- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403097
Studie zur CD19 CAR-T-Therapie bei refraktärem SLE
Studie zur autologen CD19-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T (CAR-T) Therapie bei refraktärem systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine schwerwiegende Autoimmunerkrankung, die zu umfangreichen Schäden an mehreren Organen und Systemen führen kann, was letztendlich zu Behinderung und sogar zum Tod führt.
Derzeit stützt sich die primäre Behandlung von SLE auf Glukokortikoide und Immunsuppressiva, um Symptome zu lindern. Allerdings müssen Patienten aufgrund des Fehlens einer heilenden Behandlung typischerweise unbegrenzt Medikamente einnehmen. In den letzten Jahren wurden biologische Wirkstoffe wie Belimumab und Rituximab zur Behandlung von SLE eingeführt, aber diese Behandlungen können die Autoimmun-B-Zellen im Knochenmark nicht vollständig eliminieren, was zu insgesamt unbefriedigenden Ergebnissen führt. Darüber hinaus kann das Absetzen dieser Medikamente zu einem Krankheitsrückfall führen, und Patienten stehen weiterhin vor den Herausforderungen einer lebenslangen Medikation und einer unheilbaren Krankheit.
CAR-T-Therapie ist eine adoptive Zelltherapie, die Gentechnologie nutzt, um T-Zellen neu zu programmieren und Zielzellen, die krankheitsbezogene Antigene exprimieren, durch antigenspezifische Erkennung zu eliminieren. Klinische Studien haben gezeigt, dass CD19-zielgerichtete CAR-T-Zellen ein erhebliches therapeutisches Potenzial für SLE besitzen. Im Vergleich zu herkömmlichen CAR-T-Zellen kann PTOC1-Zellen-Injektion, basierend auf einem innovativen CAR-T-Herstellungssystem, in extrem kurzer Zeit hergestellt werden (mit einer Vorbereitungszeit von nur 10 Minuten).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von PTOC1-Zellen-Injektion bei der Behandlung von refraktärem SLE zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaodong Zhao
- Telefonnummer: +8613896187845
- E-Mail: zhaoxd530@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yunfei An
- Telefonnummer: +8618623070626
- E-Mail: anyf82@aliyun.com
Studienorte
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-
-
Chongqing, China
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Xiaodong Zhao
- Telefonnummer: +8613896187845
- E-Mail: zhaoxd530@aliyun.com
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Kontakt:
- Yunfei An
- Telefonnummer: +8618623070626
- E-Mail: anyf82@aliyun.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 5 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Diagnose von SLE gemäß den EULAR/ACR-Klassifikationskriterien von 2019 und weiterhin moderate bis schwere Krankheitsaktivität trotz ≥ 3 Monaten hochdosierter Glukokortikoide (Prednison ≥1 mg/kg/Tag oder äquivalente Menge anderer Steroide), kombiniert mit Hydroxychloroquin und mindestens 2 Immunsuppressiva oder Biologika (einschließlich Cyclophosphamid, Mycophenolat-Mofetil, Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Leflunomid, Telitacicept, Belimumab und Rituximab) oder Unverträglichkeit gegenüber Standardbehandlungen;
- SLEDAI-2K-Score ≥ 8 Punkte;
Die Funktionen lebenswichtiger Organe müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, ohne deutliche Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG);
- Nierenfunktion: eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m²;
- Leberfunktion: AST und ALT ≤ 3,0×ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,0×ULN;
- Lungenfunktion: keine schweren Lungenläsionen; Sauerstoffsättigung ≥ 92 % unter Bedingungen ohne Sauerstoffzufuhr.
- Erfüllung der Kriterien für Leukapherese oder intravenöse Blutentnahme und keine Kontraindikation für Leukapherese;
- Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und Zustimmung zu wirksamen Verhütungsmaßnahmen bis ein Jahr nach der Infusion;
- Teilnehmer oder seine/ihre Erziehungsberechtigten stimmen der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnen die Einwilligungserklärung, die besagt, dass er/sie den Zweck und Ablauf der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS): Vorhandensein von ZNS-Lupus-Symptomen, die innerhalb von 60 Tagen interventionell behandelt werden müssen, einschließlich Epilepsie, Verwirrtheit, zerebrovaskuläre Ereignisse usw.;
- Angeborene Herzerkrankung oder schwere Arrhythmie vor dem Screening: einschließlich multifokaler und häufiger supraventrikulärer Tachykardie, ventrikulärer Tachykardie usw.; oder kompliziert mit moderatem bis großem Perikarderguss, schwerer Myokarditis usw.; oder Patienten mit instabilen Vitalzeichen, die Vasopressoren zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks benötigen;
- Vorhandensein von aktiven Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, oder unkontrollierten Infektionen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Erhalt einer festen Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; oder Auftreten von akuter Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) Grad 2 oder höher innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) mit peripherem Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel außerhalb des normalen Bereichs; positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper mit peripherem Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Spiegel außerhalb des normalen Bereichs; positiv für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper; positiv für Treponema-pallidum-Antikörper;
- Anamnese von Makrophagenaktivierungssyndrom innerhalb von 1 Monat vor dem Screening (außer bei Patienten, bei denen der Prüfarzt nach Behandlung festgestellt hat, dass Sicherheitsrisiken ausgeschlossen sind);
- Frühere CAR-T-Therapie (außer bei Patienten, bei denen der Prüfarzt nach Behandlung festgestellt hat, dass Sicherheitsrisiken ausgeschlossen sind);
- Vorhandensein von aktiver Lungentuberkulose zum Zeitpunkt des Screenings;
- Erhalt einer Impfung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Positives Ergebnis des Schwangerschaftstests im Blut;
- Bestätigte Diagnose von malignen Erkrankungen wie Tumoren vor dem Screening;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Andere Umstände, die der Prüfarzt für eine Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PTOC1
Diese Studie wurde als offene, einarmige, einzentrische Dosis-Explorationsstudie konzipiert.
|
Es wurden drei Dosierungsgruppen (1,5×10^5/kg, 5×10^5/kg, 1×10^6/kg) eingerichtet, beginnend mit der Niedrigdosisgruppe, um die sichere und wirksame Dosis zu ermitteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit der PTOC1-Zelltherapie bei Patienten mit refraktärem SLE [Sicherheit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Arten, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse.
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3 Monate
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Die Veränderungen im SLEDAI-2K gegenüber dem Ausgangswert [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (SLEDAI-2K) reicht von 0 bis 105 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Krankheitsaktivität.
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6 Monate
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Die Veränderungen des PGA gegenüber dem Ausgangswert [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Physician Global Assessment (PGA) ist eine kontinuierliche visuelle Analogskala mit den Werten 0, 1, 2 und 3.
"0" deutet auf keine Krankheitsaktivität hin und "3" deutet auf die schwerste Krankheitsaktivität.
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6 Monate
|
|
Die Veränderungen in BILAG-2004 vom Ausgangswert [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der British Isles Lupus Assessment Group Index 2004 (BILAG-2004) besteht aus 8 Systemen, die jeweils mit A, B, C und D bewertet werden. "A" zeigt an, dass die Erkrankung hochaktiv ist und eine aktive Behandlung erfordert.
"B" zeigt an, dass die Erkrankung aktiv ist und eine engmaschige Überwachung oder symptomatische Behandlung erfordert.
"C" zeigt einen stabilen Zustand an.
"D" zeigt an, dass das System nicht betroffen ist.
|
6 Monate
|
|
Die Anzahl der Patienten mit SRI-4-Ansprechen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Definition einer SRI-4-Antwort: SLEDAI-2K ≥ 4 Punkte Verbesserung; PGA <0,3 Punkte Anstieg; BILAG 2004 ohne neue A-Bewertung und nicht mehr als 1 neue B-Bewertung.
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3 Monate
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|
Die Anzahl der Patienten mit LLDAS [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Definition von LLDAS: SLEDAI-2K ≤ 4 Punkte und keine Krankheitsaktivität in den Hauptorganen (Niere, zentrales Nervensystem, Herz und Lunge), sowie keine Vaskulitis oder Fieber; keine neuen Krankheitsaktivitätssymptome im Vergleich zu früheren Krankheitsbewertungen; PGA ≤ 1; serologische Parameter nicht erforderlich; mit der erlaubten Verwendung von niedrigdosierten Glukokortikoiden (Prednisolon ≤ 7,5 mg/Tag), und/oder stabilen Immunsuppressiva und Biologika.
|
6 Monate
|
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Die Anzahl der Patienten mit DORIS [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Definition von DORIS: SLEDAI-2K = 0 Punkte; PGA < 0,5 Punkte; serologische Parameter nicht erforderlich; mit der erlaubten Anwendung von Antimalariamitteln, niedrig dosierten Glukokortikoiden (Prednisolon ≤ 5 mg/Tag) und/oder stabilen Immunsuppressiva und Biologika.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax von PTOC1-Zellen [PK-Parameter]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Spitzenkonzentration (Cmax) amplifizierter PTOC1-Zellen im peripheren Blut nach der Infusion kann gemessen werden.
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3 Monate
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Tmax von PTOC1-Zellen [PK-Parameter]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Zeit, die amplifizierte PTOC1-Zellen im peripheren Blut benötigen, um die maximale Konzentration (Tmax) zu erreichen, kann gemessen werden.
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3 Monate
|
|
AUC28d/90d von PTOC1-Zellen [PK-Parameter]
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 28 bis 90 Tagen nach der Infusion (AUC28d/90d) kann gemessen werden.
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3 Monate
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Das Ausmaß der B-Zell-Depletion [PD-Parameter]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Ausmaß der CD19+ B-Zell-Depletion zu verschiedenen Zeitpunkten.
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3 Monate
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Die Konzentration von IL-6 [PD-Parameter]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Serumkonzentration CAR-T-Therapie-assoziierter Zytokine wie IL-6 zu verschiedenen Zeitpunkten.
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3 Monate
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Die Konzentration von CRP [PD-Parameter]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Serumkonzentration von CAR-T-Therapie-bezogenen Zytokinen wie CRP zu verschiedenen Zeitpunkten.
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3 Monate
|
|
Die Konzentration von Ferritin [PD-Parameter]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Serumkonzentration von CAR-T-Therapie-assoziierten Zytokinen wie Ferritin zu verschiedenen Zeitpunkten.
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3 Monate
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|
Der Anteil der wichtigsten B-Zell-Subtypen
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der wichtigsten B-Zell-Subtypen zu jedem Besuchszeitpunkt nach der Infusion.
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6 Monate
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Die Korrelation zwischen dem Anteil der Haupt-B-Zell-Subtypen und der Verringerung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Korrelation zwischen dem Anteil der wichtigsten B-Zell-Subtypen zu jedem Besuchszeitpunkt nach der Infusion und der Verringerung der Krankheitsaktivität im Vergleich zum Ausgangswert.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC098
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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