfer als klinisch signifikant erachtet werden.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen wurden oder ein erhebliches Trauma erlitten haben, oder die während der Studienzeit eine elektive Operation benötigen.
- Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Lebend- oder abgeschwächten Impfstoff erhalten; weibliche Probanden, die derzeit stillen.
- Probanden mit psychischen Störungen oder schlechter Compliance oder anderen Umständen, die von anderen Prüfern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SCTC21C + VRd (S-VRd)
|
Pharmazeutische Form: Infusionslösung; Verabreichungsweg: Subkutan
Pharmazeutische Form: Lyophilisat zur Injektion; Verabreichungsweg: Subkutan
Pharmazeutische Form: Kapseln; Verabreichungsweg: Oral
Pharmazeutische Form: Tabletten, Ampullen oder Fläschchen zur Injektion; Verabreichungsweg: Oral/Intravenös
|
|
Aktiver Komparator: VRd
|
Pharmazeutische Form: Lyophilisat zur Injektion; Verabreichungsweg: Subkutan
Pharmazeutische Form: Kapseln; Verabreichungsweg: Oral
Pharmazeutische Form: Tabletten, Ampullen oder Fläschchen zur Injektion; Verabreichungsweg: Oral/Intravenös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 84 Monate nach dem ersten Teilnehmer (First Participant In, FPI)
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Krankheitsprogresses (PD) oder dem Datum des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu ungefähr 84 Monate nach dem ersten Teilnehmer (First Participant In, FPI)
|
|
Rate der minimalen Resterkrankung (MRD)-Negativität für Teilnehmer mit CR
Zeitfenster: Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
|
Anteil der Teilnehmer mit CR, bei denen die MRD-Messung negativ ist
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Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
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Anteil der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), das gemäß den IMWG-Kriterien als sCR, CR, VGPR oder partielles Ansprechen (PR) aufgezeichnet wurde
|
Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 84 Monate nach der FPI
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Definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum des ersten PD oder Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, für Teilnehmer, die sCR, CR, VGPR oder PR erreichen
|
Bis zu ungefähr 84 Monate nach der FPI
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse/ernste unerwünschte Ereignisse
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Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PRO: EQ-5D-5L
Zeitfenster: Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
|
Der Gesundheitszustandsnutzen und der Gesundheitsstatus werden mit dem Fragebogen der Europäischen Qualitätsgruppe für Lebensqualität mit 5 Dimensionen und 5 Stufen pro Dimension (EQ-5D-5L) bewertet.
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Bis zu etwa 84 Monate nach der FPI
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Multiples Myelom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Carboxylsäuren
- Polycyclische Verbindungen
- Piperidine
- Anorganische Chemikalien
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Boronsäuren
- Säuren, nicht carboxylisch
- Säuren
- Borverbindungen
- Pyraziner
- Phthalimides
- Phthalsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Piperidones
- Isoindolen
- Lenalidomid
- Bortezomib
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- SCTC21C-A301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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