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Bewertung von DNA-Methylierungsmarkern für die Risikostratifizierung von Endometriumkarzinomen anhand von Patientinnen-gesammelten Urin- und Vaginalproben sowie klinisch gesammelten Zervixproben von Frauen mit postmenopausalen Blutungen

12. Mai 2026 aktualisiert von: University of Aarhus

Die ENDOMETRIAL-Studie: Evaluierung von DNA-Methylierungsmarkern zur Risikostratifizierung von Endometriumkarzinomen mittels patientenentnommener Urin- und Vaginalproben sowie klinikerseitig entnommener Zervixproben von Frauen mit postmenopausalen Blutungen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den klinischen Nutzen von DNA-Methylierungstests in Urin- und Vaginalproben, die von Patientinnen gesammelt werden, und in Zervixproben, die von Klinikern entnommen werden, zu untersuchen, um das Risiko für Endometriumkarzinom bei symptomatischen Frauen mit postmenopausaler Blutung zu bestimmen. Die Studie zielt darauf ab, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:

  • Wie hoch ist die diagnostische Genauigkeit von DNA-Methylierungstests in Urin-, Vaginal- und Zervixproben im Vergleich zum traditionellen TVUS zur Erkennung von Endometriumkarzinom?
  • Wie hoch ist das 2-Jahres-Risiko für Endometriumkarzinom bei Frauen, die bei TVUS und/oder DNA-Methylierungstests negativ getestet wurden oder nur bei Methylierungstests positiv getestet wurden?

Forscher werden DNA-Methylierungstests in patienten-gesammelten Urin- und Vaginalproben sowie in kliniker-gesammelten Zervixproben mit dem traditionellen diagnostischen Weg für Frauen mit postmenopausaler Blutung vergleichen, der TVUS-Bewertung umfasst und, wenn durch abnormale TVUS-Befunde angezeigt, Endometriumbiopsie gemäß klinischen Leitlinien.

Teilnehmerinnen werden

  • eine Urin- und Vaginalprobe entnehmen
  • eine von einem Kliniker entnommene Zervixprobe erhalten
  • eine TVUS-Bewertung gemäß klinischen Leitlinien durchführen lassen
  • Wenn TVUS ein verdicktes Endometrium (≥ 5 mm) und/oder Unregelmäßigkeiten zeigt, wird eine Endometriumbiopsie gemäß klinischen Leitlinien entnommen
  • Teilnehmerinnen werden einen Fragebogen zur Akzeptanz und Präferenz von Probenentnahmemethoden ausfüllen und einen Lebensstil-Fragebogen beantworten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Die Inzidenz von Endometriumkarzinomen (EC) steigt und ist der vierthäufigste Krebs bei Frauen weltweit mit etwa 417.000 Neuerkrankungen und 90.000 Todesfällen jährlich. Zudem ist EC der häufigste gynäkologische Krebs in Industrieländern einschließlich Dänemark mit etwa 800 Neuerkrankungen und 90 Todesfällen pro Jahr. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, da die Prognose für Frauen mit fortgeschrittenem EC-Stadium schlecht ist. Es existiert kein Screening für EC, und das am häufigsten beobachtete klinische Symptom ist postmenopausale Blutung (PMB), die etwa 11% der postmenopausalen Frauen betrifft. Da 90% der EC-Fälle durch PMB vorausgehen, ist eine Überweisung zur spezialisierten gynäkologischen Versorgung über Krebs-Patientenpfade für alle dänischen Frauen mit PMB indiziert, was Ängste bei Frauen und hohe Gesundheitskosten verursacht. Allerdings haben nur 5-10% der Frauen mit PMB ein EC. Weltweit wird die transvaginale Ultraschalluntersuchung (TVUS) des Endometriums (Grenzwert: Dicke ≥5 mm und/oder unregelmäßige Auskleidung der Gebärmutterhöhle) verwendet, um Frauen mit PMB zu identifizieren, die das höchste Krebsrisiko haben und daher eine Endometriumbiopsie mit oder ohne Hysteroskopie benötigen. Während die TVUS-Untersuchung hochsensitiv ist (94,8%), leidet sie unter niedriger Spezifität (51%), was zu einer hohen Anzahl unnötiger invasiver Eingriffe bei gesunden Frauen führt. Zudem hängt das diagnostische Programm von geschulten Spezialisten für Ultraschalluntersuchung, Endometriumentnahme und histopathologische Untersuchung ab. Dies unterstreicht den dringenden klinischen und ungedeckten Bedarf an einem einfacheren, nicht-invasiven, nutzerbereitgestellten und spezifischeren Test zur Unterstützung der EC-Diagnose.

Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob DNA-Methylierungstests in patientengesammelten Urin- und Vaginalproben eine klinisch sichere, nicht-invasive Alternative zur Bestimmung des EC-Risikos darstellen. Tests auf erhöhte DNA-Hypermethylierungswerte von krebs-spezifischen Genen haben sich als vielversprechender Biomarker für die Erkennung von Krebs im Frühstadium, einschließlich Zervix- und Endometriumkarzinomen, erwiesen. DNA-Hypermethylierung wurde mit der Stummschaltung von Tumorsuppressorgenen in Verbindung gebracht und trägt so zur Krebsentwicklung bei. Biologisch wird die Fähigkeit, Vaginal- und Urinmaterial für die EC-Erkennung durch DNA-Methylierungstests zu nutzen, durch lokales Ablösen von EC-abgeleiteter DNA und Zellfragmenten in das Vaginalsekret und Urin sowie durch transrenale Ausscheidung von tumorgeschiedener zirkulierender DNA in den Urin erklärt.

Vor allem kleine Proof-of-Concept- und Fall-Kontroll-Studien haben die Machbarkeit der EC-Erkennung mittels DNA-Methylierungstests in Plasma, selbstgesammelten Vaginalproben und klinisch gesammelten Zervixabstrichen gezeigt. Allerdings wurde die erste Arbeit, die den diagnostischen Wert der DNA-Methylierungsanalyse in Vaginalproben und Urin als Flüssigbiopsie für EC berichtet, erst letztes Jahr von Co-Supervisor Prof. Steenbergen veröffentlicht. Hier zeigten Fall-Kontroll-Daten eine ausgezeichnete diagnostische Leistung von EC-spezifischen DNA-Methylierungsmarkern in patientengesammelten Urin- und Vaginalproben mit Sensitivitäten von 89-90% und Spezifitäten von 90-92% für die EC-Erkennung unter Verwendung von Markerkombinationen einschließlich: CDH13, GHSR, SST, CDO1 und ZIC1.

Nur eine prospektive Kohortenstudie hat die diagnostische Leistung von DNA-Methylierungstests in klinisch gesammelten zervikovaginalen Proben mit der konventionellen TVUS-Untersuchung hinsichtlich der Erkennung des Vorhandenseins oder Fehlens von EC bei Frauen ab 45 Jahren mit abnormaler uteriner Blutung verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass der WID-qEC-DNA-Methylierungstest (Marker: ZSCAN12 und GYPC) eine gleiche Sensitivität (90,9%) und eine überlegene Spezifität (92,1 vs. 79,1%) im Vergleich zur TVUS-Untersuchung aufweist.

Dies wird jedoch die erste Studie sein, die DNA-Methylierungstests in patientengesammelten Urin- und Vaginalproben mit der TVUS-Untersuchung vergleicht.

STUDIENDESIGN: Vergleichende diagnostische Genauigkeitsstudie, die diagnostische Testmethoden zum Zeitpunkt der Diagnose sowie die langfristige Sicherheit nach zwei Jahren vergleicht.

MATERIALIEN UND METHODEN:

Die Vaginal-, Urin- und Zervixproben werden in einer Biobank der Abteilung für Pathologie, Randers Regional Hospital (RHR), gelagert, bis sie für die DNA-Methylierungstestanalyse mittels quantitativer methylierungsspezifischer PCR (qMSP) im Labor von Prof. Steenbergen am Amsterdam University Medical Centre, Niederlande, versandt werden. Alle Proben werden auf Methylierungsmarker getestet, drei für Vaginalproben (CDO1, GHSR, ZIC1), drei für Urin (GHSR, CDH13, SST) und drei für Zervixproben (CDH13 + CDO1 + ZIC1). Ergebnisse der TVUS-Untersuchung und Endometriumbiopsien werden aus der landesweiten dänischen Pathologie-Datenbank und dem elektronischen Patientenjournal abgerufen, das über das dänische Einwohnermelderegister mit dem Patienten verknüpft ist, wo alle Einwohner eine eindeutige 10-stellige Nummer (CPR-Nummer) haben, an die alle Gesundheitsdaten geknüpft sind.

ZIELE:

  1. Die diagnostische Genauigkeit von DNA-Methylierungstests in patientengesammeltem Voll-Urin und Vaginalproben sowie klinisch gesammelten Zervixproben zur Erkennung von EC bei Frauen mit postmenopausaler Blutung zu bestimmen, und 2) die diagnostische Testgenauigkeit von DNA-Methylierung mit der aktuellen diagnostischen Bewertung mittels TVUS zu vergleichen.
  2. Die Präferenzen und Erfahrungen für die Art der diagnostischen Bewertung, einschließlich Urin-, Vaginal- und Zervixproben und TVUS, zu bewerten.

HYPOTHESEN:

  1. DNA-Methylierungstests in Urinproben können EC mit vergleichbarer Sensitivität und überlegener Spezifität im Vergleich zu TVUS und mit höherer Genauigkeit als DNA-Methylierungstests in Vaginal- und Zervixproben erkennen.
  2. DNA-Methylierungsanalyse in Urinproben wird ein langfristig negatives EC-Risiko nach 2 Jahren haben, das TVUS entspricht, aber besser als bei Vaginal- und Zervixproben ist.

FORSCHUNGSPLAN UND DURCHFÜHRBARKEIT Die Studie wird in Zusammenarbeit zwischen der Universitätsklinik für Krebs-Screening, der Abteilung für öffentliche Gesundheitsprogramme, der Abteilung für Pathologie, RHR und mit gynäkologischen Abteilungen in Mitteljütland (Randers und Aarhus) und der Region Süddänemark (Odense) durchgeführt, die als Einschlussorte arbeiten. Modernste Laboreinrichtungen sind im Labor von Prof. Steenbergen am Amsterdam UMC vorhanden, was die Durchführbarkeit der Studien unterstützt.

PERSPEKTIVEN UND KOMMUNIKATION Bei Erfolg wird die Forschung internationale Auswirkungen haben und zu einem neuartigen diagnostischen Werkzeug führen, das zwischen Frauen mit PMB unterscheidet, die eine Überweisung zu Spezialisten über Krebs-Patientenpfade für invasive Endometriumbiopsien benötigen oder nicht. Dies wird eine zeitnahe Diagnose erleichtern, die Ängste der Patienten verringern und den Druck auf das Gesundheitssystem reduzieren. Die Ergebnisse werden in internationalen peer-reviewed Zeitschriften veröffentlicht und auf Konferenzen präsentiert und mit einer PhD-Dissertation abgeschlossen. Die Ergebnisse werden an relevante klinische Foren verteilt und in nationale sowie internationale Leitlinien implementiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mette Tranberg, PhD
  • Telefonnummer: +4578420264
  • E-Mail: mettrani@rm.dk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Karen O. Binderup
  • Telefonnummer: +4524656562
  • E-Mail: kabind@rm.dk

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Rekrutierung
        • Department of Obstetrics and Gynaecology, Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
      • Odense, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Department of Obstetrics and Gynaecology, Odense University Hospital
        • Kontakt:
      • Randers, Dänemark, 8930
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Obstetrics and Gynaecology, Randers Regional Hospital
        • Kontakt:
          • Isa Niemann, MD, PhD
          • Telefonnummer: +4521141753
          • E-Mail: isaniema@rm.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen mit postmenopausalen Blutungen, die sich einer diagnostischen Abklärung auf Endometriumkarzinom unterziehen, werden aus der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Universitätsklinikums Aarhus, des Regionalkrankenhauses Randers, der Region Mitteljütland und des Universitätsklinikums Odense, Region Süddänemark, Dänemark, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Blutungen (definiert als vaginale Blutungen nach Ausbleiben der Periode für ≥ 12 Monate), die sich einer diagnostischen Abklärung für Endometriumkarzinom in gynäkologischen Abteilungen unterziehen
  • Behandlung in der Region Mitteljütland oder Region Süddänemark, Dänemark
  • In der Lage, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
  • In der Lage, Dänisch zu lesen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Andere gleichzeitige Krebsdiagnosen außer der diagnostischen Abklärung für postmenopausale Blutungen
  • Widerruf der Einwilligung
  • Hysterektomiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit postmenopausalen Blutungen
Frauen, die aufgrund postmenopausaler Blutungen zur diagnostischen Abklärung in gynäkologische Abteilungen überwiesen wurden, um Endometriumkarzinome auszuschließen
DNA-Methylierungstest der Methylierungsmarker CDO1, GHSR und ZIC1 für patienten-eingesammelte Vaginalproben, GHSR, CDH13 und SST für patienten-eingesammelte Urinproben und CDH13 + CDO1 + ZIC1 für klinisch eingesammelte Zervixproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung und bis zum Zeitpunkt der Diagnose
Die Leistung jeder Methylierungsmarker-Panels in Urin-, Vaginal- und Zervixproben sowie der TVUS wird durch die Fläche unter der Kurve mit 95%-Konfidenzintervallen bewertet.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung und bis zum Zeitpunkt der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mette Tranberg, PhD, University Clinic for Cancer Screening, Department of Public Health Programmes, Randers Regional Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postmenopausale Blutung

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