- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07403162
Cuevas Medek Übungen zur Verbesserung der Haltungskontrolle und des Gleichgewichts bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Wirkungen von Cuevas Medek-Übungen auf die Haltungskontrolle und das Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spastische Zerebralparese ist eine häufige Erkrankung, die durch beeinträchtigte Haltungskontrolle, schlechtes Gleichgewicht und Einschränkungen der funktionellen Bewegung gekennzeichnet ist, was die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigt, während täglicher Aktivitäten Stabilität aufrechtzuerhalten. Konventionelle Physiotherapie wird häufig eingesetzt, um diese Beeinträchtigungen durch Kräftigungs-, Dehnungs- und aufgabenbasierte Übungen zu behandeln, mit variablen funktionellen Ergebnissen.
Cuevas Medek Übungen sind ein dynamischer therapeutischer Ansatz, der sich auf die Aktivierung automatischer Haltungsreaktionen und Gleichgewichtsreaktionen durch fortschreitend herausfordernde Aktivitäten mit minimaler externer Unterstützung konzentriert. Während dieser Ansatz potenzielle Vorteile bei der Verbesserung der motorischen Kontrolle und Haltungsreaktionen gezeigt hat, bleiben die Beweise, die seine Auswirkungen auf die Haltungskontrolle und das Gleichgewicht mit konventioneller Therapie bei Kindern mit spastischer Zerebralparese vergleichen, begrenzt.
Daher ist eine randomisierte kontrollierte Studie erforderlich, um die Auswirkungen von Cuevas Medek Übungen und konventioneller Therapie auf die Haltungskontrolle und das Gleichgewicht bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu vergleichen, mit dem Ziel, Beweise zur Unterstützung klinischer Entscheidungsfindungen in der pädiatrischen Physiotherapie bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: Imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
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Punjab Province
-
Bhalwal, Punjab Province, Pakistan, 44011
- Rekrutierung
- Tehsil Headquarter Bhalwal
-
Kontakt:
- Ayesha Bashir, PhD
- Telefonnummer: 03335256920
- E-Mail: Ayesha.bashir@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Rimsha Waheed, MS-PTT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte spastische diplegische Zerebralparese
- GMFCS-Stufe III bis V
- Modifizierte Ashworth-Skala ≤ 2
- Fähigkeit, einfache Anweisungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Unkontrollierte Epilepsie oder häufige Anfälle
- Visuelle oder Hörbeeinträchtigung, die die Behandlung einschränkt
- Anamnese kürzlicher orthopädischer oder neurochirurgischer Eingriffe
- Andere neurologische Störungen (genetische Syndrome, traumatische Hirnverletzung)
- Teilnahme an anderen experimentellen Therapien während der Studienphase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cuevas Medek Übung
Kinder in dieser Gruppe erhalten Cuevas Medek-Übungen, die sich auf die Aktivierung von Haltungsreaktionen und die Gleichgewichtskontrolle durch zunehmend herausfordernde Aktivitäten während der Interventionsperiode konzentrieren
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Die Kinder erhalten Cuevas Medek Exercises 3 Sitzungen pro Woche, auf einem angemessenen Anstrengungsniveau, das vom Therapeuten geleitet wird, jede Sitzung dauert 30 Minuten und konzentriert sich auf dynamische Haltungsaktivierung, Gleichgewichtsreaktionen und funktionelle Bewegungsaufgaben
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Kinder in dieser Gruppe erhalten konventionelle Physiotherapie, einschließlich Dehnungs-, Kräftigungs- und aufgabenorientierten Aktivitäten, die darauf abzielen, die Haltungskontrolle und das Gleichgewicht zu verbessern
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Kinder erhalten konventionelle Physiotherapie 3 Sitzungen pro Woche, bei mäßiger Anstrengung, die dem Alter und Zustand angemessen ist, jede Sitzung 30 Minuten lang, einschließlich Dehnübungen, Kräftigungsübungen und aufgabenorientierten Aktivitäten zur Verbesserung der Haltungskontrolle und des Gleichgewichts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Posturale Kontrolle
Zeitfenster: Am Ende der 4-wöchigen Intervention
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Die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Haltungskontrolle werden mit der Haltungs- und Haltungsfähigkeitsskala (PPAS) bewertet.
Die Skala bewertet die Fähigkeit des Kindes, die Haltung während funktionaler Aufgaben aufrechtzuerhalten, und misst automatische Haltungsreaktionen.
Die PPAS umfasst mehrere Bereiche, einschließlich Rumpfkontrolle, Gliedmaßenausrichtung und dynamisches Gleichgewicht.
Die Bewertung reicht von 0 bis 30, wobei 0 keine Behinderung und 30 eine maximale Haltungsbeeinträchtigung angibt.
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Am Ende der 4-wöchigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Balance
Zeitfenster: Am Ende der 4-wöchigen Intervention
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Die Veränderungen des Gleichgewichts im Vergleich zum Ausgangswert werden mithilfe der Pediatric Balance Scale (PBS) bewertet.
Die PBS bewertet das Gleichgewicht im Sitzen, Stehen und während funktioneller Aufgaben wie Greifen und Drehen.
Die Skala umfasst 14 Items, die jeweils von 0 bis 4 bewertet werden, was zu einer Gesamtpunktzahl von 0 (schlechtes Gleichgewicht) bis 56 (ausgezeichnetes Gleichgewicht) führt.
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Am Ende der 4-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayesha Bashir, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Novak I, McIntyre S, Morgan C, Campbell L, Dark L, Morton N, Stumbles E, Wilson SA, Goldsmith S. A systematic review of interventions for children with cerebral palsy: state of the evidence. Dev Med Child Neurol. 2013 Oct;55(10):885-910. doi: 10.1111/dmcn.12246. Epub 2013 Aug 21.
- Woollacott MH, Shumway-Cook A. Postural dysfunction during standing and walking in children with cerebral palsy: what are the underlying problems and what new therapies might improve balance? Neural Plast. 2005;12(2-3):211-9; discussion 263-72. doi: 10.1155/NP.2005.211.
- Ferreira AD, Gerzson LR, de Almeida CS, Lopes GB. Cuevas Medek exercises a neurological rehabilitation for children, the effect in developmental hip dysplasia in a patient with cerebral palsy: case study. Arquivos de Neuro-Psiquiatria. 2023;81(S 01):A056.
- Mitroi S. Stimulation of triple extension tone and orthostatic balance in the child with cerebral palsy through exercises specific to Medek method. Physical Education, Sport and Kinesiology Journal. 2016;1(43):48-51
- Milne N, Neustaeter A, Thomas H, Ritter M, Macdonald K. Review Protocol: EXPLORING THE EFFECTIVENESS OF CUEVAS MEDEK EXERCISES (CME) IN PAEDIATRIC POPULATIONS: A SYSTEMATIC SCOPING REVIEW. 2023
- Yun G, Huang M, Cao J, Hu X. Selective motor control correlates with gross motor ability, functional balance and gait performance in ambulant children with bilateral spastic cerebral palsy. Gait & posture. 2023;99:9-13
- Adıguzel H, Elbasan B. Effects of modified pilates on trunk, postural control, gait and balance in children with cerebral palsy: a single-blinded randomized controlled study. Acta Neurologica Belgica. 2022;122(4):903-14
- Elnaggar RK, Ramirez-Campillo R, Azab AR, Alrawaili SM, Alghadier M, Alotaibi MA, et al. Optimization of postural control, balance, and mobility in children with cerebral palsy: A randomized comparative analysis of independent and integrated effects of Pilates and Plyometrics. Children. 2024;11(2):243
- Crenshaw JR, Petersen DA, Conner BC, Tracy JB, Pigman J, Wright HG, et al. Anteroposterior balance reactions in children with spastic cerebral palsy. Developmental Medicine & Child Neurology. 2020;62(6):700-8
- Bickley C, Linton J, Sullivan E, Mitchell K, Slota G, Barnes D. Comparison of simultaneous static standing balance data on a pressure mat and force plate in typical children and in children with cerebral palsy. Gait & posture. 2019;67:91-8.
- Paul S, Nahar A, Bhagawati M, Kunwar AJ. A review on recent advances of cerebral palsy. Oxidative medicine and cellular longevity. 2022;2022(1):2622310.
- Gulati S, Sondhi V. Cerebral palsy: an overview. The Indian Journal of Pediatrics. 2018;85:1006-16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02330 Rimsha Waheed
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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